ich weiss nicht, wie ich es sagen soll ...

  • Ja ich hatte Angst mich hier einzuloggen heute.
    Dennoch habe ich es getan, mich stellen wollen, dem zu was ich geschrieben habe, warum ich es geschrieben habe.


    Ich suche verzweifelt nach dem Warum, warum ist das so, nicht zum ersten mal.


    Ich fand in dieses Forum zu einer Zeit, als mein Leben still stand.
    Es keinen Ort zu geben schien, an dem ich wirklich sein wollte.
    Hier fand ich, was m ir fehlte, die Ruhe zum sein.
    In meiner Trauer, in allem was mich wäre ich ein Vogel, fluguntauglich machte.


    Ein besonderer Ort, ich wurde gelassen, dennoch aufgefangen, ich las, irgendwann schrieb ich Tagebuch, nur für mich.
    Ich liebte es, mich am Abend einzuloggen, der für mich bösen Welt zu entfleihen, hier zu lassen und zu finden was ich auch meiner Familie nicht zumuten wollte, wusste das sie nie auffangen könnten.


    Ich wusste schnell, was für ein besonder Ort das war, besondere Menschen auf dem Weg den auch ich ging und ja noch immer gehe.
    Noch immer teile ich hier, was ich anderswo nicht zu teilen gedenke, mir bewusst ist, das es andere am Leben hindert, ich sie in Traurigkeiten ziehe oder stoße, wovor ich sie um nichts in der Welt gewahrt wissen wollte.


    Hier darf ich sein, in meiner Trauer, in jhedem Moment, egal wie weit, ins Vorne oder wie weit auch mal wieder zurück.
    Ich werde meinen Frieden nicht finden, wie auch, das was ich verlor, wie ich es verlor, wer mag das ermessen wollen, ich habe das im Gefühl, das ist etwas in meine Seele gebranntes.


    Um so mehr freue ich mich, für jeden der ein anderes Schiksal trägt, die Chance vieleicht auf einen anderen Weg, als den, den ich gehe.
    Ich empfinde mich manchmal als eine Zumutung, ich bin anders, anders geworden, gezwungen durch das Schiksal, den Verlust, der mir so viel mehr genommen hat als Zweisamkeit, Gemeinsamkeit, Liebe, Frieden.


    Ich habe einen Teil meiner selbst verloren, ein Stück meines Fleisches, meiner Seele, meiner Zukunft.
    Und doch habe ich es geschafft, auch mit HIlfe dieses Forums, meine Tochter, soweit unbeschadet durch die Jahre zu begleiten, ihr Leben zu lehren.


    Zwei Mädels habe ich ein Zuhause gegeben, sie ins Leben gezogen, ihnen geben können, was ich meinem Sohn nicht mehr geben durfte.
    Ja vielelicht bin ich stark, und doch hätte ich es nicht anders schaffen können, ohen mich in verchieden Welten bewegen zu können.


    Hier in Ruhe einer anderen Stille als allein mit mir - unter Menschen die ähnliches empfinden, mich verstehen wenn auch nicht immer ganz.
    Hier war ich Mama von Andy, hier sind meine Tränen.
    Meine Verzweifelung, all das, was ich anderswo nie zugemutet hätte.
    Ich wäre unter gegangen, meine JAhre hätten sich anders gestaltet, vieleicht wärte ich schon nicht mehr.


    Die Kraft, die hier sammelte reichte dann aus um im Leben klar zu kommen, sie zu teilen, zu verschenken, die kranke Mama, den Mann, die Freunde meines Sohnes.


    Zwei unterschiedliche Welten, die allein an einem Ort nie das geschafft hätten was ich geschafft habe.


    Hier habe ich auich Freude erlebt, über zurück ins Leben gefunden, telnehmen durfte wie andere stärker wurden, aus HIlfesuchende, Hilfe gebende wurde.


    In den bestimmten Bereichen habe ich gelesen, immer soweit, wie es mir gerade selbst gut genug ging.


    Heute aber ist dieser Ort verloren gegangen, hat seine Magie an Menschlichkeit und Miteinander verloren.
    Es wird gehackt, verurteilt anstatt nach dem warum gefragt.
    Es wird erwartet, verlangt, anstatt geschenkt bekommen.


    Dieser Ort, war gut wie er war, bei allem Verständnis fürt jeden einzelnen wurde vergessen, das der Ort eine Beständigkeit haben muss, indem der einzele Mensch sich ändern darf, kann, findet.
    Das ein Ort an dem der Schmerz eine ewig gleiche Stimme hat, die Trauer ein ewig immer gleich wiederholtes Vertrauen und Verständnis braucht um seiner Funktion zu dienen.


    Nicht dieser Ort muss sich ändern, nicht das tun hier, er gibt die Möglickeit das Änderungen in uns möglich werden.
    In unseren Änderungen es möglich wird, ein Stück weit am Leben da Draußen teil zu nehmen.
    Nicht das Leben muss hier hinein getragen werden, das entsteht in uns, in und durch die Stärke die das Forum gab und hoffentlich auch wieder geben kann, wenn endlich verstanden wird.


