Ich bin sehr traurig ,mein Mann ist gestorben

  • Heute war ich auf dem Friedhof und habe meinen Mann besucht der jetzt zwei Tage da ruht...ich kann es noch nicht fassen warum...ich weiß das viele hier mein Schicksal teilen,es tut nur so unsagbar weh...ich versuche immer stark zu sein aber es klappt nicht immer..meine jüngste Tochter ist heute wieder nach hause gefahren,sie war vom Donnerstag bis heute wegen der Beisetzung bei mir aber zu hause warten ihre zwei kleinen Kinder...ich hoffe das es mit der Zeit erträglicher werd...Liebe Grüsse Merry


  • Liebe Merry,


    ich weiss ziemlich genau, wie es jetzt in dir ausschaut und ich sende dir ganz liebe Gedanken. Es tut weh - ja - es fühlt sich an wie eine riesige Verwundung und diese scheint - erst einmal - nicht zu heilen.


    Wünsche dir so sehr, dass du irgendwo irgendwie wenigstens einen kleinen Trost findest für dein verwundetes Herz. :knuddeln:


    Alles Liebe Frieda



    Ps:
    liebe Merry, mir fällt auf, dass du hier unter der Rubrik "online-cafe" unter "Ich bin sehr traurig, mein Mann ist gestorben" einen Thread eröffnet hast, aber es scheint so, als ob du deine Beiträge immer wieder löschen würdest, wenn du einen neuen schreibst?! Das wäre doch schade. Du kannst unter "antworten" immer einen weiteren Beitrag schreiben.


    Und ausserdem finde ich, dass dieser Thread eigentlich besser unter "Ich trauere um ..." aufgehoben wäre. Oder was hältst du davon, unter "Tagebuch" deine persönlichen Eintragungen zu machen? Dort kann jeder registrierte Nutzer mitlesen, aber nicht schreiben.
    In der Hoffnung, dich jetzt nicht zu irritieren wünsche ich das Beste für dich. :)


    ......................................................


    "Wir können der Tatsache nicht ausweichen,
    dass jede einzelne Handlung, die wir tun,
    ihre Auswirkung auf das Ganze hat."


    Albert Einstein

  • :kerze1: Liebe Merry!
    Diese Kerze soll dir ein wenig Licht bringen in deine dunklen Tage!
    Ich hoffe du hast liebe Menschen an deiner Seite die dich begleiten in dieser schweren Zeit.
    Die dir beistehen und dich stützen wann immer du es benötigst.
    Ich wünsche dir Lebensmut und Hoffnung,und das du Geduld hast mit dir und deiner Trauer


    Liebe Grüße
    Sorina

    Alles verändert sich, mit dem der neben einem ist oder neben einem fehlt.
    In meiner Trauer wohnt die Liebe

  • Liebe Frieda,danke für deinen Beistand...du hast es richtig erkannt wie ich mich fühle,ab heute gehe ich nachmittags arbeiten und das lenkt bestimmt ab...ich hab nicht gemerkt das ich unter der Rubrik "online Cafe "schreibe und das ich meinen Beitrag lösche,lieben Dank das du ein Auge auf mich hast,ich hab noch nie in einen Forum geschrieben aber ich lerne es noch...Liebe Grüsse Merry

  • Liebe Sorina,danke für deine Anteilnahme,ja ich hab liebe Menschen um mich herum...ich wohne mit meiner Tochter in einem Zweifamilien Haus und zwei Schwestern wohnen im gleichen Ort,dann sind noch viele Freunde da aber ich muss hier schreieb und lesen weil mir das gut tut....Liebe Grüsse Merry

  • Liebe Merry,
    es ist schön für dich, das du nicht allein bist.Das deine Tochter bei dir im Haus wohnt und du auch noch zwei Schwestern im Ort hast. Schwestern sind eine große Hilfe, das habe ich selber gespürt. Ich habe auch eine Schwester, wir telefonieren sehr oft mit einander und sehen uns sehr oft. Habe auch eine Tochter, aber die wohnt etwas weiter weg. Die Gespräche mit meiner Schwester helfen mir immer sehr, mit ihr kann ich über alles reden, auch gemeinsam weinen. Sie drückt mich auch, dieses drücken, weißt du wie gut das tut? Manchmal mehr als Worte.Es gibt mir das Gefühl ich bin nicht allein.Ja, und dann das schreiben und lesen hier. Ohne dem allen, wäre ich noch nicht so weit.
    Schreibe hier, es ist immer jemand für dich da, der dir antwortet. Ich finde auch für mich dieses Antworten, hilft mir meine eigenen Probleme besser in Griff zu bekommen.Du denkst, fühlst mit den anderen mit, sieht den anderen geht es ähnlich. Oder es kommt eine Hilfe, geh den Weg, dann kommst du auch aus den Kreisverkehr raus. Denn meine Gedanken sind manchmal gefühlt oft in einem Kreisverkehr.
    Jeder Tag ist anders, und muß neu begonnen werden. Mal schaffe ich all das, was ich mir vornehme, mal ist ganz plötzlich die große Trauerglocke wieder über mich. Dann weine ich einen ganzen Tag.Und überlege, was für ein Sinn hat das Leben für mich noch? Aber da ist meine Familie, besonders mein Enkel, die brauchen mich.Und vor allem die Liebe in meinem Herzen von meinem Schatz, der sagt lebe weiter, für uns und unsere Liebe. Es ist dann immer, als wenn ich das kleine Lichtlein sehe und es zeigt mir den richtigen Weg zum Weiterleben.Auch wenn alles ganz große Sch.... ist.Aber der Gedanke an die Liebe und die schönen Erinnerungen erwärmt mein Herz, und ich sage ok ich versuche es für uns.
    Vielleicht helfen dir meine Gedanken ein wenig Trost zu geben. Es ist eine sehr schwere Zeit.
    Alles liebe für dich und ich drück dich ganz herzlich
    lieben Gruß
    Dadei

