es tut einfach so weh

  • Meine Mutter hat eine Sterbeversicherung angefangen es aber nicht zu Ende gemacht Ende des Jahres letztes Jahr... Das hat mir meine gesetzliche Betreuerin mitgeteilt




    wusste das Mama sterben muss? War das absehbar das sie es wusste das sie es nicht abgeschlossen hat?


    Ich kann das nicht verstehen meine Mutter hat mir nichts absolut nichts gesagt..ich hätte das doch irgendwie verstanden .




    Ich kann das einfach nicht verstehen das sie mich allein gelassen hat ..


    Es ist einfach zu viel




    Ich kriege diese Bilder nicht mehar aus dem Kopf meine Mutter so leiden gesehen zu haben am 16.2.2024 es tut einfach so unglaublich weh.. sie hat gekämpft aber dann doch irgendwie verloren am 17.2.2024




    Ich habe mich wieder verletzt um es erträglich zu machen.


    Jetzt ist Mama bei Papa


    Ich weiß nicht mehr weiter ..




    Alina

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Alina,


    sende dir all mein Mitgefühl.


    Wenn die Mutter stirbt, dann ist es wirklich schlimm.


    Bitte versuche, dich hier im Forum einzubringen, vielleicht hilft dir, etwas Tagebuch zu schreiben ... oder überhaupt zu schreiben.


    Aber bitte suche dir auch geeignete Hilfe für dein - wie du schreibst - Selbstverletzungsproblem! Denn dafür isr dieses Forum nicht qualifiziert.


    Ich wünsche dir so sehr, dass du findest, was dir hilft.


    Zuerst einmal aber

    alles Liebe

    Frieda


    ......................................................


    "Wir können der Tatsache nicht ausweichen,
    dass jede einzelne Handlung, die wir tun,
    ihre Auswirkung auf das Ganze hat."


    Albert Einstein

  • Liebe AlinaS!


    Mein tiefes Mitgefühl für Deine Situation.


    Auch für mich ist es völlig unverständlich, warum meine Eltern nicht offen mit mir sprechen. Wollen Sie mich schützen? Wollen Sie, dass ich mir keine Sorgen machen? Ich habe Ihnen immer wieder meine Hilfe angeboten und Ihnen auch gesagt, dass sie nur das Gegenteil erreichen, wenn sie mir nicht offen sagen, was ich tun kann.


    Am Ende bleibt es dabei. Sie sind ihren Weg gegangen und haben mich nicht daran teilnehmen lassen. Ich sitze hier jetzt mit dem Nachlaß und muß sehen, wie ich damit zurecht komme. Keiner der mir hilft. Eher Leute mit klugen Sprüchen oder Vorwürfen. Mein dickes Fell bekommt auch so langsam Risse.


    Mir hilft es aber, hier aufzuschreiben, was mich bewegt, was ich fühle aber auch, was ich nicht verstehe. Da viele ähnliches erlebt haben ist es nicht immer die Lösung eines Problems, aber doch irgendwie ein Trost, nicht alleine auf dieser Welt und nicht alleine mit all den Problemen zu sein.


    Dafür bin ich dankbar.


    Seid alle lieb gegrüßt.


    Euer Frank

  • Hallo Alina ,

    willkommen hier im Forum . Leider findet man dieses wenn was schlimmes passiert ist. Jeder hier hat Verlust erleiden müssen. Ich glaube deine Mama wollte dich schützen, oder Sie konnte es nicht. Ich habe auch gemerkt das es fast unmöglich ist über dieses Thema zu sprechen. Es ist was niemand war haben will und doch jeden betrifft. Mein Beileid zu deinem Verlust ... es ist schwer ( so ist es zumindest für mich ) sich damit auseinander zu setzen. Ich habe mir Hilfe gesucht und versuche nicht dem zu stellen, es wird ein langer Weg das weiß ich schon.

    Bitte suche dir Hilfe , die Seelsorge bietet Hilfe an , die ich auch in Anspruch nehme z.Zt. Es wird dauert , aber man muss sich die Zeit dafür nehmen. Ich schreibe viel in mein Tagesbuch den ich seit dem Verlust begonnen habe.