    Dieser Ort muss sich nicht anpassen weil er uns gehört, wir dürfen ihn nutzen so wie er ist.


    Wir müssen auf der Suche bleiben, auf der Suche nach weiteren Möglichleiten und Orten, in der Form wie wir uns entwickeln.
    Miteinander, nebeneinander aber nicht nur auf etwas oder einen Ort fixiert.


    Es gibt so viele Plattformen, so viel an Möglichkeiten in Kontakt zu stehen, neben diesem Ort der einfach den Hauptteil der Trauer vorbehalten sein soll.
    ich feue mich noch immer für jeden, über jeden der weiter findet, von hier auf seinem Weg dorthin, was er sich ersehnt, aushalten kann.
    Nur einen geringen Teil von euch hier kenne ich näher, aber was ich kenne ist das, was jeden einzelnen hier hat her finden lassen.


    Ich mag den Ort erhalten, deswegen habe ich die Fähnchen mal angenommen obwohl ich das nicht als Aufgabe für mich sah aber helfen konnte, in dem Wissen das die, die taten nicht allein schaffen konnten.
    Ich bin ein Alleinkämpfer auch wenn es um eine Sache geht die nicht nur mein Leben betrifft.
    Das macht mich Unabhängig, ich muss keine Meinung teilen, ich tu aus dem Gefühl, gereife zu allem was ich in den Jahren gelernt habe, auch in dem Wissen das ich Fehler machen könnte.


    Ein Fehler war, einen gewissen neuen Bereich zu testen, ich hätte wissen müssen das es falsch ist.


    Das Caffee allerdings das halte ich noch immer für gut, ein Chat eben nur nicht in Echtzeit.
    Zum nachlesen können für alle die das möchten, für alle zu meiden die nicht so weit sind.
    Ein Ort, ein kleiner Ort um auch einen Hauch von alldem zu testen, zu schauen wo bin ich, halte ich aus, ohne mich in einem anderen Forum anzumelden, ohne sich draußen in der Öffentlichkeit bewegen zu müssen und sich damit zu schnell zu viel zumuten würde.


    Ja ich bin nicht gegen alles, warum auch wenn denn der Grundform gewahrt bleibt, nicht zugemüllt in dem Sinne wird, das andere sich in gewissen Bereichen mit Themn konfrontiert werden mit denen sie da nicht rechnen.


    Soweit erst mal, ich bin des Kämpfens müde, des immer wieder erklähren müssen, rechtfertigen was eigentlich für alle mit Bestätigung der Forenregeln eine Selbstverständlichkeit sein sollte.
    Ich bin müde, immer wieder mehrmals einzugehen auf etwas, das aus Sturheit oder wie auch immer einfach nicht verstanden werden will.


    Ich kann damit leben, einen Jahrmarkt für die gewisse Zeit, die er dauert, neben einem Friedhof zu haben, weil Leben,Freude und Trauer nebeneinadner eine gleichberechtigte Lebensberechtigung hat.
    Einen Friedhof aber zum Jahrmarkt zu machen, um die Trauernden mit am Leben teilhaben zu lassen , mit einbeziehen zu wollen, dafür würde mir jegliches Verständnis fehlen.


    Mit einem traurigen Gruß,
    Funny.

  • Und nun?
    Nachdem so viele geschrieben, Wahres hier geschrieben wurde.


    Und nun stelle ich mir nur folgende Fragen und die stelle ich vor allem wohl auch mal an mich selber:


    Können wir es ändern? Wie können wir es ändern? Kann auch ich wieder mehr dazu beitragen das es ein wenig so werden kann wie es war?


    Ich habe einige Zeit viel geschrieben und mein innerster Wunsch war damals anderen weiterzugeben was mir hier gutes getan und gegeben wurde, doch es gab dann den Punkt an dem ich erkennen musste das ich das wohl nicht kann (oder nicht mehr konnte?) - weiß nicht wie ich es sonst ausdrücken soll.
    Erst da habe ich begriffen wie besonders die Lieben waren die mich hier aufgefangen haben, jeder so auf seine Weise. Die die ich meine wissen von wem ich rede und ich sage von Herzen gerne noch einmal Danke!


    Doch inzwischen denke ich auch, wenn jeder soviel tut wie er kann und das mit ganzem Herzen, mit der gebotenen Rücksicht auf die Situation des jeweiligen Users, mit Achtsamkeit den Anderen gegenüber (..da war doch mal was? *nachdenk*) - ja dann hat es eine Chance das zu sein was es sein sollte: ein Ort an dem das Fallenlassen, das Aussprechen von verrücktesten Gedanken in dieser ver-rückten Zeit, das gleichzeitige Lachen und Weinen - ein Ort an dem alles diese und so viel mehr in unserer Situation das "normalste" auf der Welt ist - wo doch nichts mehr normal zu sein scheint.


