Der Schmerz ist nicht auszuhalten...

Liebe Claudia,
      Vielen Dank für deine tröstenden Worte. Es kann nur jemand Verstehen, dem ähnliches passiert ist. Ja es ist wirklich so, mir fehlt einfach die Luft zum Atmen.
      Gerade jetzt in der Zeit, jeder wünscht einem "trotzdem " eine schöne Adventszeit.Ich glaube die wissen gar nicht was sie sagen....was bitte soll da dran schön sein, wenn man einsam zu Hause sitzt und nur weinen kann..?
      Ich ertrage auch die ganzen glücklichen Leute um mich herum nicht mehr.
      Wie soll das nur weiter gehen....immer wenn ich meine Augen schliesse, sehe ich wie mein Schatz regungslos am Boden liegt.
      Ich kann es einfach nicht verstehen und Kraft habe ich auch keine mehr.
      Liebe Grüße Steffi
      Liebe Steffi,

die Bilder lassen mit der Zeit nach. Ich hatte das auch. Mein Mann ist ja auch einfach so zusammengebrochen und 2 Tage später war er tot. Und verstehen kann das wirklich nur jemand, der es selbst erlebt hat. Schön ist derzeit auch in meinem Leben gar nichts. Auch wenn es bei mir schon 7 Monate her ist. Ich leide immer noch sehr unter dem Verlust. Und mir fehlt mein Mann extrem. Gerade jetzt in dieser Zeit, wo Weihnachten doch ein Familienfest ist. Nichts ist mehr so wie es war, und es wird auch nie wieder so werden. Das ist schrecklich. Auch dieses nie wieder macht mich total fertig. Verstehen kann man das auch nicht und mit der Kraft ist das so eine Sache. Ich habe mir angewöhnt nur von heute auf morgen zu leben. Versuche nicht zu weit in die Zukunft zu blicken und mir darum auch keine Gedanken zu machen. Gelingt nur nicht immer. Ich habe eine totale Verlustangst entwickelt, die mich manchmal echt an den Rand meiner Kraft bringt. Und trotzdem habe ich bis heute überlebt. Aber schön ist anders. Schön ist gar nichts mehr.

Liebe Grüße
      Claudia
      Hallo Claudia,
      Ja es ist wirklich schlimm.
      Ich plane auch gar nichts mehr. Selbst ein Besuch bei Freunden oder Kollegen.....es geht einfach nicht. Ich weiss das alle nur helfen wollen, aber wie soll das gehen. Genau wie du sagst, es ist einfach so und nie wieder wird er da sein....Es ist so, ohne wenn und aber.
      Schlimm ist auch das sich die ganze Welt einfach so weiter dreht. Nach jeder Nacht folgt ein neuer Tag....alles so, als wäre nichts geschehen für den Rest der Welt.
      Doch er fehlt mir bei jedem Atemzug.
      Ich wünsche Dir alles Liebe und Gute in dieser düsteren Zeit.
      Liebe Grüße Steffi
      Guten Morgen,

Es tut mir so leid, wenn ich lese wie wir alle den gleichen Schmerz erfahren und ertragen müssen. Jeder Tag ist so schwer und blicke ich in die Zukunft,denke ich, es wird nie anders werden. Das wird es sicher, aber vorstellen kann ich es mir jetzt nicht. -

irgendwie habe ich auch das Gefühl, seine Nähe zu verlieren. Das möchte ich auf keinen Fall. Ich schaue mir seine Bilder an, höre seine Nachrichten ab, lese was er geschrieben hat... Weil ich möchte,dass er bei mir bleibt. Und doch verändert es sich. Das will ich nicht, aber ich denke es muss sein. Auch das gehört wahrscheinlich zu dem Prozess, durch den wir alle gehen müssen, dazu. Ich möchte später einmal an einer Stelle stehen, an der ich zurückblicke und seine Liebe spüre und froh bin, dass ich die wunderbare Zeit mit ihm erleben durfte. Es war total schön mit ihm und ich bin auch jetzt schon dankbar, dass das Schicksal uns zusammen geführt hat. Aber ich vermisse ihn so und bin so traurig auch für ihn, dass er so früh gehen musste. Wir hatten so viele Pläne....

Und jetzt kommt Weihnachten.!
      "Lass es schnell vorbei gehen" denke ich. Auch da muss ich, müssen wir durch. Und wir kommen da auch durch... irgendwie. So wir wir die Zeit bis heute geschafft haben, schaffen wir auch die nächsten Wochen. Aber es ist und wird sehr schwer. Und die Momente wo ich nur weinend in der Ecke sitze, werden mich auch da begleiten. Weil ich ihn liebe, vermisse und diese Zeit mit ihm verbringen möchte.

