Rezepte-Ecke

  • Liebe Mäusi,


    habe soeben Deinen Thunfischsalat gemacht. Lecker !!!


    Liebe Grüße Regine

    Je schöner und voller die Erinnerung, desto schwerer die Trennung.
    Aber die Dankbarkeit verwandelt die Erinnerung in eine stille Freude.
    Man trägt die Erinnerung wie ein kostbares Geschenk in sich.
    Spatzerl, ich liebe Dich unendlich und vergesse Dich nie.

  • Panna Cotta :
    0,5 Liter Sahne
    1 Vanilleschote
    5 Esslöffel Zucker
    6 Blatt Gelatine


    Die Vanilleschote auskratzen. Dann Sahne, Mark der Vanilleschote, den Zucker und die ausgekratzte Vanilleschote in einen Topf geben und aufkochen lassen.
    Topf vom Herd nehmen und die Masse abkühlen lassen bis mindestens 79 Grad !
    Gelatine einweichen und in die nicht mehr heiße Masse unterrühren.
    In vier Gläser oder Förmchen füllen und mehrere Stunden kalt stellen.......


    Dazu kann man Erdbeersalat oder andere Früchte der Saison oder als Fruchtpüree servieren......


    Übrigens kann man das auch als " herzhafte " Variante abwandeln......ersetzt den Zucker und Vanille einfach durch Salz und Pfeffer, Paprikapulver oder ähnliches und fügt zerdrückten Knoblauch, Bärlauchpüree oder Kräuter die Ihr mögt hinzu.....
    Dann fülle ich die Masse allerdings in kleine Eiswürfelbehälter ab und lasse sie abkühlen da die herzhafte Variante meist sehr intensiv ist.
    Kann man prima als Beilage zu Gegrillten mit frischem Baguettbrot servieren.....ist ne Variante zu Kräuter-oder Knoblauchbutter.


    LG
    Mäusi

  • Hallo


    Ananas-Mango eis


    250ml Milch


    150g Ananas gew+rfelt


    150g Mango gewürfelt



    60 ml Kokosmilch


    3 EL Honig



    Die Milch, Ananaswürfel, Mangowürfel, Kokosnussmilch, Honig in einen Mixer geben und fein pürieren. In Eis am Stiel Förmchen füllen und für mindestens sechs Stunden in den Gefrierschrank stellen.

  • Hmmm, ich habe gerade dieses Thema beim Stöbern gefunden......und ich finde es gut......
    Crepes....ein einfaches Rezept.......
    Mal sehen, ob ich " Eierkuchenlegastheniker " das auch hin bekomme ohne das die Dinger zäh wie Leder werden..........
    Mal sehen, was Ihr so an Backrezepten zu bieten habt........


    Liebe Grüße
    Mäusi

  • Hab diese Torte jetzt schon 2mal gemacht und immer gelobt worden und jetzt beglücke ich euch damit


    PUNSCHTORTE


    7 ganze Eier 250g Zucker 250g Mehl
    Erdbeer oder Marillenmarmelade
    100g Schoko 125ml Rum rote Zuckerglasur


    Biskuitt aus den Zutaten herstellen
    Auskühlen lassen,den Deckel abschneiden,mit Löffel die Mitte bis auf einen Rand aushöhlen
    Biskuittreste mit Marmelade Rum und erwärmter Schoko vermengen und wieder einfüllen.
    Deckel draufsetzten und mit roter Glasur überziehen


    gutes gelingen skaris

  • Hallo ihr!


    Heute schreibe ich darüber, dass ich langsam wieder "unsere Gerichte" essen kann. Und das freut mich so. Ich inhaliere sie.


    Habe vor ein paar Tagen "unsere quer-durch-den Garten-Suppe" gekocht. Eigentlich kommt da alles rein, was grad im Garten wächst, aber gut: diesmal waren es nur Möhren und Porree aus dem Garten, dann noch gekauft: Blumenkohl und Kartoffeln und zum Schluss frische Kräuter. Hmmm war das lecker!!!!


    Habe allerdings 3 Tage daran gegessen, weil ich mich in den Gemüsemengen total verschätzt habe. Ein Single-Essen ist nicht einfach zu kochen.


