Was hörst du gerade?

  • Vielleicht ist es ein Trost für den einen oder anderen Trauernden. Man muß aber dafür schon gesellschaftliche Konventionen in Frage zu stellen bereit sein:


    Am 30.11.2023 verstarb Shane MacGowan, bekannt als Leadsänger und Songwriter von The Pogues mit 65 Jahren. Ich hatte das Glück, ihn und die Pogues 1987 oder 1988 in der Essener Grugahalle live erleben zu dürfen.


    Er hinterließ der Nachwelt als Songwriter ein Lied, das von einigen Medien als "Bestes Weihnachtslied aller Zeiten" gekürt wurde. Da kann man natürlich geteilter Meinung sein, weil es ein modernes Weihnachtslied aus dem Jahr 1987 ist. Aber wer kennt es nicht, "Fairytale of New York"?


    Am 08.12.2023 fand die kirchliche Trauerfeier anläßlich seiner Beerdigung statt. Zu den Trauergästen zählte u.a. Michael D. Higgins, amtierender Präsident der Republik Irland. Man kann ihn in der vordersten Kirchenbank ganz rechts erkennen. Dort führten Lisa O’Neill und Glen Hansard, begleitet von Mitgliedern der Pogues das Lied auf, was für immer mit der Erinnerung an Shane verbunden bleiben wird. Ich kann nur empfehlen, das Video bis zum Ende anzuschauen.


    Mit diesem Lied verbindet mich eine lange Geschichte, die bis in das Entstehungsjahr 1987 zurückreicht. Mein Kommentar frei nach Daniel Stricker von Stricker.TV aus der Schweiz (besser kann ich es auch nicht sagen): Wenn das eine Trauerfeier ist, dann ist der Tod nicht das Ende!


    Tribute to Shane MacGowan at Funeral - Fairytale of New York (live, 08.12.2023)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ein Song, der meine jetzigen Gefühle ausdrückt und vielleicht zu der tristen Stimmung in dieser Jahreszeit passt.


    Clan of Xymox ist eine niederländische Band aus Nijmegen (Nimwegen). Sie ist mir seit meiner Studentenzeit bekannt und ich habe das gleichnamige Album 1985 gekauft und hier noch auf Vinyl über mehrere Umzüge gerettet.


    Es gibt leider heute kaum noch Aufnahmen mit akzeptabler Qualität aus dieser Zeit und ich habe eine Live-Aufnahme mit leider bescheidener Bildqualität und eine Studio-Aufnahme mit Standbild von dem betreffenden Song herausgesucht.


    Clan of Xymox - Cry in the Wind (live, hochgeladen 2013, Ort und Zeit der Aufnahme unbekannt):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Clan of Xymox - Cry in the Wind (Studio-Aufnahme 1985):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    „So ist das Leben“ sagt der Clown mit Tränen in den Augen - und malt sich ein Lächeln ins Gesicht

  • Im Jahre 2003 Nummer 1 der Single Charts in Deutschland, Österreich und Italien:


    Ein Lied, das davon erzählt, daß man eine Realität, wie sie sich aktuell darstellt, nicht akzeptieren mag. Daß man an seinem Traum festhält, ohne anderen Menschen Schaden zufügen zu wollen, die das betrifft. Daß man nicht aufgeben mag, wie unwahrscheinlich auch der Traum sein mag:


    Was Dido vor der Performance zu dem Lied sagte:

    " ... and it's possibly a song I shouldn't have written, because it caused me a whole heap of trouble in my life. But I did and it's called White Flag"


    Manchmal muß man seinen Weg gehen auch gegen Widerstände, wenn man überzeugt ist von dem, was man tut.


    Dido - White Flag (Live at Brixton Academy)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!