weiterleben wie und wo

  • Hallo ascolina,
    Syli hat es schon geschrieben, jeder geht mit dieser Ausnahmesituation anders um, es gibt kein richtig oder falsch!
    Ich mußte auch übersiedeln, zu groß- zu teuer usw....
    Für mich war es aber der richtige Schritt, fühle mich in der neuen, kleinen Wohnung sehr wohl. Ich konnte mit den Erinnerungen nicht leben, war für mich eine große Last, die jetzt weg ist. Ich denke noch immer täglich an meinen Liebsten - manchmal mit Tränen und Wehmut, manchmal mit einem Lächeln - aber so geht es uns allen.
    Ich wünsche dir viel Kraft und hoffe du findest bald deinen Weg.
    Liebe Grüße
    Biggy

  • Liebe ascolina,


    so ist es, wie schon geschrieben wurde hat alles mindestens 2 Seiten, meistens mehrere oder sogar viele Seiten. ;)


    Wenn du Leute um Rat fragst, dann bekommst du zu einer Frage viele Antworten.


    Aber eines weiss ich gewiss: das, was du tief in dir fühlst, das ist der richtige Weg für dich in deiner jetzigen Situation. Höre in dich hinein, fühle hin und entscheide dann.


    Ich war am Anfang nach seinem Tod total überfordert mit den äußeren Bedingungen. Doch nach und nach hat alles seinen Platz und seine Berechtigung bekommen. Und was richtig gut ist: es war nicht eine einzige Entscheidung, sondern eigentlich mehrere Entscheidungen - immer wieder - bis heute.


    Du wirst sicher die richtige Entscheidung treffen.


    Alles Liebe Frieda


    ......................................................


    "Wir können der Tatsache nicht ausweichen,
    dass jede einzelne Handlung, die wir tun,
    ihre Auswirkung auf das Ganze hat."


    Albert Einstein

  • Hallo ascolina,


    Bei mir war es ähnlich , ganz extrem waren die Zweifel ob ich es schaffen würde in der alten Umgebung weiterzuleben wo mich doch am Anfang alles sehr niederdrückte und vieles über den Kopf wuchs. Die Räume die jetzt , bis auf die Möbel, leer sind, die manchmal unheimliche Stille............... war sehr schwer und obwohl ich nicht an Übersinnliches glaube ist es so dass ich das Gefühl habe das hier in "unserer" Wohnung meine Tochter und meine Frau irgendwie noch da sind, ich kann das überhaupt nicht erklären weil es ja nur ein Gefühl ist. Eine Mischung aus Beklemmung und Sicherheit. Ich habe nach und nach angefangen Dinge zu ändern, einige nur marginal , manche radikal. Eine gewohnte Umgebung die trotzdem nicht mehr so wie vorher ist. Eine Entscheidung zu treffen die für dich gut ist wird schwer und sollte wirklich gut überlegt sein, wichtig ist das was dir gut tut und womit es dir besser geht.


    VG S.

  • Hey Ascolina, ich bin noch neu hier.
    Gestern war ich erstmalig im Trauercafe beim Hospizverein und dort wurde von einer Teilnehmerin die gleiche Frage gestellt, die jedoch von ihrer "Schwiegerfamilie", die nur 3 Häuser weiter wohnt, verstoßen wird nach dem Tod des Ehemannes. Wir sind zum gleichen Ergebnis gekommen, dass sie sich noch mehr Zeit lassen soll für eine Entscheidung, weil das alte Haus / Wohnung ja auch z.T. Sicherheit geben kann und es sicherlich auch schöne gemeinsame Erinnerungen birgt.
    LG Theri

  • Hab ich mich auch gefragt, der erste Impuls war flüchte, einfach nur weg. Doch wohin, die Erinnerungen nimmt man ja mit. Die Umgebung, wenn man in derselben Stadt bleibt, bleibt auch voller Erinnerung. Der Stress eines Umzugs hätte ich auf keinen Fall durchgestanden. Hat man noch Tiere geht das auch nicht mal einfach so. Vielleicht wäre ein Urlaub bei Freunden eine Alternative.

  • Ich kann mich dem nur anschließen, eine Entscheidung wie und wo man weiterleben möchte kann man, glaube ich, im ersten Jahr kaum treffen, wenn man nicht aus finanziellen Gründen dazu gezwungen ist. So geht es mir auch. Diese Wohnung in der ich lebe, gibt mir die Sicherheit, wie Theri schon geschrieben hat und da schließe ich mich Zahbri an, ich hätte auch den Stress eines Umzugs nicht durchgestanden, aber ich musste es ja auch nicht, da ich es finanziell gerade so hinbekomme. Das ist schon ein Unterschied, ob ich will oder muss. Der Umzug bei mir ist erst für 2021 geplant, da gehe ich vorzeitig in Rente und werde hier meine Zelte abbrechen und in meine alte Heimat, in die Nähe meiner Kinder ziehen. Ich hoffe ich halte bis dahin durch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!