Enttäuschung und Angst

  • Hallo, Ihr Lieben!
    Ich muss mich einfach nochmal zu einem Thema melden über Enttäuschung usw.
    Gestern hatte ich einen schlimmen Tag, der sich noch lange in meinem Kopf und in meinen Gefühlen festsetzen wird.Abgesehen davon, dass tagsüber mehrere Male mein Telefon klingelt und wenn ich den Hörer abnehme, niemand dran ist (es ist nur atmen un d Papier rascheln zu hören), kam es nun norch ärger.
    Ein Mitbewohner unseres Hauses versucht mich, zu bedrängen und das schon, seit wir hier wohnen, seit 43 Jahren. Aber jetzt, seit ich alleine bin, um so mehr. Er hat gestern morgen an der Tür geklingelt, ich habe nicht geöffnet und dann gestern abend, da habe ich geöffnet, weil ich dachte, unser Enkel ist es.
    Dieser bewusste Mitbewohner hat mich so gedrückt, dass ich kaum Luft bekommen habe, mich auf die Wange geküsst mit aller Macht, obwohl ich mich gewehrt habe, und versucht, noch weiter zu gehen.
    Ich finde es sowas von unverschämt, er hat einfach keine Achtung vor Menschen wie uns und dies bringt mich in meiner Trauerbewältigung nicht weiter, sondern schmeißt mich nur zurück. Bis jetzt habe ich ja Worte auch so hingenommen wie ihr, obwohl ich mich mächtig geärgert habe über diverse Äußerungen, aber das, was ich gestern erlebt habe, ist unter der Gürtellinie. Demnächst will er mich zum Kaffee einladen, obwohl seine Frau auf Arbeit ist. Ich finde keine Worte mehr, habe unsere Kinder angerufen, man braucht ja manchmal so ein Ablassventil, die finden es zwar auch nicht schön, aber nicht so schlimm wie ich, liegt wohl daran, dass sie noch nicht so lange mit ihren Partnern zusammenleben. Ich habe sogar Angst, auf den Trockenboden oder in den Keller zu gehen. Er kommt auch gerade in diesem Moment immer, wenn ich im Keller bin. Man könnte meine, er hat eine Kamera in der Wohnung. Ich meine, man ist ja nicht brüde, aber so etwas Lästiges ist mir mit anderen Personen noch nicht passiert. Die haben, auch, als mein Mann noch lebte, Abstand genommen, wenn ich gesagt habe, bis hierher und nicht weiter. Ich denke, jeder erlebt mal so etwas, aber in unserer Trauer, ich finde es einfach abscheulich und habe keine Worte mehr. Er war auch derjenige, der bemerkt hat, ich solle doch nicht so lange schwarze Kleidung tragen. Ich hätte eh nicht ein Jahr durchgezogen, weil man ja im Herzen trauert, trage seit dem 5. Trauermonat gemischte Kleidung, wobei richtige Farben weiterhin im Schrank bleiben, aber jetzt ärgere ich mich schon, hätte gerade länger schwarz gehen müssen, vielleicht tue ich es auch, wenigstens hier im Viertel, damit er nicht denkt, dass er mich beeinflusst hat.
    Jetzt muss ich die nächsten Tage erst mal alles verdauen.
    Mit vielen lieben Grüßen von Berit.

  • Liebe Berit,
    erstens solltest du schauen, ob es möglich ist, in deinem Router die anrufende und sich nicht meldende Telefonnummer zu sperren. Bei Fritz box geht soetwas.


    Falls nicht nach abheben sofort kommentarlos auflegen.


    Du lässt dich seit 43 Jahren von einem aus dem Haus so ärgern? Was hast denn du für eine Geduld! Hast du ihm jemals ganz deutlich, direkt, laut und verständlich gesagt: Lass das. Ich will es nicht? Wenn nicht, wird das höchste Zeit und zwar ein einziges Mal unter Androhung von Konsequenzen. Die da sind: Hinweis an Frau und Vermieter sowie Anzeige bei der Polizei.


