Möglichkeiten für eine Gedenkstätte nach anonymer Beerdigung

  • Hallo,


    ich trauere um meinen Vater der Ende letzten Jahres starb. Ich arrangierte eine anonyme Beerdigung, was er auch so wollte. Ich machte den Fehler dass ich das Beerdigungsinstitut den Friedhof auswählen ließ. Ich war mir sicher das ist für ihn in Ordnung. Er hätte da vermutlich keine Einwände gehabt.


    Jedoch sagte mein Onkel dann plötzlich, dass er gerne einen Ort des Gedenkens gehabt hätte. Das hatte ich gar nicht erwartet. Der momentane Friedhof ist zu weit weg.

    Ich denke momentan nicht daran, die Asche umzubetten, würde aber gerne irgendwo eine Gedenkstätte finden, wo man vielleicht eine Plakette oder etwas ähnliches anbringen kann. Möglichst in der Nähe meines Onkels, weil der nicht mehr so fit ist.


    Hat da irgendjemand Erfahrung, wenn man eine Gedenktafel irgendwo anbringen möchte ohne dass die Urne mit dabei ist?

    Vielen Dank.

  • Hallo ObaWin,


    es tut mir leid mit Deinem Vater... ich habe meine Mutter im Januar halbanonym bestattet und sie hat ein Namensschild in der Nähe des Urnengrabes... leider habe ich keine Erfahrung mit Gedenkstätten, aber ich finde die Idee gut, ich finde sowas macht durchaus Sinn....

    Ich habe in einem Film mal gesehen (zwei Filmen genauer gesagt), dass es Gedenkorte in Kapellen oder Räumen gibt, die evtl in einer Kirche waren, oder nahe einer Kirche... es waren in dem einen Film so Holzkisten mit den Namen dran, in einem Raum.. eindeutig war das nicht mit den Urnen zusammen, jedenfalls schien es mir so... in dem anderen Film waren sie auf einem Berg, wohl auch in einer Kapelle... man hatte dort auch Bilder der Verstorbenen aufgehängt...

    vielleicht fragst Du mal bei dem Bestatter, oder bei Pfarrern oder in Kirchen, irgendwo in der Nähe des Onkels, ich weiß ja nicht... mein Bestatter hatte jedenfalls die Pfarrerin organisiert die sich mit mir in Verbindung gesetzt hat, zwecks Trauerrede etc. Solche müssten doch eigentlich auch sowas wissen.

    Ich wünsche Dir dass Du etwas findest, und man Dir da helfen kann.

    alles Liebe von mir :S

    Kornkreis7

  • Oh da kenne ich mich nun gar nicht aus und debke das man sich da an einen Bestatter wendet der sollte die Frage beantworten können.

    So ganz spontan denke ich an die Stellen auf den Friedhöfen die als Blumen - und Kleinigkeiten - Ablageort für Anonyme Gräber geschaffen werden.

    Dort einen kleinen Stein mit Namen ablegen fände ich eine Option.


    Das könnte dann doch auch der Friedhof vor Ort sein.

    Da ich meine Lieben im Herzen trage ist mir der Ort wo die Asche oder anderes liegt eigentlich auch nicht wirklich wichtig.


    LG Funny.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!