an Alle, die sich nicht gemeldet haben in der letzten Zeit:

  • Ihr Lieben,


    ihr mailt und ruft mich an und sagt, dass ihr Gründe gehabt habt, euch im Forum hier nicht mehr zu melden. Das verstehe ich sehr gut! Aber bitte meldet euch wieder, denn nur ihr könnt mit euren Erfahrungen anderen Menschen helfen und das wird auch euch weiter helfen. Gute Erfahrungen sind sehr sehr wichtig für die Menschen, die am Anfang der Trauer stehen.


    Und auch, wenn ihr schreibt, dass ihr wieder und wieder weinen müsst, dann ist es das wert, im Forum beschrieben zu werden, einfach aus dem Grund, weil wir alle es ähnlich empfinden.


    AL Frieda


    ......................................................


    "Wir können der Tatsache nicht ausweichen,
    dass jede einzelne Handlung, die wir tun,
    ihre Auswirkung auf das Ganze hat."


    Albert Einstein

  • Und vielleicht, aber auch nur vielleicht meldet sich der eine oder andere Trauernde hier, der bisher nur mitgelesen oder nur wenig geschrieben hat. Das wäre wirklich sehr schön. Und endlich würde in diesem Forum ein frischer Wind wehen. Es liegt an euch! :) <3


    ......................................................


    "Wir können der Tatsache nicht ausweichen,
    dass jede einzelne Handlung, die wir tun,
    ihre Auswirkung auf das Ganze hat."


    Albert Einstein

  • Liebste Frieda,


    wann war ich das letzte Mal hier im Forum online? Ich vermag es gar nicht zu sagen. Auf meinem Weg ins Bett zog es mich heute hierher, einen Blick ins Forum zu werfen.


    Dies beantwortet nicht die Frage, warum ich nur noch sporadisch hereinschaue: Dies mag egoistisch klingen, nach meinem Gefühl heraus geschieht es aus einer Art
    Selbstschutz. Anfänglich suchte ich wohl Schutz im Forum. Kurze Zeit danach musste ich selber, alleine, mit meinen neuen Gefühlen des schmerzhaften Verlustes ganz für mich alleine fertig werden. Fertig werden? Wann, bitte schön, wird "man" damit fertig?????


    Mein geliebter Seelenpartner ist nach wie vor mein ständiger Begleiter. Am 15. Mai jährt sich sein erster Todestag! Wirklich, seit länger als 4 Wochen bin ich bereits "durch den Wind". Zwar merke ich, dass die Trauer eine neue Form angenommen hat. Die Verzweifelung mit deren Auswirkungen hat nachgelassen, sie sind jedoch noch nicht vorbei. Ich ertappe mich hin und wieder, dass ich den Herd vergessen habe auszuschalten oder das Treppenhauslicht, oder mein italienischer Kaffeekocher steht schon auf dem Herd, und mir fällt plötzlich auf, dass ich dabei bin, mir parallel einen Instantkaffee zu machen. Diese Auswirkungen haben zwar merklich nachgelassen, dennoch weiß ich, dass ich noch lange nicht die Alte bin und denke, dass ich sie wohl auch nie mehr sein werde. Etwas, das mir auch noch sehr schwer fällt - ohne dass mir die Tränen kommen, ist zu jemandem über "ihn" oder von "ihm" zu sprechen. In der Zwischenzeit kann ich behaupten, dass mir der tägliche Spaziergang mit unserer kleinen Chihuahua-Hündin auf unseren früheren gemeinsamen Pfaden sichtlich gut tut, wenn auch oftmals die Tränen heftig laufen. Ich lasse sie zu. Ich wehre mich nicht gegen meine Trauer, ich bejahe sie. Allerdings achte ich streng darauf, dass ich nicht in Selbstmitleid verfalle, was so manches Mal gar nicht so leicht ist. Mein inneres Gefühl lässt mich erspüren, dass es richtig und sogar notwendig ist, meine Gefühle der Trauer bewusst zu erleben, zu weinen und mich meiner Tränen nicht zu schämen. Ein tiefes inneres Vertrauen bestärkt mich darin, dass es so richtig ist.


