einfach gehen?

  • Überlegt habe ich mir das schon lange und die Antwort, die sich mir aufdrängt, ist jedes Mal, dass ich das so nicht möchte.


    Weil sich das nicht gehört, könnte ich einfach sagen.
    Aber so simpel ist das nicht.
    Denn erstens ist es garnicht einfach, und zweitens gibt es mehr und wichtigere Gründe als nur Anstand oder gutes Benehmen.


    Nicht einfach ist es, weil ich hier schon über zweieinhalb Jahre bin.
    Diese zweieinhalb Jahre sind nicht nur eine lange Zeit - sie sind vor allem eine Zeit in der unglaublich viel und wichtiges für mich passiert ist.
    Nach einigem Zögern und reichlich Skepsis gegenüber dieser virtuelle Plattform und der Art, sich mit mir vollkommen unbekannten Menschen über das einschneidendste Ereignis in meinem Leben auszutauschen, habe ich im Laufe der Zeit festgestellt, dass ich mich mit viel mehr Menschen verbunden fühle als nur mit denjenigen, zu denen ich einen engeren Kontakt bekommen habe. Hier zu lesen und zu schreiben hat mir gutgetan und geholfen. Selbst die Zugriffe auf meine Tb - Einträge, bei denen es sich ja noch nicht mal um eine direkte Kommunikation gehandelt hat, haben mir das Gefühl gegeben, dass es eine Rolle spielt wie es mir geht, dass es echte Anteilnahme gibt.


    Stillschweigend und kommentarlos zu gehen ist auch deshalb nicht einfach oder richtig, weil die Menschen die ich hier getroffen habe, nicht nur mitfühlende Leidensgenossen sondern über die Zeit hinweg, allein durch ihr da-sein, helfende Begleiter wurden. Mit der Folge, dass dieses Forum echtes Suchtpotential entwickelte, und ich keinen Tag verbrachte ohne hier zu lesen oder ab und zu auch mal zu schreiben.


    Aber die Dinge haben sich verändert.
    Und mit dieser Veränderung ist auch die Sucht zuerst schwächer geworden, in der letzten Zeit schließlich ganz verschwunden.
    Gleichzeitig habe ich mehr und mehr den Anschluß an die Vielen, die hier neu hinzugekommen sind, verpasst. Was vermutlich auch damit zusammen hängt, dass meine Gefühlslage inzwischen eine ganz andere geworden ist.


    Aus diesen Gründen ist es an der Zeit, und der einzig richtige Weg für mich, wenigsten ein ganz großes Danke hier zu lassen - an die Admins, die Mods und Fähnchenträger und an alle, die mit mir hier zusammen waren.


    Alles Liebe :knuddeln: <3
    Rolf

    ..........

    And if you don't know where you're going

    Any road will take you there

  • Lieber Rolf,


    wie immer, hast Du wunderbare, einfühlsame Zeilen gefunden.
    Du hast das beschrieben, wie auch ich seit geraumer Zeit
    empfinde.


    Wir haben uns verändert, unsere Sichtweiten und Gefühle haben
    sich verändert und wir sind im "Jetzt" angekommen. Das ist gut so.


    Vielen Dank für Deine für mich sehr wertvollen Beiträge, die
    mich immer wieder inspirierten, meine eigene Sichtweise zu überdenken.


    Ich wünsche Dir und Deiner Familie für Euren weiteren Lebensweg alles erdenklich Liebe und Gute.


    Ganz liebe Grüße Regine

    Je schöner und voller die Erinnerung, desto schwerer die Trennung.
    Aber die Dankbarkeit verwandelt die Erinnerung in eine stille Freude.
    Man trägt die Erinnerung wie ein kostbares Geschenk in sich.
    Spatzerl, ich liebe Dich unendlich und vergesse Dich nie.

    Einmal editiert, zuletzt von agadir ()

  • Grüß Dich Rolf,


    ich habe gerade versucht nachzuzählen, wie oft ich mich hier schon verabschiedet habe. Ich glaube, es nimmt inzwischen auch niemand mehr ernst, wenn Beauty wieder mal Tschüss sagt.


