Ein guter Zeitpunkt, um Adieu zu sagen.

  • Ihr Lieben,


    heute ist der 7. Todestag meines Mannes. 7 Jahre, die mich das Thema Trauer begleitet hat. Im eigenen Empfinden, aber auch und in großem Maße durch das Forum. Schon mehrmals in dieser Zeit hatte ich das Gefühl, an einem Punkt zu sein, an dem es mir nicht mehr möglich ist, frisch Trauernden gerecht werden zu können, wo ich glaubte, mich im Kreis zu drehen und immerund wieder dasselbe zu erzählen. Klar es kamen ja auch immer und immer wieder neue Mitglieder, die ebenso verzweifelt Halt suchten wie es mir damals noch im Vorgängerforum ging.


    Schon mehrmals hatte ich mich eine Weile zurück gezogen, nur still mitgelesen und dann festgestellt, dass ich doch immer mal wieder was zu sagen hatte und schon war ich wieder mitten drin. Das möchte ich nun nicht mehr tun und ich glaube, es ist auch nicht der Sinn des Forums, sozusagen zum Stammtisch ehemals Trauernder zu werden. Sinn des Forum für jeden Einzelnen ist ja eher, es irgendwann nicht mehr zu brauchen. Deshalb möchte ich den Staffelstab weitergeben an die, die noch näher am Geschehen sind und doch die akute, zerfetzende Trauer überwunden haben. Verzettelt Euch nicht in Plaudereien, in die sich kein Neuer "einmischen" möchte, schreibt Beiträge, antwortet auf Beiträge, gebt Denkanstöße, teilt Eure Erfahrungen, oft sind sie ja die Leitlinien, an denen sich die Neuen entlang hangeln, um überhaupt wieder Boden unter den Füßen zu fühlen. Nix gegen Schwarzwälder Kirschtorte, aber sie hilft nur sehr bedingt, wenn einem das Wasser bis zum Hals steht.


    Dankbar bin ich für alle, die ich im Laufe dieser 7 Jahre auch persönlich kennenlernen durfte. Sie haben mein Leben bereichert. Sie wissen, wo und wie sich mich auch weiter finden. Ich werde meinen Account auch nicht löschen. Wer es möchte, kann mich über die Konversationen auch weiterhin erreichen, darüber werde ich ja benachrichtigt.


    Ich wünsche allen Forumsmitgliedern, dass sie nach einer Zeit ebenso wie ich sagen können: Die Trauer und die Beschäftigung damit haben mich nicht schwächer sondern stärker gemacht und waren ein wichtiger Teil meines Lebens. Das Forum hatte großen Anteil daran, jedoch möchte ich es nicht mehr als täglichen Dreh- und Angelpunkt erleben, wie es bisher gewesen ist. Deshalb Adieu Freunde, Zeit für mich zu gehen.


    Herzliche Grüße an jeden einzelnen von Euch
    Beauty

  • Liebe Beauty,


    lese deinen Zeilen mit Tränen in den Augen :( , obwohl wir uns nicht persönlich kennen, bist du doch zu einer Art Vertrauten die mir hilfreich über die ersten 7 schrecklichen Monate geholfen hat geworden. Habe alles was du geschrieben hast, in welchem Bereich auch immer gelesen und dann immer festgestellt sie hat so Recht.
    Dafür möchte ich mich bei dir bedanken und kann deine Entscheidung verstehen, wenn auch für uns als Verlust werten.
    Es ist glaube ich wie du schreibst, irgendwann ist es Zeit zugehen, wenn dies der Zeitpunkit für dich ist, dann wünsche ich dir alles Liebe,alles Gute , das du dein Leben leben wirst davon bin ich überzeugt.


    Ganz liebe Grüße Birgit :knuddeln:


    P.S. Vielleicht hast du ab und an das Bedürfniss doch ins Forum zu schauen, würde mich sehr freuen.

    Wir gingen zusammen in Sonnenschein,
    wir gingen zusammen in Regen.
    Doch niemals ging einer allein auf seinen Wegen <3 .

