Mutter Kind Kur Trauerbewältigung

  • Hallo, habe Ruck zuck meine Mutter Kind Kur durch bekommen. Krankenkasse will mich ans arbeiten kriegen
    Schaffe ich nicht.. nütze meinen Kollegen nix .
    Fahre mit meiner 12 jährigen. .hat jemand Erfahrung mit Trauer kuren? Bringt das was ?
    Gab die Möglichkeit im November ins Ssuerland. ..oder eventuell im Oktober nach Wangerooge. ..aber das ist über den Geburtstag meiner 17 jährigen ..kann ich sie alleine lassen ? Ohne Mama und ohne Papa? ?
    Bin total unsicher. . Help help ...

  • Sehn ich auch so.
    Geburtstag feiern und dann in Kur.
    Ich finde es nur eine Unverschähmtheit, wie lange man auf eine Kur warten muss.
    Habe mich auch die Woche informiert und mir wurde gesagt, ja die Kur haben sie in höchstens drei Wochen genehmigt, aber vor November bekommen sie keinen Platz.
    Da habe ich zum x-ten mal an unserem Krankenkassensystem gezweifelt...

  • Wenn es "Notfall Plätze" gäbe, wären diese auch sofort belegt,
    denn jeder, den es betrifft, der fühlt sich zwangsläufig als
    Notfall, was ja auch verständlich ist.


    Und alle Ferientermine werden sehr weit im Voraus vergeben,
    denn es ist für Kinder immer besser, wenn sie keinerlei oder
    nur wenig Lehrstoff in der Schule verpassen.
    Dabei ist es auch unerheblich, wer der Kostenträger einer
    Kinder- Reha-Leistung oder einer Mutter-Kind-Kur ist.




    Je schöner und voller die Erinnerung, desto schwerer die Trennung.
    Aber die Dankbarkeit verwandelt die Erinnerung in eine stille Freude.
    Man trägt die Erinnerung wie ein kostbares Geschenk in sich.
    Spatzerl, ich liebe Dich unendlich und vergesse Dich nie.

    Einmal editiert, zuletzt von agadir ()

  • sicher fühlt sich jeder als Notfall.
    Aber es ist doch trotzdem irgendwie einleuchtend, dass der Verlust eines Elternteiles für Kinder der größte anzunehmende Notfall darstellt.
    Da muss es doch eigentlich Notfallplätze geben.
    Nach einer Katastrophe sind ja auch Seelsorger, Psychologen etc. sofort zur Stelle (was ja auch gut und notwendig ist), da sagt ja auch keiner, sorry aber auf einen Platz bei einer Psychotherapie musst Du 3 Monarte warten.

  • Hallo erst mal und ein leises Willkommen hier im Forum. Ich weiß gar nicht, was ich zu diesem Deinem Trauerfall schreiben soll. Es tut mir in der Seele weh, wenn ich Deine Zeilen lese. Wieviel kann und muss ein Mensch ertragen... Vor allem die kleinen Zwerge, es ist alles so ungerecht.
    Ich hatte auch eine Beratung bei einer Psychotherapeutin angemeldet, im August vorigen Jahres und hätte jetzt im Juni einen Termin bekommen können. Als sie mich anrief wegen des Termins musste ich wirklich lachen, bis sie sagte, das hat sich wohl nun erledigt. Wenn man wirklich jemand braucht, und mir ging es sehr schlecht in den ersten Monaten, dann kann man lange warten, bis einem geholfen wird. Die warten ab, bis sich alles von selbst regelt, doch manchmal ist es zu spät.
    Ich wünsche Dir trotz allem viel Kraft mit Deinen beiden Kleinen und schreib Dir hier alles von der Seele. Mir hat es sehr geholfen, es war und ist immer noch wie eine psychotherapeutische Behandlung. So schlimm es klingt, das Leid hier aller und die Erfahrungen länger trauernder Forenmitglieder hilft, dass man so langsam wieder auf die Beine kommt. Alles macht mir immer wieder Mut und wird auch Dir sicher helfen, Dein Leid zu ertragen, so schwer es auch ist.
    Mit ganz lieben Grüßen von Berit.

  • Hallo Berit,


    Danke für Deine Worte. Es tut gut, sowas zu hören, aber Du hast auch Recht, es ist kaum zu ertragen und ist ungerecht.
    Und für die Kinder ist es noch ungemein schwerer. Sie haben ihre Mama verloren. Was kann es schlimmeres geben???
    Und was macht unser Gesundheitssystem? Es spart an den falschen Stellen und macht uns am Ende nur noch kränker. Ich habe in den beiden letzten Jahren DInge erlebt, da könnte ich wohl ein Schwarz-Buch drüber schreiben. Traurig eiunfach nur traurig.

  • Hallo AGP, erstmal mein ganz leises Beileid. In Stiller Trauer. .jetzt verstehe ich die vorgedruckten Karten . Man will Stille. .könnte aber schreien. ..es tut mir so leid um deine kleinen Mäuse. .sie haben ja auch viel miterlebt und durchgemacht .vorher...hast du keine Menschen um dich, die mit den Kindern mal in den Zoo schwimmbad etc gehen ?
    Zum ablenken. .fordere Hilfe an für die Kinder. ..du schaffst das irgendwie.und irgendwann..aber die Kinder brauchen Ablenkung und Spaß. .

