... mich selbst, irgendwie

  • Hallo zusammen,


    ich bin Profi. Mit dem Altern, dem Sterben und dem Tod kenne ich mich aus. Seit einigen Jahren arbeite ich als Seniorenbetreuerin, nach dem Tod meiner Großmutter 2016 habe ich eine Zusatzausbildung in Palliativbegleitung gemacht. Der Tod schreckt mich im Grunde nicht mehr, ich kenne ihn mit all seinen Facetten. Mal kommt er schleichend, dann wieder plötzlich, manchmal sogar als guter Freund, dann wieder in all seiner Grausamkeit mit Schmerzen und schrecklichem Leid. Nach etwa dreißig Begleitungen gehörte er zu meinem Leben dazu.


    Einem Leben, das wirklich gut lief. Bis zu diesem Samstag im letzten Jahr. Ihr kennt das, oder? Samstage sind geballter Stress. Einkaufen, putzen, waschen, aufholen, was während der Woche liegen geblieben ist. In einer langen Arbeitswoche. Dazu kommen die Kinder, die von A nach B gefahren werden wollen und wenn der Sohn Fußball spielt - ja, Samstage sind so eine Sache. Deswegen musste ich meinen Vater eine Woche vorher auch vertrösten mit dem Hinweis, Junior hat ein Spiel, keine Ahnung, wann wir wieder zu Hause sind. Wir hören einfach nochmal voneinander. So wie jede Woche eben.
    Ob es am Stress lag, der Hektik, der rennenden Zeit, ich weiß es nicht. Auf jeden Fall ist mir tatsächlich erst mittags aufgefallen, hey, Papa hat sich noch gar nicht gemeldet, kommt er jetzt oder nicht? Normalerweise ist er jedes Wochenende gekommen, um mit den Jungs Bundesliga zu schauen.
    War aber auch keine Seltenheit, dass er mich nicht zusätzlich 'nerven' wollte mit seinen Anrufen, also habe ich ihn angerufen. Einmal, zweimal, zehnmal. Zehn Minuten später nochmal, dann praktisch im Sekundentakt. Jedes Mal Mailbox. Das zog sich über zwei Stunden und ich wusste, irgendwas stimmt da nicht. Das konnte einfach nicht sein. Mein Vater war immer, immer für uns erreichbar und sollte er wirklich mal nicht rangehen, hat er sofort zurückgerufen.