Mann verloren

• Hallo zusammen,
    Ich bin neu hier und muss mich erst einmal hier etwas zurecht finden.
    Ich habe am donnerstag 05.12.2013 meinen mann bei einer 14 stündigen op.
    verloren. Er ist noch nicht beerdigt und ich bin eigentlich seelisch schon mit
    Ihm gestorben. Ich weiß nicht wie ich das alles aushalten soll?
    Dieser untröstliche Schmerz, es zerreißt mich.
    Wir waren 20 jahre zusammen, haben zwei wunderbare zwillingstöchter 15 jahre alt
    Haben immer alles zusammen gemacht und plötzlich stehe ich alleine da.
    Ich habe ja jetzt schon keine kraft mehr, wie soll ich das schaffen?

• Liebe Pappbär,

ein liebes leises Willkommen hier bei uns.
    So frisch, gerade jetzt in dieser Zeit die eigentlich eine so schöne sein könnte wenn man sie mag die Zeit vorm Fest egal wie man sie auch immer beachtet für sich persönlich.
    Schön aber das du hier her gefudnen hast in deiner Traurigkeit, deinem Schmerz, diesem unaushaltbarem.
    Wie könnte ich dich trösten, ich würde so gerne, es gibt sie aber nicht die Worte die gerade erreichen würden.
    Es ist schwer, wie es ist, was nun noch kommt, der Weg der vielfach unbekannte.
    Angst, Wut, Ausweglosigkeit die zum Begleiter werden, ein Herz das zerspringen möchte.
    Und dann sind da die Zwillinge die mit getragen werden müssen, wo die Kraft schon für sich selbst nicht reicht, woher all das nehmen was es gerade braucht.

Ich mag dich einfach kurz halten, in meinen Gedanken, einfach sagen ja ich weiß - nicht nach Worten suchen müssen, einfach spüren, fühlen lassen.
    Ich wünsche dir alles was es gerade braucht, möge dich alles finden was es dich irgendwie aushalten lässt, ankommen lässt, wo ein Begreifen kaum möglich ist.
    Ich hoffe du hast liebe Menschen um dich, um deine Töchter die euch einfach verstehen, einfach da sind, tun was dir, euchg nicht möglich.
    Vielleicht ist ein hier sein etwas das weniger allein mit allem sein läßt, ein Verstehen das etwas mitträgt wo die Last gerade viel zu schwer.

Mit einer lieben Umärmelung,
    Funny.

• Liebe Pappbär, ich habe dir hier erst mal einen eigenen Platz gegeben, ich hoffe es ist so ok für dich.
    Schau dich in Ruhe um, lass dir deine Zeit um zurecht zu kommen, hier hast du sie.
    LG,
    Funny.

Hallo funny, vielen dank für die nette begrüssung, ich bin froh das ich jetzt hier bei euch bin, vielen dank für
    die lieben worte. Die nacht ist rum und sie war schrecklich. Nachts ist es am schlimmsten.
    Am donnerstag kommt noch die beisetzung auf mich zu, ich weiss nicht wie ich überstehen soll?
    Alle menschen um mich rum meinen es ja gut, aber keiner weiss was ich gerade aushalten muss.
    Außer meine schwiegereltern, sie haben vor 10 jahren ihren ersten sohn mit 40 jahren verloren und das
    An weihnachten und jetzt so kurz vor weihnachten meinen überalles geliebten mann mit nur 48 jahren.
    Der ins krankenhaus gegangen ist, mit der hoffnung, dass er dann gesund wird. Und bei der 14 stündigen op.
    hat sein starkes gesundes herz einfach aufgehört zu schlagen.
    Entschuldugung aber ich kann gerade nicht weiterschreiben.................

• Liebe Pappbär

auch von mir mein herzliches Beileid zu Deinem Verlust und ein Willkommen hier im Forum.

Fühl Dich hier gut aufgehoben und verstanden. Wir tragen alle diesen großen Schmerz in uns und wissen, wie es Dir nun geht.
    Ich wünsch Dir ganz viel Kraft für die kommende Zeit.

