Rund ums Jahr Grüße zu den Feiertagen

  • Wie an anderer Stelle schon geschrieben, ich hab auch Schiß vor morgen nacht, vor den Leuten, die sich in den Armen liegen....letztes Jahr wünschte sich mein Schatz einfach noch ein paar gute Jahre für uns beide - keine drei Monate später war er schon nicht mehr da. Er hasste Sekt, war Biertrinker, aber trank um des Anstoßens willen immer ein Glas an Silvester mit. Bin morgen mit meiner Tochterfamilie unterwegs, weil wir alle nicht zuhause sitzen wollen. Einfach mal sehen, da muss ich nun durch.
    Ich wünsche euch allen das Gleiche, wie ich mir selber auch wünsche - einfach Frieden zu finden im Neuen Jahr - und mehr gute als schlechte Momente zu haben.
    Liebe Grüße von Moni

    Deine Spur ......
    Und dann hattest du Schnee in den Augen und
    deine Spur führte in den Himmel - ganz leise.
    (© Monika Minder)

  • Guten Morgen,


    möchte mich den Wünschen für das neue Jahr hier anschließen, jedem das was er braucht.
    Werde auch alleine sein, wollte es so, weiß nicht ob ich 00.00 Uhr erlebe, bin wahrscheinlich hier im Forum vielleicht treffe ich ja den ein oder anderen.


    Liebe Grüße Birgit

    Wir gingen zusammen in Sonnenschein,
    wir gingen zusammen in Regen.
    Doch niemals ging einer allein auf seinen Wegen <3 .

  • Guten Abend.


    Nun bin ich das erste Mal ganz allein zu Sylvester. Ich wollte nicht zu meinen Kindern die gemeinsam mit Freunden ein wenig zusammensitzen, ich denke das alleinsein gerade heute ist schon OK!
    Ich höre Musik, lese hier im Forum ein wenig und werde bald ins Bett gehen da ich morgen früh arbeiten darf für eine junge Kollegin.
    Ich hab einen schönen Wunsch gelesen:


    Ich wünsch euch, das ihr den Glauben nicht verliert,
    Ich wünsche , das das Leben euch Kraft schenkt.
    Ich bete für euch.
    Gebt der Zeit Ausdauer- denn nur die Zeit und nichts anderes heilt.


    In diesem Sinne.... kommt gut rüber ins neue Jahr !


    mit vielen lieben Wünschen von
    Sorina

    Alles verändert sich, mit dem der neben einem ist oder neben einem fehlt.
    In meiner Trauer wohnt die Liebe

  • Liebe Sorina,


    ich wünsche dir einen erträglichen, tröstlichen Abend heute. Manchmal ist Alleinsein das einzig Wahre. Ist dann auch gar nicht schlimm. Schlaf nachher gut. Finde ich prima, dass du für die junge Kollegin arbeitest, die hat sicher ihre Freude daran. Und für dich ist Arbeit jetzt eine Art Medizin - oder?! Das hoffe ich für dich. :)


    Alles Liebe Frieda


    ......................................................


    "Wir können der Tatsache nicht ausweichen,
    dass jede einzelne Handlung, die wir tun,
    ihre Auswirkung auf das Ganze hat."


    Albert Einstein

  • Liebe Frieda!


    Ja, die Arbeit gibt mir wirklich Kraft. Wenn einige das auch nicht verstehen können... es ist eine eigene Welt, wo ich die Trauer gut im Griff habe.


    Ich wünsche dir einen friedlichen Abend mit vielen guten Gedanken


    Sorina

    Alles verändert sich, mit dem der neben einem ist oder neben einem fehlt.
    In meiner Trauer wohnt die Liebe

  • Hallo Ihr Lieben,


    monatelang habe ich hier im Forum nichts mehr geschrieben, eine Zeit lang nur eure Beiträge gelesen, dann musste ich auch davon Abstand nehmen, weil mich alles nur noch mehr traurig gemacht hat, als ich eh schon bin. Ich trauere nun fast schon zwei Jahre und in den letzten Wochen hat mich das "Trauertier" wieder fest in seinen Klauen. Ich weine viel und langsam beginnt auch mein Körper, Signale zu senden.
    Seit September bin ich zum zweitenmal so stark erkältet, dass ich wochenlang total kraftlos bin. Dazwischen hatte ich sechs Wochen lang meinen rechten (!) Unterarm eingegipst, weil mein Handgelenk gebrochen war. Weihnachten und Silvester haben die Trauer nur verstärkt.


