Hallo Ihr Lieben,
die Gestaltung und Pfege eines Grabes gehört für viele von uns ja nun leider zum Alltag. Mich würde interessieren wie Ihr Eure Gräber gestaltet. Welche Pflanzen setzt Ihr ? Mit welchen Pflanzen habt Ihr gute Erfahrungen gemacht ? Wie oft wechselt Ihr die Erde aus ?
Ich für meinen Teil pflanze jedes Jahr Edellieschen weil es die in so vielen schönen Farben gibt. Leider brauchen die sehr viel Wasser . Das Grab liegt im Halbschatten und da gibt es auch nicht so viele Möglichkeiten. Immergrüne Pflanzen finde ich für meinen Teil nicht so schön, ich mag es lieber bunt, damit es nicht ganz so traurig aussieht. Letztes Jah hatte ich leider Pech, denn die Edellieschen hatten irgend eine Krankheit und dieses Jahr wurde mir die erste Bepflanzung leider komplett geklaut. Diese Friedhofsdiebstähle nehmen hier in Berlin leider immer mehr zu.
Pflegt und bepflanzt Ihr Eure Gräber selber oder habt Ihr die Pflege in professionelle Hände gegeben ? Ich hatte vorletztes Jahr einen älteren Herrn der 3 mal die Woche mein Grab gegossen hat. Er hat das gemacht um erstens nicht nur zu Hause rumzusitzen und zweiten ein wenig Geld nebei zu verdienen. Er hat das toll gemacht aber leider aufgehört da die Sommer immer heißer werden . Die Gärtnereien die Gießpflege anbieten sind leider nicht sehr zuverlässig, das sehe ich am Grab gegenüber......
Ich pflege und bepflanze mein Grab selber, merke aber, dass es mir immer schwerer fällt. Besonders das Auswechseln der Erde im Frühjahr fällt mir immer schwerer. Ich überlege gerade völlig von der Bepfanzung weg zu kommen und das Grab anders zu gestalten, etwa mit zum Teil eingegrabenen Formen die dann mit buntem Glas oder Steinen gefüllt werden. Sieht bestimmt gut aus, aber so ganz weg von Pflanzen hmmm so recht kann ich mich nicht entscheiden......wie seht Ihr das ?
Ich hoffe dann mal auf die ein oder andere Antwort und verbleibe
mit lieben Grüßen
Mäusi