Laß Dich ganz leise :knuddeln: wenn Du magst und
    Liebe Grüße
    Elke

Was ich gefürchtet habe, ist über mich gekommen, und wovor mir graute, hat mich getroffen

• Liebe Pappbär,

auch von mir mein Beileid und ein trauriges Willkommen hier im Forum.
    Es ist gut, das du den Weg, hier ins Forum gefunden hast. Wir haben alle einen schweren Verlust erlitten. Ich kann mich sehr gut in deine Lage hinein versetzen. Mein Mann ist auch am 4.August an Bauchspeicheldrüsenkrebs verstorben.
    Fühl dich hier im Forum gut aufgehoben. Hier ist immer jemand der Anteil nimmt.

Ich zünde eine :kerze4: für deinen Mann und eine :kerze4: für dich an. Sie soll dir ein wenig Kraft und Wärme spenden.

Fühl dich einmal von mir umarmt :knuddeln:

LG Juliane

• Liebe Pappbär,

ja - ein sehr trauriger Anlass, der dich in dieses Forum führt. Trotzdem ein liebes Willkommen. Ich habe auch länger gezögert, mich in einem Trauerforum anzumelden, aber es war eine gute Entscheidung. Was soll ich jetzt zu dir sagen? Zunächst einmal mein aufrichtiges und ehrliches Beileid dir und deinen Töchtern.

Was du jetzt gerade durchmachst, liebe Pappbär, keiner kann dies besser nachvollziehen als die Menschen, die das Gleiche erlebt haben vor längerer Zeit, vor kurzer Zeit, gerade eben und die es noch erleben müssen. Einen Trost geben kann ich dir (noch) nicht, aber ich weiß, wie es sich anfühlt, wie es dir geht und in welchen seelischen Nöten du nun bist.
    Auch ich habe meinen Mann vor 15 Wochen verloren - er war überhaupt nicht krank - es ist immer noch unfassbar, meine Seele schreit täglich und auch ich weiß nicht, wie die Zukunft aussehen wird. Es ist, als ob einem das Herz herausgerissen wurde, ja - man ist wie amputiert.

1. Als erstes will ich dir folgendes sagen: Schreibe dir hier deinen Kummer von der Seele, du kannst hier alles loswerden, es ist immer jemand da, der es liest, der dir zuhört, immer wirst du eine Antwort erhalten und auch so manchen guten Tipp. Wir haben alle das Gleiche durchgemacht und machen es noch immer durch.

2. Hier schließe ich mich den Aussagen derer an, die schon lange im Forum sind und kann das nur bestätigen: Setze dir keine großen Ziele. Lebe jetzt mal nur von Tag zu Tag! Deine Kraft reicht zunächst, wenn du aufgestanden bist, für diesen EINEN Tag aus. Mehr Kraft brauchst du auch nicht zu haben. Grüble nicht über die Zukunft nach.

3. Du bist in einer Ausnahmesituation und musst nicht mehr so funktionieren wie vorher. Das hat deine Umwelt zu akzeptieren. Spare deine ganze Kraft für dich und deine Mädchen auf. Tu das, was dir jetzt einigermaßen gut tut.

4. Du wirst monatelang jetzt mit schrecklich vielen Behördendingen und Formalitäten zu tun haben. Das ist zwar sehr nervig, aber auch gut so, denn es lenkt ab. Hier helfen täglich kleine To-Do-Listen. Sie sind unentbehrlich!

5. So - und zunächst das Wichtigste: Ich empfand (und viele andere sahen es genau so): Die Beerdigung ist das, was am allerwenigsten schlimm ist, auch wenn sich das jetzt vielleicht komisch anhört für dich.
    Mein persönlicher Tipp: Wenn es zu schwer wird für dich, dann lass dir hierfür eine Beruhigungstablette verschreiben und nimm sie nur an diesem Tag. Es gibt Mittel, die weder müde machen, noch, wie es weiter unten angeführt wird, die Sinne "vernebeln", aber ein klein wenig von deiner Angst und Anspannung nehmen. Ich bin kein Befürworter dieser Medikamente, aber das ist eine Ausnahme.