    Nach diesem ersten Jahr habe ich mir vorgenommen, zu meiner alten Disziplin zurückzufinden. Das sollte mir möglich sein. Unsere Liebe, das merke ich bereits seit einiger Zeit, wird der treibende Motor sein, mich nicht in der Trauer zu verlieren. Dies bin ich ihm, mir und unserer gemeinsamen Zeit von 40 Jahren einfach schuldig!!! So langsam beginne ich, mich zurückblickend auf unsere Erlebnisse zu freuen. Hoppla, ja, es sind die vielen täglichen wundersamen Begebenheiten unserer Liebe einer 40-jährigen Lebensgemeinschaft! Ein Traum! Auch dieser Traum beinhaltete eine Tiefe, die wir zusammen gemeistert hatten. Schlussendlich bindet auch gerade diese Zeit, denn sie ist eine Zeit des Lernens und der Prüfungen. Sie bietet die Möglichkeit, daraus wie" der Phoenix aus der Asche" hervorzugehen! That's Life! Jetzt heißt "Life" für mich: Allein (allein = Eins mit dem All) ......... "Eins mit dem All" ist doch ein sehr schöner Gedanke!


    Meine liebe Frieda, das waren meine Gedanken zur Nachtzeit.


    Habe ich richtig gelesen, dass Du für einige Zeit verreisen möchtest? In einigen Tagen werde ich mich wieder melden, versprochen. Bis dahin, sei liebevoll "umärmelt"

    Licht & Liebe,
    Helga


    Wir wissen, dass wir in einer geistigen Welt leben,
    und dieses Wissen ist der Schlüssel zum Leben.
    (Emmet Fox)

  • Liebe Helga,


    schön, dass du schreibst und was du schreibst. Es tut einfach gut, das zu lesen. Danke dafür!


    Genau diesen Balance-Akt zwischen echter tiefer Trauer und Selbstmitleid gilt es zu meistern. Das ist wirklich nicht leicht. Du schreibst mir aus der Seele.


    Und diese Rückblicke ... gerade heute wurden der Sohn und ich von der Polizei angehalten und "gecheckt". Mein Liebster hat sich aus sowas eine reine Lustbarkeit gemacht. Wie haben wir daran gedacht und darüber gelacht.


    Liebe Helga, ich verreise tatsächlich bald mal für ein paar Tage, mehr will ich nicht weg sein, weil mein geliebter alter Hund Lui krank ist. Aber zunächst habe ich volles Haus und richtig viel zu tun. Ja "thats life"! :)


    AL Frieda


    ......................................................


    "Wir können der Tatsache nicht ausweichen,
    dass jede einzelne Handlung, die wir tun,
    ihre Auswirkung auf das Ganze hat."


    Albert Einstein

  • Hallo Frieda


    schau auch manchmal hier rein, ich werde nun wieder öfter hier
    sein und von der kleinen kraft die ich gesammelt habe versuchen
    etwas ab zu geben. ich werde heute noch ein update von meinem
    bisherigen ergehen schreiben.
    bis dahin liebe grüße von monalisa

  • Liebe Monalisa,


    das lese ich sehr gern und es freut mich, dass du wieder mehr hier sein möchtest.


    AL Frieda


    ......................................................


    "Wir können der Tatsache nicht ausweichen,
    dass jede einzelne Handlung, die wir tun,
    ihre Auswirkung auf das Ganze hat."


    Albert Einstein

  • Liebe Monalisa,


    schreib doch vielleicht in "Tagebuch" weiter oder in "Kerze anzünden" ...


    aL Frieda


    ......................................................


    "Wir können der Tatsache nicht ausweichen,
    dass jede einzelne Handlung, die wir tun,
    ihre Auswirkung auf das Ganze hat."


    Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!