Hallo zusammen,
hatte bereits in einem anderen Thread über den plötzlichen Tod meiner Schwiegermutter geschrieben.
Im Zusammenhang damit, aber weil es nirgends in den anderen Text reinpasste, eine weitere Frage bzw. die Beschreibung zweier Gegebenheiten.
Glaubt ihr an Zeichen oder Vorboten als Hinweis auf einen nahenden Todesfall?
Meine Schwiegermutter verstarb vergangenen Freitag (12.01.). Am Donnerstag davor (11.01.) gab es zwei Ereignisse, die im Nachhinein als Vorboten oder Zeichen für ihren nahenden Tod gedeutet werden können.
Das erste Zeichen ist das weniger aussagekräftige. Wir haben bei uns im Haus einen älteren Kühlschrank im Keller stehen. Dort bewahren wir Getränke auf. Aufgrund des Alters des Kühlschranks eist dieser gerne mal zu, es bildet sich eine dicke Eisschicht an der Rückwand des Kühlschranks. Diese Eisschicht löste sich am Donnerstag Nachmittag von der Wand, fiel auf die Flaschen im Kühlschrank und hatte so eine Wucht, dass die Flaschen nach vorne fielen, die Tür sich öffnete und die ganzen Flaschen herausfielen und zerbrachen. Die Eisschicht lag noch im Kühlschrank, die Flaschen in Schwerben davor. Den Knall hab ich nicht gehört, da war ich grad weiter oben im Haus, sah nur die Bescherung zufällig, als ich einige Zeit (etwa ne Std) später in den Keller ging.
Hierbei dachte ich mir überhaupt nichts.
Das zweite Zeichen ist für mich sehr aussagekräftig. Mein Mann und ich lagen am Donnerstag Abend im Bett und haben ferngesehen. Plötzlich fiel unvermittelt das Bild, das über unserem Bett hängt (eine Fotoleinwand, darauf sind ein blühendes Rapsfeld und die Straße, die unsere beiden benachbarten Herkunftsorte verbindet, abgebildet), von der Wand, total plötzlich, ohne dass es einen Luftzug gab. Hier dachte ich bereits, dass etwas passiert sein könnte, gibg ins Bad und rief meine Mama an, sie sollte nach meiner fast 90jährigen Oma schauen gehen (die beiden wohnen zusammen). Das war meine direkte Assoziation, an meine Schwiegermutter dachte ich in dem Moment nicht, sie war nicht krank, stand voll im Leben. Meinem Mann sagte ich davon nichts, er hätte mich nur für bekloppt erklärt (er ist Naturwissenschaftler). Auch als ich ihm nach dem Tod seiner Mutter davon erzählte, tat er es als Zufall ab. Er ist mir nicht böse, dass ich nicht weiter als bis zu meiner Oma gedacht habe.
Im Nachhinein sehe ich das zweite Zeichen als ziemlich eindeutigen Vorboten und ich mach mir riesige Vorwürfe, dass ich nicht weiter gedacht habe. Vielleicht hätte das etwas am Verlauf geändert. Andererseits war sie allem Anschein nach fit, wollte an dem Abend ihres Todes noch weg bzw war mit einer Bekannten bereits auf dem Weg. Ob wir etwas gemerkt hätten, wenn wir aufgrund des Zeichens mittags noch nach ihr geschaut oder angerufen hätten, sei dahingestellt.
Wie seht ihr es? Glaubt ihr an Vorboten und Zeichen? Oder seid ihr eher rational und glaubt an den Zufall?