Woran Denkt ihr gerade so?

Ich kann, ich muss das alles leider auch bestätigen.
      Wie schön es noch war, als die Omma Pudding ans Bett brachte *denk*

Ja so weit gehen sie zurück meine Gedanken, nun bringe ich Blümchen zum Friedhof.

Wie gern ich meinen Sohn aufgepäppelt habe, wie sehr er es genoss diese Art - die volle Aufmerksamkeit, es gab nichts wichtigeres bis er wieder fit war war - obwohl man ihn bremsen musste, am leibsten war er Draußen.

Nun trage ich auch zu ihm Blümchen, dass einzige ja das bleibt.

Manches mal lasse ich mich hängen, weiß nicht wohin mit mir, kommt mir alles unnütz vor, dabei bin ich ja nicht mal ganz allein.
      Aber ich auch vermisse dann doppelt.
      Bin empfindlicher, und all die guten Worte und Sprüche mit denen man sich manches mal so tröstet, verlieren ihre Kraft.

Und nun kommt der November, sicher auch mit kuschelig warm einrollen, Kerze an und leckerem Tee.
      Nun im Alter schätze ich den Sommer wohl gerade deswegen weil er einen mit seiner Wärme komplett einhüllen kann, während die Kälte und die Nässe alle Wärme aus mir rauszuziehen vermag.
      Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht wie es andere gerne hätten.

Licht und Liebe, sind stärker als Tod und Schatten

Ich komme gerade von einer langen Waldwanderung zurück, mit einer lieben Freundin, haben wir es gerade noch bei Taglicht aus dem Wald geschafft. Ich liebe den Wald und die Natur.
      Jetzt ist das Haus dunkel und ich allein und das Wochenende ist wieder rum.
      Ich denke gerade wie sehr ich ihn vermisse...
      Was denke ich gerade? Ich denke, dass ich den beginnenden Herbst gerade sehr genieße. Auch die nun frühere Dunkelheit finde ich unglaublich gemütlich und obwohl mein Lebensgefährte heute wieder nach Hause gefahren ist genieße ich den Abend eingemummelt auf der Couch. Ich habe gerade das Gefühl die Zeit läuft langsamer und ich komme wieder etwas mehr zur Ruhe. Ich denke der Herbst kann nach dem doch sehr langen und auch schönen Sommer sehr gemütlich werden.
      LG
      allesanders

Es gibt Menschen, die wir in der Erde begraben; aber andere, die wir besonders zärtlich lieben, sind in unser Herz gebettet. Die Erinnerung an sie mischt sich täglich in unser Tun und Trachten, wir denken an sie, wie wir atmen, sie haben in unserer Seele eine neue Gestalt angenommen, nachdem zarten Gesetz der Seelenwanderung das im Reich der Liebe herrscht.

Honoré de Balzac

Liebe Jenny,
      jetzt bedaure ich auch, dass Du so weit weg wohnst.
      Mein Tag ist ähnlich verlaufen.
      Es war so schön in der Natur und hier - allein in meiner Wohnung -
      so einsam.
      Nun: Die Kerze ist an. Ein Schlummertrunk angerichtet. Der Computer angeschaltet...
      Trotzdem: Es fühlt sich alles ein wenig sinnlos an.
      Ich gebe zu, dass ich meinen Weg noch nicht gefunden habe.
      Wenigstens ist "die Krise" vorbei.

AL,
      Syli
      Liebe Allesanders,
      stimmt. Besonders, wenn die Sonne schein, hat der Herbst seinen eigenen Zauber.
      Ich war heute weit weg von der Großstadt wandern. Dort schien die Sonne und der
      Wald leuchtete golden. Auf den Wiesen und am Himmel konnte ich noch einige Schwärme
      von Kranichen und Gänsen sehen und hören.

Früher habe ich diese Beobachtungen immer mit der liebsten Person gemacht.
      Daher sind für mich diese Stunden auch mit bittersüßen Erinnerungen verbunden.

Grüße,
      Syli

Syli schrieb:

Früher habe ich diese Beobachtungen immer mit der liebsten Person gemacht.
      Daher sind für mich diese Stunden auch mit bittersüßen Erinnerungen verbunden.