Ansonsten - versuche mit deinen Mädels und deinen Verwandten diese "Feier" so würdevoll und schön zu gestalten, wie es nur irgend möglich ist. Macht daraus ein Fest für ihn, als ob er leibhaftig anwesend wäre. Er ist ja auch anwesend… Du wirst ihm sehr nahe sein. Stellt Euch einfach vor, er wäre dabei und sieht zu. Es ist ein letztes schönes Geschenk von Euch an ihn und du wirst danach, neben allen anderen Gefühlen, auch ein sehr gutes und zufriedenes Gefühl haben. Vor der Beerdigung brauchst du keine Angst zu haben!!!
    Mein Mann war Lehrer und mit hunderten Schülern und Kollegen war die Kirche brechend voll. Bei der Beerdigung meines Mannes hat sogar meine Tochter (sie ist vier Jahre älter als deine Mädchen) in der Kirche am Sarg ihres geliebten Papas eine lange ergreifende Rede vor ca. 600 Menschen gehalten. Wir alle bewundern immer noch ihren Mut dazu, aber es war einfach schön.
    Wie du vielleicht siehst, mein Mann und ich lieben Michael Jackson, nicht nur als Künstler, sondern vor allem als einer der größten Humanisten der Welt. In der Kirche wurden zwei Balladen von ihm gespielt. Die Trauerfeier behalte ich als traurig, aber auch sehr schön in Erinnerung.
    Es hätte ihm gefallen… vielleicht hat es ihm ja auch gefallen … wer weiß….

So, liebe Pappbär, ein langer Text von mir.
    Ich hoffe, dass ich dir ein ganz ganz klein wenig Mut machen konnte für den langen Weg, der vor dir liegt.
    Viel Kraft jetzt erstmal und alles Gute :)
    Bis bald
    LG moonwalk

You'll never be apart, because you're always in my heart
    (Michael Jackson)

Edited 4 times, last by moonwalk ().

• Liebe Pappbär
    auch von mir herzliches Beileid und Willkommen hier.
    Du hast recht keiner --außer die es selbst erleben mussten__kann deinen Schmerz fühlen,darum ist es gut das du hier bist.
    mein Schatz starb am 28.06. und doch ist es so als wäre es erst gestern. Mir hat geholfen und hilft noch immer mich hier mit anderen
    auszutauschen und statt Mitleid, ihren ehrlichen Trost zu spüren,
    Du schreibst du hast 2 Töchter ,schöpfe aus ihnen deine Kraft denn sie brauchen dich noch,wenn es dir schlecht geht denke an sie denn auch sie haben einen schweren Verlust erlitten und wissen wie sehr du leidest. Nehmt euch in die Arme und gebt euch gegenseitig Kraft,denn die braucht ihr.
    Auch ich wünsche euch viel Kraft und Drücke euch ganz sanft,
    Außerdem empfehle ich euch eine Trauergruppe in der Nähe zu suchen .
    :kerze1: Für deinen Mann

LG heartbroken

• Hallo Pappbär. Möchte dich auch ganz Herzlich hier Willkommen heißen, zu dem Verlust deines Mannes, mein aufrichtiges Beileid.
    Mir und uns allen ist es genau so ergangen, wie du jetzt vor der Tatsache stehst, es geht nicht weiter, aber sei dir gewiss, es fangen dich alle lieben Menschen hier im Forum mit offenen Armen auf.
    stelle dir eine :kerze3: auf, und eine :kerze3: für deinen Mann,
    LG Lara

LG Lara

Man kann niemals zu oft seine Lieben in den Arm nehmen, man kann niemals zu oft sagen ---ich hab dich Lieb---schön das ich mein Leben mit dir verbringen durfte.

Gedenkseiten.de Peter Chojnowski

Wer im Herzen seiner Lieben lebt, der ist nicht Tot,
    der ist nur fern.

• Liebe Pappbär,

ja die Nächte sind am schlimmsten, wenn Ruhe einkehrt im Haus, so habe ich es erlebt, noch heute.
    Es will eine Ruhe einkehren in mr die ihren Weg nicht finden kann, all der Schmerz, es ist als ließe er nichts an sich vorbei.

Donnerstag, der Tag, Beerdigung, auch ich dachte das könnte, würde ich nicht überstehen können, weigerte mich sogar erst, doch dann waren da Worte wie, letzter Weg, begleiten, wo die Angst das nicht zu überstehen ins unermessliche stieg in den Tagen davor, so war ich mir aber doch sicher an dem Tag selbst das will ich, kann ich, das letzte mal begleiten, egal wohin der Weg auch führt.
    Ich werde in Gedanken bei dir sein, ich weiß welche Not da gerade in dir wütet.

