Am 13.03.2025, in der Nacht um 4:19 Uhr ist meine über alles geliebte Mama im Alter von 62 Jahren gestorben. Sie lag in einem Hospiz und ich schlief in der Nacht bei Ihr, als sie ihren irdischen Körper zurücklies.
Ich schlief gegen 21 Uhr ein, wachte aber so gegen kurz nach 1 Uhr nachts plötzlich auf. Zu diesem Zeitpunkt war bereits dieses Todesröcheln, wie man es ja umganssprachlich nennt, zu hören. Es war dunkel. Ich nutzte das Bildschirmlicht meines Handys um zu gucken, ob sie ihre Augen offen hatte. Sie waren geschlossen. Ich streichelte ihre Hand und ihren Arm, während ich ihr sagte, wie lieb ich sie habe und wie dankbar ich für unsere gemeinsame Zeit bin. Ich erzählte von damaligen Erlebnissen, wie toll und schön es war mit ihr und das ich dank ihr eine wirklich tolle Kindheit hatte.
Ich erzählte ruhig und dankbar weiter, von vergangenen Erlebnissen die wir gemeinsam hatten, bis es ca 4:15 Uhr wurde. Ihr Atem hatte sich plötzlich verändert. Es war noch immer kein Licht im Raum. Zunächst beruhigte ich mich, da mir die Pfleger sagten, dass solange der Gesichtsausdruck entspannt aussieht, sie auch unter keinen Schmerzen leiden sollte. Dann wurde ich jedoch nervös, weil die Atmung viel kürzer war als die ganze Zeit davor. Um das Licht anzuschalten, musste ich aufstehen, da kein Lichtschalter in der Nähe war. Also stand ich auf, machte das Licht and, kramte zunächst hektisch in meiner Tasche nach einer Flasche Wasser und nahm einen Schluck und packte sie zurück. Als ich zu Mama blickte, da ja nun das Licht an war war ich schockiert. Sie hatte ein Auge offen, während sie mit den letzten Atemzügen kämpfte. Ich hechtete zu ihr und sagte "Mama! Mama! Ist alles ok bei dir?" Ich beugte direkt vor ihr und wir sahen uns ein letztes mal an. Sekunden später versagte ihr Atem.
Ich bin so ein Idiot. Hätte ich doch zwischendurch nochmal geguckt, ob sie ihre Augen in der Zwischenzeit geöffnet hatte. So blieben uns nur eine Handvoll Sekunden um uns ein letztes Mal gegenseitig in unsere vertrauten Augen zu blicken. Ihr letzter Wille, ihr letzter Wunsch war es, mich ein allerletztes Mal vor Ihrem Tod zu sehen und sie hielt bis zu diesem Zeitpunkt durch. Für diesen Moment bin ich unendlich dankbar.
Danke für alles Mama