MEIN VATER DER IST TOT !!

• Ja sie sind leider viel zu jung verstorben. Mit erst 53 Jahren zu sterben, ist einfach grausam. So jung einen lieben Menschen zu verlieren, das ist einfach die Hölle.

Mein Vater er ist zwar sehr alt geworden, aber auch sein Tod hat mich zutiefst erschüttert, schliesslich war er der letzte angehörige Mensch in meinem Leben.

Jetzt habe ich von meinen Verstorbenen nur noch die Photos und die Videos, die höre und sehe ich mir jeden Tag an.

Matthias

• Hallo, Matthias,

Nachträglich herzlichen Glückwunsch zum 65. Geburtstag!

(Sorry für die Verspätung, ich war lange nicht mehr im Forum..)

Es ist schön zu lesen, dass dein Elternhaus dir Halt gibt, jedenfalls glaube ich das rauszuhören, und meinen Respekt, dass du dich so gut um alles kümmerst.

Liebe Grüsse,

Lola.

• Liebe Lola,

ja mein Elternhaus das gibt es leider nicht mehr, sie sind alle schon begraben.

Ich habe gestern am Grab meiner lieben Dorit zu ihrem 6.Todestag eine Platte ans Grab gebracht.

Bald feiere ich den 98.Geburtstag meines Vaters, die Platte dafür habe ich schon vorbereitet. Und 4 Tage später kommt der 6.Beerdigungstag.

Da kommt die Druckseite von Dorits 6.Todestag aus der Platte raus und dafür die Druckseite mit ihrem Urnenbild hinein, was ich dann am

6.Beerdigungstag zur Trauerhalle bringen werde. Diese Zeremonie mache ich seit Dorits Tod nun jedes Jahr und auch seit meines Vaters Tod

in 2022.

Auf diese Weise lässt es sich aushalten, mit alledem allein klarzukommen.

Und jetzt geht es gleich zum Friedhof giessen und vorlesen.

Und morgen wird ein stresshafter Tag, da muss ich schon vor 5 Uhr raus, da geht es zum Schwimmen schon kurz nach 6.

LG Matthias

• Morgen hat mein Vater seinen 98.Geburtstag und bald meine Mutter ihren 90.Geburtstag, beide werden auf dem Friedhof begangen in Form von Gedenkplatten, die schon gedruckt sind.

Morgen erst mal die Gedenkplatte für meinen Vater hinbringen, frische Blumen habe ich schon für meinen Vater in die Schnittblumenvase gestellt. in 2 Jahren liegt das ganz grosse Jubiläum an,

Vaters 100-Geburtstag. Mal sehen, ob ich ein paar seiner exKollegen für diese Ereignis ans grab bekommen werde. den 98.Geburtstag morgen werde ich alleine dort begehen.

Und am Samstag hat meine Partnerin Dorit ihren 6.Beerdigungstag. Auch da wird eine Platte von der Trauerhalle zum Friedhof gebracht.

Matthias

• Lieber Vater,

nun ist er auch schon wieder einige Tage vorüber, der 90. Geburtstag von Mutter.

Ich habe ihn würdig begangen.

Einen Artikel habe ich in der Tageszeitung verfasst und mich bei meiner Mutter für all die angenehmen Jahre bedankt, die sie mir beschert hat.

Auch habe ich an ihre Liebe zum Klavierspiel, besonders Chopin, erwähnt.

Ein Drehorgelspieler wurde von mir bestellt und hat über 1 Stunde gespielt, besonders berührend war natürlich: Zum Geburtstag viel Glück, was ich mit Tränen in den Augen mitgesungen habe.

Hier ein Blick aufs Grab mit den Blumen und der Gedenktafel, die jetzt allerdings schon wieder von mir entfernt werden muss, der Regen hat ihr zugesetzt.

Und zum Abschluss dieses Samstagabend, des 90.Geburtstages unserer Mutter, bin ich noch mit Heike und Reinhard zum Griechen zum Abendessen gegangen.

