Geduld .......

    • Offizieller Beitrag

    ... aber mit Geduld ist es offensichtlich nicht getan.


    Ich bin jeden Tag immer wieder hier und schaue, ob jemand geschrieben hat.


    Ja, ich bringe Geduld auf. Allerdings scheint das nicht viel zu bringen.


    Unser Forum verwaist mehr und mehr. Das Letzte was ich hier getan habe war, einen Werbe-Beitrag zu löschen.


    Auch möchte ich hier keine Monologe halten.


    Offensichtlich ist dieses Forum nicht mehr nötig.


    Gut, es ist bezahlt und läuft noch fast ein Jahr weiter. Das ist prima!


    Aber wo sind die Leute, die das hier brauchen, die es lieben, die jeden Tag und auch in der Nacht reinschauen und lesen und schreiben?


    Ich liebe dieses Forum, weil es mir sehr geholfen hat. Deshalb möchte ich meine Energie weiter hier reingeben.


    Aber wenn es ins Leere läuft, dann macht es nicht wirklich Sinn.


    "Geduld" sage ich mir ... immer wieder .......


    AL Frieda


    ......................................................


    "Wir können der Tatsache nicht ausweichen,
    dass jede einzelne Handlung, die wir tun,
    ihre Auswirkung auf das Ganze hat."


    Albert Einstein

  • Liebe Frieda!


    Ich lese und schreibe hier seit einigen Jahren. Ich hatte es bislang so verstanden, dass es doch eine zahlreiche Menge an Leuten gibt, die bevorzugt lesen aber vielleicht nicht immer schreiben. Ist das immer noch so?


    Ist es nicht im Grunde gut, wenn die Leute mit ihren Verlusten in der Form klar kommen, dass sie keine fremde Hilfe benötigen? Grundsätzlich hätte ich das als etwas Positives eingestuft.


    Auf der anderen Seite lese ich immer wieder, dass neue Nutzer froh sind, dass sie hier auf Leute treffen, die ähnliches durchgemacht haben.


    Viele Grüße

    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Frank,


    ja, ich freue mich wirklich über jeden User hier, der "ins Leben" zurückfindet, ohne Trauerforum sein kann und will.


    Freue mich ebenso über die "alten Hasen", die das Forum still über die Zeiten begleiten und ab und an auch mal aktiv werden, um den neu Trauernden einen Extra-Trost von einer anderen Warte aus zu geben.


    Hier und jetzt aber ist es ziemlich still, fast zu still. Es melden sich sehr wenig neue Leute an (im Gegensatz von "vor Corona"). Möglicherweise sind die betroffenen Menschen in den sozialen Netzwerken so verankert, dass sie z.B. ein Trauerforum gar nicht mehr brauchen. Kann es mir nicht anders erklären.


    Wie dem auch sei: es bleibt nur, weiter abzuwarten, denn ein Forum lebt durch seine User und deren Beteiligung.


    ALFrieda

  • Oh ja es ist ziemlich still hier im Moment.

    eigentlich aber kenne ich das auch genau so - immer wieder ist es stiller hier gewesen, den genauen Grund da kann man nur vermuten.

    Einerseits finden immer wieder welche ins Leben zurück und brauchen diesen Platz gar nicht mehr oder eben nur noch sehr bedingt wenn es ihnen dann mal wieder schlechter geht.

    neue Menschen finden diesen Platz viellecht erst gar nicht oder sind auch abgeschreckt wenn sie in die Stille Phanse geraten und fühlen sich dadurch nicht gesehen oder gehört wie sie es sich erhofft haben.

    Und ja es gibt die stillen Leser und Leserinnen - das kann man nicht immer so nachvollziehen *lächel*


    Auch für mich gab es viele Momente in denen ich mich von hier lösen wollte und mich dann dazu entschied einfach hier zu bleiben um doch da du sein wenn es denn zu still wird und alles einzuschlafen droht.

    Ist ja auch all die Jahre zu einem wertvollen Ort - eine Art zweites Zuahse geworden.

    Zu schade wenn er einfach verschwindet..


    Für mich selbst bin ich wohl längst soweit gewesen ohne all das hier klar zu kommen stabil im Leben zu stehen aber dennoch ist es ein gutes Gefühl sich jederzeit hier einloggen zu könen und zu wissen - hier Zuause gibt es noch.