    AL Frieda


    ......................................................


    "Wir können der Tatsache nicht ausweichen,
    dass jede einzelne Handlung, die wir tun,
    ihre Auswirkung auf das Ganze hat."


    Albert Einstein

  • Habe auch noch große Probleme mit dem Single-Essen. Koche auch immer noch zuviel.


    Liebe Grüße
    Chris

    Alles verändert sich mit dem, der neben einem ist oder neben einem fehlt.


    "Musste dich gehen lassen und konnte nichts tun.
    Still und ohne Schmerz hoffe ich, kannst du nun ruhn."

  • Eigentlich passt zum Wetter ja das einfachste und schnellste Rezept, sprich "Wind im Beutel" :-).
    Letzte Nacht hab´ich Rindfleisch ausgekocht, zum ersten Mal allein für mich das Gemüse geschnippelt. Möhre, Kohlrabi, Blumenkohl, Sellerie, Porree, Kartoffel, Petersilie. (Zufälle gibt´s.) -
    Hier noch was für die schnelle "Osterküche".
    Räucherlachs in Streifen schneiden. Zwiebeln würfeln (wer mag auch Knoblauch dazu). In der Pfanne mit Butter anbraten. Mit Pfeffer würzen. Wasser dazu. Reduzieren/Einkochen. Einen Schuss Sherry oder trockenen Sekt. Sahne dazu und Soße mit kalt angerührtem Mehl o.ä. binden.
    Man kann auch noch etwas Schmelzkäse einrühren.
    Kräuter, wie Dill ... passen dazu sowie auch Zucchini ...
    Je nach Machart schmeckt es zu Pasta, Kartoffeln und Reis.


    Geht flotter, als es sich schreibt/liest :)

  • ja das liest sich gut Frauke :)


    ......................................................


    "Wir können der Tatsache nicht ausweichen,
    dass jede einzelne Handlung, die wir tun,
    ihre Auswirkung auf das Ganze hat."


    Albert Einstein

  • ... kein Rezept in dem Sinne...,
    aber eine pfiffige Last-Minute Erfindung meiner Tochter letzte Woche. Wenn es schnell gehen soll, für Besuch und wenn man wenig Zeit hat...


    Waffeln, am besten die mit Herzformen. Die Herzen lösen, auf einer Platte auslegen. Dann Schlagsahne mit etwas Zucker steif schlagen. Auf jedes Herz einen dicken Klacks Sahne und obendrauf eine frische Erdbeere. Kaltstellen! Nicht wenig Kalorien zwar, aber lecker und sehr dekorativ

    You'll never be apart, because you're always in my heart
    (Michael Jackson)

  • Hier ein Nudelrezept für @Carlin für morgen und natürlich auch für euch alle hier:


    Spaghetti mit Lauch, Tomaten und Knoblauch
    (reicht für 2 Tage, lässt sich gut aufwärmen)


    220 g Spaghetti
    1 dicke Stange Lauch
    3 Tomaten
    4 (oder mehr) Knoblauchzehen
    3 EL Tomatenmark
    4 EL Olivenöl
    1 Prise Zucker
    Salz und Pfeffer
    Chiliflocken


    Den Lauch putzen, waschen, in dünne Ringe schneiden. Tomaten fein würfeln. 4 EL Olivenöl in eine große Pfanne geben und das kleingeschnittene Gemüse darin anbraten. Den durchgepressten Knoblauch dazu geben und mitbraten, dann das Tomatenmark, etwas Zucker und die Gewürze dazugeben und unter ständigem Rühren kräftig abschmecken.
    Die gekochten Spaghetti abgießen, dazugeben und gut durchmischen.
    Evtl. Parmesan drüber, braucht es aber eigentlich nicht.


    Auch wenn es sich vielleicht nicht so liest - es schmeckt sehr lecker, ist gesund und geht schnell!