  • Ach liebe Beauty,


    ich weiss gar nicht, ob ich jemals was von dir gelesen habe und nicht einverstanden war damit (oder zumindest vor mir selbst zugeben musste, dass du recht hast).


    Und "7 Jahre", die spielen in meinem Leben auch immer wieder eine große Rolle. Sie haben etwas besonderes. Ich kann dich - bilde ich mir jedenfalls ein - gut verstehen.


    Ich finde es sehr schön, dass du noch über "Konversationen"erreichbar bist für jeden hier. Aber ich bin trotz allem traurig darüber, wahrscheinlich nichts mehr von dir zu lesen.


    Vielleicht schreibst du ja doch hin und wieder noch was, wer weiss ... ?!


    Alles Liebe :knuddeln:
    Frieda



    Ps: danke!


    ......................................................


    "Wir können der Tatsache nicht ausweichen,
    dass jede einzelne Handlung, die wir tun,
    ihre Auswirkung auf das Ganze hat."


    Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von Frieda ()

  • Meine liebe Beauty,


    dann sage ich heute noch einmal von ganzem Herzen :give_heart: Danke für alles und wünsche Dir alles erdenklich - für Dich - Gute für die Zukunft.


    Für mich ist der heutige Tag mit dir verbunden – das kann und mag ich so sagen, denn wir „teilen“ diesen Tag ja irgendwie und so schicke ich auch in Zukunft spätestens an dem Tag dann einen lieben Gedanken in deine Richtung.


    Ich habe – so denke ich – eine vage Vorstellung wie es sich für Dich anfühlt – so inzwischen und kann gut verstehen das Du dich zurückziehst (so nenne ich es mal).


    Zu Beginn war ich sehr aktiv, zum einen natürlich bei mir selber und mit mir selber und zum anderen war ich auch bei anderen Usern aktiv - nur hat sich das inzwischen bei mir sehr geändert (unüberseh/lesbar).
    Es war da der Gedanke und der Wille auch so viel zu geben, geben zu wollen und doch habe ich schnell gemerkt wie schwer es in Wirklichkeit ist.
    Es ist – so finde ich – nicht immer einfach sich wieder in Situationen hinein zu versetzen in denen sich „frisch“ Trauernde befinden und dann, von seinem eigenen „Stand“ und von seiner eigenen Befindlichkeit aus, die „richtigen“ Worte zu finden und zu formulieren ….


    All dieses hast Du immer und immer wieder so wunderbar geschafft – jedenfalls sehe ich es so in den 3 Jahren die ich hier bin.Meinen größten Respekt davor und ein tiefes, ehrliches Dankeschön …. :give_rose:


    Ich denke auch gerade das ich Dich doch gerne mal persönlich kennengelernt hätte, nur ist das überhaupt nicht zwingend notwendig um Dir zu sagen: … schön Dich kennengelernt zu haben.


    Ich bin sowas von froh das Du damals, als ich den Weg hierher fand, hier warst!
    Mit „einfachem“ Verstehen, guten Worten, kleinen „Tritten“ in den Allerwertesten, Teilen deiner Erfahrungen und Erlebnisse …. mit all dem hast Du mir so sehr geholfen!!!


    Nun lasse ich es auch gut sein – ich denke Du weißt wie und was ich meine und meine Worte sind bei Dir in den besten Händen – das weiß ich.


    Alles Liebe für Dich
    von Dascha :knuddeln:

    Wenn Tränen eine Treppe und
    Erinnerungen einen Weg bauen könnten,
    würde ich zu Fuß bis in den Himmel gehen
    und Dich zurückbringen

  • Liebe Beauty,


    danke das Du warst und Deine Beiträge werden bleiben und mir wie immer helfen.Manche kann man immer mal wieder hervor zaubern und entdeckt neu und merkt wie so oft,ja Sie hat Recht und sagt wieder Danke.


    Ganz liebe und Hochachtungvolle Grüße Sigi


    Ich trage Dich bei mir,in meiner Brust,
    hätt alle Wege verändert,hätt ich sie vorher gewußt

    (Phillip Poisel " Eiserner Steg" )


    Hätte ich Das wirklich...?

