• Am 13.03.2025, in der Nacht um 4:19 Uhr ist meine über alles geliebte Mama im Alter von 62 Jahren gestorben. Sie lag in einem Hospiz und ich schlief in der Nacht bei Ihr, als sie ihren irdischen Körper zurücklies.

Ich schlief gegen 21 Uhr ein, wachte aber so gegen kurz nach 1 Uhr nachts plötzlich auf. Zu diesem Zeitpunkt war bereits dieses Todesröcheln, wie man es ja umganssprachlich nennt, zu hören. Es war dunkel. Ich nutzte das Bildschirmlicht meines Handys um zu gucken, ob sie ihre Augen offen hatte. Sie waren geschlossen. Ich streichelte ihre Hand und ihren Arm, während ich ihr sagte, wie lieb ich sie habe und wie dankbar ich für unsere gemeinsame Zeit bin. Ich erzählte von damaligen Erlebnissen, wie toll und schön es war mit ihr und das ich dank ihr eine wirklich tolle Kindheit hatte.

Ich erzählte ruhig und dankbar weiter, von vergangenen Erlebnissen die wir gemeinsam hatten, bis es ca 4:15 Uhr wurde. Ihr Atem hatte sich plötzlich verändert. Es war noch immer kein Licht im Raum. Zunächst beruhigte ich mich, da mir die Pfleger sagten, dass solange der Gesichtsausdruck entspannt aussieht, sie auch unter keinen Schmerzen leiden sollte. Dann wurde ich jedoch nervös, weil die Atmung viel kürzer war als die ganze Zeit davor. Um das Licht anzuschalten, musste ich aufstehen, da kein Lichtschalter in der Nähe war. Also stand ich auf, machte das Licht and, kramte zunächst hektisch in meiner Tasche nach einer Flasche Wasser und nahm einen Schluck und packte sie zurück. Als ich zu Mama blickte, da ja nun das Licht an war war ich schockiert. Sie hatte ein Auge offen, während sie mit den letzten Atemzügen kämpfte. Ich hechtete zu ihr und sagte "Mama! Mama! Ist alles ok bei dir?" Ich beugte direkt vor ihr und wir sahen uns ein letztes mal an. Sekunden später versagte ihr Atem.

Ich bin so ein Idiot. Hätte ich doch zwischendurch nochmal geguckt, ob sie ihre Augen in der Zwischenzeit geöffnet hatte. So blieben uns nur eine Handvoll Sekunden um uns ein letztes Mal gegenseitig in unsere vertrauten Augen zu blicken. Ihr letzter Wille, ihr letzter Wunsch war es, mich ein allerletztes Mal vor Ihrem Tod zu sehen und sie hielt bis zu diesem Zeitpunkt durch. Für diesen Moment bin ich unendlich dankbar.

Danke für alles Mama <3 <3 <3 <3 <3 <3

• Mit Beileid für dich und ein liebes wenn auch leises herzliches Willkommen.

So frisch deine Trauer und so traurig deine Worte und Gedanken und doch bist du beschenkt mit der Zeit das ihr die letzten Stunden miteinander hattet, der letzte Blick ihr letzter Wille.

ich denke gerade es kommt wohl nicht auf die länge der Zeit an, eher auf den Augenblick - viele haben den nicht und können es sich ein Leben lang nicht verzeihen.

Auch ich hatte ähnliches bei meiner Mama und doch hätte ich mir den Abschied etwas anders gewünscht.

Heute einfach dankbar und in dem Gedanken sie hat wenigstens gespürt das ich da war.

Ich wünsche dir alles was es gerade braucht für dich den Weg der Trauer zu bewältigen.

Mit einer lieben Umärmelung,´Funny.

• Hallo...

:| :knuddeln: bitte gräme Dich nicht, meine Mama war auch im Hospiz, und ich war nicht bei ihr, da es auch sehr schnell ging und ich am Tag eigentlich zu ihr kommen wollte an dem es passiert ist, (sie war nur einen Tag dort), also Du hast alles richtig gemacht. So traurig das alles ist, so schön hört es sich auch wieder an, weil Du bei ihr warst, und daher... sei nicht traurig, bei vielen heißt es sie gehen wenn die Leute aus dem Zimmer sind oder gar nicht da...

Ich würd jetzt am liebsten sagen, es wird alles wieder gut, aber... hm... zumindest in Dir, innerlich kann es wieder gut werden, mehr als jetzt am Anfang jedenfalls.

Ich schicke Dir mal viel Kraft, ich hab meine Mama auch vor kurzem erst verloren, vor Weihnachten.

Und Du bist kein Idiot. ?( :knuddeln:

Glaub einfach an Dich.

glg, Kornkreis7

• hallo,

für mich hört sich das auch sehr schön an, das Glück hat nicht jeder. Mein Papa z.B lag schon monatelang im Bett, komplett dement, er wollte dann nichts mehr essen und wir haben uns am Bett abgewechselt damit er nicht alleine ist. In dem Moment wo meine Schwester mal auf Toi ging ist er leise davongeschlichen. Er wollte Zeit seines Lebens nie Aufsehen um sich selber haben und er hat es geschafft. Aber er ist zuhause gestorben, die ganze Familie konnte um ihn herumsitzen und von ihm erzählen und DAS hab ich in so schöner Erinnerung und bin dankbar dafür.

mein Beileid und man muss es schaffen.

LG

Sabine

• Hallo S-i-t-r,

ein herzliches Beileid auch von mir.

Ich habe die letzten Stunden meines Freundes leider nicht mit ihm verbracht. Er schlief ein, als ich gerade vom Krankenhaus nach Hause gefahren war, um Sachen zu holen um die nächsten Tage bei ihm im Zimmer übernachten zu können. Leider ging es schneller als erwartet oder erhofft. Auch später habe ich mir deswegen Vorwürfe gemacht, aber letztendlich war ich allein mit der Aufgabe, habe ich es nach bestem Wissen und Gewissen so gemacht, wie ich konnte.

Ich glaube, du hast das auch so gemacht und bist ganz bestimmt kein Idiot. Du hast deine Mama sogar ganz zum Schluss angesehen, warst bei ihr. Und du erinnerst dich an die Zeit mit ihr, z.B. an eine schöne Kindheit, die sie dir ermöglicht hat. Das bleibt und lässt deine Mama in dir weiter sein.

Liebe Grüße

Sascha

• Hallo!

Dass du all das deiner Mama noch sagen konntest ist unglaublich wertvoll. Das hätte ich mir auch gewünscht.

Das soll dein Leiden nicht schmälern, aber oft ist es so, wenn wir jemanden verlieren, sehen wir nur den Verlust und Unser leid.

Wenn Menschen sterben ist das immer tragisch.

Aber ich bin mir sicher, deine Mama hat dir aufmerksam zugehört und sicher war sie auch dankbar für deine Worte. Vielleicht hat es ihr den Abschied von dieser Welt sogar erleichtert. Das ist das schönste, was man einem sterbenden Menschen geben kann, Sinnhaftigkeit, Dankbarkeit und Liebe.

Danke für deine Nachricht. Schön, das gelesen zu haben.

Vielleicht kannst du das positiv aufnehmen, wenn die Zeit reif ist.

Alles Liebe und erdenklich gute !

🦔 Igelchen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!