Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und bin froh, dass ich Euch gefunden habe. Mein Partner ist, nach 25 Jahren vor zwei Wochen verstorben. Er war die gute Seele im Haus, alle sind zu uns oder zu ihm gekommen wenn es Probleme gab. Wir haben Nachbars Blumen gegossen, Katzen versorgt, Pakete angenommen und er hat Nachbarn im Vielen beraten. Nun ist er nicht mehr und ich werde gemieden als wäre ich ansteckend. Nur Nachbarn nebenan haben mir Beileid ausgesprochen. Bald ist Einäscherung mit Abschied und es ist durchaus möglich, dass ich dort allein mit den Pastor bin. Es macht mich unsagbar wütend weil er das nicht verdient hat. Noch im Sommer haben sie sich nach seinem Befinden, fast täglich erkundigt und jetzt gehen sie mir aus dem Weg. Bei meinem ersten Mann vor 30 Jahren war es ähnlich. Ich glaube nicht nur an Unsicherheit der Mitmenschen sondern auch an Desinteresse. Es ist unglaublich verletzend und ich glaube ich werde lange daran knabbern. Wie geht es Euch damit?
Ich werde gemieden
-
-
Noch im Sommer ... wie gut ich mich darin auskenne liebe seca - solange man kann und da ist und macht und tut dann ist die Welt noch in Ordnung, da ist man gefragt und fühlt sich miteinader wohl.
Ein nehmen und geben so meint man doch wie es wirklich ist kann man sehen wenn sich etwas ändert.
Sicher wird erst noch gefragt und vielleicht ist das Interesse ja wirklich echt - na ja und dann, dann wird man vergessen, weil das Leben eben so ist, die einen voll im Leben und andere passen einfach nicht mehr.
Ich habe mal geschrieben das mir ist als hält man andere für einen Moment vom Leben ab, als will man sich nicht einen Moment länger als nötig mit den traurigen Seiten des Lebens beschäftigen - bestimmt gibt es wohl auch Menschen die sind einfach weg weil sie keinen Nutzen mehr sehen und schnell ist vergessen wie oft man selbst Hilfe bekam.
Vor allem aber ist das Gefühl nicht ungewönlich als das man sich als ansteckend fühlt.
Da werden Straßenseiten gewechselt, getan als haben sie einen nicht geshen und innerllch scheinen sie zu beten das man sie nicht ansprechen würde.
Wo alles schon so traurig ist und man die Menschen gerade jetzt brauchen würde - einfach ihre Freundlichkeit - das Gefühl man ist nicht so allein.
Ist aber vielfach nicht.
Ich hoffe aber dennoch das du nicht allein am Grab stehen wirst - nicht alle vergessen haben werden wie wertvoll dein Partner auch für sie war und den letzen Weg mit begleiten werden.
Mit einer lieben Umärmelung.
Funny.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!