    Mit deinen Lieben Klingelzeichen vereinbaren. Oder ist dein Haus so hellhörig, dass er die herausfindet? Dann könnte man vorher Signal über Handy vereinbaren. Spion in der Tür?


    Das hat mit Trauer nix zu tun, der Typ war ja schon vorher dreist. Nun meint er deine Schutzlosigkeit ausnutzen zu können. Je mehr du dich verkriechst, desto dreister wird der.


    Versuche herauszufinden, ob er das bei anderen Frauen auch macht, oder gemacht hat. Die Wahrscheinlichkeit ist nicht gering, und dann hättest du Mitstreiter.


    Niemand hat dir irgendetwas vorzuschreiben. Auch nicht in Bezug auf die Farbe der Kleidung. Hör nicht hin, lass ihn stehen und mit der Wand reden!

  • Also dem Kerl würde ich zeigen wo Bartl den Most herholt! Trauer hin oder her.


    Sorry, liebe Berit, aber da trägst du insoweit eine Mitschuld, dass du ihn schon so lange so weit hast gehen lassen. Ich schließe mich meiner Vorschreiberin an und rate dir dringend: zeige endlich Konsequenz. Wenn er dich wieder anfassen will, dann warne ihn unmissverständlich und wenn er sich erdreistet, es doch zu tun, hau ihm eine runter! Dann Hinweis Frau/Vermieter u.s.w.


    AL Frieda


    ......................................................


    "Wir können der Tatsache nicht ausweichen,
    dass jede einzelne Handlung, die wir tun,
    ihre Auswirkung auf das Ganze hat."


    Albert Einstein

  • Liebe Berit,
    auch ich denke Du musst ihn deutlich machen, auch wenn es dir schwerfällt, bis hierhin und nicht weiter.
    Dieses Verhalten hat nichts damit zu tun das er dich in deiner Trauer trösten will.
    Wenn er nicht darauf reagiert ,gehe zu Polizei/Anwalt und lass dich beraten.
    Habe keine Scheu, die haben öfters damit zu tun als man denkt.
    Lass dir einen Türspion einbauen ,schließe einen Anrufbeantworter an , da brauchst Du nur rangehen wenn Du möchtest.
    Dann solltest Du über die Art der Belästigung ein Protokoll führen, damit du alles noch nachweisen kannst.
    Diesen Menschen muss man deutlich in ihre Schranken weisen, sonst wird es nur schlimmer.
    Weiß seine Frau davon ,sonst ihr auch sagen das er das bitte lassen soll.
    Wenn du dich nicht traust Sie anzusprechen, schreibe ihr.
    Schade das deine Kinder es nicht ernster nehmen,sonst könnte Sie mal ein Wörtchen mit ihm reden.


    Liebe Grüße Zenzi

    Wir dachten wir hätten noch viel Zeit <3


    Es wird nicht besser, leichter zu ertragen und anders, wir ändern uns , werden vielleicht stärker, aber besser.
    Denn es war ja gut ,warum soll es ohne den geliebten Menschen besser werden.

  • Aber Frieda, wir sind doch nicht bei Gericht. Schuld oder nicht ist hier nicht die Frage. Wenn ich nach 43 Jahren sage, ab heute nicht mehr, dann hat der Typ das zu akzeptieren......das einzige Problem ist, dass die Rechtsprechung schwieriger würde, wenn der das bei einer eventuellen Anzeige vorbringt. Da argumentiert man ja ganz gern mit falscher Kleidung, Einvernehmlichkeit usw......


    Und Frieda, solche Menschen haut man nicht. Das geht ein klitzekleines bißchen anders. Im entscheidenden Augenblick Knie hoch und keine Hand des Gegenübers ist mehr an dir dran....Aber wohlerzogene Frauen machen sowas meist nicht....Praktisch ist es und was kann man für einen Reflex?