    Auch ich hatte irgendwann das Gefühl, nichts mehr zu sagen zu haben, nichts mehr beitragen zu können und nicht mehr nah genug dran zu sein. Und so schreibe ich heute viel seltener als früher, aber so ganz ist das Kapitel meines Lebens halt doch noch nicht abgeschlossen.


    Jedenfalls wünsche ich Dir eine gute Zeit, Zuversicht und Vertrauen, Gesundheit und die Neugier darauf, was das Schicksal mit Dir noch vor hat.


    Herzliche Grüße aus Südbayern hinter den Elbdeich.
    Beauty

  • lieber @stiller rolf,


    niemals geht man so ganz, hat schon trude herr gesungen, etwas von dir bleibt hier. für mich sind es so kluge beiträge und so interessante betrachtungsweisen, die du hier gelassen hast und die mir in zukunft echt fehlen würden. daher bitte ich dich darum, wenigstens ab und zu mal wieder hier etwas von dir zu geben. auch schätze ich sehr, dass ich dich inzwischen persönlich kennen lernen durfte. ich finde es auch immer sehr bereichernd, die dinge mal aus der sicht eines mannes zu hören, sind wir frauen doch hier eindeutig in der überzahl. in diesem sinne bleib unser "stiller" und lass ab und zu mal ein paar leise worte hier.
    vielen dank und liebe grüße von der lonie :knuddeln:

    Erinnerungen sind kleine Sterne, die tröstend in das Dunkel unserer Trauer leuchten


    Die Erinnerung ist ein Fenster, durch das wir dich jederzeit sehen können

  • Lieber Stiller,
    ich bin ja auch " erst" 1 Jahr hier oder schon ?, aber gerade auch Deine Beiträge und Sichtweisen haben mir immer gut getan. Danke dafür. Ich hoffe es ist wie Lucie sagt, niemals geht man so ganz...
    Aber ansonstefreue ich mich auch für Dich denn die Entscheidung das Forum zunberlassen ist ja ein Zeichen dass Du das Leben hier und so wie es jetzt ist annimmst und das wünsche ich uns Allen.
    Alles Liebe für Dich
    Jenny

  • Lieber Rolf,
    "zwei Seelen wohnen ach in meiner Brust ".....dieses Zitat trifft wohl am besten was ich gerade dachte, als ich Deine Zeilen laß......es ist schön zu lesen das Du Deinen Weg nun gefunden hast und ihn voller Zuversicht gehen willst und wirst......und doch ist da auch ein bischen Wehmut denn sie werden mir fehlen Deine sachlichen, einfühlsamen und interessanten Beiträge. Sie haben mich mehr als einmal zum nachdenken gebracht aber auch manchmal zum schmunzeln.......


    Es ist schön zu lesen das Du nun sagen kannst Deine Gefühlslage ist eine ganz andere als damals als Du hierher gefunden hast....denn das macht Hoffnung, Hoffnung das es doch wieder werden kann und es wieder " gute Gefühle " geben kann........dadurch das Du und viele andere hier einen Teil Deines/ Ihres Weges mit uns zusammen gegangen bist/seit ( wenn auch nur virtuell ) macht dieses Forum Sinn........


    In diesem Sinne schließe ich mich mal Lucie an und hoffe, das Du ab und an mal hier reinschaust auch ganz leise wenn Du magst eben als unser " Stiller ".....
    Ich wünsche Dir alles Gute und das Du alles was nun vor Dir liegt voller Energie annehmen kannst kurz gesagt ein für Dich zufriedenes Leben.......


    Liebe Grüße
    Mäusi


    Lass Dich noch mal :knuddeln:

  • Lieber Rolf,


    du bist die Liebe meiner Trauer geworden, du unglaublich lieber Mensch!


    Ich weiss gar nicht, wie ich das schreiben soll oder kann ...


    Ich fühle mich grad so, als ob du jetzt aus meinem Leben verschwinden würdest, aber das ist ja nicht so.


    Du bleibst doch ....


    ......................................................


