Fragen/Empfehlungen bei Problemen im Alltag

  • Hallo Ihr Lieben,


    viele von uns müssen jetzt alles allein bewältigen. Ich mache hier mal einen neuen Thread auf, wo Fragen gestellt werden können, wenn Probleme auftauchen - vielleicht hat hier im Forum jemand eine Lösung. Andererseits hat möglicherweise auch jemand Tipps jeglicher Art, die er/sie gern weitergeben möchte.


    Mein Problem ist folgendes:


    Ende Januar rief ich unseren Klempner an, weil unsere Wasserenthärtungsanlage nicht mehr funktionierte. Die Klempnerfirma informierte mich, dass sie sich mit der Firma in Kontakt setzen würden, die, von ihnen vermittelt, vor 5 Jahren diese Anlage bei uns eingebaut hatte und auf deren Reparatur spezialisiert sei. Am 3.2. kam jemand, um die Sache in Ordnung zu bringen. Nach einer Stunde ging er wieder mit dem Hinweis, es sei jetzt alles in Ordnung. Ich habe dummerweise nicht mehr weiter darüber nachgedacht oder etwas kontrolliert. Nach 2 Wochen fiel mir auf, dass das Gerät wieder "Error" zeigte, wie lange schon weiß ich nicht. Daraufhin rief ich wieder bei der Klempnerfirma an, beschwerte mich, dass doch erst jemand dagewesen sei und die Anlage schon wieder nicht in Ordnung sei. Erneut kam der Techniker am 23.2., teilte mir dann mit, er hätte die Elektronik (?) auswechseln müssen, jetzt sei aber alles ok. So ist es jetzt auch.


    Aber: Gestern kam von meiner Klempnerfirma die Rechnung für die erste Reparatur, die ja nicht zufriedenstellend erfolgt war. Sie beläuft sich auf 487,54 Euro! Davon allein 94,00 Euro an Fahrtkosten, da der Sitz der Firma weiter entfernt ist, was ich vorher auch nicht wusste. Und selbstverständlich wird eine weitere Rechnung für den zweiten Einsatz kommen, möglicherweise in ähnlicher Höhe.


    Ich bin nicht bereit, die erste Rechnung in vollem Umfang zu bezahlen, da die Anlage nicht korrekt repariert wurde. Wie soll ich reagieren? Welche Rechte habe ich? Kennt sich jemand aus? Vielen Dank im voraus für eure Ratschläge.


    LG geri

    Du weißt nie, wie stark du bist, bis stark sein die einzige Wahl ist, die du hast.
    Bob Marley

  • Liebe Geri,


    das neue Thema finde ich gut. Da können wir uns sicher gut austauschen. :)


    Zu deinem momentanen Problem kann ich nur schreiben: Rechtsberatung! Gibt es telefonisch und persönlich in Beratungsstellen.


    Ich würde der Firma schreiben, dass ich diese Rechnung im vollen Umfange nicht akzeptiere und sie den gerichtlichen Weg gehen müsste. 8)


    Und ich hoffe, dass sich die zweite Rechnung (Elektronik auswechseln) in Grenzen hält und vor allem: dass das Problem gelöst ist.


    AL Frieda


    ......................................................


    "Wir können der Tatsache nicht ausweichen,
    dass jede einzelne Handlung, die wir tun,
    ihre Auswirkung auf das Ganze hat."


    Albert Einstein

  • Ja wirklich: dieser Thread ist gut!


    Wie schärfe ich eine Kettensäge?


    Was mache ich, wenn der Schorni mich unter Druck setzt?


    Wie kann ich tatsächlich Hilfe im Garten finden?


    Wer kann mich in einer besonderen Situation unterstützen?


    Ganz klar, heutzutage kann ich fast alles ergooglen. Aber wie schön ist es, hier über das Forum, über ganz liebe Leute den einen oder anderen Tipp zu bekommen.


    Danke liebe Geri. :)


    AL Frieda


    ......................................................


    "Wir können der Tatsache nicht ausweichen,
    dass jede einzelne Handlung, die wir tun,
    ihre Auswirkung auf das Ganze hat."


    Albert Einstein

  • hallo geri,


    nach meinem dafürhalten handelt es sich bei dem zweiten termin um eine nachbesserung der ersten reparatur, so dass der handwerker dir den zweiten termin nicht in rechnung stellen dürfte. aber eine erkundigung bei einer rechtsberatung oder beim verbraucherschutz kann sicher nicht schaden und klarheit bringen.