    Du weißt nie, wie stark du bist, bis stark sein die einzige Wahl ist, die du hast.
    Bob Marley

  • Prima, da hab ich auch gleich mal eins -


    Sowas brauche ich, wenn ich schlecht drauf bin --- scharf und würzig "Jamaicahühnchen"
    Für 2 Personen benötigt man:
    etwa 350 gr Hähnchenbrust mit Haut
    Salz, Pfeffer, Olivenöl


    Für die Sauce:
    6 grob gehackte Frühlingszwiebeln inkl. Grün
    1 kl. Bund Thymian
    3 frische Lorbeerblätter
    3 gemahlene Gewürznelken
    Prise gemahlene Muskatnuss (nach Geschmack)
    Prise gemahlener Piment (nach Geschmack)
    Prise gemahlenen Kreuzkümmel (nach Geschmack) - ich nehme je 1/2 TL
    7 EL brauner Rum
    3 EL Weißweinessig
    Saft von 1/2 Limette
    1 gestrichener EL brauner Rohrzucker
    2 Habaneros oder Chilis (wer's nicht so scharf mag weniger)
    Einige Spritzer Tabasco
    4 Knoblauchzehen oder mehr
    Schlückchen Sojasoße
    etwas Olivenöl


    Hühnchen
    salzen, pfeffern und mit Olivenöl einreiben. Grillpfanne vorheizen und
    Hühnchenbrust auf der Haut knusprig anbraten, bis die Haut schön braun
    aber noch nicht zu stark gegrillt ist. Währendessen die Sauce
    zubereiten, indem alle Zutaten im Standmixer (hab ich nicht, deshalb
    nehme ich meinen Zauberstab) miteinander zu einer cremigen Masse vermixt
    werden. Mit etwas Olivenöl wird es sämiger. Wenn wenig Sojasoße
    genommen wurde - noch etwas salzen. Abschmecken - evtl. noch etwas
    braunen Zucker oder Limettensaft. Wenn die Hähnchenhaut knusprig ist,
    das Fleisch wenden und auf der Seite ohne Haut noch etwas anbraten – das
    Hähnchenfleisch muss nicht komplett durch sein.


    Sauce in
    eine ofenfeste, nicht zu große Form füllen und die Hähnchenteile mit
    der Hautseite nach oben in die Sauce legen. Die Haut sollte nicht
    bedeckt werden, damit sie knusprig bleibt. In die mittlere Schiene
    schieben bei 220 Grad. Je nach dicke des Hühnchens ca. 1/2 Stunde.


    Bei uns gibt es selten Hühnerbrust mit Haut zu kaufen, deshalb nehme ich alternativ meistens Hühnerschenkel. Schmeckt auch.


    Und dazu Reis und/oder Salat.


    Als Brandlöscher, falls es mal zu scharf geworden ist:
    125 gr Naturjoghurt
    Abrieb einer Bio-Limette
    Saft einer halben Bio Limette
    Koriandergrün
    einfach vermischen


    Das ist eigentlich ein Rezept von Jamie Oliver (aus den 30 Minuten Menüs) - nur von mir etwas abgewandelt.


    Guten Appetit


    „So ist das Leben“ sagt der Clown mit Tränen in den Augen - und malt sich ein Lächeln ins Gesicht

  • Hallo geri,
    das ist total meins. hört sich richtig lecker an. Leider muss es noch ein paar Tage warten. Mein Kollege killt mich, wenn ich Knoblauch esse :D


    „So ist das Leben“ sagt der Clown mit Tränen in den Augen - und malt sich ein Lächeln ins Gesicht

  • Hallo Carlin,
    dein Rezept liest sich auch sehr lecker, werde ich demnächst mal nachkochen. Ich hätte nie gedacht, dass ich wieder Lust zum Kochen habe so für mich allein - allein essen ist ja so blöd - aber doch ist es so. Bis vor kurzem habe ich mich hauptsächlich von Fertiggerichten (das fand ich früher unmöglich!), Salat oder Spiegeleiern ernährt...