Grüße,
      Syli

Liebe Syli,
      das kenne ich und obwohl mir inzwischen mein "Lebensmensch" zur Seite steht und ich die schönen Momente im Leben mit ihm genieße denke ich auch immer daran, dass mein "Jenseitsmensch" diese Momente nicht mehr mit mir zusammen erleben darf.
      Ich glaube diese Wehmut wird für den Rest meines Lebens ein Teil von mir sein. Das ist aber auch der Grund dafür, dass ich diese Wehmut inzwischen als Teil meines Lebens akzeptiert habe denn sie ist meine Verbindung zu meinem Jenseitsmenschen.
      LG
      allesanders

Es gibt Menschen, die wir in der Erde begraben; aber andere, die wir besonders zärtlich lieben, sind in unser Herz gebettet. Die Erinnerung an sie mischt sich täglich in unser Tun und Trachten, wir denken an sie, wie wir atmen, sie haben in unserer Seele eine neue Gestalt angenommen, nachdem zarten Gesetz der Seelenwanderung das im Reich der Liebe herrscht.

Honoré de Balzac

Ich denke gerade daran das mir das Wetter so langsam Angst macht......dieser ungewöhnlich lange, heiße und trockene Sommer, jetzt dieser merkwürdige Herbst.....an manchen Tgen weht ein eisiger Wind und es ist recht kalt und dazwischen immer Tage an denen man mittags noch kurzärmelig laufen kann und viel zu trocken ist es auch immer noch......mich hat es jetzt zum ersten Mal dieses Jahr erwischt Bronchitis und Nasennebenhöhlenentzündung.....kein Wunder morgens auf dem Weg zur Arbeit braucht man ne dicke Jacke und Mittags auf dem Weg nach Hause schwitzt man.....
      Auch wenn viele die dunkle, kalte Jahreszeit nicht mögen aber ich hätte jetzt gerne mal Wetter was zur Jahreszeit passt.......Regen, Nebel und Temperaturen um die 5-7 Grad !

Erschreckend wenn man darüber nachdenkt das wir auf eine Klimakatastrophe zusteuern die wir mit unserem Verhalten ausgelöst haben......
      Benutzer-Avatarbild

Beitrag von „Syli“ ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
      Hmm nun denke ich gerade das dieses Wetter auch sein gutes hat.......klar es ist morgens länger dunkel und abends früher dunkel aber die Stunden am Tag an denen die Sonne scheint tun dann doch ganz gut......die Stimmung ist irgendwie besser......und wenn ich darüber nachdenke das heute schon der 10 November ist, kommt mir zeitgleich der Gedanke das " nur " noch 3,5 dunkle Monate vor uns liegen und dann beginnt wieder so langsam der Frühling........

Neu

Ich bin gerade etwas entsetzt......hält sich denn niemand mehr an Traditionen ? Im Fernsehen läuft schon rauf und runter " Weihnachtswerbung "....früher haben die doch wenigstens bis nach Totensonntag damit gewartet.....da können wir ja gleich jegliche Tradition über Bord werfen und Weihnachten schon im Juni feiern......echt ich finde das zum kot****. Alles nur noch Konsum......bin mal gespannt wie das in 5 Jahren ist.....da läuft die Werbung dann schon ab Ende August oder was ? Und die Weihnachtmärkte öffnen dann schon Ende September damit der Umsatz stimmt....boah nee da kommt mir die Galle hoch.......

Neu

So ähnliche Gedanken habe ich auch, ich denke in 5 Jahren könnte so vieles einfach weg sein, Traditionen sterben aus, es wird bunter.
      Vieleicht haben wir dann Gelegenheit andere Traditionen näher kennen zu lernen und mitzufeiern.
      Wintermärkte könnten dann sehr viel früher starten und länger stehen - ich glaube meinen Glühweinbekannten würde das sehr gefallen.

Und zum Zuckerfest könnten sich bestimmt viele Kinder begeistern.

Ich meine das völlig ohne Wertung, weder positiv noch negativ, nur um das Wort Bereicherung mache ich mir Sorgen, ich dachte immer es bedeute mehr für alle, wertvoller für jeden *denk*

Und ja liebe Mäusi, so vieles wissen viele gar nicht mehr - der Advent ist eigentlich eine dunkle Zeit, Buß und Fastenzeit, wir haben die erhellt durch unsere Beleuchtungen, unsere Musik unsere Weihanchtsmärkte einfach.
      Obwohl es mir leid tat, für unseren Pfarrer der die Weihnachtsbeleuchtung in der Straße gerne später hätte, es tut der Seele der Menschen gut, während es kalt und dunkel ist, sich alles auf das Fest vorbereitet, viele aber allein und oder in Trauer sind.

