läuft bei euch TV?

  • Hallo ihr Lieben,


    du bist jetzt alllein und du willst es nicht sein. Was ist also einfacher, als den TV einzuschalten? Stimmen sind da, die Illusion von Mitmenschen ist da. Ich habe ganz selten TV gesehen. Jetzt aber schalte ich des öfteren ein. Geht es euch ähnlich?


    Und ich wundere mich über viele Sendungen. Wie kann das sein??? Es ist unglaublich, was da läuft. Meine Schwester ist gerade sehr krank und erzählte mir am Fon, dass es "Frühstücksfernsehen" gibt.


    Wie sind eure Erfahrungen in dieser Richtung?


    AL Frieda


    ......................................................


    "Wir können der Tatsache nicht ausweichen,
    dass jede einzelne Handlung, die wir tun,
    ihre Auswirkung auf das Ganze hat."


    Albert Einstein

  • ...interessant liebe Frieda, mal über ein bestimmtes Verhalten nachzudenken..ich lieg in meinem Kurbett, hab das Notebook auf den Knien, nebenbei läuft der Fernseher und möglicherweise würde ich noch Kreuzworträtsel machen, wenns ginge...die totale Beschallung und Ablenkung von der Einsamkeit?...

  • hallo chris,
    naja tv lenkt schon etwas ab und es spricht hier etwas in meiner bude, aber eigentlich
    hör ich garnicht richtig hin und mir sind sendungen die ich früher geschaut habe mit meinem schatz
    plötzlich nimmer interresant.
    heut hab ich noch garnet eingeschaltet, hab eh einen sch... tag.
    war noch spät einkaufen im kaufland und muste dabei immer nur an sie denken.
    was würde sie jetzt wohl heute gern essen oder brauch sie noch was fürs bad und is noch obst zu haus , dass sie so gern gegessen hat. dass is echt net zum aushalten. ich weis auch net wie des weitergeht so alleine
    ohne sie, ohne ihr lachen, ohne ihr schimpfen, ohne ihr....
    nur noch leere
    morgen früh ohne sie zu frühstücken was uns immer wichtig war am wochenende
    liebe grüße michael

  • *lach* ja, das ist schon so! Aber in deinem Fall ginge es mir bestimmt ähnlich. ;)


    Zuhause ist es anders. Da ist die Küche, da ist das gewohnte Umfeld, vielleicht ein Balkon oder ein Garten.
    Seit mein Mann tot ist, habe ich sehr oft TV laufen, obwohl ich es nicht so sehr mag. Und ich merke, dass es mich nervt. Sehr selten hilft es mir weiter.


    Alles Gute für deine Reha!


    AL Frieda


    ......................................................


    "Wir können der Tatsache nicht ausweichen,
    dass jede einzelne Handlung, die wir tun,
    ihre Auswirkung auf das Ganze hat."


    Albert Einstein

  • Hallo Michael,


    ach Mensch, das hab ich auch genau so schlimm empfunden wie du jetzt. Es ist ganz schrecklich, ohne den geliebten Menschen weiter leben zu müssen. Wir sind hier bei dir. Schreibe, wenn du kannst.


    Alles Liebe Frieda


    ......................................................


    "Wir können der Tatsache nicht ausweichen,
    dass jede einzelne Handlung, die wir tun,
    ihre Auswirkung auf das Ganze hat."


    Albert Einstein

  • Bei mir läuft die Kiste auch fast ständig. Ich halte diese Ruhe nicht aus.
    Weiß zwar meist nicht, was läuft, aber wie gesagt, die Illusion der Stimmen, die Gesellschaft vorgaukelt.


    wünsche euch eine gute Nacht
    Liebe Grüße
    Chris

    Alles verändert sich mit dem, der neben einem ist oder neben einem fehlt.


    "Musste dich gehen lassen und konnte nichts tun.
    Still und ohne Schmerz hoffe ich, kannst du nun ruhn."

  • Hallo Michael,


    wir sind doch alle hier "durch den Wind": Chris und du und ich und andere auch. Kein Problem.


    AL Frieda


    ......................................................


    "Wir können der Tatsache nicht ausweichen,
    dass jede einzelne Handlung, die wir tun,
    ihre Auswirkung auf das Ganze hat."


