MEIN VATER DER IST TOT !!

• Lieber Vater,

nachträgliche Grüsse zum Ewigkeitssonntag !

In ewigem Gedenken

an die verstorbenen

Angehörigen

am Totensonntag 2024

Matthias Lederer an: Helga Lederer

Dorit Hüttner

Siegfried Lederer

Mit dieser Platte an Eurem Grab habe ich des heutigen Totensonntages gedacht.

Ein Gruss zum Totensonntag in den Himmel

zu seinem lieben Vater

Matthias

• Lieber Vater,

heute ist wieder 2.Advent und wie schon die letzten 2 Weihnachten zuvor wieder ein Weihnachten ohne Dich.

Und schon das sechste ohne Dorit.

Ich habe nächste Woche 3 Arzttermine, beim Orthopäden, bei der Psychiaterin und beim HNO-Arzt. Ich habe letzte Nacht wieder kaum geschlafen, will aber versuchen, die Arzttermine wahrzunehmen.

Jetzt schaffe ich nicht mal mehr den Weg zu Eurer Grabstelle. Aber das wird schon wieder werden.

Ein ganz lieber, stiller Gruss voll Tränen in den Himmel zu meinem lieben Vater

Matthias am 2.Advent ohne seinen Vater

• Hallo Matthias,

das sind bewegende Zeilen, die Du schreibst.

Mir geht es nicht anders - auch ich trauere in tiefem Schmerz um meinen lieben Vater, der vor fünf Monaten verstorben ist. Es tut so weh!

Bleibt uns etwas anderes als dies auszuhalten?

• Da muss ich Uli recht geben.

Ich bin nun schon das sechste Weihnachten ohne Dorit und das dritte ohne meinen Vater.

Und dabei haben beide Weihnachten gemocht, besonders für Dorit war die Freude auf Weihncahten eigentlcih das ganze Jahr spürbar.

Mir fehlt einfach die Entschlusskraft, für wen auch ?, meine Tisch leerzuräumen udn wiehnachtlcih zu dekorieren.

Und die Erkältung, die ich momentan habe, die lässt mich nicht einmal meinen liebsten Ort mit meinen Angehörigen, den Friedhof, zu besuchen.

Dafür darf ich und das ist ein besonderer Vorteil für mich, am PC die Viedeos mit der Stimme der Verstorbenen hören. Für den Moment lasse ich sie wieder lebendig werden.

Aber in der Realität fehlen sie natürlich körperlich.

Wünsche auch Bavaria mein tiefes Mitgefühl um den Tod seines Vaters. Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen, wenn einem der letzte liebe Mensch genommen wird, sit es auch nach über 2 Jahren noch schhlimm.

Nach 5 Monaten habe ich angefangen, wieder mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, aber der Schmerz über den Verlsu ist durch nichts zu vetreiben.

Und so lebt man weiter mit den Verlusten, so gut man es kann.

LG Matthias

• Ich bin die ersten Weihnachten ohne meinen Vater. Er starb vor 3 Monaten plötzlich und unerwartet in Folge einer Op....ich bin so voller Schmerz. Ich verstehe dich so gut Die Machtlosigkeit diesen Schmerz nicht mehr zu empfinden. Man kann nichts tun, er ist einfach immer da und man irgendwie einen Weg finden mit der Traurigkeit zu leben. Einfach schrecklich

• So nun bin ich von meiner Erkältung zwar noch nicht zu 100%, aber doch sehr weieder genesen.

Weihnachten ist vorüber und ich habe es in tiefer Trauer verbracht. Aber ich war mal auswärts essen am ersten Feiertag sogar mit eionem Bekannten vom Begegnungscafe' .

Zu Hause da ist es nun das sechste Weihnachten ohne meine Partnerin Dorit und das dritte ohne meinen Vater.

Mein Vater er verstarb im Pflegeheim nun vor 2 Jahren, 2 Monaten, 2 Wochen und einem Tag.

Zu Hause im Haus fehlt seine Nähe, er hat auch mit 90 Jahren noch alles im Haus organisiert und deshalb fahlt er mir sehr. Ich habe mich auch schon zu seinen Zeiten noch im Haus

um sehr vieles gekümmert und versucht, ihn trotz meiner Trauer um Dorit zu pflegen, was mir nicht mehr möglich war. Vater kam ins Heim und ist dort nach über 2 Jahren verstorben.

Ich sitze nun hier und lasse meinen Gedanken einmal wieder freien Lauf. Ich habe wenigstens über Weihnachten mal wieder auswärts gegessen und am ersten Feiertag sogar mit einem

Bekennten.

Ja liebe Meima,

mit dem Tod des eigenen Vaters fertigzuwerden ist schwer. Abre besondesr schwer eben, wenn man vorher schon seine Lebenspartnerin an der eigenen Hand gehend verloren hat.

LG Matthias

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!