Ja ich liebe diese Wochen im Advent - völlig ohne dem Konsumwahn zu verfallen.
      Ich denke es gibt nur noch wenige die das Fest als Tradition wahrnehmen.
      Zu vieles muss für zu viele zu perfekt sein, es artet in Stress aus und versaut mehr als das es denn zu genießen gäbe.

Immerhin passt das Wetter sich langsam an, ich hoffe ja auch auf etwas Schnee, nicht das sich das Wetter auch noch völllig umorientiert.
      Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht wie es andere gerne hätten.

Licht und Liebe, sind stärker als Tod und Schatten

Neu

Och auf Schnee kann ich durchaus verzichten....zu kalt, zu nass und zu rutschig.......mir gehts ja nur um ein wenig Respekt vor den Traditionen........früher als ich noch Kind war freute man sich auf den Tag nach Totensonntag denn dann begann die Weihnachtszeit mit allem was dazu gehört kandierte Äpfel, Kekse, Lichterketten und ja Weihnachtmärkte.....4 Wochen voller Heimlichkeiten und Spaß.....klar draussen war es dunkel und kalt dafür drinnen mit der Familie, dem Adventskranz und Kakao um so schöner......und perfekt wollte von uns zu Weihnachten niemand sein......was ist in all den Jahren nicht alles schief gegangen......Gans wurde nicht weich oder ist angebrannt, Rotkohl ist angebrannt, Gans schmeckte nach Fischmehl, Plätzchen alle, Lichterkette kaputt etc.etc. Aber es hat uns nicht wirklich etwas ausgemacht denn wir hatten uns.....und die 4 Wochen vorher voller Vorfreude.....wir 4 saßen im Jogginanzug rum, haben gelacht, gequatscht, gegessen und das wichtigste wir waren zufrieden.......mit uns, mit der Welt und ja auch mit den diversen Missgeschicken........
      Ich finde es schade das Weihnachten nur noch auf Konsum beschränkt wird und das für ganz viele Menschen Weihnachten nur noch aus Stress und Perfektion besteht.......leider ist es offensichtlich verloren gegangen zufrieden zu sein das man eine Familie hat mit der man einfach nur zusammen sein kann.......hmm ich schätze das kann nur jemand empfinden der seine gasamte Familie verloren hat......ich bin jedoch froh das ich das zu Lebzeiten meiner Familie auch so gesehen habe und genossen habe......

Neu

@Mäusi und Funny:

Tja, so ist das eben, die Gesellschaft wandelt sich. Das bedeutet, dass mit einigen Traditionen gebrochen wird bzw. dass diese sich verändern. So ist das beispielsweise mit Weihnachten, indem bereits im November im Fernsehen Weihnachtswerbung gezeigt wird. Oder dass bereits jetzt einige Weihnachtsmärkte geöffnet haben.

Neu

Oder dass die "Weihnachtsmärkte" bis ins Neue Jahr gehen und dann einfach - so wie sie sind - ein anderes Aushängeschild bekommen, wie z.B. "Hüttenzauber"... :whistling:

......................................................

"Wir können der Tatsache nicht ausweichen,
      dass jede einzelne Handlung, die wir tun,
      ihre Auswirkung auf das Ganze hat."

Albert Einstein

Neu

Tja, mit den Traditionen ist es wirklich nicht weit her.
      Auch ich merke den Stress, nur anders. Chorauftritte, ehrenamtliche Einsätze und so weiter.

Ich bin nur froh, dass es mir wie Mausi geht. Ich blende dieses Konsumverhalten einfach aus und lass mich nicht von der Hektik anstecken.
      Mein Stollen ist gebacken (muss ja reifen),Ideen für die Deko stehen und die Vorfreude auf die kuschilige Stimmung bei Kerzenschein mit einem heißen Getränk die typischen Weihnachtsfilme anzusehen, ist ein gutes Gefühl.
      Dieses Gefühl habe ich trotz des Verlustes vieler lieben Menschen beibehalten und bin froh darüber.
      Es war Anfangs nicht leicht, aber jetzt ist es sogar schön zu glauben, dass die Liebsten von dort wo sie jetzt sind, uns im Stillen besuchen und stolz auf uns sind, weil wir mit ihnen im Herzen unser Leben weiter leben können.
    Liebeskummer Sorgen Forum