Wenn wirklich nichts mehr geht dann sprich mit deinem Arzt, er kennt dich wohl am besten, etwas zur Beruihgung nur oder etwas stärker besprich es mit ihm aber denke daran auch das wird eine Erinnerung werden, manhcmal ist es gut wenn man sich nur schleierhaft erinnern kann, manchmal aber und das habe ich für mich persönlich so entschieden, mag ich Herr über mich bleiben und nie ist sicher wie ein Medikament unter solcher Anspannung anschlägt.

Die ENtscheidung wirst du treffen müssen für dich allein, mag aber sagen das die Angst vor solchen Tagen und das habe ich so oft hier gelesen um so viel größer ist als an dem Tag selbst.
    Du darfst alles, sag dir das, du musst nicht stark sein nur für andere, nur du fühlst deinen eigenen Schmerz, kannst aber empfidnen wie groß der Schmerz für andere Beteilige sein muss.

Ich wünsche dir alles an Mut und Stärke für heute, morgen, vor allem für Donnerstag und all die Tage die dann kommen.

Mit einer lieben Umärmelung,
    Funny.

• auch ich heiße dich ganz leise willkommen hier. Auch bei mir ist es noch nicht lange her, dass ich hier im Forum bin. Mein Mann ist am 29. 10.verstorben und ich fühle mich hier wirklich gut aufgehoben. Immer wenn du das Bedürfnis hast kannst du dir den Kummer von der Seele schreiben.
    Ich kann dir nur sagen, dass auch ich die Beerdigung nicht so schlimm fand wie ich zuerst vermutet habe. Mir ging es genau wie dir, ich dachte auch dass ich das niemals aushalten kann. Und dann war ich an dem Tag wie im Trance ich habe zwar alles mitbekommen aber nichts richtig an mich rangelassen.
    Ich habe aber keinerlei Tabletten oder ähnliches genommen, ich glaube das ist ein selbstschutz vom Körper.

Ausserdem haben wir ja jetzt alle nun einen ganz besonderen Schutzengel im Himmel und der passt auf dich und deine Mädchen auf, damit es euch nicht zu viel wird.

Ich wünsche dir und deinen Mädchen ganz viel Kraft Ihr schafft das da bin ich mir ganz sicher.

Damit deine ersten Tage nicht ganz so dunkel sind zünde ich für dich eine Kerze an, sie soll dir Trost und Wärme spenden!!

• Liebe Pappbär,

es tut mir Leid, Dich hier willkommen heissen zu "dürfen"......
    Schliesslich ist der "Verlust" des geliebten Partners alles andere als ein schöner Grund, einem Forum beizutreten.....

Aber ich hoffe,daß Dir dieses Forum genauso viel Kraft gibt wie mir !!!

Und: die Kraft kommt auch von anderswo her.
    Jeden Morgen auf's Neue & abends wirst Du Dich nicht selten fragen,wie Du diesen Tag überstanden hast & wie Du alles hast meistern/organisieren können.

Genau das hält bei mir schon seit 13 Wochen an & ich wundere mich inzwischen über gar nichts mehr.

Lass Dir & Euren Mädels Raum & Zeit !!!!
    Nichts & niemand ist in dieser schweren Zeit wichtiger als Ihr 3.

Ich wünsche Dir & Deinen Mädels ganz viel Kraft,
    liebe Grüße,
    Cornelia

Mein Engel im Himmel schrieb mir in seinem letzten Liebesbrief:
    Ich denke an Dich & das Vermissen gehört dazu,sonst weißt Du gar nicht,wie stark dein Gefühl ist !!!!!

Wie wahr ......

• So, heute ist der 5.tag besser gesagt die 5.nacht alleine ohne meinen geliebten mann.
    Ich habe mich heute von ihm verabschieden können, da die todesursache nicht ganz klar ist,
    Wurde mein mann obduziert.
    Als ich ihn heute im sarg liegen sah, so friedlich mit gefaltenen händen und unseren geschenken
    Und unser abschiedsbrief in der hand, geht es etwas besser. Natürlich nicht wirklich besser, aber
    Als ich ihn in der klinik nach seinem ableben vor 4 tagen sah, sah er so schrecklich gequält aus, das ich ein ganz schlimmes falsches bild von ihm im kopf hatte. Nun bin ich froh das dieses schlimme gequälte gesicht aus meinem kopf ist.
    Was muss er bei seiner 14 stündigen operation durchgemacht haben?????
    Ich würde gerne mal eine stunde schlafen können, aber ich kriege kein frieden und ruhe in meinen kopf. Ich bin eigentlich so sehr erschöpft und müde, aber an schlaf ist nicht zu denken.
    Morgen hab ich zum glück mal einen ruhigen tag, bevor der gefürchtete tag der beisetzung ansteht.
    :kerze3:

I

• Lieber Pappbär,

erstmal herzlich willkommen. Hier bist du genau richtig. Hier verstehen alle deinen Kummer, Trauer, Einsamkeit und Ängste.
    Es ist schön, dass es so ein Forum gibt, mir hilft es auch sehr und du wirst dich hier auch wohl fühlen, da bin ich mir sicher.

Es ist alles noch ganz frisch und du denkst es ist nur ein Traum und du weckst gleich auf. Es kann nur ein Traum sein!
    Aber mit der Zeit merkst du, das es die Realität ist, doch du wirst das schaffen, es geht. Ich weiß, von was ich Rede, am Anfang wäre man am liebsten selbst tod und man fühlt sich auch so, als wäre man mit gestorben, aber man gewöhnt sich daran, dass der Partner nicht mehr da ist.

Vor 9Monaten ist mein Mann auch eine Woche nach einer schweren 11stündigen Operation verstorben. Meine Kinder und ich waren im Krankenhaus dabei, als er für immer einschlief.

Ich wünsche dir und deinen Kindern ganz viel Kraft, mit Ihnen wirst du es schaffen, ganz bestimmt.

Viel Kraft für die Beerdigung :knuddeln: und lass dich von mir leise umarmen, ana70 :kerze1: für deinen Mann

• Hallo, es ist vorbei, die beisetzung ist rum,
    Sie war so schön, wie ich es für meinem mann wollte,
    Einen schöne trauerfeier.
    Ich hatte solche angst davor, war aber gar nicht nötig,
    Sie war nur im engsten familienkreis und meine lieder die ich
    Für ihn ausgesucht habe, war ganz toll.

Nur der engste familienkreis.
    Nur jetzt ein tag später, gehts mir natürlich nicht gut, warum auch???
    Mein geliebter mann, mein andere hälfte in mir ist tod!!!

• Liebe Pappbär,

dieser besondere Tag ist nun überstanden und, wie ich lese, war es so, wie Du es für Deinen Mann gewünscht hast.
    Hatte ja am Abend davor Dir im chat geschrieben, dass die Angst vor dem Tag größer ist als der Tag dann so "wird".

Nun geht es Dir nicht gut?...wieso auch? Es braucht Zeit bis sich das Herz an die Endgültigkeit wenigstens ein bisschen gewöhnt hat...
    Nimm Dir Zeit für Deine Trauer und hab Geduld mit Dir!
    Jeden Tag aufs Neue ein Schrittchen vorwärts...das reicht schon...und wenn es mal 2 große Schritte zurück geht, dann gehört das auch dazu!

Hier im Forum wirst Du lesen, dass andere sich auch erstmal sehr langsam voran krabbeln...und es gibt liebe Unterstützung für jedes kleine Schrittchen!

LG
    Morgana

• Hallo Pappbär,auch ich möchte nicht versäumen Dir mein aufrichtiges Beileid auszusprechen,Tja,20 Jahre zusammen und noch zwei Kinder ,das ist schon etwas worauf man zurückblicken kann!Die ganze Trauer ,die uns alle hier im Forum letztendlich zusammengeführt hat,ist die Verzweiflung.Ich wusste auch nicht wie es weiter gehen soll,ohne die grosse Liebe.Ich hoffe, das deine Kinder stark genug sind ,Dich mit zu unterstützen,obwohl sie ja selbst in Trauer sind.Das einzige was in so einer Zeit wirklich hilft ,ist der Zusammenhalt der Familie. Die Stärke einer Familie zeigt sich in Krisensituationen!Herzlichst Heino :kerze1:

• Liebe Pappbär,

siehst du, es war doch nicht ganz so schlimm, wie du es dir vorgestellt hattest. Du wirst auch die weitere Zeit irgendwie überstehen, es geht wirklich oft 3 Schritte vor, aber dann auch wieder zwei zurück, das stimmt so.