    Alles auch zu können, das kann ich mir dann mal "abschminken" ... ich tue was ich kann ... das ist, so glaube ich, das Richtige.


    So individuell wie unser jeweiliges Leben, so individuell ist doch ohne Frage auch unsere Trauer, unsere Zeit die wir dafür und damit brauchen und auch wenn nichts anderes zählen sollte, so doch dies:
    Alles hat und braucht seine Zeit - egal wie lang.


    Wenn nicht hier, wo dann?


    Meine liebe Puschel ich drück dich einfach mal ganz doll :knuddeln: ..


    Eure Dascha :girl_sigh:

    Wenn Tränen eine Treppe und
    Erinnerungen einen Weg bauen könnten,
    würde ich zu Fuß bis in den Himmel gehen
    und Dich zurückbringen

  • Ihr Lieben,


    habe lange überlegt, ob ich mich zu diesem Thema überhaupt äußern möchte und kann.


    Als ich im Januar 2015 dieses Forum fand, wurde ich gut aufgenommen, immer wurde gesagt, schreib dir alles von der Seele, hier kannst du alles erzählen. Es ist immer jemand da, der dich versteht. So war es aus. Dieses Forum hat mit ein Stück dazu beigetrageb, wieder einen Fuß ins Leben zu setzen. Und ich finde, dass auch heute noch alle neuen sehr gut von vielen empfangen und begleitet werden.


    Nun findet auch in meiner Trauer das Leben wieder etwas Raum und ich finde es gut, dass da auch mal andere Themen angesprochen werden - und sei es stricken oder halt auch mal Urlaub. Deswegen trauert man doch nicht weniger. Es lenkt vom allzu tristen und grauen Alltag ab. Irgendwer hat mal gesagt: "Es wird wieder schön, aber anders". Ich weiß nicht, wer es war.


    Diese Leichtigkeit hat im Kaffeehaus angefangen mit Schwarzwälderkirsch uns plaudern über alltägliche Dinge neben der Trauer. Ich finde das vollkommen ok.


    Warum werden dann andere User, die im schon vorhandenen Thread Urlaub von ihren Reisen und Plänen berichten so angegriffen. Ich verstehe das nicht. Die anderen Threads, wo über Trauer und Auffangen und traurige Gefühle gesprochen werden sind doch auch noch da. Und warum werden ständig neue eröffnet mit eigentlich immer dem gleichen Gedanken.


    Dieses gegenseitige angiften und beschuldigen entschuldigt, aber das ist Kindergarten.


    Müssen wir jetzt, die schon (etwas) weiter sind, dieses Forum verlassen oder dürfen wir hier nicht mehr schreiben`? Das würde ich falsch finden! andere Themen neben der Trauer gab es auch schon, als ich dieses Forum fand. Sicher, sie haben mich damals auch irritiert. andererseits dachte ich, oh, es scheint ja irgendwann doch wieder sowas wie Leben zu geben.


    ( Ich hoffe, es folgt jetzt kein Shitstorm. aber das sind nun mal meine Gedanken)


    LG Chris

    Alles verändert sich mit dem, der neben einem ist oder neben einem fehlt.


    "Musste dich gehen lassen und konnte nichts tun.
    Still und ohne Schmerz hoffe ich, kannst du nun ruhn."

  • Ihr Lieben,
    uff ich werde es evtl. nicht so schön in Worte fassen können wie Funny, Beauty, Puschel und all die Anderen aber ich werde es versuchen.......
    Als ich in dieses Forum stolperte verlief mein Leben die Wochen zuvor wie das eines Zombies......ich habe funktioniert, alles versucht zu regeln was geregelt werden musste und ich kam mir vor wie in einer dicken, durchsichtigen Gummihülle.....ich konnte das Leben ausserhalb dieser Gummihülle sehen aber es kam nicht an mich heran.......ich spürte nichts.......ausser Panik, Angst, Schmerz und Trauer.........und Schuldgefühlen.....
    Ich hab mir immer wieder gesagt das ist der Lauf der Dinge....Menschen sterben und Du erlebst das nicht zum ersten Mal.......Du hast das immer gepackt und ich habe letztendlich nicht verstanden das ich das immer nur mit Hilfe der mir noch verbliebenen Familie geschafft habe.......
    Irgendwann hatte ich das Gefühl verrückt zu werden weil ich mich nicht mehr verstand, ich mein Umfeld nicht mehr verstand und mein Umfeld mich nicht mehr verstand......nur ein kleines Beispiel:
    Als ich im Beerdigungsinstitut saß und alles geregelt hatte überkam mich Panik und ich fragte mich wer regelt das alles eigentlich mal für Dich ? Da ist ja niemand mehr......die Dame sah mich an und fragte " haben Sie noch was auf dem Herzen ?" Und ich sagte ja das habe ich......wie komme ich eigentlich in unser Familiengrab......Sie hat mir dann erklärt das es in Berlin so ist, das man in dem Bezirk in dem man verstirbt begraben wird es sei denn, man hätte die eigene Beerdigung schon organisiert.....wieder Panik und Gedanken was passiert wenn ich in Kreuzberg nen Unfall habe ? Ich hab Sie dann gebeten die gleiche Beerdigung nochmal für mich zu organisieren......meine Freundin und die Dame sahen mich entgeistert an und meinten aber das hat doch noch Zeit und und und.....kurz und gut ich habe dann meine eigene Beerdigung vom Blumengesteck über den Sarg bis hin zur Trauerrede und Todesanzeige veranlasst und bezahlt........
    Mein Umfeld war völlig entgeistert und da war ne Menge Unverständnis......