  • Hallo 5surkamps,
    ja so ist es:stille und man möchte Schreien...
    Die beiden Kleinen gehen ja in den Kindergarten, das ist auch gut so und da haben sie auch ihren Spass (zumindest mein Eindruck und das Feedback der Erzieherinnen).
    Aber bald sind Ferien...und GEld für Urlaub ist jetzt erstmal nicht drin. Hatte gehofft, in der Zeit eine Vater Kind Kur machen zu können, bildete mir ein, es muss doch für solche Fälle wie uns Notfallplätze oder so geben. Aber nein, frühestens im November Dezember ist da was möglich. Da fass ich mir an den Kopf!
    Ansonsten unterstützt mich meine Schwester bei Ausflügen mit den Kindern, was auch hilft, vorallem helfen mir auch die Ausflüge zum "Abschlaten", aber sie scheint sich nicht so recht zu trauen, mal was alleine mit den Kindern zu unternehmen.

  • hallo ihr lieben,


    ich schreibe heute für eine freundin aus berlin, die ihren kleinen sohn am 01. Juli 2018 verabschieden mußte. sie hat eine 10-jährige tochter und würde so gern eine mutter-kind trauerkur bekommen, was allerdings in berlin fast unmöglich seint. selbst der sonnenhof, in dem die mutter und ihre tochter zur trauerbegleitung gehen, sehen eher schwarz.


    das kann doch eigentlich nicht sein. der kleine ist jetzt 5 monate nicht mehr am leben, die mutter schafft gerade so mit ach und krach ihr leben wieder in den griff zu bekommen.


    es muß doch möglich sein, gerade beim verlust eines kindes hier die entsprechende hilfe zu erhalten.


    ich hoffe, dass es hier tips und ratschläge gibt, die ich meiner freundin weiterleiten kann.


    ganz liebe grüße


    heike

    Rainer meine Liebe, mein Leben...
    immer, wenn wir von dir erzählen, fallen Sonnenstrahlen in unsere Seelen. Unsere Herzen halten dich umfangen, so, als wärst du nie gegangen...
    ich wünsche Dir Frieden, ohne Kampf , ohne Schmerz, unendlich geborgen für immer. Sei dort, wo Du bist, verbunden mit mir. Sei wachsam und sei da in dem Moment, wenn zu meiner Zeit, das Band unserer Liebe mich hinführt zu Dir.

  • Hallo Heike,


    aus meiner Erfahrung heraus kann ich dir, besser deiner Freundin, sagen dass ich und meine damals noch lebende Frau ebenfalls Hilfe nach dem Tod unserer Tochter gesucht haben, wir hätten auch gern eine Trauerbewältigungskur gehabt , nur leider gibt es sowas wohl gar nicht. Ein Weg eine Kur zu bekommen wäre über den Hausarzt, falls der Mitgefühl mit deiner Freundin hat, der sich dann vehement für eine Kur stark macht die den Schwerpunkt Psychosomatik hat, die die Trauerbewältigung beinhaltet. Ähnlich war es bei mir, schlußendlich ist dann da eine Trauergruppe , wo man einmal in der Woche sich eine Stunde mit therapeutischer Betreuung zusammensetzt und über sein Schicksal erzählt. Wirklich helfen , im Sinne von emotionaler Last abnehmen, kann da auch keiner, brauch ich ja hier niemandem erzählen dass man das Tal immer selber durchschreiten muss. Also nochmal kurz: Kur beantragen, den behandelnden Arzt aktivieren und sensiblisieren , notfalls den Arbeitgeber zur Unterstützung mit ranziehen ( wobei den dass ja weniger juckt) und dann sollte es klappen, wenn nicht Einspruch einlegen, weiter kämpfen.


    LG Steffen

  • Hallo Heike,
    ich weiss das klingt jetzt blöd aber erstmal muss man rausfinden wer denn der Kostenträger der Reha wäre...gibt zwei Möglichkeiten : arbeitet Deine Freundin dann ist der Rentenversicherungsträger zuständig ist Sie nicht beschäftigt dann ist die Krankenkasse zuständig. Wenn man das weiss kann man sich mit dem Kostenträger mal kurzschließen und fragen was es für Möglichkeiten gibt. Sollte es dort keine speziellen Möglichkeiten geben sollte Sie sich unbedingt mit dem Müttergenesungswerk in Verbindung setzen denn die bieten Kuren speziell für solche Fälle an. Einfach mal googeln......die machen erstmal eine Beratung und dort wird Deiner Freundin dann erklärt wie das alles funktioniert......das sollte klappen denn die bieten tatsächlich Mutter-Kind-Kuren speziell für Trauernde an.


    LG
    Mäusi

  • liebe mäusi,


    ich dank dir ... ich werde es genauso weitergeben....


    lg heike

    Rainer meine Liebe, mein Leben...
    immer, wenn wir von dir erzählen, fallen Sonnenstrahlen in unsere Seelen. Unsere Herzen halten dich umfangen, so, als wärst du nie gegangen...
    ich wünsche Dir Frieden, ohne Kampf , ohne Schmerz, unendlich geborgen für immer. Sei dort, wo Du bist, verbunden mit mir. Sei wachsam und sei da in dem Moment, wenn zu meiner Zeit, das Band unserer Liebe mich hinführt zu Dir.

  • liebe mäusi,


    also ich habe gerade mit meiner freundin geschrieben, sie sagt, sie hat noch keine nachricht erhalten.
    also abwarten....
    ich hoffe, du hattest für dich ein ruhiges weihnachtsfest .. wobei es ja noch nicht vorbei ist.
    vielen dank für deine nachfrage.

    Rainer meine Liebe, mein Leben...
    immer, wenn wir von dir erzählen, fallen Sonnenstrahlen in unsere Seelen. Unsere Herzen halten dich umfangen, so, als wärst du nie gegangen...
    ich wünsche Dir Frieden, ohne Kampf , ohne Schmerz, unendlich geborgen für immer. Sei dort, wo Du bist, verbunden mit mir. Sei wachsam und sei da in dem Moment, wenn zu meiner Zeit, das Band unserer Liebe mich hinführt zu Dir.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!