    Erinnerungen sind kleine Sterne, die tröstend in das Dunkel unserer Trauer leuchten


    Die Erinnerung ist ein Fenster, durch das wir dich jederzeit sehen können

  • Vielen Dank. Ich werde auf jeden Fall dagegen angehen. Abgesehen davon hätte ich niemals einen solch hohen Rechnungsbetrag erwartet.


    LG geri

    Du weißt nie, wie stark du bist, bis stark sein die einzige Wahl ist, die du hast.
    Bob Marley

  • Liebe geri,


    so wie Lucie zu Recht schrieb, wäre der zweite Termin
    nicht notwendig gewesen, wenn die Firma beim ersten
    Termin korrekt gearbeitet hätte. Deshalb würde ich mich
    mit der Firma in Verbindung setzen und nachfragen, denn
    m.E. sind die Rechnungen als Einheit anzusehen.
    Und "Schlampereien" von Firmen sind mit Sicherheit nicht
    den Kunden in Rechnung zu stellen.
    Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg.


    Ganz liebe Grüße Regine

    Je schöner und voller die Erinnerung, desto schwerer die Trennung.
    Aber die Dankbarkeit verwandelt die Erinnerung in eine stille Freude.
    Man trägt die Erinnerung wie ein kostbares Geschenk in sich.
    Spatzerl, ich liebe Dich unendlich und vergesse Dich nie.

  • Also ich sehe das genau so wie die Anderen lieb Geri. ich wprde Kontakt mit der Firma aufnehmen, schriftlich, und um Erklärung der Rechnung bitten mit dem Hinweis dass du diese über den Verbraucherschutz prüfen lässt. Mal sehen wie sie reagieren. Häufig ist es ja ein Versuch das Maximum rauszuholen.
    Ich finde diesen thread auch sehr gut. Ich wälze höufig Probleme rund um das Haus aber auch wegen anderen Dingen und es tut gut mal die Einschätzung von anderen zu hören.
    Demnächst geht ja die Arbeit im Garten los, etwas wo mein Mann immer an erster Front stand, da werde ich sicher noch einige Fragen haben.
    Ich wünsch Euch was Schönes heute!
    Jenny

  • Ihr Lieben,


    mir kommt immer mal wieder ein Gedanke.


    Fairerweise sollte man auch bedenken, dass man die
    vielen "lapidaren Posts" bezüglich Reisen, tägliches Essen
    und Andere kritisiert hat mit dem Hinweis, dass es im www.
    viele Foren gibt, die diese Themen speziell behandeln und dass
    diese Themen zu allgemein für ein Trauerforum sind.


    Deshalb entstanden die Dispute und Querelen, sodass
    einige Mitglieder des Forums verwiesen wurden, sich freiwillig
    abgemeldet haben und m.E. auch Einige aus diesen Gründen
    nicht mehr aktiv sind.


    So gibt es auch z.B. für die Gartenarbeit ganz viele spezielle Foren,
    die Hilfestellung geben.


    Für mich gilt die Devise "gleiches Recht für alle und auch gleiche
    Pflicht für alle".


    Ein Beitrag zum "NACHDENKEN" ^^ ^^ ^^ .


    Ganz liebe Grüße Regine

    Je schöner und voller die Erinnerung, desto schwerer die Trennung.
    Aber die Dankbarkeit verwandelt die Erinnerung in eine stille Freude.
    Man trägt die Erinnerung wie ein kostbares Geschenk in sich.
    Spatzerl, ich liebe Dich unendlich und vergesse Dich nie.

  • P.S. was mir nur dazu noch einfällt:


    die Entscheidung, ob ein Thema zu einem Trauerforum
    passt oder auch nicht, das ist schon eine ziemliche
    "Gradwanderung". Also nicht immer einfach zu entscheiden.


    Das ist m.E. auch einer der Gründe, dass es zur Zeit so still
    in diesem Forum ist.


    Ich möchte hiermit bitte keine Diskussion anleiern und den Post von
    geri nicht verwischen, denn dieser ist bereichernd für alle Hausbesitzer.

    Je schöner und voller die Erinnerung, desto schwerer die Trennung.
    Aber die Dankbarkeit verwandelt die Erinnerung in eine stille Freude.
    Man trägt die Erinnerung wie ein kostbares Geschenk in sich.
    Spatzerl, ich liebe Dich unendlich und vergesse Dich nie.