  • Liebe Beauty,


    nun ist es also doch passiert.
    Das, womit eigentlich jeder hier rechnen konnte. Wahrscheinlich konnten das sogar Menschen, die schon vor uns in den 7 Jahren hier waren, die wir, die noch hier sind, überhaupt nicht kennen, weil sie bereits auf ihrem Weg weiter gegangen sind, dieses Forum nicht mehr brauchen.


    Denn 7 Jahre sind eine unglaublich lange Zeit, so lang, dass es mir schwerfällt mir vorzustellen in all diesen Jahren noch den "Draht" zu dem emotionalen und seelischen Zustand aufrecht zu erhalten, in dem sich jemand befindet der noch mitten in den frischen Trümmern seiner ganz persönlichen Katastrophe steckt. Wie du das geschafft hast ist mir ein Rätsel.


    Ein ganz großes Dankeschön an dich auch von mir <3


    Rolf

    ..........

    And if you don't know where you're going

    Any road will take you there

  • Liebe Beauty, dann will auch ich mich mal ganz herzlich von dir verabschieden und dir nur das beste für die zukunft wünschen. ich bin ja gerade mal vier monate hier, aber ich muss sagen, dass mich deine beiträge immer ganz besonders ermutigt haben. ich habe in dir so etwas wie eine große trauerschwester gesehen, die der kleinen trauerschwester einen rat gibt. das werde ich sicher vermissen. aber auch ich kann deinen entschluss gut verstehen. machs einfach gut.
    zum schluss möchte ich aber trotzdem noch loswerden, dass der plauderton im kaffeehaus nach meinem Empfinden durchaus seine berechtigung hat und - zumindest mir - sehr gut tut.


    liebe grüße von der lucie

    Erinnerungen sind kleine Sterne, die tröstend in das Dunkel unserer Trauer leuchten


    Die Erinnerung ist ein Fenster, durch das wir dich jederzeit sehen können

  • Liebe Beauty,
    ein ganz herzliches Dankeschön zum Abschied. Du hast mir sehr geholfen mit Deinen Beiträgen.
    Alles Gute für Dich
    Liebe Grüße von Carlin


    „So ist das Leben“ sagt der Clown mit Tränen in den Augen - und malt sich ein Lächeln ins Gesicht

  • Liebe Beauty,


    du warst mir in der ersten Zeit meines Verlustes richtungsgebend, denn bei allem Wissen um Tod und Sterben hatte ich nicht mit dieser alles verändernden Wucht der Trauer gerechnet...
    Dir habe ich es zu verdanken mein Gedankenkarussell beherrschen zu lernen, hast mir mit deinen ruhigen Worten und Denkanstößen oft auf die Füße und den Weg geholfen. Ich bedaure sehr, das du mir als eine Art Lotse hier verloren gehst -ich kann noch nicht so richtig gut allein "manövrieren"...


    Trotzdem- ich verstehe dich sehr gut und habe es insgeheim bewundert, wie sehr du die Menschen lieben mußt, um mit dieser Geduld immer wieder auf die beinahe identischen Erlebnisse/Gefühle einzugehen und nicht zuletzt damit für dich selbst deine schmerzhafte Erfahrung immer wieder aufzufrischen.


    Ich möchte mich bei dir bedanken, mir ist- obwohl unbekannt -als würde ich eine wertvolle Freundin verlieren! Auch wenn das Forum nicht mehr dein Dreh- und Angelpunkt sein wird, ist es toll , das du anbietest über die Konversation erreichbar zu bleiben...


