Wie gehts mir gerade

  • Hallo Elke das will ich schwer Hoffen

    LG Lara


    Man kann niemals zu oft seine Lieben in den Arm nehmen, man kann niemals zu oft sagen ---ich hab dich Lieb---schön das ich mein Leben mit dir verbringen durfte.



    Gedenkseiten.de Peter Chojnowski



    Wer im Herzen seiner Lieben lebt, der ist nicht Tot,
    der ist nur fern.

  • Ich muss Helga Recht geben! Auch wenn wir uns noch so sehr wehren gegen dieses Leben, das man uns aufgezwungen hat: Es bleibt uns nichts anderes übrig, als es anzunehmen.
    Ich bettle auch immer darum, dass ich mein altes Leben wieder haben möchte, dieses neue Leben will ich nicht, ich habs nicht bestellt!


    Ich hatte diesbezüglich heute ein Gespräch mit meinem Therapeuten. Da ging es genau um das Thema "annehmen"!


    Er hatte ein ganz einfaches Beispiel für mich, bei dem er körperlich feststellte, was für Folgen das Ablehnen hat.


    Kurze Geschichte: Ich war bei ihm schon vor vielen Jahren aufgrund meiner Panikanfälle. Ich bekam diese fast täglich, hab mich dagegen gestemmt und mich gewehrt. Dadurch litt ich oft viele Stunden Höllenqualen. Er gab mir damals den Tip, die Abwehr aufzugeben, die Panikwelle kommen zu lassen, sich vorzustellen, ich säße am Strand, die Welle kommt.. und geht wieder, zieht sich wieder aufs Meer zurück. Allein diese Vorstellung hat mir geholfen, die Anfälle in den Griff bzw. ganz weg zubekommen.
    Das gleiche haben wir heute mit der Trauer und dem dazugehörigen Schmerz besprochen. Er meinte, wenn ich die Welle immer an die Kaimauer (bildlich für Abwehr) schlagen lasse, dann bricht die Welle unter Getöse...
    Lass ich die Welle jedoch am Strand sitzend auf mich zukommen, nehme sie also bewußt an, dann kann sie langsam am Strand auslaufen . und sich dann zurück ins Meer ziehen. Sein körperliches Beispiel, das ihm als Therapeut auch half, dies so zu verstehen war: Er war beim Tai Chi Unterricht, der Trainer bat ihn sich hinzustellen, die Arme mit den Handflächen nach vorne hoch zu nehmen. Als er merkte, dass der Trainer auf seine Hände schlagen wollte, spannte er die Muskeln an, um den Schlag abzuwehren. Die Folge jedoch war, dass er durch die Wucht nach hinten kippte und vollkommen seine Standsicherheit verlor.
    Beim nächsten Mal bat ihn sein Trainer, er soll den Schlag zulassen und sich nicht dagegen wehren. Die Folge war, dass er seine Standsicherheit behielt und diese Wucht relativ leicht abfedern konnte.
    Damit wollte er mir klar machen, je mehr ich mich gegen den Schmerz wehre, desto schlimmer wird er. Je eher ich dieses "neue" Leben annehme und mich mit ihm arrangiere, desto eher lerne ich auch, mit dem Schmerz umzugehen.

    Du schläfst mit Engeln über Dir
    Als Sternenlicht leuchten sie Dir
    begleiten Dich auf Deinem Weg...... (Kathy Kelly)


    Ohne Dich kann mir die Welt nichts mehr geben,
    ohne Dich ist sie nur halb so schön.... oder noch weniger.... <3

  • Ich danke Dir sehr, dass Du uns teilhaben lässt. Genau wie Dein Therapeut die Strategie der Bewältigung von Trauerwellen beschreibt, habe ich das auch schon ab und zu beschrieben, unter anderem hier: einer dieser Tage


    Ich kann ja hier immer nur meine Erfahrung weitergeben. Deshalb freue ich mich, wenn ich merke, dass meine Erfahrungen nützlich sind und durchaus auch auf andere übertragen werden können.


    Liebe Grüße
    Beauty

  • Hallo Kelly vielen Dank für deine gute Schilderung, ich bin in keiner Trauergruppe oder auch bei keinem Therapeuten.
    Ich habe viele nette Menschen um mich rum, mit denen ich lieber über meine Sorgen und meine Ängste spreche.
    Aber deine Geschichte finde ich echt super, ich kann mir vorstellen, dass es wirklich so ist. Und somit hast du mir wieder ein neues Ziel gegeben, ich werde mich nicht mehr permanent gegen den Schmerz wehren. Oder bessser gesagt, ich versuche es.


    Danke lg Monika

  • Hallo ihr Lieben,
    mir geht es jetzt ein bisschen besser. War gerade im Krankenhaus bei unserer Tochter. Ab heute ist sie in der 27. Schwangerschaftswoche und das Baby hat eine 75% Überlebungschance. Ich hoffe weiter und bin guter Dinge, denn ich denke das mein Mann oben ein gutes Wort für sein Enkelkind eingelegt hat. Ich habe ihn jedenfalls darum gebeten. Jetzt zählt jeder Tag wo der Zwerg im Bauch bleibt...
    Euch allen noch einen schönen Abend.
    Alles Liebe
    Helga

    Gebe jeden Tag die Chance der Schönste deines Lebens zu werden, denn es kann sich alles schnell verändern.

