Wenn ich nicht schlafen kann ...

  • Hallo,


    ich kann nicht schlafen. Mein Arzt hat mir damals am 13.5.14 8 Tabletten Diazepam o.ä. mitgegeben, dass ich schlafen kann, wenn nötig. Habe in den nun fast 9 Wochen nur 7 davon gebraucht. Habt ihr in eurer Anfangs-Trauer-Phase Tabletten genommen?


    Ich könnte mir morgen was verschreiben lassen ...


    Nächtliche Grüße
    Frieda Renate


    ......................................................


    "Wir können der Tatsache nicht ausweichen,
    dass jede einzelne Handlung, die wir tun,
    ihre Auswirkung auf das Ganze hat."


    Albert Einstein

  • Hallo Frieda Renate,


    Diazepam habe ich einen Tag nach Hans Herzinfarkt auch bekommen, bei mir haben sie nicht gewirkt.
    Als Hans starb hat mir mein Hausarzt Bromazepam 6 verschrieben, ich habe jeden Abend eine halbe Tablette genommen
    und damit tief und fest schlafen können.
    Aber alle Tabletten mit Endung am machen nach einiger Zeit abhängig, ich nehme jetzt nur noch ab und zu eine halbe.


    Liebe Grüße
    Inge

  • Einschlafen ist kein problem gehe auch sehr spät zu bett
    aber meist nach 2h werde ich wach irgenwie wie eingestellt und dann beginnt oft schlimmes kopfkino dann brauchts lange das ich wieder zur ruhe komme
    deshalb morgens gerädert


    LG skaris

  • @ Skaris: deshalb ja auch eventuell Hilfe durch Medis.
    Gruß
    Frieda



    @ Inge: das ist ganz richtig, es besteht Gefahr der Abhängigkeit. Deshalb würde ich die Medis nicht regelmäßig nehmen und bei Verdacht auf Gewöhnung "ausschleichen".
    Gruß
    Frieda


    Heute gehe ich endlich zum Arzt!


    ......................................................


    "Wir können der Tatsache nicht ausweichen,
    dass jede einzelne Handlung, die wir tun,
    ihre Auswirkung auf das Ganze hat."


    Albert Einstein

  • Liebe Skaris,


    das Problem kenn ich auch, nachts aufwachen und nicht mehr einschlafen zu können.


    Da habe ich mir die Marotte meines Schatzis zu eigen gemacht. Der musste nachts auch oft aufstehen und konnte nicht mehr einschlafen. Er hat sich dann den Fernseher angemacht, etwas langweiliges eingestellt, Timer an... und wieder eingeschlafen.


    Dies hilft mir auch in 99% der Fälle!

    Du schläfst mit Engeln über Dir
    Als Sternenlicht leuchten sie Dir
    begleiten Dich auf Deinem Weg...... (Kathy Kelly)


    Ohne Dich kann mir die Welt nichts mehr geben,
    ohne Dich ist sie nur halb so schön.... oder noch weniger.... <3

  • Hallo Ihr Lieben,


    Ich kenne das Problem auch. Ich konnte vor der Erkrankung von Hans 8 Stunden, ohne etwas wahrzunehmen, durchschlafen. Es war immer für Jedermann beneidenswert. Das hat sich während der Zeit der Pflege (ca.5 Monate) leider sehr verändert. Während dieser Zeit habe ich teilweise nur immer wieder einmal 1 Stunde geschlafen und bin dann wieder aufgewacht. Seit dieser Zeit kann ich nicht mehr durchschlafen und bin schon sehr dankbar, wenn ich einmal 3-4 Stunden in einem Stück schlafen kann. Das nervt, denn morgens um 5.00 Uhr klingelt der Wecker und ich muss den ganzen Tag fit sein (Fulltime-Job). Aber man gewöhnt sich an alles. Wenn ich garnicht mehr einschlafen kann, setze ich mich 15 Minuten an den PC bis ich wieder müde bin. Das hilft meistens. Medikamente will ich nicht einnehmen, denn ich halte davon nicht viel und habe auch sehr viel Respekt vor deren Wirkung. Außerdem sind sie auf Dauer keine Lösung und werden die Ursache des Ein- und Durchschlafproblems nicht beseitigen. Sorry, das ist meine ureigene Meinung.
    Zu den Medikamenten Diazepam und Bromazepam kann ich nur sagen, dass dies Medikamente zum Einstieg zur Sucht sein können. Also absolute Vorsicht !!!