Ich wünsche uns allen einen erträglichen Tag
      Oh Ja,
      Besser hätte ich es nicht schreiben können.
      Deine Worte treffen so was von total zu.
      Es tut so furchtbar weh jetzt in dieser Zeit eben noch mal ganz besonders.
      Sicher überstehen wir irgendwie auch diese schwere Zeit, aber wie.....?
      Nichts ist wie es war und es wird nie wieder so sein.Und genau das NIE wieder ist wahrscheinlich unser aller Problem.
      Wir wissen alle, dass es Realität ist und das ist schrecklich.
      Ich wünsche uns allen, dass es ganz schnell Januar wird und wir irgendwie da jetzt durch kommen.
      Ich für mich werde wohl noch öfters hier sein, denn nur hier so scheint mir wird man wirklich verstanden.
      Also bis demnächst
      Hallo Ihr lieben,
      Auch ich habe unendliche Angst...Advent, 28. Hochzeitstag, weihnachten, Silvester...
      Wie schööön und unbeschwert diese Tage immer waren...und nie mehr, nie wieder wird es so sein.
      Das Leben geht weiter,Nachbarn schmücken ihre Häuser, fast ist es mir, als verhöhnen sie mich...ich würde das nicht machen, wenn neben mir jemand so todtraurig ist...aber es stört niemanden, ich bin wohl der Störfaktor, bin ja auch nach 5 Monaten "noch immer nicht normal!!" Das muss doch bald mal besser werden!!hilft denn die Psychologin nicht??
      Ich beginne, mich immer mehr zurückzuziehen,will sie nicht sehen, all die ach-so-glücklichen in ihrer ach-so-tollen weihnachtszeit,ihrer Freude, ihrer Sorglosigkeit...
      War ich früher in dem so anderen Leben auch so egoistisch, habe nur an meinen Spass gedacht??
      Nein, war ich nicht...ich war mitfühlend, habe Rücksicht genommen, aber auch ich wusste nicht, was dieser Tod, dieser Abschied, dieser Verlust aus mir macht.
      Eine leblose, freudlose Kreatur,ähnlich einem Zombie, der froh ist wenn es dunkel wird...da kann ich es aushalten, mich aushalten.
      Angst habe ich, wenn es Sommer wird.allein in unserem schönen Garten, a l l e i n. In diesem Leben...HeimwehSehnsuchtEinsamkeitHoffnungslosigkeitMutlosigkeit
      Was soll noch kommen? Es war alles so gut...
      Und man weiss erst, wie gut das Leben war, wenn es verloren ist...
      Grüsse aus der Stille...
      Bella
      Hallo Bella,

Ich kann dich gut verstehen. Das Leben der anderen geht weiter, unseres ist stehen geblieben. Leider ist es heute in unserer Gesellschaft nicht mehr üblich offen zu trauern, das Thema Tod ist tabu und die Menschen haben verlernt damit normal umzugehen. Früher gab es die Tradition, ein Jahr lang schwarz zu tragen. Dann wusste jeder, hier ist ein Mensch der trauert und es wurde akzeptiert. Das gibt es nicht mehr und zeigt meiner Meinung nach genau wie sehr die Trauer, der Tod mitterweile ein Tabuthema geworden sind. Aber es gibt uns trotzdem, die Menschen die Abschied nehmen müssen und es damit verständlicherweise schwer haben. Auch wenn die "Anderen" uns nicht sehen wollen... irgendwann trifft es sie vielleicht auch und sie denken dann evtl an ihre Nachbarin zurück der es damals so ging wie ihnen dann. -

Ich glaube daran, dass wir aus diesem Tal herauskommen. Wir müssen uns die Zeit geben die jeder individuell braucht. Akzeptieren das es zwischendurch immer wieder richtig mies ist. Aber es wird irgendwann besser, daran glaube ich fest. Für mich und auch für dich.

