Was macht Ihr gerade?

  • Tja, ich versuche gerade, "ins Bett zu kommen". Normalerweise gehe ich jetzt schlafen und stehe so um 5 Uhr herum auf. Heute allerdings fällt es mir schwer.


    Weiß gar nicht so recht warum, der Tag war gut, der Abend auch, Wetter geht .... und morgen steht nichts Bedrohliches an. Aber ich bin innerlich total aufgewühlt.


    Vielleicht geht es euch auch manchmal so.


    Also bleibe ich halt noch etwas länger als sonst wach ...


    ......................................................


    "Wir können der Tatsache nicht ausweichen,
    dass jede einzelne Handlung, die wir tun,
    ihre Auswirkung auf das Ganze hat."


    Albert Einstein

  • Liebe Frieda,


    ich kenne diese Gefühle leider auch.

    Seitdem ich meinen liebsten Menschen an der eigenen Hand habe sterben sehen müssen, brauche ich Tabletten, um schlafen zu können. So auch gestern abend wie jeden Abend.


    Trotzdem ist jeder neue Tag mit dem Auftsehen immer eine Tortur. Heute ging es zwar etwas besser, weil ich viel Wäsche zu waschen hatte, aber es ging mir nicht gut von der Hand.


    Zudem war eben gestern auch ein schwerer Tag, da vor genau 14 Jahren meine Partnerin Dorit schon einmal beinahe gestorben (ertrunken) wäre.


    Wünsche Dir, dass es Dir mit dem Schlafen besser gehen wird.


    LG Matthias

  • Lieber Matthias,


    ich habe am Anfang der Trauer vom Hausarzt auf meinen Wunsch hin Beruhigungsmittel für die Nacht erhalten. Habe sie auch relativ lange genommen.


    Verstehe: ich habe nichts dagegen, denn sie können schon helfen. Nur - es muss ein Ende haben, irgendwann hab ich sie "ausgeschlichen", wie es so schön heisst, also immer weniger genommen bis gar keine mehr.


    Natürlich ist es sehr gut, irgendwann keine Mittel mehr zu nehmen und dann gehts einem am Morgen auch sehr viel besser.


    Ja, klar kommt sowas wie gestern Nacht bei mir immer mal wieder vor: ich kann nicht schlafen. Aber was macht das schon? Schlafe ich vielleicht heute Nacht wieder besser ...


    Was ich meine: du brauchst keine Schlafmittel.


    Und mal eine Frage: wieso trauerst du um Dorit, die doch vor 14 Jahren gerettet wurde? Das verstehe ich nicht. Das war doch wunderbar!


    Wünsche dir von Herzen, dass du deine Trauer bald einfach nur annehmen kannst und dein Leben weiter lebst, weil auch du eine Aufgabe hast.


    ALFrieda





    ......................................................


    "Wir können der Tatsache nicht ausweichen,
    dass jede einzelne Handlung, die wir tun,
    ihre Auswirkung auf das Ganze hat."


    Albert Einstein

  • Liebe Frieda, das kenne ich. Hinzu kommt dann bei mir diese Grübelei.

  • Grübelei ist nicht gut. Das weiss ich wohl. Manchmal aber hänge ich fest. Dann ist es gut, etwas zu erleben, was mich begeistert.


    ......................................................


    "Wir können der Tatsache nicht ausweichen,
    dass jede einzelne Handlung, die wir tun,
    ihre Auswirkung auf das Ganze hat."


    Albert Einstein

  • Bereite mich innerlich auf die neue Woche vor.


    Möglicherweise wird einiges passieren, vielleicht auch nicht. Ist gerade so eine Zeit bei mir: ich muss mich gedulden - und das werde ich auch - bis bestimmte Untersuchungen gemacht sind, bis ein wichtiges Gespräch geführt wurde, bis ich eine ziemlich gewichtige Entscheidung zu treffen habe ... und das alles auf verschiedenen Gebieten ... vielleicht passiert auch wenig bis gar nichts?!


    Wie auch immer, ich prüfe alles und behalte das Beste!


    ......................................................


    "Wir können der Tatsache nicht ausweichen,
    dass jede einzelne Handlung, die wir tun,
    ihre Auswirkung auf das Ganze hat."


    Albert Einstein

  • Sammle jeden Tag herunter gefallen Walnüsse und trockne sie über einem Gestell auf dem Grundofen im Wohnzimmer. Dadurch ist es abends schön warm hier.


    Heute die Heizanlage (Holzvergaser) gereingt und gewartet. Nun will ich morgen die Heizkörper entlüften und damit die Heizperiode einleiten.


    Ja, das alles hat mein Liebster immer gemacht, mittlerweile habe ich so viele Aufgaben übernommen, das hätte ich nie für möglich gehalten.


    ......................................................


    "Wir können der Tatsache nicht ausweichen,
    dass jede einzelne Handlung, die wir tun,
    ihre Auswirkung auf das Ganze hat."


    Albert Einstein

  • Ich versuche gerade mal eben meine Gedanken zu sortieren....


    Die Nachrichten aus den Medien die mehr negativ als positiv sind, lassen mich ohne Worte sein....


    Hm...ich sollte mich mehr auf mein privates Umfeld konzentrieren, denn dort habe ich die Möglichkeit nach Lösungen zu suchen wie immer die auch gerade aussehen mögen..