    Einmal editiert, zuletzt von agadir ()

  • Hallo Ihr Lieben,
    nun ehrlich gesagt finde ich dieses Thema nicht schlecht, denn in meinen Augen hat das auch etwas mit Trauer zu tun......nämlich Hilfestellung bei den kleinen Dingen des Alltags zu leisten.
    Mit fallen da immer wieder Situationen nach dem Tod meines Papas ein....meine Mama war eine gestandene taffe Frau aber nach dem Tod meines Papas ist Sie für sehr lange Zeit in eine Art Schockstarre verfallen......bereits Kleinigkeiten brachten Sie zum Weinen wie z.B. ein Scharnier eines Küchenschrankes bei dem sich eine Schraube gelockert hatte und die Tür nun schief hing......Sie rief mich völlig aufgelöst an und fragte wer das denn nun reparieren könnte.....Sie kam nicht mal auf die Idee das ich das mit nen Schraubenzieher erledigen könnte......


    Wenn man trauert und sowieso schon am Ende seiner Kräfte ist kommt man oft nicht auf die einfachsten Dinge, man dreht sich im Kreis oder hat oft auch niemanden mehr den man fragen kann oder möchte.......oder es geht um Themen die der oder die Verstorbene im Alltag immer erledigt hat.....nicht alle Menschen sind sofort in der Lage diese Dinge so einfach mal zu übernehmen......eine Kollegin von mir hatte z.B. noch nie einen Überweisungsträger ausgefüllt und das brachte Sie nach dem Tod Ihres Mannes an Ihre Grenzen.......Sie hat sich auch nicht getraut Ihren Sohn zu fragen......also habe ich Ihr das Nachmittags im Büro gezeigt und erklärt und gut wars.....
    Ich denke alles was in der Trauer hilft ist erlaubt.....natürlich hast Du Recht liebe Regine das das hier kein Ort ist um sich haarklein über " Gartentipps " auszutauschen aber z.B. mal nachzufragen wo man die Fällgenehmigung für einen Baum beantragen muss oder ebend ob man evtl. von einer Firma über den " Leisten gezogen wird " erscheint mir durchaus legitim und hilfreich.


    LG
    Mäusi

  • hallo ihr lieben,


    also ich sehe das genauso wie mäusi. auch ich habe mich häufig schon mit kleinigkeiten überfordert gefühlt. da ist es dann schön, wenn man hier mal fragen kann. man muss das thema ja dann nicht bis ins profane auswalzen und kann sicher auch mal die eine oder andere telefonnummer austauschen und den rest am telefon bequatschen.
    denn wie ich schon mal angedeutet habe, wenn ich hier nur noch übers traurig sein reden darf, würde es mir hier nicht mehr gefallen.
    also leute, traut euch.

    Erinnerungen sind kleine Sterne, die tröstend in das Dunkel unserer Trauer leuchten


    Die Erinnerung ist ein Fenster, durch das wir dich jederzeit sehen können

  • Hallo,
    ich muss Mäusi da zustimmen.
    Es gibt Dinge die einen völlig erschlagen, über die man im Umfeld nicht reden und Fragen möchte. Sei es aus Scham, oder weil man niemande damit belästigen möchte.
    Ich denke es ist wichtig, das die Hilfedtellungen sachlich behandelt werden sollten und nicht in schulmeisterlich Vorgaben ausarten.


    LG Askia

  • Ihr Lieben,


    ich stimme Mäusi doch auch uneingeschränkt zu.
    Mein Beitrag war auch mehr oder weniger
    zum Nachdenken bzw. zum Schmunzeln gedacht ^^


    Aber wie Ihr seht, sowie wieder mal ein anderes
    Thema angesprochen wird, dann "melden" sich auch
    wieder mal andere User zu Wort. Und das belebt
    dieses Forum.


    @liebe Lucie
    Nur über das traurig sein reden, das kann auch herunter ziehen
    und ist nicht immer hilfreich, die eigene Trauer zu verarbeiten.
    Da stimme ich Dir absolut zu.


    In diesem Sinne wünsche ich Euch einen schönen
    restlichen Sonntag.


    Ganz liebe Grüße Regine

    Je schöner und voller die Erinnerung, desto schwerer die Trennung.
    Aber die Dankbarkeit verwandelt die Erinnerung in eine stille Freude.
    Man trägt die Erinnerung wie ein kostbares Geschenk in sich.
    Spatzerl, ich liebe Dich unendlich und vergesse Dich nie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!