Es wird jetzt wie eine Achterbahnfahrt sein. Haltet alle fest zusammen, versucht Euch gegenseitig zu stützen.
    Familie ist nun das Allerwichtigste!
    Sei für deine Mädchen da, so gut du kannst. Das hätte sich dein Mann sicherlich am allermeisten gewünscht.

Ich weiß, es ist leichter gesagt, als getan. Bei mir ist es jetzt 4 Monate her, dass mein Mann starb, mitten aus dem Leben gerissen, ohne dass wir bis heute überhaupt wissen, WARUM er gestorben ist. Er war ja nicht krank. Immer noch unbegreiflich und unfassbar wie am 1. Tag - für uns alle. Er fehlt uns so sehr. Dennoch gibt es ab und zu jetzt auch Stunden, in denen ich wieder ein klein wenig nach vorne schaue, wIeder ab und zu an Dinge denke (wenigstens denke!!!), die ich früher geliebt habe, die ich vernachlässigte und die jetzt irgendwie wieder aus der Versenkung auftauchen.

Ich interessiere mich wieder fürs Theater, Musicals, Auftritte, denke darüber nach, welche Möglichkeiten sich bieten, vielleicht DENNOCH in Zukunft zu verreisen, mit großer Wehmut im Herzen ohne meinen geliebten Mann, mit dem ich mich so gut ergänzt habe und der ein so angenehmer und toller Reisepartner war. Wir wollten uns zusammen noch ein großes Stück von der Welt anschauen.
    Wenn ich es dann in der Realität angehen würde, sieht das bestimmt anders aus, dann kriege ich auch bestimmt die Krise und weiß nicht, wie ich es anpacken soll. Aber alleine schon der Gedanke daran tut gut und gibt ein wenig Perspektive.

Dennoch wollte ich dir sagen: Es wird nicht immer so bleiben, wie es jetzt ist. Nimm dir Zeit und habe Geduld. Das hilft dir momentan nicht viel, der Schmerz sticht wie eine Wunde, ja, ich weiß….. aber es wird irgendwann besser. LG moonwalk

für dich :kerze1: für deinen Mann :kerze1: und deine Kinder :kerze2: :kerze2:

(Michael Jackson)

• Hallo moonwalk,
    Danke für deine lieben worte.
    10 tage ist es jetzt her, dass mein geliebter mann verstorben ist. Die tage werden immer schlimmer, bald muss ich auch wieder arbeiten, wie soll ich das schaffen? Zum glück hab ich einen toleranten chef, er lässt mir die zeit die ich brauche. Ich muss aber wieder arbeiten, ich brauch das geld. Ich muss jetzt alleine das haus abbezahlen.
    Mein mann hat sehr gut verdient und es ging uns finanziell immer sehr gut und jetzt muss ich alleine alles stemmen. Es macht mir angst in die zukunft zu schauen, ob ich das alles alleine bewältigen kann?
    Alles ist sinnlos geworden, sogar unser unser gemeinsames pferd, das ich wir beide über alles geliebt haben, wird mir jetzt zur zeit zuviel.
    Ich bin sooooooo kraftlos.............. :-((((((((

• Hallo Pappbär,

wenn dein Mann gut verdient hat, dann bekommst du sicherlich auch eine angemessene Witwenrente!? Deine Kinder erhalten beide Halbwaisenrente! Die ist nicht gerade wenig! Sieh das erstmal etwas gelassen und warte ab, bis die Formalitäten abgeklärt sind, aber reiche alles schnellstmöglich ein, falls du es noch nicht gemacht hast!

Ich weiß, wie du dich fühlst. Es zieht einem den Boden unter den Füßen weg. Lebe deine Trauer aus und nimm jetzt auf niemanden Rücksicht. Du hast jetzt Schonzeit und musst gesund bleiben, auch stark genug für die Mädchen. Wie ich schon mal in einem anderen Bericht geschrieben habe: Der Tod des Ehepartners liegt erwiesenermaßen auf Platz 100 in der Stressskala von 1-100. Nimm dir Zeit, weine, wenn dir zumute ist und schrei dir auch mal deinen Kummer ganz laut vom Hals, wenn du irgendwo alleine bist. Es hilft.

Wenn es überhaupt nicht geht, vielleicht kannst du dich einige Wochen von einem Arzt krankschreiben lassen?
    Dein Chef wird sicherlich Verständnis dafür aufbringen.

LG moonwalk

(Michael Jackson)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!