Ich werde mich ewig an Mutters 90.Geburtstag erinnern, aber auch an Dorit und meinen 30. im Mai.

Das sind so Momente in der Trauer, die einen fröhlich stimmen.

Matthiasblumen_tafel_am_grab.jpg

• Lieber Vater,

seit vorgestern hat sich zum 3.Mal Dein Todestag gejährt.

Nachdem ich in der Kirche für Euch Verstorbenen, insbesondere für Dich, gebetet habe, bin ich mit einer Gedenktafel zu Deinem Grab gefahren

und habe diese auf deiner Grabstelle anlässlich Deines 3.Todestages dort aufgestellt.

Heute habe ich Probevorlesen der Buchlesung von meinem Buch 'Dorit Hüttner die Geschichte' gemacht und komme mit 172 Stunde in etwa hin.

Gleich geht es zum Friseur.

Das Bild Deiner Grabstelle mit aufgestellter Gedenktafel und frischen Blumen poste ich hier.

In Liebe

Matthias

vatersgrab_3Jahretot.jpg

• Lieber Vater,

nun liegt er 2 Tage zurück, die 3 jährige Wiederkehr Deiner Beisetzung.

Momentan ohne Auto, bin ich zum Friedhof in Leimbach gelaufen und habe dort vor der Trauerhalle gesessen und das Trauerlied 'Lila letzte Rose' abgespielt, das Lied,

das auch vor über 3 Jahren bei Deiner Beisetzungsveranstaltung lief und habe eine von mir angefertigte Platte dabei gehabt.

Danach bin ich zur nächsten Bushaltestelle gelaufen und mit dem Bus zum Husenfriedhof gefahren, dort wo Du vor über 3 Jahren beigesetzt wurdest.

Ich werde das Bild von Deinem toten Körper im Pflegeheimbett nie vergessen, hatte am ganzen Dienstag nachmittag Tränen in den Augen.

vor 5 Tagen hatte Dorit ihren 60. Geburtstag, den ich in der Husenruine mit Drehorgelmusik begangen habe.

Hier die Platte anlässlich Deines 3.Beerdigungstages.

3Jahre_beerdigt.jpggrab_3jahre_beerdigt.jpg

• Frohe Weihnachten in die geistige Welt an meinen Vater !!

Winterlich mit Tannengrün versehen ist nun die Grabstätte von Dir, lieber Vater, Dorit und Mutter.

Auch habe ich nun die Grabbilder bezahlt, es war sehr teuer wegen des komplizierten Abringens am Grabstein. Nun bin ich mit der Steinmetzin erst einmal quit.

Trotz angespannter Finanzlage auch mit Hinblick auf die wieder teure Wohngebäudeversicherung und KFZ-Versicherung, die bald fällig werden, habe ich gestern und heute

an den Weihnachtsfeiertagen auswärts gegessen, hatte Freunde dabei.

Am Heiligabend hat das Auto wieder mal gestreikt, liess sich einfach nicht mehr öffnen, erst ein Mann auf dem Friedhof hat es geschafft mit einem Trick.

Wann werden wir uns alle einmal wiedersehen ??

Matthias am 2.Weihnachtstag 2025

• Lieber Vater,

eine letzte Nachricht in die geistige Welt im Jahr 2025 an Dich.

Es war ein Jahr voller Höhen und Tiefen.

Die bewegendsten Momente waren für mich ohne Zweifel:

* mein 65. Geburtstag am 27.März

* der 30 jährige Kennenlerntag mit Dorit am 06.Mai

* der 90. Geburtstag unserer Mutter Helga am 05.Juli

* der 60.Geburtstag meiner lieben Dorit am 01.November.

Leider gab es auch Negatives wie die teuren Autopannen und Unfälle im Oktober/November.

Übernächstes Jahr wirst Du, lieber Vater, Deinen 100.Geburtstag begehen und ich habe gerade mit Deinem exKollegen Horst gesprochen.

Auf ein Wiedertreffen im neuen Jahr ein Gruss in die geistige Welt

Matthiasweigruß2.jpg

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!