    Liebe Grüße Regine

    Je schöner und voller die Erinnerung, desto schwerer die Trennung.
    Aber die Dankbarkeit verwandelt die Erinnerung in eine stille Freude.
    Man trägt die Erinnerung wie ein kostbares Geschenk in sich.
    Spatzerl, ich liebe Dich unendlich und vergesse Dich nie.

  • Hallo Frieda
    Das Problem kenne ich auch, zb. die gestrige Nacht habe ich nur 2 Stunden geschlafen, bin immer nass Geschwitzt und muss alle 2 Tage mein Bett beziehen, ich habe das Gefühl, es Stinkt alles, hört sich blöde an, aber so ist es nun mal, an einschlafen ist auch nicht zu denken. Hatte ich vorher auch nicht, brauche viel Schlaf, damit ich richtig fit bin, aber das ist seid 9 Monaten vorbei, hast du das auch das du nicht aufstehen willst, und dir alles egal ist?????????? Pass auf das sich das nicht zur Depri auswirkt, denn das sind Anzeichen dafür, sagte mir mein Psycho Doc. Ich habe keine Schlaftabletten genommen, viele von denen sind nicht ohne.


    Zu den Medikamenten gebe ich Agadir absolut recht, und zu manch anderen Dingen auch.

    LG Lara


    Man kann niemals zu oft seine Lieben in den Arm nehmen, man kann niemals zu oft sagen ---ich hab dich Lieb---schön das ich mein Leben mit dir verbringen durfte.



    Gedenkseiten.de Peter Chojnowski



    Wer im Herzen seiner Lieben lebt, der ist nicht Tot,
    der ist nur fern.

  • Unter Schlafproblemem leiden die meisten Menschen nach dem Tod eines geliebten Menschen. Gewöhnt Euch bitte nie an Bromazepame oder Lorazepame oeder Diazepame. Das sind lediglich Feuerwehr-Medikamente für den Anfang.


    Und wenn es bei einigen gar nicht anders geht…..es gibt ein Neuroleptikum, dass schon sehr lange auf dem Markt ist, sehr gut wirksam ist und sich sehr bewährt hat. Es macht nicht süchtig und hat kaum Nebenwirkungen. Namen darf ich hier allerdings keine reinschreiben.
    LG

    You'll never be apart, because you're always in my heart
    (Michael Jackson)

  • Ich denke, diese Schlafprobleme sind fast so eine typische Trauerreaktion wie die Tränen, denn fast jeder hier schreibt ja davon, zumindest in den ersten Monaten. Und so, wie wir uns ja auch die Tränen zugestehen, ohne es ständig zu hinterfragen, so sollten wir uns auch die Schlafprobleme zugestehen. Und glaubt mir, ich weiß, wovon ich schreibe!
    Bei den meisten renkt es sich nach ein paar Monaten ja auch wieder ein- man schläft vielleicht nicht mehr so gut wie früher, aber doch wieder so einigermaßen. Und wenn nicht, ist es nicht zu ändern. Ich gehöre leider auch zu denen, wo es sich nicht wirklich gebessert hat- auch nach 2 Jahren schlafe ich immer noch nicht durch, am Stück maximal 2-3 Stunden, oft auch weniger. Und trotzdem gehe ich in Vollzeit arbeiten- Ihr seht, man kann sich an vieles gewöhnen. Klar war und ist es manchmal hart, aber Trauer ist nunmal Schwerstarbeit für den Körper und für die Seele, das sollte man nie vergessen. Und letztlich kann man tatsächlich viel aushalten. Medikamente lehne ich auch weitestgehend ab, denke aber, dass man es zumindest mit pflanzlichen Mitteln versuchen sollte, bei vielen hilft das ja. Ab und an nehme ich auch mal so ein Feuerwehr-Medikament, z.B., wenn ich vor einem wichtigen Termin das Gefühl habe, unbedingt ausgeschlafen sein zu müssen, oder wenn es eben mal gar nicht mehr geht. Aber wie gesagt, da ist wirklich alle Vorsicht der Welt angesagt, es sollte die absolute Ausnahme bleiben!
    Versucht bloß nicht, krampfhaft einzuschlafen, das geht garantiert schief. Dann lieber aufstehen und es akzeptieren- ich habe so unzählbar viele Nächte vor dem Computer verbracht, gerade auch hier im Forum, und letztlich kann man auch nachts bügeln...
    Und Talkshows im Fernsehen oder langweilige Berichte und dann den Sleep-Timer, das hat bei mir auch zumindest teilweise funktioniert.
    Und jetzt im Urlaub hatte es sogar den Vorteil, dass ich früh schon am Strand spazierengegangen bin und das ganze Meer für mich allein hatte....

