Was macht ihr alles, obwohl ihr allein seid?

• Ich weiß nicht, ob es diese Fragestellung hier schon irgendwo gegeben hat. Mir kam sie gerade in den Sinn, nachdem ich meinen Jahresurlaub planen musste. Man hat ja früher vielleicht besondere Dinge mit dem verlorenen Menschen unternommen. Und jetzt ist er nicht mehr da. Einiges kann man vielleicht mit Freunden machen, vielleicht sogar mehr als vorher. Aber nicht immer sind diese da. Und etwas allein zu unternehmen kommt einem vielleicht irgendwie komisch vor. Oder es kostet Überwindung, weil man sich denkt, was soll ich da allein.

Auch ein bisschen auf die Frage gebracht hat mich Funny, mit ihrer "Heute"-Rubrik, die ich gern ab und zu lese. Danke dir dafür! :)

Naja, jedenfalls bin ich Ende Oktober einfach so allein an die Ostsee gefahren, in Berlin in den Zug gesetzt und bin hoch nach Usedom. Ich bin auf die Seebrücke, bin lange am Strand spazieren gegangen, am Nachmittag in ein Restaurant usw. Ein Bild meines Freundes hatte ich natürlich auch dabei. Es war wirklich ein schöner Tagesausflug. Ich habe mich aber noch nicht getraut, mir ein Zimmer zu buchen und irgendwo zu übernachten. Für meinen nächsten Urlaub im neuen Jahr habe ich es mir aber vorgenommen.

Allein in das Restaurant zu gehen, wo mein Freund und ich regelmäßig waren, kriege ich irgendwie nicht fertig. Ich bestelle ab und zu Essen von dort, lasse es mir liefern. Ich habe auch schon darüber nachgedacht, einfach mal allein ins Kino zu gehen. Naja, die Filme, die es heutzutage so gibt, motivieren mich meist nicht, mich zu überwinden, allein zu gehen.

Ein kleines Ritual fällt mir noch ein, dass sich für mich ergeben hat. Ich habe ungefähr seit Beginn der Winterzeit jetzt immer eine Kerze draußen an. Mein Freund hätte es gar nicht gemocht, wenn ich sie nachts unbeaufsichtigt weiter brennen lassen würde.

Wenn ich sie also vor dem Schlafengehen ausmache, sage ich damit auch meinem Freund Gute Nacht.

Liebe Grüße an euch

Sascha

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!