Wohnung renovieren und brauche eine Möbelfolie!

• Ich habe kürzlich meine Wohnung renoviert und dabei viele alte Möbelstücke behalten, die zwar noch ganz gut in Schuss sind, aber optisch einfach nicht mehr in das neue, moderne Ambiente passen. Vor allem ein älterer Schreibtisch und ein Bücherregal aus den 90ern, die irgendwie nicht mehr zu der frischen Farbe der Wände und dem neuen Bodenbelag passen. Natürlich könnte ich die Möbel neu streichen oder sogar komplett ersetzen, aber ich möchte gerne erstmal mit einer günstigeren und nachhaltigen Lösung experimentieren.

Ich habe dann von der Möglichkeit gehört, Möbel mit Folie zu bekleben. Das soll nicht nur ein praktischer Trick sein, um das Aussehen von Möbeln zu verändern, sondern auch relativ kostengünstig und schnell gehen. Allerdings habe ich das Gefühl, dass es nicht einfach ist, die richtige Folie zu finden, die sowohl optisch gut aussieht als auch robust genug ist, um den alltäglichen Gebrauch zu überstehen. Ich habe schon einige Online-Shops durchstöbert, aber bei der Vielzahl an Angeboten bin ich ein bisschen überfordert.

Hat jemand von euch schon mal Möbel mit Folie beklebt und kann mir Tipps geben, welche Folie am besten geeignet ist? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, besonders in Bezug auf Haltbarkeit und Pflege? Ich möchte nicht, dass sich die Folie schon nach ein paar Monaten ablöst oder unschöne Risse bekommt.

Ich habe gehört, dass es für diesen Zweck spezielle Möbelfolien gibt, die sich leichter anbringen lassen und auch widerstandsfähiger sind. Kennt jemand von euch einen guten Anbieter, bei dem man Folien für Möbel und Innenräume bestellen kann? Ich habe mal auf einer Seite namens Möbel und Innenräume gestöbert und fand die Auswahl eigentlich ziemlich gut, aber vielleicht gibt es noch andere Läden, die ich nicht kenne.

Zudem stellt sich mir die Frage, ob man auch wirklich verschiedene Möbelarten unterschiedlich behandeln sollte. Ist es ratsam, bei einem Schreibtisch oder Regalen eine dickere Folie zu verwenden als etwa bei Küchenmöbeln?

Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel Wert.

Edited once, last by lindoo ().

• Ich finde es ja echt klasse das du es hier schön findest aber bist du dir sicher in welch einem Forum du hier bist *lächel*

Zu deinem Problem mit der Folie empfehle ich dir ein Fachgeschäft vor Ort - die sollten deine Fragen gut beantworten können.

Ich weiß nur das nicht jede Folie auf jedem Untergrund gleich gut hält - bei Belastung immer anders reagiert als man das gerne hätte.

Mal eben bei OBi und Kollegen ist auch eine Maßnahme aber auch da läuft nicht nur Fachpersonal durch die Gänge.

Also wenn ich nicht unbedingt müsste würde sogar ich mal über den Flohmarkt oder durch ein Möbelhaus schauen - Folie hin oder her - wenn du Pech hast kostet es viel Geld, nicht billig eben - macht wahnsinns Mühe und wenn man es nicht exakt macht hält es sowieso nicht lange egal wie gut, teuer oder sonst etwas.

Am Ende aber bleibt dann noch kaputt gehende Folie einfach mit schicken bunten Heftzwecken fixieren *lächel*

LG

Funny.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!