  • Liebe Kelly


    ich finde Deine Worte sehr treffend. Ich lasse den Schmerz zu und versuche, daran zu wachsen. Was auch immer das im Moment für mich bedeuten mag. Aber dieser Schmerz gehört zu meiner Trauer dazu. Ich laß ihn kommen und weine und dann nach einiger Zeit kann ich mich auch wieder beruhigen. Und ich denke, so wird das noch eine ganze Weile sein. Ich muß einfach durch dieses Trauertal durch, mit Schmerz, mit Tränen und allem was dazugehört. Ich möchte diese Trauer verarbeiten können und hoffe auf ein Leben, das irgendwann erträglicher wird. Ein Leben, das ich mir so nicht ausgesucht habe und das ich niemals wollte.


    LG Elke :knuddeln:

    Was ich gefürchtet habe, ist über mich gekommen, und wovor mir graute, hat mich getroffen

  • Helga :nummer1: :nummer1: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :P

    LG Lara


    Man kann niemals zu oft seine Lieben in den Arm nehmen, man kann niemals zu oft sagen ---ich hab dich Lieb---schön das ich mein Leben mit dir verbringen durfte.



    Gedenkseiten.de Peter Chojnowski



    Wer im Herzen seiner Lieben lebt, der ist nicht Tot,
    der ist nur fern.

  • Liebe Helga
    Freue mich mit dir und drücke ganz fest die Daumen das der Zwerg noch lange im Bauch seiner Mama bleibt
    Ich gebe dir Recht dein Mann hilft euch dabei das alles gut wird :saint:
    Liebe Grüße und eine liebe :knuddeln: Rosi

    Und wenn die Sonne des Lebens untergeht,leuchten die Sterne der Erinnerung

  • Liebe Helga,


    eine gute Nachricht. >Ich drück beide Daumen dass der kleine Zwerg es nicht so eilig hat. :)


    Liebe Grüsse
    Marion

    Du bist nicht tot, Du bist mir nur ein Stück vorausgegangen.


    Danke mein Schatz für die gemeinsamen schönen Jahre.


    Meine Mama ist nun auch ein Engel :kerze1: 24.7.2014



  • Ich stelle fest, dass meine - von mir hier so propagierten guten Tage - wieder vorbei sind. Aber sowas von... :weinen: :weinen: :weinen:
    Das Trauertier schlägt wieder unbarmherzig zu.. :girl_cray2.gif: :girl_cray2.gif: :girl_cray2.gif:

    Du schläfst mit Engeln über Dir
    Als Sternenlicht leuchten sie Dir
    begleiten Dich auf Deinem Weg...... (Kathy Kelly)


    Ohne Dich kann mir die Welt nichts mehr geben,
    ohne Dich ist sie nur halb so schön.... oder noch weniger.... <3

  • danke Juliane, danke Marion. Ich habe auch heute gut geschlafen. Damit fühlt man sich auch gleich besser.


    Das mit den Wellen oder Wolken hört sich logisch an. Kann ich nach voll ziehen. Mein Arzt hat auch gesagt, es wird noch eine ganz große Trauerwelle kommen, die soll ich annehmen und zulassen. Je stärker werde ich anschließend sein. Das kann ich mir zwar noch nicht vor stellen, aber ich lasse es tatsächlich alles auf mich zukommen. Manchmal soll man ja auch auf andere hören.
    Euch alles Liebe
    Helga

    Gebe jeden Tag die Chance der Schönste deines Lebens zu werden, denn es kann sich alles schnell verändern.

  • Hallo Zusammen bin mal wieder ganz unten, kann nicht normal Denken bin nur am Weinen seid Tagen,
    deshalb werde ich mich ein wenig Zurück ziehen, keine Sorge bin in ein paar Tagen wieder da, Habt einen schönen Tag.

    LG Lara


    Man kann niemals zu oft seine Lieben in den Arm nehmen, man kann niemals zu oft sagen ---ich hab dich Lieb---schön das ich mein Leben mit dir verbringen durfte.



    Gedenkseiten.de Peter Chojnowski



    Wer im Herzen seiner Lieben lebt, der ist nicht Tot,
    der ist nur fern.

  • och Lara,
    einmal drücken oder ne lieber noch mal. Hoffe es geht dir bald besser. Melde dich.
    Ich kann hier auch gut schreiben wenn es mir ganz schlecht geht. Dann heuel ich zwar nur, aber es geht mir dann auch schneller wieder besser.
    Lara, weinen ist gut. Wir hören
    Alles Liebe
    Helga

    Gebe jeden Tag die Chance der Schönste deines Lebens zu werden, denn es kann sich alles schnell verändern.

  • Danke Helga
    Siehst Du und bei mir ist es das Gegenteil, wenn ich sehe wie viel Neue ins Forum kommen, die auch Trost und Zuspruch Erwarten und brauchen, dann kommt bei mir alles wieder hoch, ich kann meistens nicht auf diese Beiträge Antworten, nicht weil ich nicht will, ich kann einfach nicht, dafür möchte ich mich bei allen Neuen Endschuldigen. :troest: :troest:

    LG Lara


    Man kann niemals zu oft seine Lieben in den Arm nehmen, man kann niemals zu oft sagen ---ich hab dich Lieb---schön das ich mein Leben mit dir verbringen durfte.



    Gedenkseiten.de Peter Chojnowski



    Wer im Herzen seiner Lieben lebt, der ist nicht Tot,
    der ist nur fern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!