    "Wir können der Tatsache nicht ausweichen,
    dass jede einzelne Handlung, die wir tun,
    ihre Auswirkung auf das Ganze hat."


    Albert Einstein

  • Ein Rums in meine Stille lieber Rolf.
    Auch wenn mir die Worte schwer fallen im Moment, so kann ich dich ja nicht so gnaz ohne gehen lassen *denk*


    Ein besonderer Mensch, der mir mit dir begegnen durfte.


    Danke, für so vieles - schön das es dich gibt.


    Mit einer lieben Umärmelung,
    Steffi.

  • Liebe Regine,
    danke für die lieben Zeilen und die guten Wünsche. Ich wünsche dir alles Gute auf deinem weiteren Weg im Jetzt


    Grüß Gott ;) , liebe Beauty,
    das mit dem mehrmals Verabschieden halte ich ja auch nicht für vollkommen ausgeschlossen, denn diese abolut gültigen Vorsätze oder Prophezeihungen über Dinge, die ich womöglich nie oder auf keinen Fall tun würde, habe ich mir weitestgehend abgewöhnt.
    Aber jetzt ist es eben so, dass ich denke, es ist der richtige Zeitpunkt sich zurückzuziehen.
    (nicht erst an Silvester, wenn es wieder heißt "I think, I'll retire, James")


    liebe Lonie, liebe Jenny,
    an die Titelzeile des Liedes von Trude Herr hatte ich beim Schreiben heute auch gedacht.
    Und ich denke auch dass sie stimmt.
    Also werde ich bestimmt von Zeit zu Zeit hier nachsehen, ob noch alles in Ordnung ist.
    Dort wo scheinbar nichts in Ordnung ist, wo wir alle nur damit kämpfen und hadern, dass wir nicht verstehen, was das hier (auf dieser Kugel, in diesem Universum) überhaupt soll.


    und liebe Mäusi,
    dir wünsche ich, dass du die Kämpfe die du kämpfst, gewinnst.
    Und dass, wenn du sie gewinnst, die Siege dir das geben, was du dir davon erhoffst. :thumbup:


    euch allen ein liebes Dankeschön
    Rolf

    ..........

    And if you don't know where you're going

    Any road will take you there

  • Liebe Frieda,


    im Kaffeehaus hast du mir die Sprache wiedergegeben, und jetzt machst du mich sprachlos.


    Aber nein, das stimmt nicht.
    Es veschlägt mir nicht die Sprache - nur die Buchstaben :)
    ...denn ich veschwinde nicht, ich bleibe ja :knuddeln:

    ..........

    And if you don't know where you're going

    Any road will take you there

  • Liebe Steffi,


    ich habe zu danken,
    weil ich von dir erfahren durfte, dass man Leid zwar für sich allein und zu 100 Prozent erlebt, ohne dass es da irgendetwas zu relativieren gibt. Dass es auch trotzdem immer noch dicker kommen kann, wenn man gerade denkt, das Schlimmste hätte man schon erlebt.
    Und dass das aber nicht das Ende der Vorstellung ist, weil es immer einen Weg gibt, der weiter geht.


    Und deshalb, Steffi, fühle dich zurückumärmelt :)


    Rolf

    ..........

    And if you don't know where you're going

    Any road will take you there

  • Lieber Rolf,


    dass du dich entschieden hast, von diesem Forum Abstand zu nehmen, sagt mir, dass es dir, wie ich sehr hoffe, gelungen ist, die Trauer ein wenig besser zu bewältigen und zu wachsen und du neue Wege suchst für deine Zukunft. Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass dein Leben wieder ein gutes wird, dass es dir - wenn auch anders - wieder Freude und Erfüllung bringt.


    Ich werde deine Beiträge vermissen. Fühl dich herzlich umarmt.


