Meine Mama ist verstorben

• Hallo zusammen,

meine Mama ist am Donnerstag im Alter von 69 Jahren plötzlich und unerwartet verstorben. Sie hatte vor 11 Jahren zwar einen Schlaganfall, aber wir dachten alle es wäre soweit in Ordnung. Leider klagte sie die letzte Zeit immer wieder Blasenentzündungen. Aber sie wollte nie zum Arzt gehen. Am Dienstag ging es eigentlich besser, aber Mittwoch fühlte sie sich schlapp und legte sich hin. Mein Papa rieb ihr nachts noch den Rücken ein und ging dann nach oben schlafen. Als er runterkam saß sie tot im Sessel, die Schuhe verkehrt herum an. Jetzt macht er sich genauso wie meine Schwester und ich schwere Vorwürfe. Hätte man sie zwingen müssen zum Arzt zu gehen? Über Krankheit & Tod durfte man nie mit ihr reden. Es ist so schwer, das Gefühl ist so erdrückend. Ich verstehe einfach nicht warum sie nicht ging und sich stattdessen falsch dosierte Medikamente eingeworfen hat.

Viele Grüße

Nina

• Ein liebes Willkommen hier bei uns liebe Nina.

so schlimm schon wenn ein lieber Mensch aus unserem Leben geht und dann blieben dieses Fragen, man macht sie Vorwürfe - hätte,wäre, wenn und aber.

Ich weiß natürlich nicht warum deine Mama so handelte wie sie es tat aber ich denke sie wird ihre Gründe gehbat haben.

In einem Alter in dem man schon weiß was man tut und warum man etwas unterlässt.

Sie hatte für sich entschieden und ihr müsst nun damit zurecht kommen - Vorwürfe aber dürfen sein aber nicht zu tief und nicht zu lange.

Ich kann da nur für mich sprechen und doch ist es für mich wichtig das man meine Entscheidungen akzeptiert ob andere das verstehen oder auch nicht.

Ob sie wusste das es so enden könnte ist unklar, man kann sie ja nicht mehr fragen aber ich denke schon das sie wusste das es andere Wege gibt als sich selbst zu behandeln und und etwas besser wissen zu wollen als andere.

Und manchmal ja da ist es wirklich so das Menschen einen Grund haben um etwas eben nicht zu tun, ich weiß das von meiner Mama-

Oft konnte ich mir ihre Entscheidungen nicht erklähren - ebenso oft auch die Frage nach dem Warum blieb unbeantwortet.

Selbstbestimmend ist sie dann auch ihren letzten Weg gegangen und mir blieb nicht anderes als das zu akzeptieren - auch das war eine Art von Liebe zwischen uns - nicht alles zu verstehen aber Entscheidungen treffen zu dürfen die andere einfach nicht verstehen.

Heute weiß ich das sie nicht immer ehrlich war - schon länger eine Vermutung gewesen wenn sie vom Arzt kam und verharmloste.

Sie erzählte uns ebensowenig alles wie auch oihrem Arzt.

Sicher war es auch eigene Ängste von ihr - sie wollte den ewigen Diskussionen entgehen, sie wollte nichts davon hören was andere meinten, wollten oder dachten.

Nicht immer leicht aber ich habe mich da irgendwann entschieden nicht mehr unnötig zu fragen oder zu drängen - es hätte ihr alles nur noch schwerer gemacht.

So schade das sie nun ihren Weg und ihr den Euren gehen müsst ohne zu verstehen, je zu wissen warum.

Ich denke ihr solltet euren Frieden machen mit ihren Entscheidungen - sie wollte alles so und nicht anders.

Nicht leicht ich weiß das nur zu gut aber um so wichtiger für Euch die ihr hier im Leben euren Weg weiter gehen müsst - mit Mama im Herzen.

Ich wünsche euch alles was es für euch gerade braucht.

Mit einer lieben Umärmelung,

Funny.