  • Hallo,


    denke bitte aber trotzdem über eine Bannmeile nach, eine Ansprache wird bei ihm nicht helfen wenn er diese Nummer so lange schon durchzieht. Lege dir ans Telefon eine ......, informiere deine Freunde, Bekannten dass die das wissen und wenn der Unbekannte wieder anruft , trillerst du ihm ne Antwort , ich glaub die vergisst er so schnell nicht. LG

  • @deere


    Mit "Mitschuld tragen" meine ich, dass sie das schon länger hätte abstellen können, dann wäre es nicht so weit gekommen. Ich bitte dich: 43 Jahre Bedrängungsversuche ... :wacko:


    ......................................................


    "Wir können der Tatsache nicht ausweichen,
    dass jede einzelne Handlung, die wir tun,
    ihre Auswirkung auf das Ganze hat."


    Albert Einstein

  • Liebe Berit,
    also Fakt ist ja mal das Du Dir das auf gar keinen Fall weiter gefallen lassen darfst und musst ABER bitte bitte nichts überstürzen.....wenn Du Dich an seine Frau wendest kann das ganz schnell nach hinten los gehen......er wird es abstreiten, Sie wird es nicht glauben wollen und ganz schnell stehst Du dann mit nem schlechten Ruf da so nach dem Motto " jetzt ist Sie Witwe und will sich an meinen Mann ran machen " keine gute Idee......
    Auch den Vermieter gleich zu informieren ist keine gute Idee....das solltest Du erst tun wenn Du bei der Polizei warst und etwas in der Hand hast.....ansonsten wird er und ggf. auch seine Frau alles abstreiten und könnten z.B. eine Anzeige wegen übler Nachrede o.ä. machen.....


    Wichtig ist hier der offizielle Weg: 1) mach es aktenkundig in dem Du ersteinmal zur Polizei gehst lass Dich dort beraten wie Du weiter vorgehen kannst und lass Dir von der Polizei ein Protokoll über das Gespräch mitgeben ( erwähne auch den Anrufer ! )
    2) sollte der Typ sich Dir nochmals nähern mach Ihm unmissverständlich klar das Du das nicht wünschst und vor Allem öffne Ihm nicht die Tür.
    3) so blöd wie das jetzt klingt schau doch mal nach ob nicht tatsächlich irgendwo eine Kamera instaliert ist....in Blumentöpfen etc....solltest Du eine finden nicht anfassen sondern die Polizei rufen tja und
    4) hmmm der Tipp ist nun nicht gerade legal aber wirksam besorg Dir eine ...........wenn Du wieder so einen Anruf bekommst nimm ab und puste dann mit aller Kraft in den Hörer....glaub mir, dem Typ am anderen Ende fliegt das Trommelfell weg ( das erwähne aber niemals bei der Polizei denn das ist verboten ).


    Wichtig ist das Du einen kühlen Kopf bewahrtst und keine Angst zeigst, denn das würde Ihn nur bestärken........