    Schreibe dir alles von der Seele


    MtG

    Nafus

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Alina,


    das Sterben ist eine schwere Sache und wenn du liebst, dann willst du nicht belasten. Deine Mama wollte dich nicht mit ihrem eigenen Sterben belasten und sie konnte nicht anders. Bitte sieh ihr das nach, denn sie hat das, was sie getan hat oder was sie nicht getan hat, aus Liebe zu dir getan.


    Ihre Seele lebt weiter ... und du lebst auch weiter.


    ......................................................


    "Wir können der Tatsache nicht ausweichen,
    dass jede einzelne Handlung, die wir tun,
    ihre Auswirkung auf das Ganze hat."


    Albert Einstein

  • Liebe Alina ein liebes trauriges Willkommen hier bei uns.

    All die Fragen die keine Antwort mehr finden lässt, nur Vermutungen die wenn sie in unserem Kopf im Kreis laufen keine Ruhe finden.

    Sich selbst zu verletzen ist nicht gut, es lindert vielleicht erst, lenkt aber nur ab von dem was du vielelicht wirklich tun solltest.

    Ich weiß es natürlich nicht, manchmal weiß man so wenig und doch ist es mehr als nichts.

    Natürlich aber würde auch ich dir weitere Hilfe empfehlen, Hilfe von Menschen die da genau wissen was sie in solcher Situation tun.


    Hir im Forum können wir nur hier sein, unser Ohr und unsere Zeit geben.

    Natürlich aber hilft vielen schon allein das lesen hier.

    Antworten finden auf Fragen die man selbst hat, aus Situationen oder Gefühlen die sich gleichen.


    Ich wünsche dir erst mal alles was es gerade braucht um dich in deiner trauer zurecht zu finden, annehmen zu können udn zu realisieren dass Du nun zwar nicht mehr mit deiner Mutter zusammen sein kannst aber sie dich nicht wirklich allein gelassen hat sondern ihren Weg gegangen der sein Ende erst einmal im Tod gefunden hat.


    Warum sie nicht gesagt hat, ob sie es gewusst hat - ich weiß auch das nicht, ich weiß nur das vieles was Eltern so tun aus reiner Liebe passiert die Kinder schützen zu wollen.

    Manchmal will man vielleicht auch einfach nicht teilen, nicht reden und muss sich erst selbst damit auseinander setzen um es begreifen zu können.

    Am Ende aber muss man dann zuirecht kommen in dem Geschehen - was bleibt ist aber nicht zu vergessen gut zu sich zu sein und nicht zu schaden um alles noch schimmer werden zu lassen.


    Und doch weiß ich um dien Schmerz, die Hilflosigkeit und Verzweifelung der man in solche einem Fall gegenüber steht.


    Mit einer lieben Umärmelung,

    Funny.

  • Liebe Alina,


    als ich deinen Text las, schossen mir die Tränen in die Augen, denn du kommst mir noch sehr jung vor... immerhin hast du inzwischen schon beide Eltern verloren.

    Auch, dass du schreibst "ich habe mich wieder verletzt" , zeugt davon, dass du dich selbst in einer schwierigen seelischen Situation befindest, die du noch nicht lösen konntest.

    Vielleicht wollte dich deine Mutter deshalb nicht noch mehr belasten? Eltern, bzw. auch andere Menschen, wissen manchmal einfach nicht, dass offene Worte auch besser tun können, als alles mit sich selbst abzumachen, sowohl für den der leidet, als auch für den anderen, der einem nahe steht. Wenn ich etwas erfahren habe in meinem Leben, dann das Geheimnisse und Verschweigen meist die schlechtere Wahl sind, obwohl die Entscheidung in dieser Hinsicht fast nie eine leichte ist. Ich weiß nicht, was dazu geführt hat, dass du dich schon früher durch Selbstverletzung entlastet hat, dass der Tod deiner Mutter dich wieder diesen Weg suchen lässt, ist aber dann nicht zu verwundern.


    Liebe Alina, ich wünsche dir sehr, dass der Austausch dir hier etwas bringt.


    Alles Gute dir und liebe Grüße

    Anhe

  • Beitrag von AlinaS ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!