  • Hallo dabei,ich war heute den ersten Tag arbeiten und es hat mir gut getan...ich habe eine Nebentätigkeit in der Apotheke da kommt man mit viele Menschen zusammen und ist abgelenkt,als ich nach hause kam war es nicht so schön es war zu still ,dann bin ich mit dem Rad zu meiner Schwester gefahren alos ich dann wieder nach hause kam war meine Tochter ,Mann und Enkel schon da und haben schon auf mich gewartet ...es ist wie du schon sagst ein Kreisverkehr,immer ist man anders drauf...deine Gedanken geben mir sehr viel Trost...es ist wirklich eine schwere Zeit und ich vermisse ihn so sehr aber dir geht es ja genau so du weißt wie sich das anfühlt,,,ich wünsche dir viel Kraft und ich drücke dich auch ganz herzlich...Liebe Grüsse Merry

  • Ja liebe Merry,
    unsere Männer fehlen uns sehr, es wird auch immer so bleiben. Ich finde jeder Verlust ist schwer zu ertragen, aber dieses plötzliche, von jetzt auf gleich, das muß man erstmal verstehen. Eigentlich kann man es nicht verstehen.Ebend war die Welt noch in Ordnung und im nächsten Moment ist alles anders.
    Schön, das du noch eine kleine Ablenkung hast und etwas arbeiten gehen kannst, das hilft. Ich bin nur zu Haus, da muß ich mir jeden Tag etwas suchen, was ich mache, um nicht den ganzen Tag zu Haus zu sitzen.
    Dieses Allein-Leben muß erst gelernt werden. Die leere Wohnung......Ich glaube da hilft uns nur viel Geduld mit uns selber und Zeit und ganz viel Kraft.
    Ich habe auch viele Ratschläge bekommen, was ich alles machen kann und sollte.Aber da mußt du auch innerlich dazu bereit sein, etwas zu tun.Ich wollte zuerst gar nichts, habe innerlich blockiert.
    Ganz langsam habe ich angefangen, bzw. etwas versucht mich zu beschäftigen, mich abzulenken.
    Manchmal dachte ich, ich verhalte mich unnormal, gut was ist schon normal? Aber in vielen Beträgen, hier in diesem Forum, habe ich gelesen , das es uns allen ähnlich geht.
    Zurück geht nicht mehr, nach vorn? ganz langsam ... mit viel Geduld und vor allem die Liebe unserer Männer im Herzen, muß es gehen.Raus gehen ist ganz wichtig, ja ich wollte es nicht wahr haben, aber es ist so. Ich sehe die Natur, wie alles wächst, jetzt mit anderen Augen und erfreue mich an kleinen Dingen.
    Versuche es jeden Tag aufs neue.
    Liebe Merry, du schaffst das auch, habe nur Geduld und mache all das was du möchtest, was dir gut tut.
    Lieben Gruß
    Dadei

  • Liebe dabei,ich hab auch viel Ratschläge bekommen zum beispiel das ich was zur Beruhigung zur Beisetzung nehmen sollte aber mein Mann hat so was gehasst,ich hab nichts genommen ...ich weiß er wäre stolz auf mich und dann die Ratschläge die eigentlich lieb gemeint sind,wie man sich ablenkt aber jeder trauert anders...du hast so recht ,es hilft viel Geduld und und die Liebe unserer Männer...ich denke auch immer ich sei nicht mehr normal weil alles anders ist...uns fehlt der gewohnte Gang,das fängt schon beim Frühstück an und ganz schlimm find ich es im Bett weil wir uns jeden Abend noch unterhalten haben über den Tag.Ich sehe auch so viele Dinge mit anderen Augen...wenn mein Enkel aus der Schule kommt ist sein weg zu mir was ich sehr schön finde...liebe dabei ich wünsche dir viel Kraft und lass dich mal drücken...wir hier im Forum ziehen doch alle am gleichen Strang.Liebe Grüsse Merry

  • Hallo ihr Lieben,
    mir geht es wie euch,auch ich empfinde die leere Wohnung fürchterlich.
    Wenn ich Abends nach Hause komme und keiner ist da , der sagt" Hallo Maus wie war dein Tag",
    kommen schon die Tränen.
    Im Bett habe ich auf seiner Seite einen großen Teddy gelegt, Verrückt vielleicht.
    Aber nachdem ich ein paar Tage im Wohnzimmer Geschlafen habe und das nur schlecht musste ich mich wieder ans Bett gewöhnen.
    Aber wenn ich außer Haus bin, habe ich immer das Gefühl schnell nach Hause zu müssen, warum weiß ich nicht, nur das das Gefühl sehr stark ist.
    Ich hoffe wir finden alle die Kraft die wir brauchen,zur Zeit habe ich bei mir Zweifel.
    Ich wünsche euch eine gute Nacht,muss morgen früh raus, gut das ich die Arbeit habe sie lenkt ab.
    @dabei ohne Arbeit wäre ich glaube ich gar nicht vor die Tür gegangen.
    Ich bewundere deine Kraft.