    Ich bin heute allein, könnte es nicht ertragen, in geselliger Runde zu sitzen. Feiern fällt mir immer noch schwer, ich sehe nur die glücklichen Paare, das ist unerträglich für mich.
    Für das neue Jahr habe ich nur den Wunsch, wieder körperlich fit zu werden.


    Euch allen wünsche ich für 2016 viele Glücksmomente, dass ihr immer öfter lächelt und liebe Menschen, die Euch zur Seite stehen.


    Fühlt Euch umarmt, Calla

  • Liebe Calla,


    wie schön, wieder von dir zu lesen. Ich wünsche dir von Herzen, dass du wieder ganz gesund wirst. Feiern ist nicht wichtig, aber das Leben leben, das ist wichtig und dazu ist es gut, beweglich und fit zu sein.


    Die Trauer braucht die Zeit, die sie eben braucht und das ist gut so. Lass dich nicht entmutigen. Ich empfinde die Trauer als etwas Natürliches, nicht schön, aber es ist halt jetzt so.


    Danke für deine wirklich wunderbaren Wünsche.


    Alles Liebe Frieda


    ......................................................


    "Wir können der Tatsache nicht ausweichen,
    dass jede einzelne Handlung, die wir tun,
    ihre Auswirkung auf das Ganze hat."


    Albert Einstein

  • Ich bin auch allein zu Hause - es ist leichter dadurch, dass ich weiß, dass ich auch spontan noch bei anderen vorbeikommen kann, sollte es "zu schlimm" werden. Aber was soll schon passieren, letztlich...


    Klar ist Silvester einerseits nur ein kulturelles Konstrukt, aber ist andererseits mit so viel Erwartungen und Assoziationen belegt, dass naiv wäre zu erwarten, dass ich mich selber davon frei machen kann.


    Gerade aber bedeutet Silvester für mich zweierlei:
    Nun geht das Jahr zuende, in dem meine Liebste noch hier war. Das ist natürlich auch nur ein Konstrukt, sie ist ja nicht weiter weg dadurch, dass ab morgen eine -16 hinten am Datum steht. Aber dennoch - ein bisschen fühlt es sich doch so an. Hier gehts weiter, und ihre letzte Erdenzeit liegt in diesem Jahr 2015. Dann würde ich da doch lieber auch bleiben?!


    Das Zweite: Gerade für das heutige Datum weiß ich so genau, dass wir die ganzen letzten 10 Jahre um diese Zeit jeweils miteinander verbracht haben, und habe eine ungefähre Vorstellung davon, was vor einem, vor zwei, vor drei etc. Jahren um diese Zeit so war. Auch das fühlt sich nach einer Nähe an. Und ist aber so unendlich traurig. Wenn uns am letzten Silvester jemand gesagt hätte, in einem Jahr wird die eine von Euch tot sein, die andere allein zu Hause traurig was in ein Online-Forum schreiben... wie unvorstellbar!!!


    Eigentlich hatte ich vor, den ganzen Abend auf irgendeine Art, die mir selber noch unklar war, gedanklich und emotional mit ihr zu sein, weiß nicht, bedeutungsvolle Musik hören, schreiben, malen... Und nun "hänge" ich im Forum herum. War mir anscheinend zu intensiv?? Traurig? Alles zu unvorstellbar???


    Wie auch immer. Ich wünsche Euch allen (und mir auch), dass es im nächsten Jahr Bewegungen hin zum Positiven gibt, dass Ihr Hoffungsstreifen am Horizont seht und er sich im Laufe der Zeit verbreitert und dass Ihr feststellt, dass Dinge gelingen, die Euch vorher groß und eher unbewältigbar erschienen sind...


    Auf ein besseres 2016!
    herzlich, Betula

    Was vorüber ist
    Ist nicht vorüber
    Es wächst weiter
    In deinen Zellen
    Ein Baum aus Tränen
    Oder
    Vergangenem Glück


    Rose Ausländer


  • Liebe Betula,


    ja - es ist unvorstellbar, was passiert ist. Es ist unvorstellbar heute hier allein zu sein - ohne den geliebten Menschen. Und doch ist es so. Das was unvorstellbar ist, das ist. Und das neue Jahr kommt und die Zeit vergeht. Unvorstellbar!


    Ich bin so froh darüber, dass es dieses Forum gibt, dass es euch gibt. Hätte ich vor einiger Zeit auch nicht gedacht. Nicht auszudenken.


