Vordatierung der Todeszeit - warum?

  • Hallo zusammen,


    da ist ein Gedanke, der mir nicht mehr aus dem Kopf geht nach dem Tod meines Vater im letzten Sommer, ein eigentlich unwichtiges Detail, aber es fällt mir immer wieder auf und ich kann es mir nicht erklären. Es hat für mich keine Auswirkungen, deshalb habe ich es offiziell nicht nachverfolgt, aber es interessiert mich.


    Mein Vater starb im Krankenhaus um 4:50 Uhr morgens, ich hatte mit Erlaubnis der Schwestern in seiner absehbar letzten Nacht das unbenutzte Krankenbett neben ihm bezogen. Mein Vater schlief, ich hörte ihn atmen. Um die genannte Zeit hörte er auf zu atmen, ich stand auf, überprüfte es nochmals und rief dann die zuständige Schwester herbei. Diese holte einen Arzt, dieser bestätigte den Tod, erkundigte sich bei mir nach der Todeszeit und ich nannte ihm die Zeit 4:50 Uhr. Wenn man nachts aufstehen muß, sieht man instinktiv auf die Uhr.


    Auf der Sterbeurkunde stand die Todeszeit 6:05 Uhr.


    Kann sich das vielleicht jemand erklären, der sich mit den bürokratischen Vorgängen in einem Krankenhaus auskennt. Hat das wirtschaftliche Gründe? Mir fällt nichts anderes ein, aber an einen zufälligen Fehler glaube ich nicht. Meine Mutter hingegen starb vor 5 Jahren zu Hause im Beisein eines Pflegedienstes. Da stimmte die Todeszeit auf der Urkunde ziemlich genau..


    Also wenn jemand eine Idee hat ...


    Liebe Grüße

    Ralf

  • das ist allerdings seltsam. Mein Papa starb zuhause und da stimmte die Zeit. Meine Mama im Pflegeheim und die stimmte auch, meine Schwester war da und konnte es genau sagen.

    Bin mal gespannt ob jemand was dazu weiss.


    LG

    Sabine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!