Psychosomatische KUR wegen Trauerbewältigung

  • Hallo - wer kann mir weiterhelfen???
    Ich benötige professionelle Hilfe - vor Ort sind die ambulanten Möglichkeiten ausgeschöpft, bzw. nicht möglich...
    Wer kann mir Tipps geben-- auch stationäre Klinik mit Einweisung möglich...
    Ich wohne in Bayern - aber Entfernung ist kein Hindernis.
    Vielen Dank für evtl. Empfehlungen usw.---
    ute

  • Hallo Ute,
    leider weiss ich nichts genaues über deine Situation aber ich denke dass geht nur mit Hilfe deines Hausarztes oder eines Psychologen.
    Mir hat in der akuten Trauerphase eine Trauerbegleitung des örtlichen Hospizes sehr geholfen. Kannst du mal googeln. Für alles Andre benötigst du ja die Hilge eines Mediziners.
    Ich wünsche dir alles Gute
    Jenny

  • Hallo Ute,
    kann mich der Jenny nur anschliessen.Google mal was es bei dir so Möglichkeiten gibt.Also ich hatte Glück,das ich eine Psychologin auf die schnelle einen Termin bekommen habe.Hatte Mittwochs dort angerufeen,und hatte kurzfristig ab Montags einen Termin bekommen.Was ich auch empfehlen kann,das geht über die Kirche,die Trauerbegleitung.Ist so ne Art Selbsthilfegruppe.Wir waren damals im kleinen Kreis,mit 5 Leuten.Einmal im Monat gabs Sonntagsnachmittags Kaffee mit Kuchen,da haben sich alle zusammen getroffen.Kleiner Tip von mir,versuch ohne Tabletten auszukommen,auch wenn es schwer fällt.Bei mir sind es 10 Monate wo sich das traurige Ereigniss zugetragen hatte,und 9 Monate wo sie die maschinen abgestellt hatten.Glaube bin so langsam auf den Weg.langsam damit um zugehn zu können.Aber ganz wird man das traurige Ereigniss,niemals vergessen können.Das wäre ja bei seinem verlorenen Partner,oder sonst jemand.
    Wünsche Dir ganz viel Kraft bei deiner Trauer.
    Thomas

  • Hallo - wer kann mir weiterhelfen???
    Ich benötige professionelle Hilfe - vor Ort sind die ambulanten Möglichkeiten ausgeschöpft, bzw. nicht möglich...
    Wer kann mir Tipps geben-- auch stationäre Klinik mit Einweisung möglich...
    Ich wohne in Bayern - aber Entfernung ist kein Hindernis.
    Vielen Dank für evtl. Empfehlungen usw.---
    ute


    Hallo Ute. Ich habe zufällig gerade meine Bewilligung für die Kur bekommen... Leider erst im Oktober. Die Frau mit der ich gesprochen habe sagte mir, dass diese Klinik spezialisiert ist auf Trauerbewältigung. Sie müsste ganz in deiner Nähe sein. Silberberg Klinik Bodenmais. Für Dich ein Katzenelnbogen, für uns eine kleine Weltreise. Vielleicht hilft es Dir weiter.


    Außerdem möchte ich Dir sagen, dass es mir genau jetzt ebenso geht... Meine Gedanken kreisen um nichts anderes, als um meinen Mann. Ich kann es einfach nicht abstellen! Egal, wie viel Mühe ich mir gebe. Er ist in jedem Tun und Sein, in jedem Gedanken, in jeder Erinnerung, in meinem Sohn, in meiner Seele... Es ist echter Schmerz, den ich noch niemals so empfunden habe.


    Du bist nicht allein!

  • Vielen Dank für die Antworten--
    Ja- ich habe ja eine Einweisung in eine Psychosomatische Klinik bekommen - mein Kurantrag wurde von der TKK abgelehnt-- die ambulante Trauerbewältigung vor Ort ist nicht möglich, Wartezeit 4-6 Monate und die meisten Psychologen nehmen keine weiteren Patienten auf- bzw. haben lange Wartelisten. Im Hospitz-Cafe war ich- findet 2 x im Monat statt.-- Freu mich über Tipps von Kliniken mit Schwerpunkt : Trauerbewältigung etc.. -.. Ich werde dann mal weiter recherchieren - denn die Maßnahmen vor Ort sind einfach unzureichend-- Ich bin fix und fertig - ...auch wegen Schlafdefizit uvm...-- Danke euch vielmals..

  • Ja, das ist das Problem. Man muss sich um alles selbst kümmern und das während man mitten drin steckt in der Trauer und eigentlich nur froh ist, jede Stunde irgendwie zu überstehen... So geht es mir auch, ich weiß was du meinst. Ich hab durch die Feiertage auch ständig meinen Sohn um mich herum... der mir speziell heute tierisch auf die Nerven geht. Man kann keinen klaren Gedanken fassen, nichts zu Ende machen, mal abgesehen davon das dann noch finanzielle Sorgen und Angst vor der Zukunft kommen. Ich kann meinen Job nicht mehr machen, weil ich immer arbeiten war, wenn mein Mann nach Hause kam und am Wochenende.
    Und dann kommen Leute und fragen ganz unbedarft, wie es einem denn so geht!?!?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!