    Auch ich hatte ähnliches wie du vor, aber ich lenke mich ab - zu intensiv. Das halte ich (noch) nicht aus.



    Danke für deine wunderbaren Wünsche, die ich einfach mal so an dich zurück gebe, weil ich es nicht besser wünschen kann. :)


    Auf ein besseres 2016!
    AL Frieda


    ......................................................


    "Wir können der Tatsache nicht ausweichen,
    dass jede einzelne Handlung, die wir tun,
    ihre Auswirkung auf das Ganze hat."


    Albert Einstein

  • ich geb mir selbst ne party, eine einsame party,
    und ich trinke mein glas leer, und ich träum, dass es schön wär,
    würde heut nacht aus der party allein, eine party zu zwein.


    dies zeilen aus einem lied von howard carpendale treffen es genau.
    auch ich sitze alleine hier und lenke mich ab mit telefonieren, fernsehen usw.
    ich wünsche euch allen, egal ob allein oder unter lieben menschen, einen erträglichen jahreswechsel.
    außerdem danke ich euch für eure tolle unterstützung und euer für mich da sein in den vergangen neun monaten. ich werde auch weiterhin dauergast im forum sein und freue mich auf den austausch mit euch. auch ich wünsche uns allen, dass wir wieder etwas lebensfreude und zuversicht zurück bekommen im neuen jahr.
    liebe grüße von eurer lonie/lucie

    Erinnerungen sind kleine Sterne, die tröstend in das Dunkel unserer Trauer leuchten


    Die Erinnerung ist ein Fenster, durch das wir dich jederzeit sehen können

  • so meine Lieben,
    meinSylvesterabend lief so ganz ok, jedenfalls besser als der Tag. Ich war im Gottesdienst und bin anschliessend noch eine Weile durch die Luft spaziert. Es ist kälter geworden und es hat sich gut angefühlt. Ich habe mir Gedanken über das woher und mein wohin gemacht, bin nicht wirklich weiter gekommen mit der Frage was jetzt aus mir wird, ohne Mann und ohne Job, aber trotzdem hat sich mein Herz etwas leichter angegefühlt. Danach gab es mit den Kindern Kartoffelsalat udn Würstchen und ein Film auf der Couch.
    Ich gehe jetzt schlafen während draussen schon geböllert wird. Aber ich bin müde, wird schon gehen.
    Ich wünsch Euch alles Liebe für 2016, Uns allen Geduld und Mut, und das wir nicht die Hoffnung verlieren unser Schicksal irgendwann annehmen zu können.
    Jenny

  • Liebe Jenny,


    danke dir sehr!


    Schlaf dich gut rüber ins neue Jahr 2016, das dir Hoffnung bringen soll und ganz viel Trost!


    AL Frieda


    ......................................................


    "Wir können der Tatsache nicht ausweichen,
    dass jede einzelne Handlung, die wir tun,
    ihre Auswirkung auf das Ganze hat."


    Albert Einstein

  • Wir werden alle durch dieses Jahr 2016 hindurch müssen und unsere Trauer wird uns begleiten.


    Das Leben ist für mich ernster geworden. Früher war alles so lustig. Jetzt ist alles sehr traurig. Und dadurch lerne ich! Die Trauer ist eine Lehrerin der Weisheit.


    Mir wird genommen, was ich liebte. Das ist die Krux.


    Jetzt muss ich sehen, wie ich hinkomme, dahin komme, wo ich wirklich hin will!


    ......................................................


    "Wir können der Tatsache nicht ausweichen,
    dass jede einzelne Handlung, die wir tun,
    ihre Auswirkung auf das Ganze hat."


    Albert Einstein

  • "Das Leben ist für mich ernster geworden. Früher war alles so lustig. Jetzt ist alles sehr traurig. Und dadurch lerne ich! Die Trauer ist eine Lehrerin der Weisheit."

    Genau das fühle ich auch! Ich, die früher für jeden Spaß zu haben war, die so gerne gelacht hat, bin ein ernster Mensch geworden. Alles um mich herum scheint mir so oberflächlich. Und mit meiner Ernsthaftigkeit und Über-Sensibilität können die Anderen nicht umgehen. Ich möchte so auch nicht sein, aber ich kann nicht anders! :girl_cray:
    Als vor 20 Jahren mein Vater gestorben ist, dachte ich, es gibt keinen größeren Schmerz. Zwei Jahre habe ich getrauert, dann konnte ich loslassen. Dass die Eltern vor einem sterben, ist "Normalität". Aber der Tod meines Mannes hat mein Fundament zum Einstürzen gebracht, hat mich in Stücke gerissen. Ein halbes Jahr vor seiner Krebsdiagnose waren wir erst umgezogen, wollten unser Leben wieder mehr als Paar und nicht nur als Eltern leben. Wie eine Lawine überrolte uns die Krankheit, alle unsere Pläne blieben verschüttet. 20 gemeinsame Jahre muss ich nun hinter mir lassen und das gelingt mir nur in verdammt kleinen Schritten.