LG
      Ich weiß, dass der Schmerz immens sein kann aber zu sagen das die Nachbarn ihre Häuser nicht schmücken sollen weil man selber todtraurig ist ist schon ein bisschen viel verlangt. Mein Mann ist am 24.09. letzten Jahres gestorben und ich habe unser Haus auch geschmückt so wie immer, vielleicht sogar ein bisschen mehr
      Wir haben Weihnachten gefeiert und es war schön.
      Verhöhnen möchte dich sicher niemand.
      Vielleicht solltest du versuchen dich an den schönen geschmückten Gärten und Fenstern zu erfreuen und das Licht in der Dunkelheit als tröstlich und angenehm zu empfinden.
      Irgendwo in der Nachbarschaft gibt es immer Tod und Leid da dürfte man niemals zu Weihnachten schmücken. Und gerade Weihnachten sollte uns doch ein wenig Hoffnung geben.
      LG
      allesanders
      ”Komm Schicksal setz dich zu mir.
      Lass uns über mein Leben plaudern.
      Ich hätte da so einige Ideen.“
      Ja richtig, ich habe mich heute auch überwunden und ein bisschen geschmückt, weil ich weiss dass mein Schatz das so gewollt hätte. Bei mir sind es gerade mal 5 Wochen und es vergeht kein Tag wo ich Heulkrämpfe habe und am liebsten alles hin schmeißen möchte. Aber ich weiss,dass dies nicht in seinem Sinn wäre. Mein Verlobter war sooo romantisch und wollte immer alles schön und gemütlich haben. Deshalb habe ich es gemacht.Für ihn....für uns.So kann ich ihm Nahe sein. Ich möchte alles so machen wie immer.Ich vermisse ihn so sehr.....

Neu

Guten Morgen,

ich verstehe Bella, sie ist gerade in einem Loch gewesen und hat sich ihren Frust von der Seele geschrieben. Dafür ist dieses Forum da, so habe ich es jedenfalls verstanden. Das man sich gegenseitig ein wenig auffängt. Und im Schmerz ist es denke ich auch normal wenn über das Ziel hinaus geschossen wird. Ich kann jetzt auch nicht weihnachtlich schmücken, da sind wir eben alle verschieden. Jeder muss es so machen, wie es für ihn am erträglichsten ist. -
      Heute ist für mich ein schlechter Tag und ich hänge gerade extrem durch. Vermisse ihn und wünsche mir so, er wäre noch da. Kein Trost in Sicht....

Neu

Dein Engel schrieb:

Guten Morgen,

ich verstehe Bella, sie ist gerade in einem Loch gewesen und hat sich ihren Frust von der Seele geschrieben. Dafür ist dieses Forum da, so habe ich es jedenfalls verstanden. Das man sich gegenseitig ein wenig auffängt. Und im Schmerz ist es denke ich auch normal wenn über das Ziel hinaus geschossen wird. Ich kann jetzt auch nicht weihnachtlich schmücken, da sind wir eben alle verschieden. Jeder muss es so machen, wie es für ihn am erträglichsten ist.

Ich verstehe sie auch, ich wollte lediglich versuchen ihr zu zeigen daß es auch noch andere Sichtweisen geben kann die vielleicht sogar tröstlicher sein können. Trauern muss und sollte eh jeder wie er es für sich empfindet. Verstehen tun wir uns hier wohl alle auch wenn jeder anders trauert.
      LG
      allesanders
      ”Komm Schicksal setz dich zu mir.
      Lass uns über mein Leben plaudern.
      Ich hätte da so einige Ideen.“

Neu

Hallo zusammen,

was die Trauer so mit einem anstellt....
      Dieses auf und ab, aber letztendlich die Erkenntnis dass er nie wieder da sein wird.
      Weinen und weinen, noch nie habe ich so viel geweint. Es gibt ja schon Tage an denen ich denke,
      heute geht es irgendwie, aber dann hat mich die Trauer wieder ganz fest im Griff. Auch das versuche ich zu akzeptieren und einfach auszuhalten. Ist aber echt schwer und kostet so viel Kraft. -

Ich mache gerade eine Erinnerungskiste mit Dingen/Geschenken von ihm, Bildern von uns/ihm usw.
      Die Beschäftigung damit hilft in dem Moment ein kleines bisschen.

Ich wünsche uns allen ganz viel Kraft für diesen Tag

LG

Neu

Hallo,

ich habe in den letzten 7,5 Monaten so viel geweint, wie zuvor in meinem ganzen Leben nicht. Jedenfalls fühlt es sich so an. Und auch nach 7,5 Monaten überkommen mich die Tränen immer noch in unregelmäßigen Abständen. Es ist leichter geworden, aber schlimm ist es für mich auch jetzt, grad in der Vorweihnachtszeit. Die ist natürlich besonders hart. Ich wünsche uns allen, dass wir irgendwann wieder besser durch diese Zeit kommen werden.

Ja, Kraft kann ich derzeit gut gebrauchen. Mich hat jetzt zu allem Übel auch noch eine Erkältung voll im Griff, da geht alles noch einmal schwerer, als wenn es nicht schon schwer genug wäre.

