Zusätzliche Rentenversicherung und Witwenrente nach altem Recht

      Zusätzliche Rentenversicherung und Witwenrente nach altem Recht

      Hallo,
      vielleicht kann mir ja hier jemand helfen, im Internet finde ich leider nichts Passendes.
      Ich beziehe Witwenrente nach altem Recht und wollte nun etwas Geld in Form von Aktienfonds anlegen.
      Diese Art zu "sparen" wird offiziell Rentenversicherung genannt. Wie sieht es mit den Erträgen daraus aus, werden sie mit auf die Rente angerechnet? Wenn das so sein sollte würde sich das ja nicht wirklich lohnen.
      Weiß da jemand Genaueres? Ich bin für Infos in diese Richtung sehr dankbar.
      LG
      allesanders

      Es gibt Menschen, die wir in der Erde begraben; aber andere, die wir besonders zärtlich lieben, sind in unser Herz gebettet. Die Erinnerung an sie mischt sich täglich in unser Tun und Trachten, wir denken an sie, wie wir atmen, sie haben in unserer Seele eine neue Gestalt angenommen, nachdem zarten Gesetz der Seelenwanderung das im Reich der Liebe herrscht.

      Honoré de Balzac


      wenn du eine witwenrente nach altem recht bekommst, sind die spielregeln anders als in meinem fall. z.b. einkünfte aus v+v werden da nicht angerechnet. wie das jetzt bei renten aus der privaten rentenversicherung ist, da kann ich dir leider nicht helfen. ich würde dir raten, deine rentenstelle zu fragen. meine bearbeiter sind sehr nett und geben mir immer umfassend und kompetend auskunft. ich hab am anfang deren berechnung und kürzungen und hinzurechnungen nie verstanden. die haben sich aber echt mühe gegeben. jetzt kann ich wenigstens nachvollziehen, was die da zuzammenrechnen :)
      Dankeschön für eure Antworten.
      Genau das habe ich auch rausbekommen.

      Es gibt Menschen, die wir in der Erde begraben; aber andere, die wir besonders zärtlich lieben, sind in unser Herz gebettet. Die Erinnerung an sie mischt sich täglich in unser Tun und Trachten, wir denken an sie, wie wir atmen, sie haben in unserer Seele eine neue Gestalt angenommen, nachdem zarten Gesetz der Seelenwanderung das im Reich der Liebe herrscht.

      Honoré de Balzac


    Liebeskummer Sorgen Forum