    Dann fand ich dieses Forum.......erst hab ich eine ganze Nacht nur gelesen.....es war mir unheimlich das da so viele Beiträge waren die mir aus der Seele sprachen und meine komplette Gefühlswelt wiederspiegelten........und irgendwann hab ich mich angemeldet und geschrieben.......
    Was hat mich an diesem Forum angezogen ? Warum hatte ich das Vertrauen hier meinen Kummer und Schmerz völlig fremden Menschen mitzuteilen ? Nun ich habe erkannt, das ausser mir viele Menschen in so einer Gummihülle festsitzen aber auch das diese Gummihülle mit viel Geduld langsam durchlöchert werden kann und das es möglich ist sich daraus zu befreien.......
    Da war Beauty die immer wieder Geduld gepredigt hat, da war Morgana die auch mal nen sanften Tritt in den Allerwertesten verteilt hat wenn Sie meinte es war nötig nur um mal zwei Beispiele zu nennen neben den vielen anderen Mitgliedern die einen immer wieder aufgefangen haben.....


    Dann waren da die strukturierten Themen die geholfen haben sich in seiner Gefühlswelt zurechtzufinden......" wie gehts mir gerade ", " was macht Ihr gerade ", oder " woran denkt Ihr gerade ".......
    Wenn man dort gepostet hat war meist jemand zur Stelle der einem entweder Trost spendete oder half die wirren Gedanken wieder etwas zu ordnen.......da war dann oft die Rede vom " über den Tellerrand schauen "......


    Und ebend das macht diess Forum aus.......
    Nun bin ich schon weiter in meiner Trauer nicht zuletzt durch die Hilfe dieses Forums und ich möchte das auch andere Menschen in Ihrer Trauer das erfahren was ich in diesem Forum erfahren habe.......und ich möchte,das wie Funny es so wundervoll beschrieben hat " die Magie, die Menschlichkeit und das Miteinander " erhalten bleibt.


    Wenn ich damals jedoch die derzeit hier diskutierten Themen gelesen hätte, wäre ich wohl auch nicht hier geblieben.........und deshalb ist es an der Zeit dieses Forum wieder dahin zu bringen wo es mal war.
    Sicherlich ist es hilfreich auch mal zu posten das einem die ein oder andere Reise gut getan hat oder das man mal wieder bummeln war oder eine Feier besucht hat oder, oder, oder aber dies soll/darf nicht in den Mittelpunkt geraten......leider hat man derzeit in einigen Bereichen das Gefühl bei Facebook gelandet zu sein anstatt in einem Trauerforum.........
    Gemeinsam sollten wir es doch aber schaffen wieder zum Wesentlichen überzugehen. Es gibt doch so viele Möglichkeiten wie z.B. Telefon, E-Mail, PN und WhatApp um bestimmte Themen mit einem lieb gewordenen Usern auszutauschen........hier sei auch nochmal der Chat erwähnt.....es gibt dort drei Räume in denen es sich gemeinsam hervorragend plaudern, blödeln oder ja auch heulen lässt.......( hab ich Freitag gerade wieder mal genutz und war schön )
    Wichtig ist das der Ursprungstenor erhalten bleibt d.h. Menschen zu trösten und Ihnen in der dunkelsten Phase Ihres Lebens eine Hand zu reichen wenn auch nur virtuell......


    Wir sollten nun versuchen das Forum in diesem Sinne weiter zu nutzen und ich bin sicher es wird uns gelingen.......mit gegenseitiger Rücksichtnahme, Respekt und Empathie wird es möglich sein ganz sicher........