  • Ihr Lieben,


    ich habe im Forum gelesen und geschrieben, ich habe Musik gehört, schöne, tröstliche Worte gelesen und mich dann verabschiedet ....... und ich kann nicht schlafen. :(



    Was soll ich machen? TV finde ich total doof. Essen oder Trinken auch. Rauchen tue ich (fast) nicht, also geht das auch nicht. Es ist schon spät, ich kann niemanden mehr anrufen.
    Was um Himmels Willen kann ich jetzt noch tuen, ausser hier im Forum törichtes Zeugs zu schreiben und euch zuzuspammen. Echt Mist das!


    ahhh ich hasse das ..... :(


    ......................................................


    "Wir können der Tatsache nicht ausweichen,
    dass jede einzelne Handlung, die wir tun,
    ihre Auswirkung auf das Ganze hat."


    Albert Einstein

  • wenn ich nicht schlafen kann, dann poste ich eine Musik:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    ......................................................


    "Wir können der Tatsache nicht ausweichen,
    dass jede einzelne Handlung, die wir tun,
    ihre Auswirkung auf das Ganze hat."


    Albert Einstein

  • Schlaf zu finden ist nicht einfach in der Trauerphase .. und das kann auch immer wieder vorkommen und auch lange dauern.


    Aber ich möchte euch keine Angst machen, weil auch Vieles besser wird.


    ......................................................


    "Wir können der Tatsache nicht ausweichen,
    dass jede einzelne Handlung, die wir tun,
    ihre Auswirkung auf das Ganze hat."


    Albert Einstein

  • Das stimmt. Ich hab einen sehr leichten schlaf bin auch oft wach.
    Am Anfang, obwohl ich glaube noch am Anfang meiner trauer stehe (was sind schon 9 monate)?
    Habe ich oft von meinem Papi geträumt, er hat gelebt und konnte laufen, er hatte wie früher lange blonde Engel Haare. Oft bin ich dann schon mit nassen Augen auf gewacht.


    Nun ist es so, obwohl ich nicht alleine Bett liege, fühlt es sich oft kalt an. Ich Krümel mich dann wie ein embrio zusammen oder Kuschel mich an meine Partnerin (das sind keine hilfreichen worte, weil ihr scheinbar genau diesen Menschen verloren habt. Tut mir leid)


    Ich wünsche euch das beste!!!

  • Hey Frieda, kann auch nicht schlafen, wie meistens Dienstag. Lesen Soll ja helfen irgendwas anspruchsloses. Meinte Kollegin meinte sie hat mal n duden zum einschlafen gelesen.
    Vielleicht auch ne schöne Tasse Tee?
    Ein Mädchen hören find ich auch gut...
    Hilft mir zwar nicht, aber dir vielleicht ;)

    Ich hab vergessen, wie man richtig atmet, seit du nicht mehr da bist... :kerze:
    ____________________________________________________________________


    There is no love as pure, unconditional and strong as a mothers love. And I will never be loved this way again....

  • *lach*


    das alles hilft doch nicht! Ihr aber seid so nett.


    Nö, ich bleibe dann halt wach und schaue, was da kommt. Schlafen kann ich immer noch. :)


    Ist nur manchmal doof, das so in Einsamkeit aushalten zu müssen, aber ihr seid ja da!


    ......................................................


    "Wir können der Tatsache nicht ausweichen,
    dass jede einzelne Handlung, die wir tun,
    ihre Auswirkung auf das Ganze hat."


    Albert Einstein

  • Schwer ist es auch mittags wach zu bleiben, wenn man wirklich garnicht geschlafen hast nachts :-/

    Ich hab vergessen, wie man richtig atmet, seit du nicht mehr da bist... :kerze:
    ____________________________________________________________________


    There is no love as pure, unconditional and strong as a mothers love. And I will never be loved this way again....

  • das stimmt Franzi!!


    Eine Siesta ist nach einer durchwachten Nacht unbedingt nötig! :)


    ......................................................


    "Wir können der Tatsache nicht ausweichen,
    dass jede einzelne Handlung, die wir tun,
    ihre Auswirkung auf das Ganze hat."


    Albert Einstein

  • Ah usw hab die Hälfte vergessen... Ich muss wegbleiben und die Kids dürfen schlafen. Fast wie Folter:D

    Ich hab vergessen, wie man richtig atmet, seit du nicht mehr da bist... :kerze:
    ____________________________________________________________________


    There is no love as pure, unconditional and strong as a mothers love. And I will never be loved this way again....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!