Morgen Beerdigung meines Mannes

  • Hallo


    Leider bin ich völlig aus dem

    Nichts Witwe geworden. Mein Mann war eines Morgens einfach auf dem Boden tot gelegen. Unsere kleine Tochter hat ihn gefunden.

    Er hinterlässt mich und 2 kleine Kinder (6/8Jahre),

    Morgen ist die Bestattung. Wie versuchen sie fröhlich zu gestalten, mit vielen Luftballons die steigen, und vielen Freunden. Trotzdem habe ich Angst das nicht zu packen, und noch mehr von der Zeit danach. Es ist so unwirklich, niemand war darauf vorbereitet . Kommt nach der Beerdigung immer der schlimmste Teil? Ich habe die letzten Tage viel geweint, die Tage davor war ich regelrecht ich Aktion mit einer unglaublichen Energy, die fällt langsam rapide ab. :|

  • Ein leises, liebes Willkommen hier bei uns liebe Pauline - schön das du her gefunden hast.

    Mal wieder ein sehr ruhiges Forum hier zur Zeit aber vielleicht mit etwas Glück fidnest du hier Jemanden aus deiner Nähe.


    Das ist wohl nicht seltne dass man so aus voller Energie in ein Loch fällt.

    Hier liest man immer wieder und so kenne ich das auch von mir, dass die Angst vor etwas vielfach größer ist als das Geschehen selbst.

    Liest sich so schön wie die Beerdigung geplant habt und ich wünsche euch einen schönen Abschied gerade auch für deine Kinder gerade weil es ja so ein trauriger Anlass ist.

    Ob nach der Beerdigung der schlimme Teil kommt oder nicht das kann ich dir gar nicht wirklich sagen - es werden schlimme Tage oder eben Zeiten kommen.

    Die Trauer ist eigentlich ein auf und ab - ein hin und her doch keiner weiß genau wann.

    Es gibt da eine Tabelle mit Trauerphasen das kommt auch in etwa so hin aber nicht immer - vielleicht schuast du dir so eine Tabelle mal an um einen Überblick zu bekommen was da so auf dich warten könnte.

    Manchmal hilft das Wissen auch um sich selbst einzuordnen, um zu sehen das vieles das man für komplett idiotisch hält eigentlich ganz normal ist wenn man trauert.


    Ich wünsche dir erst einmal alles was es gerade für dich braucht, gerade auch für morgen.


    Mit einer lieben Umärmelung,

    Funny.

  • Liebe Pauline,

    einen Gruß auch von mir in dieser für dich sicher schweren Zeit. Viele hier haben ja einen großen Verlust erlitten. Ich auch. Ich habe meinen Lebensgefährten vor gut einem Jahr verloren. Heute vor einem Jahr war die Beerdigung. Ich hoffe, ihr habt gestern eine gute, auch fröhliche Bestattung durchgeführt und du konntest Kraft aus der Anteilnahme der Gäste schöpfen.


    Wie Funny schon gesagt hat, geht es bei der Trauer auf und ab. Ich für mich habe mitbekommen, wie wichtig es war und immer noch ist, die Trauer, wenn sie kommt, zuzulassen. Sich einen Ort und den (auch langen) Moment zu nehmen und einfach uneingeschränkt zu trauern, zu weinen oder was immer man macht. Ich habe das auch irgendwie immer als eine Reinigung der Seele empfunden.


    Was ich mir sicher nicht richtig vorstellen kann ist, wie es sich anfühlt, wenn die eigenen noch kleinen Kinder auch diesen großen Verlust erlitten haben. Du bist selbst in Trauer, musst aber zusätzlich möglicherweise auch die Trauer der Kinder auffangen, wenn ich deine Situation richtig verstehe. Vielleicht entwickelst du mit deinen Kindern ja mit der Zeit kleine Rituale der gemeinsamen Erinnerung.


    Ich wünsche dir ganz viel Kraft und den Beistand, den du brauchst.

    Sascha

  • Da freu ich mich jetzt aber wirklich so richtig für dich und alle die an der Beerdigung teilgenommen haben - wenn sich das auch merkwürdigt lesen sollte aber ich habe schon so viele traurige Beerdigungen erlebt und auch daran teilgenommen, dass ich mich mich freue nun deine Worte so zu lesen.


    Nun kommt ein Teil den man nicht wirklich einschätzen kann und dafür wünsche ich dir heute die Kraft zum gehen und ebenso zum stehen bleiben und Luft holen.

    Vor allem aber immer einen Menschen der dich auffängt wenn du ins stolpern gerätst.


    Mit einer lieben Umärmelung,

    Funny.

  • Wir wollten es genau so, weg von den üblichen Beerdigungs Knigge wie man es macht. Aber hatten eben Glück das wir eine sehr unkonventionelle Rednerin hatten, wir waren im Schwarzwald, Urne eingepackt und einfach dort alles gemacht was am Friedhof stattfindet. Nanach gab es ein Gartenfest das fast schon für mache etwas zu fröhlich war. Aber es war perfekt, die Kinder konnten sich verabschieden ohne ein Trauma zu haben.


    Seit gestern kommt der schlimmere Teil, die Kinder sind wütend , ich überfordert mit dem Streit schlichten, morgen geht der Alltag mit Schulens Kindergarten wieder los. Wir müssen schauen ob wir das ohne Hilfe schaffen

  • Ja das ist schon eine Herausforderung mit den Kindern und sich selbst dabei nicht vergessen.

    Vielelicht ist es aber für die Minder nicht schlecht wenn der Alltag wieder einkehrt.

    Am wichtigsten aber ist es sich direkt Hilfe zu suichen wenn man merkt das es nicht wirklich stimmt.


    Ich wünsche dir alles erdenklich Gute, es muss ja nicht immer und alles und bei jedem gleich in die falsche Richtign laufen, nicht jede Trauer führt automatisch in den Abgrund es gibt viele die es ohne Hilfe schaffen und wenn nicht dann ist es doch gut das man sie in Anspruch nehmen darf.


    Meine Tochter zb habe ich gut durch die Trauer gebracht sie war damals 4 - alles aus dem Gefühl herraus - wenn ich nach den Ratschlägen anderer gehandelt hätte wer weiß.

    Aber dennoch sage ich mir - Glück gehabt es hätte auch anders verlaufen können.


    Mit einer lieben Umärmelung,

    Funny.

  • Liebe Pauline,

    Erstmal ein herzliches Willkommen und meine aufrichtiges Beileid. Dein Text zu lesen erfühlt mich mit Trauer und Wärme zu Gleich. Mit wärme da du eine so schöne Abschiedsfeier für deinen Mann geschaffen hast und mit trauere da ein geliebter Mensch gehen musst und eine wohl sehr tolle Frau und ihrer Kinder zurücklassen musste.


    Ich kann dir nicht genau sagen ob es danach besser oder schlechter wird. Bei mir war die erste Zeit wie ein Rausch wie auf Drogen. Als würde ich es garnicht sein. Ich habe es nicht kapiert das mein Vater nicht mehr da ist. Ich war voller Energy und Angst und dann hat sie so viel mehr verändert.


    Ich hoffe das du die Zeit gut schaffst. Das du es schaffst damit klar zu kommen und ich hoffe so sehr das deine Kunde es auch gut übersteht.


    Ich wünsche dir von ganzem Herzen ganz viel Kraft.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!