    Eure Mäusi

  • Alles schön und gut. Ihr habt ja alle Recht. Ich bin sehr für Leichtigkeit und Oberfläche zu haben. Die Tiefe steckt ja oft in der Oberfläche. Und WO die Tiefe nun auftaucht, ob im Kaffeehaus oder sonstwo, ist doch egal. Ich habe keine Hemmungen, mitten in die Schwarzwälderkirschtorte mit Problemen hineinzuplatzen. Wem das Forum zu seicht wird, der soll doch bitte das Thema, das ihn besonders umtreibt und das von einem gewissen allgemeinen Interesse ist, irgendwohin schreiben, je tiefgründiger desto besser, es wird bestimmt aufgegriffen werden. Ich glaube, wir können jetzt von der Grundsatzdiskussion zu guten Themen übergehen. Jeder kann durch seine Beiträge das Forum so luftig-duftig oder tiefschürfend gestalten wie er möchte. Natürlich wiederholen sich die Themen, macht doch nichts. Und wer sich nur ausheulen möchte: bitte schön. Nur bitte keine Dauer-Abstinenz, die hilft keinem. Mitmachen und damit mitsteuern!

    In meinem Herzen Seligkeit und Frieden. Um mich herum die köstliche Abendstille. Da zieht so süße Seelenruhe ins Gemüt und nimmt sanft Besitz von jeder Faser des ganzen Seins und Wesens. (Paula Modersohn-Becker)

  • Ich habe keine Hemmungen, mitten in die Schwarzwälderkirschtorte mit Problemen hineinzuplatzen.
    Mitmachen und damit mitsteuern!


    Volle Zustimmung! Aber das wollen vielleicht garnicht alle - und das ist schade. Da ich lebenslang zu 95% Gottseidank nur mit Männern gearbeitet habe, erlaube ich mir nun zu schreiben, selbst wenn nun auch ich achtkantig rausfliege, dass es leider eine typisch weibliche Eigenschaft ist, sich bei Gegenwind oder "sich-unverstanden-fühlen" in den Schmollwinkel zurückzuziehen. So quasi "keiner versteht mich und dann schreib ich auch nichts mehr".
    NOCH bin ich noch nicht soweit, ich denke mal mein maskuliner Wesensanteil ist zu hoch (Ironie aus :/ ) aber wenn nur noch eine sture Richtung verfolgt wird und ausgleichende Argumentation nicht mehr ankommt.....tja, dann ist es verständlich, wenn jemand sagt, das ist mir doch zu ******
    Ich habe noch zu keiner Zeit Zweifel daran gehabt, dass dies hier ein Trauerforum ist, in dem ich aufgefangen wurde und in dem sich auch andere Trauernde ganz sicher wohlfühlen. Aber wenn nun wegen des Namens vielleicht nun alle Musik-Threads oder Cafe-Threads plötzlich "bäh" sein sollen, nur weil sich hier user auch über anderes austauschen, dann versteh ich die Welt nicht mehr.
    Nein ich habe kein whatsapp, kein fb und ich mag auch nicht telefonieren mit mir Fremden - das hier ist ein Forum, in dem ich Leute mag und Themen mag und in dem ich mich beteiligen mag. Nicht mehr - aber auch nicht weniger.
    LG Moni

    Deine Spur ......
    Und dann hattest du Schnee in den Augen und
    deine Spur führte in den Himmel - ganz leise.
    (© Monika Minder)

  • Könnt oder wollt ihr wirklich nicht verstehen ???


    Dies ist ein Ort für Traurigkeit, für Tränen, dazu wurde er geschaffen, ja es darf so eingies an LEben und sollte auch aber nicht so, wie es in letzter Zeit ausartet.


    Himmel noch mal, ich komme auch nic ht mehr mit, mit all dem darf das nicht, warm darf das nicht, warum nicht hier.
    Weil ich mich hier in, mit um die Trauer bewege und da ist seltener Platz für alles andere!


    Ihr geht gerne auf den friedhof trefft euch da und weil es gerade so schön gemütlich ist wird Torte geholt und sekt und lass mal kommen oder was.


    Ihr geht also in den Kindergarten wo in Kinderschuhen gelaufen wird und verteilt einfach größere Schuhe damit die Schritte größer werden.


    Ja sicher holt man sich auf demn Amt nicht nur Stempel weil man ja schon lange einen Kiosk beantragt hat damit man auch in den Wartezeiten mal eben einen Kaffe und Ziggis bekommt.


    Bin ich nun blond oder sonst was, langsam ist mir das auch egal, hey ich bin grau, weil das meinem Alter entspricht.
    Und nein ich gehe auch nicht in ein Reisebüro wenn ich eigentlich traurig bin und etwas Trost suche.
    Nein ich bewege mich da, wo ich finde was ich gerade benötige, hier ist das halt trauriger als anderswo.
    Herr im Himmel wirf Verständnis, es gibt sie doch alle die Plätze ihr müsst euch doch nur dort hin bewegen.


    Alles ist gut alles erlaubt aber alles an seinem Platz! Nicht alles hier weil man sich so schick hier eingelebt gefunden oder sonst was hat.


    Wem es hier nicht gefällt, wem es hier nicht bunt genug ist, der gehe doch bitte dahin wo er genau das findet.
    Geht doch einfach, macht mal andere Foren auf, meldet euch an, findet euch da um all das zu tun zu was dieses Forum nie gedacht war.
    Macht mehrere Fenster nebeneinander offen, wechselt hin und her, gerade so wie ihr euch gerade fühlt.