• hallo Nina

es tut mir sehr leid das zu lesen. Ich selber bin bald 68 und erwische mich auch immer öfter dabei meinen Kindern nicht alles zu erzählen. Es gibt halt Menschen die lieber alles mit sich selber ausmachen und das ist dann halt ihr Weg, jeder so wie er mag oder kann.

Hadert nicht zu lange, glaube mir, Deiner Mama war das bewusst das sie anders hätte handeln "können". Vorwürfe Euch selber gegenüber nützen keinem was.

Aus all diesen Gründen habe ich meinen Kindern jedem einen Brief geschrieben der solange verwahrt wird bis ich mal nicht mehr bin, da kann man ihnen alles sagen was man IM Leben wohl vergessen hat.

LG

Sabine

• Post by kuddel ().

This post was deleted by the author themselves ().
  • Hallo Funny,

ich weiß das wir unseren Frieden damit finden müssen, aber es so schwer. Und irgendwie unvorstellbar das jemand so leichtsinnig sein Leben weggeworfen hat ohne uns vorher irgendwas noch zu sagen. Im Sarg sah sie gestern friedlich aus. Ich überlege heute nochmal zu gehen, aber noch weiß ich nicht ob ich das sinnvoll ist. Am liebsten möchte ich mein altes Leben hinter mir lassen. Ganz andere Ausrichtung im Job, neues Haus. Dann wiederum geht’s mir tagsüber normal. Wobei ich mir aktuell nicht vorstellen kann irgendwie am sozialen Leben teilzunehmen oder irgendwie Sport zu treiben. Freitag will

Mich eine Freundin zu sich zum

Frühstück einladen, aber ich weiß gar nicht ob ich schon soweit bin.

Hab einen schönen Tag

Nina

• hallo Nina,

wer erzählt seinen Kindern schon alles, die haben ihre eigenen Probleme. So meinte ich das auch nicht, im Allgemeinen wissen meine Kinder alles von mir, aber so das ein oder andere gibt es halt doch noch, aber das hat mit Krankheit nichts zu tun. Ich hab z.B. Diabetes und dadurch Polyneuropathie, d.h. meine Füße sind betroffen und manchen Tag kann ich nicht lange laufen. Wenn ich dann mit meiner Tochter unterwegs bin heisst es immer: Mama, ich geh da rein, ich hol das für Dich da raus usw. usw. Das geht mir auf die Nerven, ich bin kein Krüppel und das geht mir auf die Nerven.

Aber das ist meckern auf hohem Niveau.

versuch*s doch einfach bei Deiner Freundin, wenn Du dann nicht mehr kannst oder willst dann wird sie das sicher verstehen wenn Du gehen möchtest. Versuch es..........

LG

Sabine

• Ja liebe Nina wie gut ich deine Gefühle und Gedanken kenne, es sind auch schon einige gewesen wo ich miterleben konnte wie sie aus einem tiefen Trauertal ihr Leben komplett umgekrempelt haben - noch immer habe ich Respekt vor deren Mut - schaue ihnen aber heute dabei zu wie sie richtig neu aufgeblüht sind.

Ich finde es ja nach wie vor wichtig sich selbst nicht zu vergessen auch wenn es schwer fällt aber den Schmnerz zulassen und nicht versuchen auch noch für andere stark zu sein - natürlich wenn Verantwortunf für Kinder mit im Spiel ist.aber auch da nur wenn es der Mutter gut geht kann es den Kindern gut gehen und man sollte alles an Hilfe annehmen was man bekommen kann.

Und wenn ich die dummen Sprüche alle selbst nicht mag - jedes Ende kann ein neuer Anfang für etwas anderes schönes sein - so wie war wird es sowieso nicht mehr geben.

Ich bin mir auch nicht sicher ob ich es sinnloses Leben wegwerfen nennen würde - manchmal hilft auch ein Gespräch mit dem Arzt des Verstorbenen um zu hören was da vielleicht an Diagnosen waren die man nicht wusste.