    .

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Anka,

    das ist ein Phänomen, dass ich mir ebenso nicht erklären kann. Dennoch weiß ich, dass genau diese (negativen) dominierenden Nachrichten in all unseren Medien keinesfalls für unsere psychische Gesundheit beitragen. Dabei helfen ab und zu ganz simple herzerwärmende Spielfilme.


    Lieben Gruß


    dry

  • Lieber Jörg,


    Deine Gedanken stimmen mit meinen überein.


    Auch wenn es oft nicht leicht ist sich trotz der negativen Einflüsse von "draußen" auf etwas schönes zu konzentrieren, ein Versuch ist es allemal wert.


    Es gibt leider Dinge im Leben auf die wir keinen Einfluss haben, so ist nun mal das Leben.....


    Es geht weiter, vielleicht anders als vorher, man wird sehen.....


    Lieben Gruß

    Anka

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Anka, lieber Jörg,


    ich kann sehr gut verstehen, was ihr meint. Das mal voraus geschickt.


    Manchmal aber regt sich in mir unglaublicher Widerstand und z.B. kein Film der Welt (oder fast kein Film) hat das Zeug dazu, mich umzustimmen oder zumindest da kurzfristig raus zu holen.


    Als ich damals, noch sehr jung, von einem oberen Stockwerk, in dem ich mich zufällig befand hinunter auf die Straße schaute (Frankfurter Zeil) und dort sah wie hunderte von Leuten gegen den Vietnamkrieg demonstrierten, durchzogen mit großen Plakaten und verhemente Reden hielten, war mir klar, dass ich auch dagegen bin, dass sich Menschen gegenseitig umbringen, dass alles zerstört und verbrannt wird und überall Verheerung herrscht. Krieg gehört einfach nicht mehr dazu, dachte ich und wollte auch runter auf die Straße. Aber die Gebäude entlang der Zeil waren alle abgeschlossen, konnte nicht raus.


    Dieses Erlebnis und danach viele andere haben mich geprägt. Ich stelle mir vor, alle oder zumindest viele Menschen würden überall und untereinander heftigst gegen Krieg sein - ohne Ausnahme - und sie würden dauerhaft darauf drängen, dass Streit um Land, Ressourcen, oder was auch immer mit Intelligenz aus der Welt geschafft wird und nicht mit Tod und Teufel immer weiter getrieben ...


    Tja, das ist "blauäugig" oder? Der Traum einer einfach strukturierten Frau? Die Welt ist vielschichtiger, da ist Krieg manchmal unvermeidbar, vor allem wenn ein Land das andere terrorisiert? Keine Intelligenz der Welt kann das ändern?


    Aber ich habe Hoffnung und die soll man ja niemals aufgeben.


    ALFrieda

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Anka,

    es ist immer und stets ein Versuch wert :) Mir selbst fällt extrem auf, dass die negativen die positiven Nachrichten erheblich übersteigen. Auf Dauer wirkt dieses selbstverständlich auf unsere Psyche aus. Daher lasse ich mich gerne auch einmal von - zugegeben - sehr eintönig, harmonisch, das Herz doch einnehmenden, manipulativen Berichterstattungen und Spielfilmen beeinflussen.


    Lieben Gruß


    dry

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Frieda,


    es geht nicht um Manipulation oder Propaganda mit der dazugehörigen "Hirnwäsche". Es geht vielmehr um Psychohygiene.

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Jörg,


    "Gehirnwäsche"?


    Leider kann ich das nicht mit meinem vorherigen Text verbinden. Was meinst du?


    Dass der große Drang zum Frieden hin nur eine Farce ist?

    • Offizieller Beitrag

    Sicher, Frieden ist so eine Sache und du wirst leicht verlacht oder vielleicht nicht mehr ganz ernst genommen, wenn du diesen Wunsch äusserst. Und ich weiss es auch, dass echter Frieden in jedem Menschen selbst beginnt.


    Wie kann ich für Frieden sein, wenn es in mir selbst kriselt ... aber gegen Krieg darf ich doch sein? Gegen diesen Irrsinn? Gegen diese Unmenschlichkeit? Gegen diese Schande?


    Ich wünschte, dass viele Menschen so auf Kriegsgeschehen reagieren würden und nicht sagen, dass sie es halt hinnehmen müssen, weil sie nichts dagegen tun können.


    Natürlich ist es völlig daneben, sich Infos über schlimme Geschehnisse in dieser Welt reinzuziehen und darunter zu leiden, dass es keine Möglichkeit gibt, das zu beeinflussen.


    Ich kann keine Vulkanausbrüche verhindern, keine Naturkastastrophen stoppen. Aber ich kann Unmenschlichkeiten sehen und mich öffentlich dagegen stellen. Macht uns das nicht zu Menschen, dass wir solche Geschehnisse versuchen zu verhindern, zu unterbinden und sie der Vergangenheit angehören lassen wollen?


    Irgendwann wird es keinen Krieg mehr geben auf diesem Planeten. Wie bald das sein wird, das liegt an jedem Einzelnen von uns.


    ALFrieda


    ......................................................


    "Wir können der Tatsache nicht ausweichen,
    dass jede einzelne Handlung, die wir tun,
    ihre Auswirkung auf das Ganze hat."


    Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!