    Liebe Beauty- alles Gute und Liebe für dich und deinen weiteren Weg- Glück und Zufriedenheit mögen dich immer begleiten. Du warst und bist mir Vorbild und wenn ich in 7 Jahren da stehe wo du nun bist, hast du großen Anteil daran gehabt...
    DANKE !!! Herbstsonne

  • Liebe Beauty!
    Einmal kommt die Zeit, Abschied zu nehmen auch wenn es schwer fällt. Auch von mir ein liebes und herzliches Dankeschön für deine Beiträge, die du hier geschrieben hast.
    Ich wünsch dir alles Liebe und Gute auf deinem weiteren Lebensweg.
    lg Stern54

  • Liebste beauty,


    Ich kann deine Entscheidung vollkommen nachvollziehen.. Und doch schmerzt sie..
    Du, die es immer wieder geschafft.hat, mir den Kopf zurecht zu rücken... Ich habe deine Mails an mich alle ausgedruckt.. Und wenns mir mal wieder sehr schlecht geht, hol ich die raus und lese sie! Sie helfen immer noch.....
    Du hattest so wunderbare Denkanstöße, die mir immer soviel weiter geholfen haben!!
    Deine Mails, deine Beiträge hier waren eine Bereicherung und so unheimlich hilfreich im dunkelsten Kapitel meines Lebens.


    Es ist nicht mehr gar so schwarz wie meine Kleidung am Anfang :) , ziehe jetzt sogar schon weiß an :) aber das leben hat mich noch nicht so zurück... Es dauert einfach noch a wengerl..


    Dir liebe beauty schick ich einen dicken knutscha, mit einem großen Schuß Dankbarkeit....


    Bis bald....der weg nach Kb is net weit :) die Münchner Museen etc warten auf uns!

    Du schläfst mit Engeln über Dir
    Als Sternenlicht leuchten sie Dir
    begleiten Dich auf Deinem Weg...... (Kathy Kelly)


    Ohne Dich kann mir die Welt nichts mehr geben,
    ohne Dich ist sie nur halb so schön.... oder noch weniger.... <3

  • Liebe Beauty,


    mit Tränen in den Augen möchte ich dir Adieu sagen. Ich bin erst seit ein paar Tagen hier im Forum und du hast mir einen Beitrag geschrieben als ich mich vorstellte. Diesen habe ich immer und immer wieder gelesen, weil ich mich dabei geborgen fühlte und er gab mir Kraft. Auch andere Beiträge von dir habe ich gelesen und auch diese waren sehr herzlich.
    Ich wünsche dir von Herzen alles Gute. Du wirst eine große Lücke hinterlassen.


    LG
    Bettina

  • Liebe Beauty,


    auch ich wünsche dir für deinen weiteren Weg alles gute und danke dir ganz herzlich für deine Beiträge, die mich oft zu guten Entscheidungen bewegt haben und vor allem, meiner Empfindung nach, den Nagel auf den Kopf getroffen haben und sehr lebensnah, aber auch einfühlsam waren.


    Alles Liebe und Gute mit viel Freude auf deinem neuen Weg wünscht dir
    Askia

  • Liebe Beauty,


    Ja, ich erinnere mich noch sehr gut daran, wie wir 2008 uns im Vorgängerforum trafen. Nächsten Monat ist ja auch der 7. Todestag meines Mannes. In dieser schweren Zeit des Abschieds - Dein Mann ganz plötzlich, meiner dann an den Folgen seiner Krebs-OP - da war es so gut, das Forum gefunden zu haben. Sich austauschen zu können, Tipps, Erfahrungen zu teilen, gemeinsam diese Trauer Schritt für Schritt ins neue Leben "an den Hacken" hängen zu haben; sich schwach und mutlos zu fühlen; ein Meer von Tränen zu weinen; hinfallen und wieder auf zu stehen. Gute Momente dankbar staunend zu erleben, um dann beim nächsten Schritt fühlbar fast auf "Anfang" zurück geworfen zu werden.


    Auch ich bin geblieben, um die Unterstützung die ich im Forum bekommen hatte, weiter zu geben, an neue User, die dann "zahlreich" in das Forum stolperten. Manche lieben Menschen habe ich hier kennenlernen dürfen, Du liebe Beauty bis mir eine treue Begleiterin geworden - vielleicht, weil wir oft die Dinge so ähnlich sehen? Wir bleiben in Kontakt, es gibt immer mal wieder Ideen, Erlebnisse, die ich mit Dir gern teilen möchte.