Liebe Grüße

Claudia

Neu

ich war heute beim Steinmetz und habe mir das Holzkreuz abgeholt
      (Hintergrund: der Grabstein wurde gesetzt)
      das man es "weg wirft - entsorgt"
      damit mochte ich mich nicht abfinden

wir haben etwas "geplaudert"
      als ich erwähnte das die Schwestern meiner Frau sich seit der Bestattung nicht mehr gemeldet haben
      sagte er: sie glauben gar nicht wie oft ich solche Dinge höre / erlebe

ich habe mir heute ein 80 mal 60 großes Leinwandbild mit 24 Foto Waben Bestellt
      Die Fotos dazu läd man Online hoch
      Ich habe eine "Querbeet" Auswahl vom Standesamt bis Grabstelle zusammengestellt
      Bin gespannt wie es sich in Live machen wird

Traurig / Liebe Grüße
      Heiko

Neu

Hallo Heiko,

das finde ich gut, ich hätte das Holzkreuz auch nicht einfach entsorgen lassen können.

Ich kenne das auch, dass sich Menschen von denen man es auf jeden Fall erwartet hätte, nicht mehr melden. Nicht jeder/jede kann mit Trauer umgehen oder will das auch. Das bedeutet sicher nicht, dass diese Menschen nicht auch traurig über den Verlust sind. Erzwingen kann man eh nichts. Es wäre aber schön, wenn es anders wäre, weil ich dann mit diesen Menschen über den Verlust und den geliebten Partner sprechen könnte. Das würde mir in meiner Trauer helfen. Ihnen vielleicht auch... aber sie möchten nicht, ich akzeptiere das.

Ich habe auch ganz viele Bilder von ihm in einem kleinen Album angelegt (gleich am Anfang, nur wenige Tage nach seinem Tod habe ich das Album fertig gemacht). Im Moment kann ich es aber nicht anschauen. Ich habe mich da wohl etwas überschätzt. Es liegt gut verwahrt in meiner Erinnerungskiste und irgendwann kann ich mir die Bilder bestimmt anschauen und mich darüber freuen das ich sie habe.

Das wünsche ich dir mit deinem Leinwandbild auch.

LG

Neu

Diese quälende Trauer ist fast unerträglich und lähmt mich sehr. Wann wird das besser? Habe ich es
      wirklich selber in der Hand oder muss ich darauf vertrauen, dass die Zeit es milder
      werden lässt? In meinem Magen ist ein schlecht zu beschreibendes Gefühl, ein Druck vorhanden. Es wäre schön, wenn wenigstens dieses Gefühl nachlassen würde. Meine Tage vergehen schnell, sind aber sehr eintönig. Sie bestehen aus aufstehen (fällt echt schwer), zur Arbeit fahren, nach Hause
      fahren und weinen. Irgendwann ins Bett und dann wieder von vorne. Zwischendurch mal einkaufen (muss ja sein), Hausarbeit erledigen und wieder weinen und traurig sein und dich vermissen. Mit dir reden und mich fragen, warum alles so sein muss.

Ich weiß ja, dass es normal ist. Trauer ist nun einmal so. Aber das aushalten ist jeden Tag ein Kraftakt.

Es kommen bessere Tage, auch das weiß ich.

Wir halten durch....

LG an alle

Neu

Lieber Dein Engel,

auch wenn mich die erste quälende Trauer inzwischen verlassen hat und die Trauer echt milder ist, mein Tag sieht nicht viel anders aus als deiner. Den Sinn für ein neues, mir so unbekanntes und vom mir ungewolltes Leben, hat sich mich noch nicht erschlossen. Ich arbeite da noch dran, wieder zu einem Leben zu finden, das mir Freude macht. Aber ich fürchte, dass das noch ein sehr langer und auch steiniger Weg werden wird.

Bei dir sind es erst knappe 2 Monate, das ist noch gar nichts. Da hat man noch nicht mal wirklich begriffen, dass der so geliebte Mensch für immer fort ist. Gedulde dich noch, ich weiß, dass das schwer ist. Und extrem viel Kraft erfordert.

Lieber MS-Rolli,
      das mit dem Holzkreuz ist echt schön, dass du das behalten hast. Hätte ich auch so gemacht. Und auch das mit der Leinwand, echt super.

Die Weihnachtszeit ist für uns alle eine besonders schwierige Zeit, ich merke jetzt auch, wie die Tränen wieder lockerer sitzen. Es ist einfach alles so schlimm und unfair.

LG
      Claudia
    Liebeskummer Sorgen Forum