    Albert Einstein

  • Lieber Michael,
    Deine Gefühle kenn ich nur zu gut..hab das Gefühl, ich hab das geschrieben...alleine einschlafen, alleine aufwachen..alles ist leer, im Kaufland hör ich seine Stimme..was wolln wir uns heute abend Leckeres kochen Schatz?..unsre gemütlichen Donnerstag abende, wenn meine Woche zu Ende war..Feierabendbier in der Küche und quatschen und lachen.unsren Tag erzählen..lange ausschlafen und lange gemütlich frühstücken und wenn ich alleine schlafen mußte, weil mein Schatz Dienst hatte, früh mit einem Kuß geweckt werden und er war wieder da.
    Jetzt kommen unsre Lieben nie mehr wieder, wie sehr wir uns das auch wünschen und das ist soo ungerecht...
    Wünsch Dir für morgen einen besseren Tag
    Liebe Grüße Tine

  • Lieber Michael,


    das macht gar nichts. Freue mich auch über deinen Gruß


    Mir geht es auch so. Beim Einkaufen habe ich so oft noch Sachen in der Hand, die ich meinem Mann kaufen möchte. Dann zucke ich immer zusammen, er braucht sie ja nicht mehr. Das werde ich nie verstehen.


    Liebe Grüße
    Chris

    Alles verändert sich mit dem, der neben einem ist oder neben einem fehlt.


    "Musste dich gehen lassen und konnte nichts tun.
    Still und ohne Schmerz hoffe ich, kannst du nun ruhn."

  • Liebe Chris, lieber Michael, liebe Tine(Regenbogen),


    ja, unsere Lieben kommen nie wieder zum Frühstück. Wir müssen jetzt allein frühstücken. Kann dann ein Frühstücksfernsehen helfen? Hilft euch TV?


    AL Frieda


    ......................................................


    "Wir können der Tatsache nicht ausweichen,
    dass jede einzelne Handlung, die wir tun,
    ihre Auswirkung auf das Ganze hat."


    Albert Einstein

  • Liebe Frieda,


    es hilft nicht wirklich. aber es lenkt ab. Und man staunt, über was Mensche sich Gedanken machen.


    Liebe Grüße
    Chris

    Alles verändert sich mit dem, der neben einem ist oder neben einem fehlt.


    "Musste dich gehen lassen und konnte nichts tun.
    Still und ohne Schmerz hoffe ich, kannst du nun ruhn."

  • Im Moment hab ich ja noch die Ablenkung der Reha, noch mit meinem Mann geplant und er hatte sich so sehr gefreut für mich. Also frühstücken mit ganz vielen Leuten..aber nächste Woche komm ich nach hause in meine leere Wohnung :( darf garnet dran denken..in der Woche gibts ganz schnelles Frühstück vorm Arbeiten und am Wochenende läuft dann der Fernseher dazu, damit es net so furchtbar leise ist in der Wohnung

  • Hallo,
    ja ich lass auch sehr viel den Fernseher laufen, auch wenn ich nicht im Wohnzimmer bin.
    Da das alleine frühstücken für mich sehr deprimierend ist, nehm ich alles mit rein ins Wohnzimmer und schau auch Frühstücksfernsehen.
    Er lief ja bei meinem Mann schon sehr viel, weil er ja kaum mehr wegging, aber Sendungen, die er gerne sah, kann ich nicht sehen, da schalte ich sofort weiter. Er war ja Dampflok-Fan und da kommt morgens immer eine Sendung im Regionalfernsehen "Eisenbahnromantik". Die hat er sooo geliebt - da schalte ich sofort weiter.
    Ohne TV wäre die Wohnung noch stiller und das Alleinsein noch bedrückender.