    Dass Du Dich nun zurück ziehen willst, kann ich gut verstehen. Das Forum ist längst nicht mehr der tägliche Dreh- und Angelpunkt und, das Gefühl sich stets und ständig zu wiederholen, in Beiträgen zu denen man dann doch gerne etwas schreiben mag, kenne ich gut. Auch ich habe mich ziemlich zurück gezogen, lese noch still, antworte eher spärlich...
    Ich denke, es ist ein gutes Zeichen, dass wir nun Abstand gewonnen haben, nicht mehr so nah an heftiger, akuter Trauer dran sind.
    Vergessen werden wir das Geschehene nie - doch wir können inzwischen mit der Trauer leben. Ja, der Weg war steinig, doch: Für mich gilt, sie hat mein Leben bereichert, hat mich gestärkt und ermutigt, mein Leben zu lieben und leben.


    Ich wünsche Dir alles Liebe und einen guten Weg. Tränen sind beim "Winken" nicht dabei...eher ein liebevolles Schmunzeln.


    Herzliche Grüße
    Morgana

  • Liebe Beauty,


    deine Nachricht habe ich mit Betrübnis gelesen, auch wenn ich dich gut verstehen kann. Ich bin ja erst kurz dabei, aber alles, was ich bisher von dir gelesen habe, hat mir sehr viel gegeben. Du bist ein starker und kluger Mensch, der zudem noch hilfsbereit und sehr einfühlsam ist. Für deine Beiträge, die mir Hoffnung, Trost, Beistand und auch Denkanstöße vermittelt haben, möchte ich dir von Herzen danken!
    Ich wünsche dir für die Zukunft alles Liebe,
    Silberherz

  • Liebe Beauty,
    in einem Song heisst es " niemals geht man so ganz und ein Teil von Dir bleibt hier ".....ja, ein großer Teil von Dir bleibt hier. Deine wundervollen Beiträge die immer den Nagel auf den Kopf trafen und Deine kleinen aber oftmals notwendigen " Tritte ". Ich habe Deinen sozusagen letzten Beitrag mit einem weinenden aber auch mit einem lachenden Auge gelesen......mit einem weinenden weil mir/uns Deine Beiträge fehlen werden und mit einem lachenden weil Du mir/uns gezeigt hast das es geht, ein Leben nach der Trauer zu leben und das es Dir gut dabei geht.....
    7 Jahre sind eine lange Zeit und ich kann verstehen das es jetzt genug ist.......aber auch ich bin froh das Du hier warst als ich vor 2 Jahren hier angekommen bin.
    Für Deinen Einsatz hier im Forum kann ich Dir nur danken und verabschiede mich mit einer dicken Umarmung und mit der Hoffnung, das vieleicht mal an so einem verregneten langweiligen Novembernachmittag der Nick Beauty wieder unten unter Benutzer online erscheint...........
    Ich wünsche Dir eine gute Zeit bleib gesund und lass es Dir gut gehen.


    So long und dankbare Grüße
    Mäusi

  • Liebe Beauty,
    ich wünsche Dir einfach ein wunderschönes Leben - und Danke.
    Deine Ratschläge waren für mich sehr hilfreich.
    Alles Liebe von Moni

    Deine Spur ......
    Und dann hattest du Schnee in den Augen und
    deine Spur führte in den Himmel - ganz leise.
    (© Monika Minder)

  • Liebe Beauty,
    ich bin noch ganz neu hier und habe mit Freude Deinen Beitrag gelesen. Er verströmt Hoffnung. Es ist mir heute zu spät, um lange zu schreiben. Aber ich möchte Dir gerne sagen, dass mein Sohn, um den ich trauern muss und den ich lieben darf, der der Grund für meine Teilnahme an diesem Forum ist, am gleichen Tag Geburtstag hat wie Du. Das finde ich jetzt gerade irgendwie schön.
    Ich wünsche Dir alles Liebe
    Maria

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!