    Wir dachten wir hätten noch viel Zeit <3


    Es wird nicht besser, leichter zu ertragen und anders, wir ändern uns , werden vielleicht stärker, aber besser.
    Denn es war ja gut ,warum soll es ohne den geliebten Menschen besser werden.

  • Wenn ich mir meine Beiträge hinterher noch mal durchlese, klingen Sie sehr wirr und zusammenhanglos.
    Ich hoffe ihr versteht was ich ausdrücken möchte.

    Wir dachten wir hätten noch viel Zeit <3


    Es wird nicht besser, leichter zu ertragen und anders, wir ändern uns , werden vielleicht stärker, aber besser.
    Denn es war ja gut ,warum soll es ohne den geliebten Menschen besser werden.

  • Liebe Zenzi,
    Ja die leere Wohnung ist immer ganz schlimm.
    Auch ich habe die erste Zeit nur im Wohnzimmer geschlafen, ich konnte nicht ins Schlafzimmer. Dann hat meine Tochter das Zimmer komplett ausgeräumt und neu eingerichtet. Ich brauchte also nicht mehr auf dem Sofa schlafen, da ging es. Aber die Leere.....war und ist noch schlimm.
    Das mit dem Teddy ist aber eine gute Idee, wenn es dir hilft. Ich habe auch einen Teddy neben mir ins Auto gesetzt, weil ich die erste zeit kein Auto fahren konnte. So allein... aber meine Tochter meinte, das Auto brauchst du, also der Teddy neben mir. Ich wollte das Auto schon verkaufen, aber man sollte wirklich mit voreiligen Entscheidungen warten.Jetzt fahre ich wieder Auto, es hat aber auch ein halbes Jahr gedauert. Wir brauchen viel Zeit und Geduld mit uns. Bei dir ist es doch noch ganz frisch, also habe Geduld mit dir,ich wollte es auch erst nicht glauben, die Trauer bleibt, aber es wird anders. Ich kann schon etwas besser damit leben. Natürlich habe ich meine Heulmomente, dann bleibe ich zu Haus.
    Ich glaube dir gern, die Arbeit lenkt ab und hilft dir etwas.Wir müssen diesen Weg gehen und wir schaffen es. Ich schreibe gern hier und lese auch viel, es hilft mir.Ich bin nicht allein, habe euch alle und weiß, hier versteht mich jeder, so wie ich auch alle verstehe.
    Zu Haus fühlt man sich sicher, man kann weinen, ich kann mir sein Bild ansehen, mit ihm reden.....und draußen, sieht nur alle zu zweit.... und das tut weh.
    Ich zwinge mich aber auch immer rauszugehen.Ich versuche weiter für meinen Schatz zu leben, er will bestimmt nicht, das ich nur zu Hause sitze. Aber das ist auch so ein Lernprozess. Sein Leben neu zu ordnen, es plötzlich ganz anders leben. Leider gibt es kein zurück......Es kommt auch oft die Frage: Wozu, Warum? ich will nicht mehr! Aber! Da ist meine Tochter mit Mann und mein Enkelkind, ein ganz besonderer Junge, der seine Oma braucht. Also weitermachen, auch wenn alles ganz langsam geht.
    Liebe Zenzi, ich wünsche dir ganz viel Kraft und vor allem Geduld mit dir selber, es geht alles sehr langsam.
    Ein lieben Gruß an alle und eine geruhsame Nacht.

  • Liebe Zenzi,dein Beitrag ist nicht wirr,ich schreibe auch ganz abgehackt und alles wie ich mich gerade fühle...manchmal denke ich da findet sich doch keiner raus aber man bekommt antwort,jeder weiß hier wie man sich fühlt...bei menen Mann ist es morgen 4 Wochen,ich weiß auch nicht richtig wie die vergangen sind ich fühle immer wieder die leere ,auch ich zwinge mich genau wie dabei immer raus zu gehen nur das nach hause kommen ist traurig...wenn ich einkaufen war ,hab ich angerufen und gesagt bin in 10 Minuten zu Haus ...mein Mann stand dann unten und hat alles hochgetragen .Ich wollte zum anfang immer anrufen und Bescheid sagen das ich nach Hause komme auch gestern wieder...dabei hat auch recht,wir brauchen viel Geduld,ich heule auch viel ,manchmal geht es nicht in meinen Kopf was da geschehen ist....Liebe Grüße Merry und einen bisschen angenehmen Tag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!