    LG
    Mäusi

  • Ihr Lieben,
    ich danke Euch für Eure guten Ratschläge. Das mit der ............ werde ich auf jeden Fall tun. Aber der Typ ist ja so aufdringlich, dass der nicht mal halt gemacht hat, als mein Mann noch lebte, er hat die Blindheit und Unbeholfenheit meines Mannes quasi ausgenutzt. Mein Mann wusste davon, weil ich ihm immer alles erzählt habe und wollte mit ihm reden, das war mir dann aber zu blöd, wollte es alleine regeln. Und komisch, als wir immer öfter davon sprachen, war auf einmal erst mal eine ganze Zeit lang Ruhe. Wahrscheinlich hast Du recht, liebe Mäusi, mit der Kamera. Ist mir heute schon wieder passiert, dass er belanglos in den Keller kam, allerdings war seine Frau dort und er hat so getan, als ob er ihr helfen wollte. Vielleicht weiß die sogar, dass er andere Frauen belästigt und vielleicht auch noch weitergeht. Denn sie ist schon lange krebskrank, man merkt ihr die Krankheit zwar nicht an, aber vielleicht duldet sie sogar alles, denn er kommt oft erst nach Mitternacht nach Hause.
    Einen Spion habe ich in der Tür, aber ich dachte, mein Enkel steht vor der Tür und habe aufgemacht, ohne nachzuschauen. Wir haben jetzt ein Klingelzeichen vereinbart und wenn meine Kinder anrufen, schaue ich auf der Mailbox nach und rufe zurück. Eine Nummernerkennung am Telefon habe ich leider nicht.
    Aber zur Polizei werde ich nächste Woche gehen, das ist eine gute Idee.
    Ich werde vorerst auch keine Unterwäsche mehr auf den Trockenboden hängen, denn da habe ich ihn auch schon erwischt, wie er sich andere Wäsche anschaut und als ich ihn gefragt habe, ob er was sucht, hat er geantwortet, er wollte nur mal schauen, ob seine Frau die Wäsche schon abgenommen hat. Simpel! Also der Typ nervt total. Merkt wahrscheinlich nicht oder will es nicht merken, dass er lästig ist, sicher nicht nur bei mir.
    Ich danke Euch jedenfalls allen für Eure fleißigen guten Ratschläge, es ist mir direkt peinlich, es geschrieben zu haben, da ich 43 Jahre Zeit hatte, ihn in Griff zu bekommen und es als reife Frau nicht geschafft habe. Wahrscheinlich hat das mit meinem ruhigen gutmütigen Charakter zu tun, jetzt nicht gutmütig, dass ich mir sowas gefallen lasse, aber irgendwie weiß ich nicht, was ich an mir habe. Mein Mann jedenfalls dürfte es nicht erfahren, ich glaube, diesmal wäre er ausgeflippt. Eigentlich brauche ich ja jetzt auch niemanden mehr von den Typen, denn seine Frau war diejenige, die sich immer erkundigt hat, wie es mir geht, ob ich Hilfe brauche usw. Das tut sie seit einiger Zeit nicht mehr, jetzt könnte ich um so mehr auftrumpfen. Werde all meinen Mut zusammennehmen und eine andere Seite rauskehren.
    Ich danke Euch nochmals, wollte Euch in Eurer Trauer nicht auch noch unbedingt mit sowas das Leben noch schwerer machen.
    Mit ganz lieben Grüßen an alle von Berit.

  • Jetzt habe ich ein Problem.
    Gesetzt der Fall, meine Aussage, dass die .......... wirkungslos ist stimmt nicht, dann......
    haben wir in einem öffentlichen Forum einen Hinweis, eine nicht legale Verteidigung zu nutzen. Und dann schreibt die TE, sie wird den Ratschlag anwenden. Das ist nicht so sehr gut, oder?

  • Guten morgen, liebe Deere!
    Ich schiebe es immer noch vor mir her, diesen Schritt zu gehen. Aber ich habe meine Mailbox so eingestellt, dass es nur 4mal klingelt und dann kann man draufsprechen oder auch nicht. Und Du wirst lachen, es kam bis jetzt nur 2mal wieder vor, dass abgehört wurde. Aber ich habe unserem Schwiegersohn nochmal Bescheid gesagt, wir werden mal die ganze Wohnung untersuchen, ob da nicht doch irgendwo was angebracht ist. Habe irgendeinen komischen Verdacht. Du weißt ja, unser Hausbewohner. Und dann kommen noch so einige in Frage, die schon mal versucht haben, an unserer Beziehung zu sägen. Ausgangspunkt könnte sogar meine Mutter sein, die braucht einen, der alles für sie tut und ihren Liebling, nämlich meine Schwester, die behütet wird wie ein rohes Ei. Und obendrein wüsste der ganze Ort von unserem Privatleben, wenn ich nicht die Reißleine gezogen hätte und ich lebe so ganz gut. Aber den Übeltäter finde ich noch raus.
    Finde ich schön, dass Du nochmal daran gedacht hast, so weiß man immer, dass man hier gut aufgehoben ist und wir ein richtig gutes Team sind, auch mit allen möglichen Problemen. Danke.
    Mit vielen lieben Grüßen von Berit und einen schönen Sonntag noch, natürlich für alle hier, und eine Kerze stelle ich zum Sonntag auch noch dazu. :kerze4:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!