Beiträge von Herbstsonne

    Liebe Funny,
    den Schreck den du erlebt hast bekam ich ja beinah noch beim Lesen deiner Zeilen hier!
    Meine Güte -und wie schön das es gut ausging!!!
    Aber wie stark du reagieren konntest und dich sogar um die Verunfallten gekümmert hast-
    mein Respekt.
    Du bist eine starke Frau -weißt du das?
    Ganz liebe Grüße

    Liebe agadir- ja das sind die ganz persönlichen Tage die wir nie mehr vergessen werden!


    Ich bin überzeugt das unsere lieben Toten alle weltlichen Sorgen hinter sich haben und sie jetzt nichts mehr quält.
    Eine Kerze soll für deinen Mann, eine für deine Schwester und eine für deinen Papa zur Erinnerung leuchten...
    :kerze4: :kerze1: :kerze3:


    ...mit einem stillen Gruß an dich :troest:

    Hallo Matthias,
    als meine Mutter gestorben ist war ich auch Bevollmächtigte ihres Kontos. Ich konnte damals ebenfalls kein Geld mehr bar abheben -die Karte wird mit dem Tod ungültig. Das ist auch ok um ein evtl. Erbe zu schützen bevor die Erbfolge geklärt ist, wenn kein Testament bzw. Erbschein vorhanden ist Aber ich konnte alle Rechnungen die noch meine Mutter betrafen(Beerdigung, Verwaltungskosten der Gemeinde, Blumenschmuck und Kosten des Beerdigungskaffees in einer Gaststätte), bei der Bank einreichen. Von dort wurden dann die Rechnungen vom Konto überwiesen- dieses war aber auch gedeckt! Auch bei uns wurde alles weitere erst in der Folgezeit -mangels eines Testaments meiner Mutter - geregelt und ich konnte dann erst das Konto auflösen. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen- wünsche dir ganz viel Kraft ... Denk vielleicht einfach nur von Tag zu Tag- vieles dröselt sich gottlob auch alleine auf.
    Lb.Grüsse von der Herbstsonne

    :kerze4: 7. Jahrestag- und es wäre ein Tag der Freude, des Feierns, der Familie geworden: unsere Goldene Hochzeit! wenn ...ja wenn


    Nichts von all dem ist geblieben: ich habe dir da draußen am Friedhof eine Kerze angezündet-
    es ist naß, Schneeflocken in der Luft, die Lampe hat gequalmt - Wasser verdunstet durch die Kerzenwärme -
    mir wars wie ein Gruß von dir - geliebter Pfeifenraucher...


    Du lebst in meinem Herz und in meiner Erinnerung bist du lebendig

    @ funny und alle die hier lesen :
    Ich wünsche Allen hier den Segen der Heiligen Nacht und ebenso ein gesegnetes ruhiges Weihnachtsfest.
    Lasst uns einfach innehalten und hinnehmen was sich sowieso nicht ändern lässt.
    Nichts Weltliches kann uns mehr trennen von unseren Lieben - Erinnerung und Liebe wird nie sterben, selbst in dunkelsten Stunden nicht.


    Stille Grüße
    Herbstsonne

    Meinem lieben Mann zum 6. Todestag
    :kerze4: du fehlst mir sehr, bist unvergessen in meinem Herzen. Ich hoffe es geht dir gut da wo du jetzt bist!


    In Liebe
    Magdalene

    Liebe Eva
    das du ihm jeden Tag gesagt hast das du ihn liebst war für ihn das Wichtigste -da bin ich überzeugt.
    Wenn ich mir mein eigenes Ende vorstelle möchte ich so gerne das mir das jemand sagt- nur- dieser Jemand mußte vor mir gehn und mir schwant, es wird mir niemand jemals noch einmal so nah sein, daß ich das bedingungslos glauben würde. Das ist unser Schicksal, das ist es auch was mir evtl. Angst macht,wenn es einmal so weit ist.
    Daß du meinst du hättest Fehler gemacht, es anders tun sollen- auch das habe ich im Nachhinein gedacht und ich bin Profi, habe mein Leben lang als Krankenschwester gearbeitet, viele Menschen sterben sehen ! Glaub mir, es war bei jedem anders und bei dem eigenen geliebten Menschen sowieso. Ich weiß heute noch wie elend es mir ging, als ich allein nach Hause fuhr und ihn zurücklassen mußte. Und das nach 7 Jahren Krankheit, nach vielen OPs, Chemo, Bestrahlung und dann doch so plötzlich das Ende- er starb an unserem Hochzeitstag, dabei sollte er an dem Tag nach Hause entlassen werden, war nur 4 Tage zur Schmerzeinstellung im Krankenhaus...
    Das alles ist, wie du siehst, schon eine Zeit her.
    Es geht mir nicht schlecht aber auch nicht gut- ich lebe, aber es fehlt etwas ganz Wichtiges.Es gibt gute Tage- aber da ist bei allem Schönen immer die Wehmut, das er das nicht mehr miterleben kann.
    Du brauchst noch eine ganze Weile - lass dir Zeit ,erinnere dich, auch wenns weh tut.
    Irgendwann wirst du Dankbarkeit empfinden für eure gemeinsame Zeit, ihn gekannt zu haben, für euren Gleichklang- wenn du dich umschaust ist das nicht selbstverständlich.
    Aber verlier nicht die Zuversicht das dein Leben weitergeht- vielleicht mußt du auch noch etwas vollenden wo für ihn keine Zeit dazu blieb... Er hätte ganz bestimmt nicht gewollt das du im Unglück versinkst.
    Ich wünsche dir viel Kraft auf deinem Weg
    Mit einer stillen Umarmung
    Herbstsonne

