Themenabend

  • Hallo Anna,


    ist ein guter Vorschlag. Dann erzähl doch mal ein bisschen, wie das so abgelaufen ist.... und vielleicht findet sich dann jemand, der/die das leitet (oder war das ohne Moderation ? )


    Man kann ja hier ein neues Thema aufmachen (oder gleich den Fred hier weiterbenutzen) - Themenvorschläge sammeln - einen Termin festlegen und wenn der Termin dann steht, gibt es eine Ankündigung :)


    Hast Du Dir das so ungefähr vorgestellt ?


    Drücker


    Kerstin

    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“

  • Hallo Sonne,


    Jörg hat das damals in die Hand genommen. Wir haben im Forum Vorschläge gemacht und konnten daraus dann ein Thema wählen. Es wurden Datum und Uhrzeit festgelegt und an dem Abend hatten wir Themenabend im Chat. Den letzten hat Beauty moderiert, die auch das Thema vorgeschlagen hatte.


    War sehr interessant.


    LG

    "Ich flieg immer weiter, wenn ich auch nicht weiß wohin..."

  • Hallo ihr Lieben,


    wer wäre denn auch noch an einem Themenabend interessiert ?


    Ich finde den Vorschlag von Anna nämlich richtig gut :)


    lieben Gruß
    Kerstin

    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“

  • Lasst uns doch mal eine Themensammlung machen. Ich weiss zwar nicht recht, ob wir nicht schon alle Themen, die uns beschäftigten in Chat und Forum abgearbeitet haben. Aber es kommen ja doch langsam wieder neue Mitglieder dazu, die das ein oder andere auf dem Herzen haben und es mal gezielt besprechen möchten. Und vielleicht bekommen wir ja wieder ganz neue Denkanstöße. Manches sieht man mit etwas Abstand ja aus einer anderen Perspektive. Also sollten doch mal Vorschläge gemacht werden. So eine Art Brainstorming und wir picken uns das dann raus, was uns interessant erscheint.


    Es dürften vielleicht auch mal Themen sein, die wir noch vor Monaten entrüstet abgewiesen hätten. Mich beschäftigt zur Zeit z.B. die Frage: Hätte ich mich nicht "vorher" schon mal mit dem Gedanken an den Tod des Partner auseinandersetzen sollen, können, müssen?? Warum schiebt man in gesunden Zeiten das Thema Tod so rigoros weg, obwohl jeder weiß, dass es ihn in einer Partnerschaft zu 50 % treffen wird, zurückzubleiben. Und selbst danach wird die Trauer verdrängt, sonst wäre dieses Forum nicht nötig. Machen wir es uns dadurch nicht noch schwerer, als es ohnehin ist?


    Also schon mal mein erster Vorschlag: Der Tod gehört zum Leben, ist das so??


    Liebe Grüße
    Beauty

  • Zitat

    Der Tod gehört zum Leben, ist das so??


    Liebe Beauty, liebe Morgana,
    wißt Ihr, wie oft in den letzten Monaten ich mir Gedanken über dieses Thema gemacht habe. Es ist keine zwei Wochen her, dass meine Enkelin intensivmedizinisch versorgt werden mußte, weil sie keine Luft mehr bekam (Wassereinlagerungen, die punktiert werden mußten) und dann die Angst, wie lange schafft sie es, sie hat ja nichts mehr zuzusetzten (wiegt keine 40 kg).
    Und wenn ich sie anrufe, ist sie so tapfer: "Ach Oma, es geht so." Ich bin froh, dass das Mädchen so tapfer ist und kämpft.


    Der Tod gehört zum Leben, das ist schon ein Thema, das sehr vielseitig interpretiert werden kann.
    Morgana hat recht mit Ihrer Aussage:

    Zitat

    der Tod wird im Alltag verdrängt, weil unangenehm...bedrohlich...unvorstellbar.


    Dieses Thema würde mich auch für einen Themenabend interessieren, denn wenn ich so alleine vor sich hin grübele :patsch: , komme ich nicht weiter, habe das Gefühl, in einer Sackgasse zu landen, es ist beängstigend, macht hilflos. :help:
    LG
    Eveline

  • okay - ihr Lieben - dann mach ich mal im "Chatbereich" ein Thema für's Sammeln auf :)


    lieben Gruß
    Kerstin

    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!