Hallo Ihr Lieben,
viele von uns müssen jetzt alles allein bewältigen. Ich mache hier mal einen neuen Thread auf, wo Fragen gestellt werden können, wenn Probleme auftauchen - vielleicht hat hier im Forum jemand eine Lösung. Andererseits hat möglicherweise auch jemand Tipps jeglicher Art, die er/sie gern weitergeben möchte.
Mein Problem ist folgendes:
Ende Januar rief ich unseren Klempner an, weil unsere Wasserenthärtungsanlage nicht mehr funktionierte. Die Klempnerfirma informierte mich, dass sie sich mit der Firma in Kontakt setzen würden, die, von ihnen vermittelt, vor 5 Jahren diese Anlage bei uns eingebaut hatte und auf deren Reparatur spezialisiert sei. Am 3.2. kam jemand, um die Sache in Ordnung zu bringen. Nach einer Stunde ging er wieder mit dem Hinweis, es sei jetzt alles in Ordnung. Ich habe dummerweise nicht mehr weiter darüber nachgedacht oder etwas kontrolliert. Nach 2 Wochen fiel mir auf, dass das Gerät wieder "Error" zeigte, wie lange schon weiß ich nicht. Daraufhin rief ich wieder bei der Klempnerfirma an, beschwerte mich, dass doch erst jemand dagewesen sei und die Anlage schon wieder nicht in Ordnung sei. Erneut kam der Techniker am 23.2., teilte mir dann mit, er hätte die Elektronik (?) auswechseln müssen, jetzt sei aber alles ok. So ist es jetzt auch.
Aber: Gestern kam von meiner Klempnerfirma die Rechnung für die erste Reparatur, die ja nicht zufriedenstellend erfolgt war. Sie beläuft sich auf 487,54 Euro! Davon allein 94,00 Euro an Fahrtkosten, da der Sitz der Firma weiter entfernt ist, was ich vorher auch nicht wusste. Und selbstverständlich wird eine weitere Rechnung für den zweiten Einsatz kommen, möglicherweise in ähnlicher Höhe.
Ich bin nicht bereit, die erste Rechnung in vollem Umfang zu bezahlen, da die Anlage nicht korrekt repariert wurde. Wie soll ich reagieren? Welche Rechte habe ich? Kennt sich jemand aus? Vielen Dank im voraus für eure Ratschläge.
LG geri