Ach es kann so vieles sein vor allem aber darf man niemals die Angst unterschätzen die manchendavon abhält überhaupt zum Arzt zu gehen oder weitere Schritte zu tun wenn denn nötig.

Wie Angst lähmen kann - ich habe es selbst erlebt - das will man keinem gönnen.

Ich denke aber du wirst in deiner Zeit deinen Weg finden wenn erst etwas Zeit war um das alles zu verdauen, damit irgendwie klar zu kommen.

Es dauert und leicht geht anders - leider.

Funny.

• Hallo Sabine,

ich glaube insgeheim hast du Recht, die Eltern werden einem nie alles erzählen. Ich denke auch nicht das mein Papa uns alles erzählt (vielleicht ist das so in der Generation). Aber ich verstehe auch dich wenn du sagst es nervt dich. Würde es mich auch. Ich bin in diesem

Punkt leider ganz anders als meine Mama (nicht besser aber anders), ich gehe eher zuviel als zu wenig. Auch nicht gut. Das andere Extrem. Ich war heute ein zweites Mal am offenen Sarg, ganz alleine. Habe ihr noch ein paar Zeilen geschrieben, aber irgendwann merkte ich dann auch das es Zeit ist Abschied zu nehmen. Ich hätte ihr die Sachen sonst noch dreifach erzählt. Nach dem gestrigen Schock, war es heute ein Trost. Jetzt muss ich das für mich verarbeiten. Habe eine schönen Tag!

Viele Grüße

Nina

• Hallo funny,

ich bin das andere Extem, daher weiß ich wie beängstigend die Angst sein kann. Ich war heute das zweite Mal am offenen Sarg, nie hätte ich gedacht das ich mich je alleine neben eine Leiche setze und mich mit ihr unterhalte. Aber es war tröstend. Ein Abschied jetzt für immer, aber so ist das leider!

Es wird Zeit brauchen.

Hab einen schönen Tag

Viele Grüße

Nina

• Ja was man alles so nicht gedacht hätte - ich könnte Bücher schreiben - ein wahnsinnig trauriger Anlass aber dennoch über sich hinauswachsen zu dürfen - tun und noch einmal tun und zu merken hey es geht was ich nicht nie gedacht hätte Trost zu finden in etwas das undenkbar schien.

Ich freue mich für dich und denke es wird dir eine liebevolle wenn auch auch schmerzende Erinnerung bleiben.

Einen Abschied zu haben in den Momenten in denen es eben möglich war-

Ich wünsche dir den Frieden der Nacht.

Funny.

• hallo Nina,

ja, auch ich hätte sovieles nicht gedacht. Ich habe auch so einige Probleme mit dem Tod. Als ich elf war ist mein Bruder verstorben, unsere Eltern haben meine Schwester und mich einfach mitgenommen um ihn nochmal zu sehen. So völlig unvorbereitet. Das hat mein Leben enorm geprägt, ich kann bis heute nicht im dunklen Zimmer schlafen und sowas. Ich habe mir meine Verwandten die dann iwann starben nie mehr angeguckt.

Bis.................. mein Papa starb, er war mein Herzensmensch und es war ganz normal das ich ihn mir angeguckt habe. Heute wüsste ich nicht was ich bei anderen machen würde.

vielleicht hat Dir das am Sarg gutgetan?

LG

Sabine

• Hallo Sabine,

Mittlerweile ist etwas mehr Zeit vergangen und ich denke das mir der Abschied am Sarg etwas tröstendes für mich hatte. Den schwersten Gang habe ich am Dienstag noch vor mir. Aber dann hoffe ich das etwas Ruhe bzw. Normalität einkehrt. Klar sie wird immer fehlen, aber dann hat sie ihre letzte Ruhestelle gefunden.

VG Nina

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!