    Ja - und ich denke beim Einkaufen auch noch immer wieder, das muss ich auch mitnehmen, das mag er doch so....und dann leg ich es wieder zurück. :(
    LG Moni

    Deine Spur ......
    Und dann hattest du Schnee in den Augen und
    deine Spur führte in den Himmel - ganz leise.
    (© Monika Minder)

  • ich höre tagsüber sehr viel Radio, das haben wir vor Udos Tod auch gemacht und ich werde das auch weiter beibehalten. Dadurch ist es auch nicht still in der Wohnung. Frühstücksfernsehen und Fernsehen tagsüber brauche ich nicht. Abends schalte ich dann schon ein und gucke die Sendungen, die wir früher auch zusammen geguckt haben. Manchmal lasse ich aber auch danach den Fernseher noch an, obwohl ich schon gar nicht mehr gucke (auch damit es nicht so still ist). Oft schalte ich aber auch dann wieder das Radio ein. Es gibt aber auch durchaus Momente, wo ich die Stille bevorzuge und gar nichts läuft.

    Erinnerungen sind kleine Sterne, die tröstend in das Dunkel unserer Trauer leuchten


    Die Erinnerung ist ein Fenster, durch das wir dich jederzeit sehen können

  • Am Anfang lief der TV fasst ununterbrochen. Ich brauchte einfach die Ablenkung. Wobei naja, richtig abgelenkt hat er mich nicht aber es war irgendwas da, irgendwas das ich hören und anschaun konnte. Mit der Zeit hat sich das aber normalisiert. Jetzt tut die Stille manchmal ganz gut, manchmal aber ist es aber auch unerträglich wenn alles still ist und dann muss ich einfach den Radio oder TV anmachen. Ansonsten läuft bei mir tagsüber oft das Radio damit was dudelt.


    Als damals mein Vater starb ist es meiner Mutter ähnlich gegangen. Sie hat sich damals angewöhnt das sie als erstes nach dem aufstehn immer den Radio angemacht hat. Der lief dann den ganzen Tag durch. Egal ob sie in der Küche ( Radiostandort ) war oder im Garten, beim einkaufen, ... Erst am Abend als sie ins Wohnzimmer ging um noch etwas fern zu schaun wurde er ausgeschaltet. Oft hat sie garnicht gehört was da lief, wichtig war einfach das da was ist - das sich was tut/dudelt/..

  • Mein Mann war ja in erster Ehe schon mal verheiratet - bis 1977. Als ich ihn 1980 kennenlernte, erzählte er mir auch, dass er nach seiner Scheidung ständig das Radio laufenließ, um in der Stille nicht verrückt zu werden. Hab ich damals kaum verstehen können, war ja auch noch sehr jung. Und nun bin ich selber in der Lage - schlimm.
    LG Moni

    Deine Spur ......
    Und dann hattest du Schnee in den Augen und
    deine Spur führte in den Himmel - ganz leise.
    (© Monika Minder)

  • Hallo Ihr Lieben,
    ich frühstücke nicht mehr. Seit mein Mann tot ist gibts nur noch Kaffee vorm Fernseher - und nebenbei lese ich im Forum.
    Seit es meinem Mann so schlecht ging haben wir die Glotze fast ununterbrochen laufen lassen - die letzten Wochen auch teilweise nachts, weil er kaum noch schlafen konnte.
    Ob's hilft ? Keine Ahnung. Man fühlt sich vielleicht nicht so einsam dadurch.


    „So ist das Leben“ sagt der Clown mit Tränen in den Augen - und malt sich ein Lächeln ins Gesicht

  • ja, mir gings wie vielen hier.... ich konnte die Stille nicht aushalten, daher lief der Fernseher, sobald ich von der Arbeit nach Hause gekommen bin.
    Auch nachts, die ersten Monate lief er durch, nach einigen Monaten habe ich - wie mein Mann früher - den Timer eingestellt, so dass er sich nach einer Stunde ausgeschaltet hatte.


    Ich benütze den Fernseher nachts immer noch, wenn mich blöde Gedanken zu überrennen drohen. Dann schalte ich irgendwas unspektakuläres ein und döse dann wieder weg.


    vor einem Jahr habe ich mir zu Unterhaltung auch noch 4 Zebrafinken gekauft, die machen morgens schon Krach... und es ist nicht zu still...


    LG

    Du schläfst mit Engeln über Dir
    Als Sternenlicht leuchten sie Dir
    begleiten Dich auf Deinem Weg...... (Kathy Kelly)


    Ohne Dich kann mir die Welt nichts mehr geben,
    ohne Dich ist sie nur halb so schön.... oder noch weniger.... <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!