    Den gestrigen Abend habe ich mit viel Wehmut verbracht, aber besser durchgestanden als ich gedacht habe. Nur zum Jahreswechsel, als das Feuerwerrk draußen tobte, flossen ein paar Tränen.


    Es ist sehr schwer, Einsamkeit auszuhalten. Ich hoffe, dass mir dies im neuen Jahr immer besser gelingt!


    AL, Calla

  • Hallo, Ihr Lieben,


    ich hoffe ,ich trete jetzt niemandem auf die Füße,
    in der jetzigen Situation hätte ich mir gewünscht,mal wieder allein zu sein-Weihnachten und Silvester.
    Ich bin so ein Mensch,der das ab und an mal braucht,so ganz allein und irgendwie einsam.Das heißt dann nicht, daß es mir unbedingt gut geht,aber mir gibt es die Gelegenheit, alle angestauten Gefühle und Gedanken laufen zu lassen und dann geht es mir besser.
    Natürlich war der gestrige Abend angenehm,mit der Tochter und einer Bekannten. Wir haben geschwatzt und gespielt aber es ist eben nicht mehr das, was es mal war.


    Ja , mir geht es auch so,das ich für jeden Blödsinn zu haben war,das ich albern war-ja- weg.


    Und auch ich möchte nicht neben Paaren stehen,die sich dann verliebt in die Augen schauen und vor lauter Liebe sich öffentlich ineinander "verkriechen" ohne Rücksicht auf traurig blickende Andere. Aber es ist legitim,wir haben es ja auch nicht anders gemacht,warum auch, wir liebten uns und das konnte auch jeder sehen.
    So laß ich denn das Jahr mal kommen,nehme mit was mir gut tut oder gut tun könnte und das für mich Doofe lasse ich mal für Andere liegen,vielleicht ist es ja doch für Jemanden gut.


    Liebe Grüße Sigi


    Ich trage Dich bei mir,in meiner Brust,
    hätt alle Wege verändert,hätt ich sie vorher gewußt

    (Phillip Poisel " Eiserner Steg" )


    Hätte ich Das wirklich...?

  • Wie hat es mir gegraut vor den Weihnachtstagen und vor Silvester - dieses Jahr das erste Mal nach 21 Jahren ohne meinen über alles geliebten und so sehr vermissten Mann!
    Uns war das immer wichtig: Weihnachten, das Fest der Liebe, harmonisch verbracht mit den verbliebenen Familienangehörigen, anschließend nur noch wir zwei, das war das Schönste: Viel reden, glücklich sein, dass wir uns haben!
    Silvester: In meinem Fall so oft mit einer unterschwelligen Angst, dass meinem Liebsten oder den Familienangehörigen etwas geschehen könnte, aber gleichzeitig mit der Hoffnung, dass es ein gutes Jahr werden möge...
    Und dann das.


    Carlin und ich haben mit unseren Hunden sowohl die Weihnachtstage als auch Silvester gemeinsam überstanden, haben versucht, die Trauer, die Melancholie und Sentimentalität, die gerade diese Tage oft mit sich bringen, zu überwinden, was uns durch viel Reden und Ablenkung auch einigermaßen gelungen ist. Carlin: :knuddeln:

    Hier sind so viele liebe Menschen, die einsam und unsagbar traurig sind - versucht doch auch, euch zusammenzufinden und euch wirklich einmal persönlich zu treffen! Es kann sehr helfen!
    Und den neu hinzugekommenen Trauernden hier möchte ich gern sagen: Lasst euch auf dieses Forum ein, wagt es auch, hier zu kommunizieren - es kann den Schmerz mit der Zeit etwas lindern, und ihr seid hier nicht allein! Ich zumindest empfinde es so.


    Ich wünsche euch allen für 2016, dass die Trauer erträglicher wird.
    geri

    Du weißt nie, wie stark du bist, bis stark sein die einzige Wahl ist, die du hast.
    Bob Marley

    Einmal editiert, zuletzt von geri ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!