Das erste Mal Weihnachten ohne dich....

  • Ihr Lieben,
    sicherlich geht es vielen von euch genauso wie mir...


    Wie überstehe ich das erste Weihnachtsfest ohne dich??? Ich hatte Angst davor und Ja, das ist schwer... ich habe es mir aber noch viel schlimmer vorgestellt, als es eigentlich ist. Es ist komisch und ungewohnt, auf einmal sitzt man Weihnachten alleine...
    Ich habe mir die ganze übliche Deko dieses Jahr verkniffen, Weihnachten fällt dieses Jahr aus, habe ich mir gesagt... Ganz so war es dann doch nicht... Vielleicht, weil ich sooo viele liebe Menschen um mich habe, vielleicht weil ich eine mega tolle Familie habe. Wir haben Weihnachten geschafft, es sind nur ein paar kleine Tränen geflossen und eigentlich war es bis jetzt sogar ganz schön... wir haben alles anders gemacht, als sonst. Die früheren Jahre haben wir immer mit meinen Eltern und der Familie meiner Schwester ganz gemülich zu Hause Raclette gegessen. Das war immer sehr schön. Diese Jahr haben wir uns in einem Hotel zum Heiligabend Buffet angemeldet und waren anschliessend bei unserem Stamm-Griechen noch einen Absacker trinken. Das war so anders als sonst, dass keiner sentimental geworden ist.
    Die Feiertage sind auch ganz ok... Die Familie meines Mannes wohnt so weit weg, dass sich alles nur auf Telefonate beschränkt, so muss ich nicht alleine irgendwo hin fahren (meine Familie wohnt nebenan). Silvester werde ich mit vielen Freunden auf einer großen Party verbringen. Diese Freunde sind auch alle alleine, so wird es um 12 Uhr sicher nicht so schlimm...
    Das Leben geht weiter... hart und unerbittlich... Kopf in den Sand stecken hilft nicht, so können wir nur weiter machen...


    Mir sagen viele Freunde, ich verdränge die Situation. Vielleicht ist das so... aber nur so komme ich damit klar...


    Ich wünsche euch allen ein frohes Weihnachtsfest und hoffe, dass ihr genau wie ich, liebe Menschen um euch habt, die euch unterstützen und euch über diese schwere Zeit hinweg helfen...


    Liebe Grüße

    Wahrhaben - verstehen - annehmen - Abschied nehmen - loslassen - neu anfangen


    ... irgendwann, irgendwie ...

  • Liebe Antchy,


    Was immer du für dich für richtig hälst, ist auch richtig für dich. Lass sie reden. Sie wissen nicht, wie es uns geht. Sie können es nicht wissen (zum Glück für sie ).


    Am 24. waren meine Kinder und die Schwiemu bei mir. Es war fast wie früher. Fast... Mein Mann wird immer fehlen. Heute waren wir alle essen und dann bei meiner Tochter zum Kaffee. Unsere / meine kleine Enkeltochter ist jetzt 5 Wochen . Ein kleiner Sonnenschein. Freude und Trauer liegen so eng beieinander.
    Ich wünsche dir und allen anderen, dass es doch wieder irgendwie lebenswert wird.
    Liebe Grüße
    Chris

    Alles verändert sich mit dem, der neben einem ist oder neben einem fehlt.


    "Musste dich gehen lassen und konnte nichts tun.
    Still und ohne Schmerz hoffe ich, kannst du nun ruhn."

  • Hallo, ich bin neu hier. Am 12.10.16 habe ich meinen Mann durch einen Verkehrsunfall verloren. Meine 10 jährige Tochter und ich dachten auch, das wir Weihnachten nie rumkriegen würden, das es am besten ausfällt! Aber dank unserer Freunde war es doch ganz erträglich. Ich habe jede Sekunde an meinen Mann gedacht und auch oft Tränen in den Augen gehabt, aber es war schön zu sehen, das meine Tochter sich über ihre Geschenke gefreut hat und ein paar Stunden Freude hatte.

  • Ich habe auch jede Mimute am meinen Schatz gedacht... ich habe ihn so vermisst... aber wisst ihr...? Ich finde es ganz ok, wenn mich alle "normal" behandeln, nicht mitleidig... Ein Kollege fragte letztens "Na? Geht*s wieder?" da habe ich geantwortet "Es wird noch ein paar Monate dauern, aber dann vlt schon" Erst dann hat er gemerkt, was er gesagt hatte...


    Die Tochter meines Mannes (aus erster Ehe) hat mich gestern besucht, ich habe mich echt gefreut... sie ist 23 und ein wirklich liebes Mädel...
    Trotzdem fühle ich mich Abends einsam... das Haus ist leer und ruhig... und eigentlich will ich alles nicht so wie es ist... obwohl ich so viele um mich rum habe, stehe ich doch an der Seite und gucke allen nur zu....

    Wahrhaben - verstehen - annehmen - Abschied nehmen - loslassen - neu anfangen


    ... irgendwann, irgendwie ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!