Morgen, vor einem Jahr, kam mein Patenkind Johannes ums Leben. Er wurde nur 19 Jahre alt. Ich kann es bis heute nicht fassen, ich denke jeden Tag an Ihn. Warum konnte ich ihn nicht helfen, ich habe ihm doch immer geholfen. Wir haben telefoniert, er hat mir alles erzählt gutes und schlechtes. Er wußte ich komme nicht gleich mit dem erhobenen Zeigefinger. Warum konnte ich ihm in dieser Nacht nicht helfen.Wir haben ein paar Tage vor seinem Tod noch telefoniert. Am 04. März wachte ich auf und der Gedanke, das Johannes tod sei schoß mir in den Kopf. Ich dacht einen Augenblich nach und sagte mir: Unsinn, das kann nicht sein...................doch es war so. Es war wie ein Donnerschlag, ich dachte ich wache aus diesem Alptraum auch, Nein bin ich nicht. Es tut immer noch weh. Er hatte doch noch so viel vor. Wollte sein Abi nachmchen, im Ausland arbeiten. Ich bekomme es nicht in meinen Kopf
Die Trauer überwältigt mich
-
-
Lieber John,
es tut mir sehr Leid, dass Dein lieber Patensohn gegangen ist. Soviel hatte er noch vor sich. Nichts gibt es, was das begreifen lässt, dass so ein junger Mensch gehen muss. Ganz vorsichtig mag ich Dir schreiben, dass Du hier willkommen bist...mit all Deinen Kummer...Deinen großen Schmerz. Ja einfach sein, darfst Du hier.
Vielleicht...so hoffe ich...kann es Dir ein wenig helfen sich mit lieben Menschen hier auszutauschen, die auch alle jemanden sehr Lieben verlieren mussten.
Warum....so berechtigt diese Frage....so gar keine Antwort, die es darauf geben kann. Vielleicht irgendwann später mal ein vorsichtiges annehmen.
Morgen jährt sich der Tag, ganz besonders viel Angst hat man davor ihn zu erleben.
Ein kleines Licht mag ich Dir hierlassen. Ein Licht, dass ein wenig leuchtet in der Dunkelheit.Er ist doch nicht ganz wech.....Du trägst ihn doch in Deinem Herzen.
Kein wirklicher Trost...ich weiß....aber vielleicht ist es Dir ein Trost zu wissen, dass es ihm gut geht....so meine feste Überzeugung.Vielleicht überlegst Du morgen etwas besonderes zu tun. Etwas für Dich und für ihn.
Oh, so manches habe ich hier gelesen.....Luftballons....mit den nie gesagten wurden in den Himmel geschickt.
Flaschenpost versendet....oh, das hat so gut getan...sie einfach immer kleiner werden zu sehen.
Ganz etwas anderes kann es sein....etwas was Euch so sehr miteinander verbunden hat.
Vielleicht könnte Dir das ein wenig helfen.Ganz viel Kraft mag ich Dir wünschen, den morgigen Tag zu leben.
Liebe Menschen um Dich....ein gemeinsames Erinnern.....Liebe Grüße
Sofie -
Oh John,
habe so viele Worte gerade bekomme sie nicht geschrieben, schreibe, lösche, schreibe.
Ein Jahr, morgen, oh noch nicht lang, nein nicht lang genug für das was geblieben ist, gekommen ist nach dem Unfall deines Patensohnes.
Jahre zusammen gewohnt ein eingespieltes Team, sie kommen schon bei mir an diese Worte so als reines Gefühl.
Ich hab sie aber leider nicht die Worte die trösten, für mich gibt es sie auch nicht, die passenden Worte, bei mir gerade ein jämmerlicher Versuch dessen zu versuchen was bei mir damals auch keiner schaffte.
Völlige Hilflosigkeit, gerade, einen leeren Kopf, oh aber Sofie hat so schön geschrieben, ja sie hat Recht, mach etwas schönes, es ist ja schon heute wieder, mach etwas schönes heute, etwas ruhiges, etwas lautes, etwas das ihr beide gern getan habt, besuch euren, seinen Lieblingsort, tue etwas das zur Tradition an diesem Tage werden könnte, mache etwas besinnliches, mache einfach das was dir spontan in den Sinn kommt, bei einem ganz intensivem lieben Gedanken an ihn dann kann es nur richtig sein.
Ja oder tu einfach nichts, weil du es nicht kannst, verkrieche dich, lass sie kommen die Tränen die kleinen Geschichten die euch verbinden.
Oh ich möchte dir Kraft schicken ein liebes drück dich einfach mal, für heute und für morgen und mögest du immer genau die Kraft haben die du gerade brauchst für jeden einen Tag.
Ja das wünsche ich dir, jeden Tag zu nehmen, ganz bewusst nur immer diesen einen er ist schwer genug, liebe Menschen um dich die dich halten, irgendwie, einfach da sind wann immer du einen brauchst, solange du sie brauchst.Mit einer lieben Umärmelung,
Funny.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!