Ich glaube es beginnt langsam

  • Ja die Frage habe ich mir immer wieder gestellt, wann beginnt mein Leben nach der Trauer wieder ?


    Und jetzt ich glaube so ganz ganz langsam merke ich, dass es wieder so nach und nach beginnt. Ja ich arbeite schon seit 5 Monaten wieder und in dieser Hinsicht, hat mein Leben schon recht schnell nach dem Tod meines Mannes wieder begonnen.


    Aber das wirkliche Leben also das Leben, dass mir früher viel wichtiger war, gemeinsame Feste mit der Familie, Treffen mit Freundinnen und einfach mit Bekannten auf der Straße über Gott und die Welt quatschen.
    Genau diese Sachen haben im letzten halben Jahr gar nicht statt gefunden. Die Familiefeste waren und sind immer noch der Horror, den da fehlt mein Mann einfach nur, ich würde am liebsten gar nicht zu den Festen gehen, weil ich eh weiß dass es bei mir nur Schmerzen und Trauer hervorruft.
    Aber jetzt das Positive meine Freundinnen fangen so langsam an, mich anzurufen und wir verabreden uns wieder. Und diese Momente tun mir einfach gut, ich freue mich auf jedes Treffen und genieße die Zeit.
    Ja und wenn ich jetzt Bekannte auf der Staße treffe, denke ich mir nicht mehr ach Gott muss das jetzt sein, ich will nicht mit denen sprechen. Nein auch da merke ich, dass ich mich meistens freue. Und manchmal entsteht dann ein nettes Gespräch.
    Ja es sind nur ganz kleine Schritte aber immerhin.
    Ich bin stolz auf mich, weiß zwar dass ich noch viele Sachen wieder lernen muss aber ich habe ja noch Zeit und vor ein paar Wochen hätte ich all dass noch nicht von mir sagen können. Also ein Fortschritt und das ist doch das wichtigste.


    glg Monika

  • Liebe Monika


    das hast Du ganz toll beschrieben und ich erkenne mich selber in vielem wieder.