Rezepte-Ecke

  • Liebe @fischli73, gestern habe ich deinen Apple Crumble zubereitet, dazu gab es auch Vanilleeis. Es hat uns sehr gut geschmeckt und wird bestimmt noch häufiger gemacht! Vielen Dank für das Rezept!
    LG geri

    Du weißt nie, wie stark du bist, bis stark sein die einzige Wahl ist, die du hast.
    Bob Marley

  • mal was Veganes (eines meiner absoluten Lieblingsgerichte):


    geviertelte Möhrenscheiben in Olivenöl anbraten (2 große oder 3 kleinere)
    geviertelte Zucchinischeiben (2 kleine Zucchini) dazu geben und unbedingt auch scharf anbraten (aber nicht lange)
    sehr klein geschnittene Stangen vom Staudensellerie (2-3 Stangen)
    klein geschnittene Lauchzwiebeln (2-3 Stück)
    eventuell 2-3 Zehen Knoblauch
    mit Salz, Pfeffer, Rosmarin, Thymian würzen
    1 Glas Tomatenpürree (350 ml) unterrühren
    Deckel drauf und etwas ziehen lassen - fertig :)


    dazu mache ich Dinkelnudeln (die werden nicht matschig und schmecken gut) und einen Salat nach Lust und Laune. :essen:


    ......................................................


    "Wir können der Tatsache nicht ausweichen,
    dass jede einzelne Handlung, die wir tun,
    ihre Auswirkung auf das Ganze hat."


    Albert Einstein

  • Hm klingt lecker Frieda, bis auf den Sellerie- der Schrecken meiner Kindheit.


    Ich trage Dich bei mir,in meiner Brust,
    hätt alle Wege verändert,hätt ich sie vorher gewußt

    (Phillip Poisel " Eiserner Steg" )


    Hätte ich Das wirklich...?

  • @KnutSeins / Liebe Sigi, könnte es sein, dass du Knollensellerie meinst? Den mochte ich als Kind nämlich auch nicht in Salatform. Stangensellerie hingegen finde ich sehr lecker!
    LG geri

    Du weißt nie, wie stark du bist, bis stark sein die einzige Wahl ist, die du hast.
    Bob Marley

  • Hmm komisch Knollensellerie mag ich in Eintöpfen oder Brühnudeln aber Stangensellerie bekomme ich nicht runter schon alleine der Geruch brrrrrrrrr........und auch Knollensellerie in Salatform finde ich nicht lecker.....tja so unterschiedlich sind die Geschmäcker.....( boah das reimt sich ja sollte da ein Künstler in mir stecken ? )


    LG
    Mäusi

  • Der Stangensellerie inspiriert dich, Mäusi ... ^^


    ......................................................


    "Wir können der Tatsache nicht ausweichen,
    dass jede einzelne Handlung, die wir tun,
    ihre Auswirkung auf das Ganze hat."


    Albert Einstein

  • ach pappalapapp - du versagst doch nicht! So'n Quatsch, sorry Mäusi ... :knuddeln:


    Ich koche das Gericht mal irgendwann für dich und dann musst du dichten, was das Zeug hält! :D


    ......................................................


    "Wir können der Tatsache nicht ausweichen,
    dass jede einzelne Handlung, die wir tun,
    ihre Auswirkung auf das Ganze hat."


    Albert Einstein

  • So, mein tablet redet nicht mit mir und die große Kiste hier ist nur sporadisch an,
    deswegen liebe Geri heute erst die Antwort.
    Ich dumme Nuß wußte ja bis vor kurzem noch gar nichts von dem Unterschied. Wenn auch nur jemand Sellerie denkt war und bin ich schon weg,
    :D aber egal, ich mag Beides nicht <X . Da renne ich ganz weit weg obwohl ich eigentlich gar nicht mehr rennen kann ?( und komme auch nicht gleich wieder.
    Liebe Grüße Sigi


    Ich trage Dich bei mir,in meiner Brust,
    hätt alle Wege verändert,hätt ich sie vorher gewußt

    (Phillip Poisel " Eiserner Steg" )


    Hätte ich Das wirklich...?