    Alles viel zu schwer für einige?
    Alles viel bequemer wie es ist?


    Wie viele wissen eigentlich worum es geht, habt ihr mal verfolgt wo was geschrieben ist, wo was gelikt wird, überall und einiges ohen wirklich dabei zu denken.
    Wer wo schreibt, sich wer wo beteidigt.


    Mus hier alles schwer sein?
    Hier darf es, weil hier der PLatz dafür ist!
    Warum kamen wir her?
    Vergessen?
    Wirklich vergessen, einfach zu viel Zeit, weil ihr endlich weiter seid, sollen andere daran teilhaben in einer Art von denen sie erschalgen wird.
    Ich habe Fragen über Fragen, und ja ich schäme mich, für einiges was ich hier zu lesen bekomme, schäme ich mich, auch euch die Möglichkeit gegeben zu haben.
    Nicht eingegriffen als Zeit war.
    Für meine ehrlichen Worte schäme ich mich.


    Ich stelle mich als Prügelknabe zur Verfügung, böses Funny, böses.
    Immer m,ent druff, besser auf mich als einen schwächeren der hier gerade das erlebt wovor er anderswo flüchtete.


    Willkommenskultur lässt grüßen, schön das du hier bist, und nun aber rein in die Freude, das tut dir gut, ich bin soweit, ich teile es mit dir.


    Und nun ist mir schlecht, habe ich bestimmt verdient, macht aber nichts, isso.

  • Ich bin schon lange hier. Zur rechten Zeit bin ich gekommen. Mit viel Dankbarkeit. Da ich wirklich zu den ganz "Schweigsamen" gehöre, war ich froh, daß es hier Menschen gibt und gab, die in so großartiger Weis und in ruhiger Unaufgeregtheit mit ihren Beiträgen halfen. Ich führe noch immer ein Leben zwischen Standortbestimmung und Stolpersteinen. Manchmal schreite ich wütend voran. Manchmal geht schon ein lockeres Hüpfen.


    Meine Kräfte sind ein bißchen aufgebraucht. Meine innere Ruhe und Ausgeglichenheit sind noch nicht wieder da. Sie haben wohl ein gutes Versteck gefunden. Mein ICH ist aus mir ausgewandert. Dabei gebe ich mir sehr viel "Mühe". Und ich habe Geduld. Ja, ich besuche Konzerte, Ausstellungen, Vorträge oder gehe ins Kino. Städtereisen mag ich auch wieder. Es sind wirklich "nette" Stunden mit Familie, Freunden oder auch allein. Doch am Ende muß ich mich wieder innerlich wappnen. Der Vorhang schließt sich, ich bin allein mit meinere Traurigkeit und ziehe mich in die Sicherheit meiner Wohnung zurück.


    Und dann gehe ich hier ins Trauerforum. Sehr gern bisher. Jetzt aber gibt es zuviel atmospärische Störungen. Das Wetter hat umgeschlagen. Ich sehe aber die optimistischen "Prognosen" für die Aussichten auf die kommenden Tage. Ich werde dem Sturm nachlauschen und dankbar für die Stille sein.


    Dankeschön
    Neske

  • Ich schliesse mich an mit der Wut gegenüber hier einigen sturen Menschen.


    Nein, Puschel nur noch Kopfschütteln kann, momentan ohne Worte bin.....


    Manche wollen nicht verstehen, was ein Trauerforum bedeutet und ausmacht.


    Ich denke mal, es erübrigt sich jede Diskussion- einfach irgenwie sinnlos oder so... :dash: :girl_cray2.gif:

  • Auch ich habe lange überlegt, zu diesem Thema etwas zu schreiben, ich schreibe mehr Tagebuch statt Beiträge, lese aber jeden Tag hier jeden neuen Beitrag. Auch ich bin eine Trauernde. Angemeldet habe ich mich, um zu sehen und zu lernen, wie andere Menschen mit der Trauer umgehen, damals noch in der ersten Schockphase, in dem Begreifen und Akzeptieren müssen, was geschehen ist.
    Es tat und tut mir gut, damals und heute, zu lesen, dass es Hoffnung gibt, dass die Trauer irgendwann erträglich wird, dass der Alltag bewältigt wird, dass Reisen unternommen werden. Das macht mir immer wieder Mut, wenn ich mal einen Tiefpunkt habe.
    Auf der anderen Seite machte es mir damals panische Angst zu lesen, dass man auch viele Jahre in seiner Trauer gefangen sein kann. Hätte es damals nur solche Beiträge gegeben, wäre ich wohl schnell wieder weg gewesen. Mittlerweile versteh ich auch diese Trauernden, so wie ich aus vielen Beiträgen gelernt habe, egal von wem und in welchem Thema. Wenn die einen wegen der lockeren Beiträge abgeschreckt werden, hier zu sein oder zu bleiben, gibt es Andere, die vielleicht mit den philosophischen oder esoterischen Gedanken nicht umgehen können.
    Vielleicht weiß ich nicht, wie ein Trauerforum zu sein hat, weil ich noch nicht so lange da bin und keinen Vergleich zu früher habe, aber mir hilft es so, wie es jetzt ist und ich habe nicht das Gefühl, dass mir Hilfe versagt würde, wenn ich diese brauchen würde.
    Probleme habe ich eher mit dem unguten, oft schon aggressiven Grundton, der Spaltung des Forums in zwei Gruppen, das Einander-nicht-tolerieren können und ich hoffe, dass ein Weg gefunden wird, dass, wenn auch kein Miteinander, so doch ein Nebeneinander möglich ist.