    Hier noch was Nudeliges (schmeckt aber sowas von...):


    Tortellini in Knoblauch-Sahne-Sauce
    (eigentlich für 4 Personen, lässt sich aber gut portionsweise einfrieren)


    2 Beutel Tortellini
    3 Zwiebeln (gehackt)
    1/2 dicke Fleischwurst (in kl. Würfel)
    2 kl. Dosen Champignons (in Scheiben)
    6 Knoblauchzehen (gepresst)
    2 Becher Sahne oder Crème fine
    Pfeffer, Salz


    Erst die Zwiebeln anbraten, dann Fleischwurst und Pilze, zuletzt zerdrückten Knoblauch dazu. 1 Becher Sahne dazu geben, gut einkochen lassen, dann einen weiteren Becher Sahne (oder auch Kefir, Joghurt) hinzugeben, salzen, pfeffern, mit den gekochten Tortellini mischen - fertig und mmh!


    Carlin, dein Kollege soll sich nicht so anstellen - Knoblauch ist schließlich gesund ;)

    Du weißt nie, wie stark du bist, bis stark sein die einzige Wahl ist, die du hast.
    Bob Marley

  • Ja, das sag ich ihm auch immer :D Ich hab mich auch hauptsächlich von Pizza und Döner ernährt, die erste Zeit. Aber jetzt wird wieder gekocht - hat mir gefehlt ...
    Das Tortellini-Rezept wird natürlich auch nachgekocht ... obwohl es ja nix für die schlanke Linie ist ;)


    „So ist das Leben“ sagt der Clown mit Tränen in den Augen - und malt sich ein Lächeln ins Gesicht

  • Mit Rama Crème fine 7 % geht das auch gut!


    P.S. Dieser Thread hat meinen Abend gerettet - ich hatte was zu tun - hat Spaß gemacht!
    Euch allen eine gute Nacht!

    Du weißt nie, wie stark du bist, bis stark sein die einzige Wahl ist, die du hast.
    Bob Marley

  • Na gut, also auf besonderen Wunsch einer sehr lieben "Forumlerin" - hier eine Salat-Variante, die auf "meinem Mist gewachsen ist" und relativ einfach geht, aber extrem lecker schmeckt:



    ein grüner Salat, kann Kopfsalat sein, Salatherzen oder auch grüner Lollo
    ein roter Salat, Zichoriensalate (Radicchio), Lollo Rosso
    2 - 3 kleine Lauchzwiebeln
    eine rote Paprika
    eine Salatgurke (ruhig eine krumme vom Markt)


    Dressing:


    hier würde ich ein einfaches Dressing wählen, nämlich in einen großen Löffel etwas Weisswein-Balsamico geben, dazu Salz und weissen Pfeffer und 2-3 Esslöffel gutes Olivenöl, alles in einer schönen, großen Schüssel verrühren.


    Dann die rote Paprika dazu schnippeln und die Gurke. Rühren und aus dem Fenster schauen ...


    die Lauchzwiebeln schneiden und unterrühren. Jetzt an was Schönes denken ...



    nun brauchst du nur noch den grünen und den roten Salat zerzupfen oder schneiden und unterheben ... FERTIG!!!


    Dazu kann es unzählige leckere weitere Zutaten geben, die von


    Radieschen über gekochte,gehackte Eier, Schafkäse-Würfel bis hin zu Avocado-Stücken in Zitrone gehen, oder auch Kräuter, wenn das jemand mag. Brunnenkresse z.B. oder Basilikum oder etwas Rucola (auch Rauke genannt) ...


    ich hoffe doch, dass dir das etwas Inspiration für die Lieblingsspeise deiner Tochter gibt! :)


    ......................................................


    "Wir können der Tatsache nicht ausweichen,
    dass jede einzelne Handlung, die wir tun,
    ihre Auswirkung auf das Ganze hat."


    Albert Einstein

  • Danke,klingt lecker und macht ein Pfützl auf die Zunge,
    hab aber kein Balsamico( kann man ja andern)
    und ich nehme Rapsöl- Olive mag ich gar nicht.
    Werde also mal testen,danke Dir, liebe Frieda.


    Liebe Grüße Sigi


    Ich trage Dich bei mir,in meiner Brust,
    hätt alle Wege verändert,hätt ich sie vorher gewußt

    (Phillip Poisel " Eiserner Steg" )


    Hätte ich Das wirklich...?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!