Wie soll das gehen?

  • Hallo zusammen,


    Meine Mama ist jetzt 4 Wochen tot. Es ist, als wenn es gestern gewesen wäre. Man kommt gar nicht mehr aus dem tiefen Loch heraus. Es tut eigentlich immer nur weh. Sie fehlt mir so sehr, und man kann es nicht verstehen, dass der geliebte Mensch nicht mehr wiederkommt.


    Jetzt steht für Sonntag unser 2-wöchiger Urlaub an der Ostsee an, den wir schon vor 1/2 Jahr gebucht hatten an. Mein Mann u. mein Sohn möchten gerne fahren, aber ich schaffe das glaube ich nicht. Was soll ich da? Ich habe keine Lust auf Urlaub, und meine Trauer wird dort nicht weniger schlimm sein. Meine Männer meinen aber, eine Luftveränderung täte vielleicht ganz gut. Ich habe ihnen angeboten, allein zu fahren. Ich habe nichts dagegen, u. es wäre mir momentan auch lieber, aber sie hätten mich natürlich gerne dabei. Nun muss ich mich so langsam entscheiden. Der Schmerz wird ja dort nicht weniger, dann bleibe ich doch lieber zu Hause. Wie denkt Ihr darüber?


    LG Elke

  • Hallo Elke , heute ist es bei mir auch wieder besonders schlimm sitze auf der Couch und trinke Tee und weine . Mamas hund sitzt neben mir und tröstet mich :( mir fehlt sie auch wie Sau , ich denke immer noch sie kommt jeden Moment vorbei !!! Ich kann es nicht begreifen :( liebe Elke es ist sehr schwer für uns alle das weiß ich aber fahre bitte mit deiner Familie in Urlaub das wird deiner Familie und dir gut tun . Unsere Mütter würden nicht wollen das wir auf alles verzichten Trauer und Kummer . Schau mal du fährst doch nicht auf nen partyurlaub nach Ballermann . Du machst dir ein paar erholsame Tage mit deinen lieben . Das wird dir gut tun Elke . Versuche es bitte !!! Liebe Grüße

  • Hallo Elke,


    Ostsee, Wind, Weite, Sand . . . .


    es wird die Trauer nicht nehmen . . .


    aber der Wind wird die Tränen trocknen, die Du dort weinen kannst . . .


    die Weite die Du dort siehst, wird wie ein ganzer Himmel sein . . . .


    es wird Dir gut tun . . .


    es grüßt Stern am Himmel

  • Guten Morgen ihr Lieben,


    ja Elke, auch ich möchte Dich ermuntern, zu fahren. Ich bin auch ein paar Wochen nach dem Tod meines Mannes "in Urlaub" gefahren. Wegzufahren war für mich immer noch besser, als 3 Wochen in der leeren Wohnung zu verbringen. Ich war da noch berufstätig und der Urlaub alleine daheim machte mir Angst. So bin ich in die Toscana gefahren. Noch am Tag davor hätte ich am liebsten storniert, dachte auch, was soll ich da, er kann es nicht mehr erleben. Aber es hat mir wirklich gut getan. Natürlich war die Trauer dabei und natürlich sind auch dort immer mal die Tränen geflossen. Ich war ja alleine unter Fremden dort. Du hast Deine Familie bei Dir, hast deren Unterstützung und kannst in anderer Umgebung sozusagen auf neutralem Boden vielleicht einen anderen Blickwinkel darauf finden, was passiert ist.


    Klar, das heimkommen in die leere Wohnung schlimm, ich hätte ihm doch so gerne erzählen wollen, was ich alles gesehen und erlebt habe, dachte manchmal ich platze, weil ich nicht mehr meine Erlebnisse mit ihm teilen konnte, aber unterm Strich hat es mir die Trauerarbeit doch erleichtert. Sich den Wind um die Nase wehen lassen, zur Ruhe kommen und für ein paar Tage aus dem jetzt so belasteten Umfeld herauskommen, das hilft Dir bestimmt.


    Liebe Grüße
    Beauty

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich danke Euch so für Eure Zeilen und den Rat, doch zu fahren. Bis Sonntag habe ich ja noch Zeit für meine Entscheidung und werde es mir noch einmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen. Gerade habe ich mit meinem Papa gesprochen und ihn gefragt, ob er eventuell mitfahren würde, denn ihn möchte ich zur zeit auch nicht gerne allein lassen. Er will es sich überlegen. Vielleicht fahre ich dann doch. Unsere Lieben sind ja immer bei uns, egal wo wir gerade sind!


    Danke nochmals und fühlt Euch gedrückt von mir.


    LG Elke

  • Liebe Elke,


    mein erster Impuls war ja, dir zu raten, nicht zu fahren. Ich fand Wegsein am Anfang ganz furchtbar - konnte ich doch nicht ans Grab und wusste meinen Vater allein zu Hause... Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass du die Zeit ohne Mann und Kind gut nutzen kannst, um weiter deine ganz persönliche Trauerarbeit zu leisten. Das geht allein ja oftmals besser. Aber vermutlich spricht für beides etwas.


    Nun möchte ich dir - nach Lektüre der anderen Beiträge - raten, mit der Familie zu fahren und zu schauen, wie es ist. Ich gehe davon aus, dass es tägliche Zugverbindungen zurück gibt. Gebucht ist alles ohnehin - mit dir oder ohne dich. Wenn du dein Bett also nur ein paar Mal nutzt, ist es auch ok. Dasselbe gilt für die Idee, deinen Vater mitzunehmen. Auch er kann jederzeit zurück - eventuell mit dir zusammen.


    Ich wünsche dir eine gute Entscheidung und weiterhin viel Kraft.


    LG Tanja

  • Hallo Elke,
    ich möchte Dir raten zu fahren. Meine Mama ist jetzt seit 10 Wochen nicht mehr da. Ich war von Samstag bis Montag bei einer Freundin die Geburtstag hatte und wollte auch nicht fahren. Jetzt wo ich wieder hier bin, habe ich gemerkt, das es mir gut getan hat. Die Trauer war zwar auch da aber anders. Ich kann es nicht genau erklären. Auch das schlechte Gewissen, das ich vor der Fahrt hatte und was fast übermächtig war, hat sich relativiert. Es waren zwar nur 3 Tage aber ein Anfang.
    Wenn Du merkst es geht garnicht mehr, kannst Du ja immer noch nach Hause fahren.


    LG Mäusi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!