  • Uff Mäusi..... diese Gedanken kenn ich so was von!!! Nur darf ich nie in das Grab meiner Eltern und Würmchen. Der Friedhof soll umstrukturiert werden und ich habe keine Chance in das Grab zu kommen. Wir wissen, dass unsere Geschichten sehr ähnlich sind. Das war mir immer viel wert!


    Auch ich habe lange überlegt, ob ich mich hier äußern soll. Steht es mir überhaupt noch zu?!


    Ich bin hier verzweifelt reingekommen.
    Habe gezweifelt an mir und an meinem Leben.
    An meiner Fähigkeiten zu fühlen.
    Ich habe meine Kerzen, Selbsterkenntnisse und Lieder geteilt. Ich nehme hier mal Jörgs Signatur.... Wo Worte enden....
    Im Forum wusste man mehr von meinen "Innenleben" als mein Umfeld.
    Durch die Reaktionen auf meine "Selbsterkenntnisse" kam ich viele Schritte weiter (hier ein dickes Danke an Beauty, Marie usw.).
    Es hat sich geändert!
    Aber.....
    Heute würde ich mich hier nicht mehr anmelden.
    Es erscheint mir zu oberflächlich
    Meine Gefühle kann ich hier nicht mehr teilen.
    Ich wünsche mir, dass wir es gemeinsam schaffen, die "alten" Werte wieder zu erschaffen.
    Wir alle sind hier weil wir trauern.
    Es spielt keine Rolle um wen wir trauern!
    Es ist egal wie lange der Verlust her ist.
    Jeder Mensch ist anders.
    Jede Trauer ist anders.
    Jeder Umgang damit ist anders!
    Es darf hier keine Bewertung und keinen Wettlauf geben, wer am schnellsten im Leben zurück ist.
    Mir fehlt das "alte" Forum, mir fehlen meine Kerzen, mir fehlen meine Selbsterkenntnisse aber ich weiß, dass ich nicht mehr, dass Feedback bekomme, das ich mal hatte, weil ich vermutlich zu lange trauere.


    Ich möchte nicht, dass das Forum untergeht! Dafür ist es mir und auch die Menschen, denen ich begegnet bin, zu wichtig sind!


    Liebe Grüße
    Alex

  • Ich ziehe mich bestimmt nicht in einen Schmollwinkel
    zurück, denn dies habe ich nicht nötig.
    Auch benötige ich mit Sicherheit kein Trauerforum
    mehr um mit meiner Trauer zu leben, denn mein allerliebster Schatz
    wurde heute vor genau 3 Jahren zur letzten Ruhe gebettet.
    Ich bin traurig, vermisse meinen Schatz immer noch sehr,
    aber kann damit umgehen. Dank der Hilfe von ganz lieben
    Menschen aus diesem Forum, denn mir ging es 2 Jahre wirklich
    nicht besonders gut.


    Nur habe ich weder Zeit noch Lust auf vollkommen banale
    Beiträge einer ... ( als unglücklich gewählter Ausdruck zensiert - gelöscht von Funny ) zu antworten, denn
    es interessiert mich weder, was es jeden Tag in der Kantine
    als Mittagessen gibt oder ob Jemand Sonntagabend in die
    Badewanne steigt. Sorry, es ist für mich "unterirdisch", so etwas
    in einem Trauerforum zu posten.


    Natürlich wurde auch schon immer wieder über Urlaube geredet,
    was ja auch wunderbar ist und dazu beiträgt, dass man wieder
    am Leben teilnimmt. Auch ich bin zusammen mit meinem Mann
    2-3mal im Jahr in Urlaub geflogen. Nur muss ich dies immer
    wieder extra betonen. Es gibt bestimmt auch User, die sich dies
    aus finanziellen Gründen nicht erlauben können oder ganz einfach andere
    Interessen haben.