    Das Leben aber fordet auch einiges und damit ist die Aktivität hier immer wieder eingeschränkter - für mich ist das sehr wichtig auch zu beachten um nicht Gefahr zu laufen mich von diesem Platz zu sehr zurück ziehen zu lassen.

    Ich bin mir sicher es geht hier eingies genau so wie mir und ich erinnere mich an einge Abschiede von Usern die mir schrieben sie müssen sich ganz von hier fernhalten um den Absprung zu schaffen.


    So bin ich doch in der Zuversicht - solange es das Forum gibt und einige die es im Auge behalten dann haben Menschen die Möglichkeit hier anzukommen.

    Wie habe ich so oft geschrieben - wenn es auch nur noch einem hilft dann hat es seinen Zweck erfüllt.

    Und es werden immer wieder einige zurückfinden aus einer guten Zeit und sie aber wieder abgerutscht sind in eine Phase in der sie sich hier wieder einfinden und aktiver werden.


    Und es bleibt wie es war - ich bin für jeden froh der es den Absrung von hier schafft - in ein Leben da Drausßen denn da findet es am Ende statt.


    Mit einer lieben Umärmelung,

    Funny.

  • Auch mir ist aufgefallen, dass es hier in letzter Zeit recht still geworden ist. Woran das genau liegt, vermag ich nicht genau einzuschätzen. Vielleicht hat Funny recht, als sie schrieb, dass das wahre Leben eigentlich "draußen" stattfindet.

    • Offizieller Beitrag

    Denke auch, es ist gut, wenn niemand herkommen muss und es ist Sinn dieses Forums, die Menschen, die in Trauer sind, da heraus zu führen, ihnen zu helfen, wieder in ihr eigenes lebendiges Leben zurück zu finden.


    Manchmal ist es noch nicht einmal das, sondern es genügt vollkommen, etwas Trost zu finden, ein ganz kleines bisschen Halt zu fühlen, nicht ganz ohne Grund und Boden zu sein.


    Ich bleibe noch ein bisschen hier und wünsche allen, die hierher kommen, den Trost und die Hilfe, die sie brauchen.


    ALFrieda

  • Ja, es ist ruhig geworden im Forum, aber es ist noch da. Mir hat das Forum sehr geholfen, gerade am Anfang als der Schmerz mich zu verschlingen drohte. Und ich wünsche mir, dass es noch vielen anderen Usern genauso helfen möge. Ich schaue immer mal wieder vorbei, auch wenn ich nicht mehr das Bedürfnis habe, selber etwas zu schreiben. Aber es ist mir immer noch eine "Heimat" und ich bin sehr dankbar, dass es trotz der technischen Schwierigkeiten die zwischendurch bestanden, weitergeführt wurde. Ich wünsche allen einen guten Start in den Tag

  • ich melde mich mal aus einer anderen Perspektive. Direkt geholfen hat mir das Forum nicht, aber ich war abgelenkt und konnte mir was von der Seele schreiben. Ich hatte "nur" meine Eltern verloren und dieses "nur" habe ich oft zu spüren bekommen. Ich verstehe das auch, ich möchte und mag mir gar nicht vorstellen wenn ich vom Tod meines Mannes oder meines Kindes hätte schreiben müssen.. Das ist ein ganz anderes Kaliber. Meine Eltern waren beide sehr krank und am Ende waren wir froh das sie ihren Frieden gefunden hatten, ausserdem Mitte 80 und da ist es wohl "normal" das sie mal gehen.

    Na ja, vielleicht versteht jemand was ich meine, es ist nicht böse gemeint. Trotzdem bin ich gerne hier und versuche manches Mal Trost zu spenden.

    Aber momentan ist es wirklich sehr ruhig.


    LG

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    ich verstehe dich sehr gut. Dass die Eltern von uns gehen, ist irgendwie normal bzw. vorprogrammiert. Doch wenn ein eigenes Kind vor einem geht, dann ist das in der Tat ein ganz anderes Kaliber.


    LG Uli

  • Hallo ihr Lieben, es ist einfach so das es mehere Forum dieser Art gibt. Habe ich es richtig verstanden, das unser Forum einige Zeit abgeschaltet war? Wahrscheinlich haben sich die Trauernden anderweitig hin Orientiert? Ich kann es mir sonst nicht anders erklären. Ja es ist schade, ich war schon mal vor vielen Jahren hier. Da war immer was los, auch Abends im Chat. Ich wünsche euch einen schönen Tag und wir hoffen auf baldige Besserung .Bin sehr traurig darüber! Liebe Grüße Marina!