    Liebe Renate 1967,
    da muß ich doch mal zurückschreiben: nein du bist nicht meschugge und auch nicht irre.
    Du hast das Liebste verloren, mit ihm deine Pläne, deine Wünsche, deine Zukunft!
    Ein Gefühl der Ohnmacht das dich lähmt - dabei mußt du jetzt funktionieren!


    Lass alles zu- die Tränen, die Traurigkeit -du stellst dich auch nicht an : das ist TRAUER!!!


    Wie weh Trauer um einen geliebten Menschen tut kann nur nachempfinden, wer sie selbst erlebt hat.
    Aber mal ganz ehrlich: Auch wir selbst konnten, solange unsere Welt noch heil war, die Wucht des
    Einschlags in das Leben der Angehörigen nicht wirklich verstehen.
    Wir Trauernden empfinden unsere Mitmenschen nun extrem fordernd, wenn alles schnell wieder ok. und in normalen Bahnen laufen soll wo für uns nichts mehr normal ist. Wir dürfen und sollten aber unbeirrt unseren Weg der persönlichen Trauer gehen. Mein Mann ist es mir wert in bestimmten Situationen um ihn zu weinen,ihn auch noch immer zu vermissen, er ist immer in meinen Gedanken, wird immer zu mir gehören. Dabei kann ich inzwischen aber auch wieder mein Leben führen, verreisen und froh sein- ganz anders als früher, auch mit anderen Schwerpunkten.


    Liebe Renate - lass dir Zeit und geh so gut du kannst deinen Weg. Wenn dich ein Tag zurückwirft - wird der nächste vielleicht wieder weiterführen. Erst mal einfach Tag für Tag denken- einfach nur weiter... Trauerwellen kommen und gehen- man kann sie nicht zwingen,sie springen dich an - nur aushalten lernt man sie!
    Ich finde, du sollst dich nicht überfordern, bist doch schon auf einem sehr guten Weg und deine Arbeit ist trotz ihrer Schwere positiv für dein Gemüt- du fühlst dich in ihr deinem Mann verbunden, führst fort was ihm/euch wichtig war. Du bist eine starke Frau - ich denke er würde stolz auf dich sein!
    Alles Gute für deinen Weg wünscht dir
    Herbstsonne

    Liebe Regine,liebe Rita
    danke für eure Anteilnahme. Sie ist immer noch Balsam für unsere Herzen!


    Ja, liebe Rita -so ist es: Man hat gelernt wieder zu lachen und auch weiter zu leben.
    Aber es ist etwas vergangen -nicht nur das Leben unserer Liebsten-
    auch in unserem eigenen Leben, das unersetzbar ist...


    Wir können es nur aushalten, weitermachen -vergessen werden wir NIE
    und Wellen von Traurigsein werden auch für immer bleiben...


    Ich wünsche mir und Euch,das wir unseren Weg weitergehen können,
    ohne Angst vor der Zukunft und mit der Gewißheit das nichts umsonst war -
    unseren Liebsten zuliebe!


    Mit lieber Umarmung
    Magdalene

    Neun Monate hab ich mal geschrieben als Titel-
    heute sind es 4 Jahre das ich allein aus dem Krankenhaus nach Hause fuhr -
    und dich für immer verloren habe...


    Es ist noch immer ein Tag der wehtut- und dabei wäre es unser 47. Hochzeitstag!
    Ich habe versucht mich abzulenken -ging leider nicht gut,war alles bleischwer,
    habe Blumen aufs Grab gebracht und eine Kerze angezündet - nun soll hier noch eine flackern für dich...


    Du bist nicht vergessen, ich vermisse dich heute ganz besonders :kerze4:

    Liebe askia,
    auch ich empfinde genauso wie du und wie ich hier lese, geht es wohl allen die in etwa in dieser Zeit hier zusammengefunden haben ähnlich. Die Tage vor den Jahrestagen- sie holen vieles wieder hoch.


    Und trotz aller Traurigkeit gibt es da ganz allmählich das Gefühl der Dankbarkeit das man dieses gemeinsame Leben hatte. Ja, da ist auch Trotz - ich mache weiter und ich schaffe das! Aber auch oft noch das lähmende Bewußtsein : Es wird nie mehr wie es war.


    Auch wenn ich nicht mehr oft hier schreibe bist du (und die Vorschreiber ) noch oft in meinen Gedanken und wünsche dir und uns allen einen inneren Frieden ohne den wir kein normales Leben führen könnten.


    Mit lieben Grüßen
    Herbstsonne

    Der 2. April war immer ein Tag der Freude und des Feierns für uns -viele Jahre lang!


    Heute ist er ein Tag des besonderen Erinnerns an dich mein geliebter Mann - Dein Tag!
    :kerze4: 4. Geburtstag ohne dich ! Ich hab dich lieb