  • Ein potteinfaches, aber leckeres Gericht:


    Pellkartoffeln
    während die kochen:


    3-4 kleine Gewürzgürkchen in Scheiben schneiden
    1 Wiener oder 1 Tofuwiener in Scheiben schneiden
    etwas von dem Gurkenwasser drüber geben
    Olivenöl
    Salz
    einmal umrühren und ziehen lassen
    irgendeinen grünen Salat ganz klein schneiden (heute bei mir Romana)
    Kartoffeln pellen und in Scheiben schneiden
    alles zusammen geben und unterheben
    wer möchte kann noch eine klein geschnittene Zwiebel dazu tun


    lecker ... :essen:


    ich esse direkt aus der Schüssel, spart Abwasch ... :hihi:


    ......................................................


    "Wir können der Tatsache nicht ausweichen,
    dass jede einzelne Handlung, die wir tun,
    ihre Auswirkung auf das Ganze hat."


    Albert Einstein

  • Heute auch ein gaaanz einfaches Gericht: Spaghetti nach Wunsch kochen.
    1/2 Packung frische Champis putzen und grob kleinschneiden. Mit einer ebenfalls grob gewürfelten Zwiebel anbraten (NICHT salzen, verwwässern sonst) Wenn alles braun ist, eine Packung TK-Kräuter oder eine Handvoll frische kleingeschnittene Kräuter untermischen, dann erst salzen und pfeffern.
    Über die Spaghetti geben - fertig.

    Deine Spur ......
    Und dann hattest du Schnee in den Augen und
    deine Spur führte in den Himmel - ganz leise.
    (© Monika Minder)

  • Oh, schön, neue Rezepte - wird alles mal ausprobiert! Ich weiß nicht, ob ich das schon erwähnt hatte: Ich mag nichts kochen geschweige denn essen, was ich immer für mich und meinen Liebsten zubereitet habe. Daher freue ich mich über jedes neue Rezept - am liebsten etwas, was schnell geht, denn für mich allein kochen macht mir keine wirklich große Freude mehr.
    Nach der "Sellerie-Diskussion" habe ich heute Friedas Rezept nachgekocht - das war sehr lecker, wurde dann ausgedruckt und in meinem Kochbuch-Ordner abgeheftet. Vier Knoblauchzehen mussten dran...
    Danke, Frieda!

    Du weißt nie, wie stark du bist, bis stark sein die einzige Wahl ist, die du hast.
    Bob Marley

  • Noch mal was Sommerliches:


    1 Bund Radieschen in Scheiben
    gehackte Petersilie nach Wunsch
    Essig, Öl (ich nehme Olive), Salz, Pfeffer nach Geschmack


    verrühren, Deckel drauf und mindestens 15 Minuten ziehen lassen


    Eisbergsalat klein schneiden und unterheben.


    Das ist schon alles - schmeckt ganz ganz frisch. :rolleyes:


    Dieser Salat kann natürlich noch und nöcher "aufgebaut" werden, z.B. mit Rettichscheiben, ganz fein geraspelten Möhren, bisschen Ruccola, Brunnenkresse ...


    Dazu gab es heute frische Dinkelnudeln in einer schnellen Gemüsepfanne aus Möhren, Zucchini, roten Zwiebel und Tomaten.


    ......................................................


    "Wir können der Tatsache nicht ausweichen,
    dass jede einzelne Handlung, die wir tun,
    ihre Auswirkung auf das Ganze hat."


    Albert Einstein

  • gestern mit einem lieben Freund gekocht:


    1 Stange Porree
    3-4 Möhren
    4-5 Kartoffeln
    etwas Staudensellerie (wers abkann ;) )
    waschen und klein schnippeln
    in einem großen Topf mit Wasser übergießen und zum Kochen bringen


    Gewürze nach Wahl und Möglichkeit dazu geben (wir haben gesalzen und gepfeffert, Senfkörner, Lorberblätter und Korianderkügelchen genommen)


    nach relativ kurzer Garzeit (Kartoffeln und Möhren sollten noch Biss haben) geschnittenen hellgrünen Mangold (Lukullus) aus dem Garten, 1-2 klein gehackte Knoblauchzehen und 1/2 frisch gemahlene Muskatnuss hinein geben


    nach wiederum kürzerer Garzeit (Mangoldrippen sind jetzt weich) ist alles fertig und wir gießen noch etwas gutes Olivenöl oder ähnliches Öl in den Eintopf.