    • Offizieller Beitrag

    Ach ihr Lieben, wir werden sehen. So wie es kommt, so ist es recht ... oder?!


    Wenn das Forum wieder auflebt, dann feiere ich das. Wenn es damit zu Ende geht, dann ist es so und ich bin ganz sicher dankbar für das was war und freue mich, dabei gewesen zu sein ...

  • Bei mir ist das so, dass die guten und schlechten Phasen sich abwechseln. Das Gefühlsleben ist ein rauf und runter. Im Leben da draußen habe ich niemanden, mit dem ich darüber sprechen kann. Entweder ist keiner da oder es will keiner hören. Professionelle Hilfe ist bislang immer abgelehnt worden. Mir bleibt eigentlich nur, meine Gedanken und Gefühle hier zu schreiben. Und ich bin für all die mitfühlenden, tröstenden Worte aber auch die hilfreichen Ideen und erlebten Erfahrungen anderer immer wieder dankbar.

    Nach nunmehr fünf Todesfällen in 4 Jahren mag ich so langsam nicht mehr auf Beerdigungen gehen.


    Schön, dass Ihr hier seid.

  • Ich fühle mich auch sehr alleine gelassen. Möchte auch niemanden damit belasten. Weine lieber für mich alleine. Nach 4 Monaten will es tatsächlich keiner mehr hören. Ich muß mein Leben neu Ordnen. Jeder redet vom loslassen, wenn das man so einfach wäre. Ich mache das alles zum zweiten Mal durch, manche Tage sind ok, andere wieder geht gar nicht. Ich muss da irgendwie durch wie jeder andere hier auch. Ich wünsche euch einen schönen Abend , schlaft nachher gut. Liebe Grüße Marina!

  • Ich fühle mich auch sehr alleine gelassen. Möchte auch niemanden damit belasten. Weine lieber für mich alleine. Nach 4 Monaten will es tatsächlich keiner mehr hören. Ich muß mein Leben neu Ordnen. Jeder redet vom loslassen, wenn das man so einfach wäre. Ich mache das alles zum zweiten Mal durch, manche Tage sind ok, andere wieder geht gar nicht. Ich muss da irgendwie durch wie jeder andere hier auch. Ich wünsche euch einen schönen Abend , schlaft nachher gut. Liebe Grüße Marina!

    Hallo Marina, ja, da hast du recht. Den Spruch, ich müsse loslassen habe ich schon so oft gehört dass ich schon nicht mehr weiß, wie oft das einer zu mir gesagt hat.

    Liebe Grüße,

    Trauernde2.0

    • Offizieller Beitrag

    Ja Loslassen ist ein doofes Wort für Trauer und für Trauernde.


    Wir müssen sicher immer loslassen, von der Schwangerschaft zum Kindergarten und so weiter und so weiter ... und auch bei uns selbst: vom jungen Menschen zu dem Menschen, der plötzlich Freunde verliert, die Eltern und dann wieder und wieder Freunde, vielleicht sogar Kinder verliert. Es ist schwer!


    Das Leben kommt uns oft rücksichtslos und gemein vor. Und doch geht es weiter und weiter. Es ist kein Ende in Sicht außer unser ureigenstes Ende, das wohl immer näher rückt.


    Und doch: bei all dem Vergänglichen ist es für mich ein gutes Zeichen, dass der Frühling jedes Jahr schöner erscheint, intensiver und einfach nur traumhaft. Als Kind fand ich den Frühling im Gegensatz zum Sommer, Herbst und Winter als absolut langweilig. Jetzt ist Frühling um Frühling immer prächtiger.


    Ich weiss noch, als er in der Klinik lag und zu sterben drohte, und als dann der Frühling plötzlich ausbrach und rundherum die Blüten und die Menschen auf den Wiesen mit ihren Kindern saßen ... und ich es kaum aushalten konnte .......


    und dann kam Ostern und er erholte sich und starb dann doch. Es war sein Schicksal.


    Und ich musste loslassen.


    Es war sehr schwer.


    Und ist es heute noch.

    • Offizieller Beitrag

    Mal gegoogelt:


    Es gibt mittlerweile sehr viele Trauerforen, die es vor ein paar Jahren jedenfalls noch nicht gab. Sie sind sogar zum Teil darin aufgeteilt, wer gestorben ist, also Mutter oder Freund oder .....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!