Was habt ihr mit den Gegenständen gemacht, die euren gestorbenen Liebsten gehört haben? Zum Beispiel mit der Kleidung? Den persönlichen Dingen? Geliebten Hobbysachen? Ich bin immer wieder erstaunt, wie unterschiedlich die Leute damit umgehen. Ich habe zum Beispiel die Kleidung meines Mannes etwa ein Vierteljahr nach seinem Tod weggegeben, weil es mir unerträglich wurde, sie zu sehen und zu wissen, er würde sie nie wieder anziehen können. Von einer Bekannten weiß ich dagegen, dass sie es auch nach zwei Jahren noch nicht fertiggebracht hat, sich von der Kleidung ihres Mannes zu trennen, weil sie das Gefühl hat, als würde immer noch ein Teil von ihm darin leben. Ich wiederum kann mich von den Steinen nicht trennen, die mein Mann während vieler Ostseeurlaube gesammelt hat. Anfangs habe ich einige in den Fluss hier in der Nähe geworfen, aber nun schon lange nicht mehr. Sie liegen mir irgendwie schwer auf der Seele, aber ich kann sie nicht wegtun. Vielleicht, wenn ich mich mal irgendwann zu einem Urlaub allein aufraffen kann, gebe ich sie an den Strand zurück, von dem sie herkamen ...
Wie sieht das bei euch aus? Es geht mir weniger um Erinnerungsstücke, die ihr für euch behalten möchtet, sondern mehr um die Dinge, die für die Toten mal Bedeutung hatten, nun aber, wo er oder sie weg ist, keinen Zweck mehr erfüllen, Dinge, die eigentlich jetzt auch tot sind, eigentlich irgendwann mal weg müssten ... Versteht ihr, was ich meine?