    Extrem lecker, du schmeckst jedes Gemüse einzeln! :thumbup:


    ......................................................


    "Wir können der Tatsache nicht ausweichen,
    dass jede einzelne Handlung, die wir tun,
    ihre Auswirkung auf das Ganze hat."


    Albert Einstein

  • Ich werde mir die nächsten Tage mal so richtig schön stinkige Spaghetti aglio e olio machen.
    150 g gekochte Spaghetti in einer Pfanne vermengen(leicht anbraten) mit gutem Olivenöl, mindestens 2 in Scheibchen geschnittenem Knofi, 2 getrocknete zerbröselte Chilischoten, etwas Zitronensaft, Salz, Pfeffer - fertig.
    Dazu einen Tomatensalat - lecker.

    Deine Spur ......
    Und dann hattest du Schnee in den Augen und
    deine Spur führte in den Himmel - ganz leise.
    (© Monika Minder)

  • Mir fällt grad ein wunderbar leckeres Rezept ein:


    Pellkartoffeln


    u n d:


    Blumenkohl blanchieren (d.h. ihn so etwa 5 Minuten in kochendem Salzwasser lassen und dann heraus nehmen) und das Blumenkohl-Wasser aufbewahren.


    Butter oder ein anderes Fett/Öl anwärmen und gehackten Ingwer darin (leicht) anbraten, etwas Vollkornmehl dazu und mit Milch (kann auch Sojamilch oder Kokosmilch sein) auffüllen, rühren, das Blumenkohlwasser dazu gießen.


    Jetzt kommt die Würze: Kurkuma, Salz , weisser Pfeffer, frisch geriebenes Muskat und wer will: ein paar Spritzer Zitrone


    die Blumenkohlröschen hinzu geben und den Deckel drauf.


    Das allein schmeckt soooo köstlich, dass es eigentlich nichts dazu braucht.





    Dazu passt aber ziemlich viel: z.B. Frikadellen (egal ob aus Fleisch oder sogar ganz vegan zubereitet) oder alles Mögliche an gebratenen Sachen, wie gebratene Banane, getratenes Tofu, gebratenes Geflügel, sogar gebratenes Gemüse ...


    ich krieg grad totalen Appetit .... :essen:


    ......................................................


    "Wir können der Tatsache nicht ausweichen,
    dass jede einzelne Handlung, die wir tun,
    ihre Auswirkung auf das Ganze hat."


    Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von Frieda ()

  • @Silberherz - meine getrockneten Chilischoten sind recht winzig - aber Du hast schon recht, sie pfeifen recht gut durch bei dem Gericht - zusammen mit dem Knofi :D
    LG Moni

    Deine Spur ......
    Und dann hattest du Schnee in den Augen und
    deine Spur führte in den Himmel - ganz leise.
    (© Monika Minder)

  • Sauerkraut-Fisch-Auflauf


    Die Kombination Sauerkraut/Fisch mutet vielleicht etwas seltsam an, dieses Rezept ist aber wirklich lecker... Wer es ausprobieren möchte:


    1 gr. Zwiebel
    1 rote Paprikaschote
    1 Dose Sauerkraut (850 ml)
    600 g Fischfilet, z.B. Kabeljau oder Rotbarsch
    2-3 TL flüssiger Honig
    200 g Schmand, Crème fraiche oder Crème fine
    Salz, Pfeffer, Edelsüß-Paprika


    Zwiebel und Paprika klein würfeln, mit etwas Öl in der Pfanne anbraten, dann Sauerkraut hinzu, mit Pfeffer und evtl. Salz würzen, offen bei starker Hitze ca. 10 Min. schmoren lassen, anschließend mit Honig abschmecken.
    Das Gemüse in eine gefettete Auflaufform geben, Fischfilet salzen und drauflegen, Schmand mit Edelsüß-Paprika würzen und auf dem Fisch verteilen, im Ofen ca. 20. Min. garen (E-Herd 200 Grad/Umluft 175 Grad/Gas: Stufe 3).
    Für Knoblauchfans: 1-2 zerdrückte Knoblauchzehen unter den Schmand mischen (hey, @Carlin :) )


    LG geri

    Du weißt nie, wie stark du bist, bis stark sein die einzige Wahl ist, die du hast.
    Bob Marley

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!