    Und immer wieder zu predigen, dass "Stärke" angesagt ist,
    wie gut es einem selbst mittlerweile geht und dass man auf dem
    richtigen Weg ist, naja, ich weiß nicht, ob dies für die "neuen User"
    immer so hilfreich ist. Außerdem ist es für mich nicht nachvollziehbar,
    dass man sich in einem Trauerforum anmeldet, Trauer Cafes besucht,
    evtl. noch psychotherapeutische Hilfe einfordert oder Reha-Leistungen
    beantragt, wenn man doch schon wieder so strukturiert im Alltag
    angekommen ist. Es ist wunderbar für die betreffenden Personen,
    aber irritiert mich nun doch ein wenig.


    Ansonsten stehen so viele andere Foren, soziale Netzwerke
    und viele andere Kommunikationsmittel zur Verfügung um private
    Kontakte zu pflegen.


    Und ob ich Menschen aus diesem Forum mag, das kann ich erst dann beurteilen,
    wenn ich den Menschen persönlich kennen lernen konnte. Ansonsten
    kann ich für mich nur entscheiden, ob ich den Schreibstil mag
    oder nicht.


    Das sind meine Empfindungen zu diesem Thema.


    Ganz liebe Grüße Regine

    Je schöner und voller die Erinnerung, desto schwerer die Trennung.
    Aber die Dankbarkeit verwandelt die Erinnerung in eine stille Freude.
    Man trägt die Erinnerung wie ein kostbares Geschenk in sich.
    Spatzerl, ich liebe Dich unendlich und vergesse Dich nie.

    2 Mal editiert, zuletzt von agadir ()

  • @Niko hmm bisher habe ich Deine Beiträge immer geschätzt und meist auch mit Vergnügen gelesen umso unverständlicher erscheint mir Dein obiger Beitrag. Und nein, hier kann keiner das Forum so luftig-duftig gestalten wie er möchte das ist mal Fakt.


    @moni ich glaube mit Deiner Hausfrauenpsychologie von wegen weiblich/männlich kommen wir hier nicht wirklich weiter......es geht hier auch nicht um das Kaffeehaus oder Musik-Threads........


    Es geht um folgendes: in letzter Zeit hat sich hier eine Gruppe gebildet die meinten/meinen in Ihrer Trauer schon so weit zu sein, das Sie dieses Forum für alle möglichen Themen " zweckentfremden " können.......kleine Hinweise das es sich hier um ein Trauerforum handelt wurden oder wollten nicht verstanden werden. Es kam gehäuft zu Beschwerden anderer Trauernder die sich hier wie in einem " Reiseforum " oder wie bei Facebook vorkamen und sich zum Teil auch nicht mehr trauten oder trauen hier zu schreiben.......und das geht zu weit.
    Nur ein Beispiel.....da wurden unter wie gehts mir gerade wieder mal Reisepläne geschmiedet.....dann schrieb eine andere Userin das es Ihr gerade nicht so gut geht aber noch bevor jemand antworten konnte wurden fröhlich weitere Reiseplanung verbreitet......die Userin ging also unter.......
    Und nun deutlich : warum zum Teufel müssen hier Reisepläne mit der immer wieder gebetsmühlenartigen Aussage das Reisen ja so toll sei heruntergebetet werden ? Wenn man sich ausfühlich über so etwas unterhalten möchte dann soll man doch bitte in ein Reiseforum gehen........
    Es ist ja auch mal schön zu lesen was der ein oder andere ißt oder strickt aber täglich muss das dann nicht sein.....wenn so ein Mitteilungsbedürfnis besteht dann sollte man doch bitte eher Facebook bemühen da kann man das mit der ganzen Welt teilen wenn man denn möchte......
    Neuerdings wird hier auch jeder kleine Beitrag gelikt oder dislikt.......dazu war das nicht gedacht nur um Punkte und Likes zu ergattern denn wir tragen hier keinen Wettbewerb aus.
    Hier im Mittelpunkt stehen die Menschen die entweder frisch trauern oder Schwierigkeiten haben Ihre Trauer zu bewältigen basta !


    Wer diese Regeln nicht befolgt, kann und sollte dieses Forum verlassen. Und wenn eine ganze Gruppe meint dies nicht respektieren zu müssen dann folgen ebend Konsequenzen . Es werden Sperrungen folgen was ich sehr bedauere. Mir ist auch bewusst das dann sicherlich der ein oder andere User dieses Forum verlassen wird was ich ebenfalls bedauere aber zu Schutz der User die dieses Forum wirklich brauchen ist das nun ebend so.


    Es macht mich nur traurig das einige Menschen die Gastfreundschaft dieses Forums missbrauchen und nicht einsehen sich hier an Regeln zu halten.

  • Habe nun das Gefühl soweit alles gesagt zu haben was mir heute hier so richtig weh getan hat - sehe mit meinen Augen auch immer noch Menschen die nicht verstehen was wirklich gemeint ist.


    Bin nun müde und traurig ... es wird werden, wir werden sehen - so hoffe ich -


    Dascha :girl_sigh:

    Wenn Tränen eine Treppe und
    Erinnerungen einen Weg bauen könnten,
    würde ich zu Fuß bis in den Himmel gehen
    und Dich zurückbringen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!