    Alles Liebe
    Rita

    Du weißt nie, wie stark du bist, bis stark sein die einzige Wahl ist, die du hast.
    Bob Marley

  • Lieber Rolf,


    ich war länger nicht im Forum und lese nun, dass du dich verabschiedest. Das sehe ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge- wie bei Mäusi´s Zitat wohnen da auch zwei Seelen in meiner Brust. Ich finde es einerseits unglaublich schade, kann gar nicht sagen wie schade, denn deine Beiträge, deine ganze Art zu schreiben und die Dinge zu betrachten haben mir immer wieder geholfen, mich nachdenklich gestimmt, mir Denkanstöße gegeben oder einfach nur fasziniert, weil du manche Dinge und Gefühlslagen einfach auf unbeschreibliche Weise doch beschreiben kannst. Das wird mir sehr sehr fehlen. Und wenn ich ganz ehrlich bin, war es für mich einfach immer wunderschön in und zwischen den Zeilen von eurer Liebe zueinander zu lesen. Das konnte man irgendwie fühlen und es hat mich sehr berührt.


    Andererseits freue ich mich sehr für dich, dass du nun in einer Gefühlslage bist, die dir die Kraft gibt, den Weg nun so zu gehen, wie du ihn nun gehen möchtest. Ich wünsche dir hierfür von Herzen alles Gute und kann auch nur- wie die anderen hoffen, dass du doch ab und an noch mal hier vorbeischaust.....


    Alles Liebe,
    Silberherz

  • Liebe Rita,
    weißt du, das Schöne was ich im Laufe der Zeit während der ich hier im Forum unterwegs war, ist, dass das Leben überhaupt nicht wieder schön werden muss.


    Weil es das nämlich ist.
    Natürlich nicht immer, es war auch früher nicht immer schön und es wird auch in Zukunft nicht an jedem Tag schön sein. Es wäre einfach total vermessen etwas anderes zu erwarten.
    Aber insgesamt ist das Leben etwas buchstäblich Wunder-volles, und ich durfte so viel davon haben und darf es immer noch erleben.
    Und deshalb:
    Das Leben ist ein gutes und ich wünsche dir, dass du das auch so empfinden kannst.


    Alles Liebe :knuddeln:
    Rolf

    ..........

    And if you don't know where you're going

    Any road will take you there

  • Liebe Silberherz,


    ich weiß garnicht, was ich darauf antworten soll.
    Ich freue mich einfach, dass du mit dem, was ich hier geschrieben habe, etwas anfangen konntest. Wenn du sagst, dass du längere Zeit nicht im Forum warst, dann hoffe und unterstelle ich mal vorsichtig, dass es dafür positive Gründe gibt und du mit einer geringeren Dosis Forum auskommst. :)
    Jedenfalls wünsche ich dir das - und auch sonst alles Gute.


    Alles Liebe
    Rolf

    ..........

    And if you don't know where you're going

    Any road will take you there

  • lieber stiller,
    ich möchte mich für deine wunderbaren gedanken bedanken an denen du uns hier hast teil haben lassen.
    ein satz von dir, den du vor einiger zeit hier im forum geschrieben hast, hat mein leben wirklich verändert:
    ...."der sinn des lebens ist es zu leben"....
    dieser eine satz, lieber stiller, hat mich zur ruhe kommen lassen und dadurch konnte mich das leben wieder finden. bis dahin war ich ständig auf der suche nach einem neuen sinn in meinem leben, den ich einfach nicht finden konnte, denn nichts hat für mich wirklich sinn ergeben...
    dieser eine satz lies mich erkennen, der sinn des lebens ist es zu leben, nicht mehr und nicht weniger und das tat ich ja...!
    der ganze innere druck war von mir genommen. ich wurde innerlich ruhig und das leben konnte wieder auf mich zu kommen und ich war in der lage das zu erkennen und langsam manches an zu nehmen.
    es ist anders als früher, es ist wie es ist, neu aber lebenswert.
    manchmal können wenige worte so vieles bewegen...
    ich danke dir von herzen dafür lieber stiller und ich wünsche dir und allen hier, das jeder "seine richtigen worte" finden möge um sich dem leben wieder öffnen zu können.
    herzlichen dank, kleinewüstenblume

  • Lieber Rolf,
    auch ich möchte mich anschließen, obwohl es mir zurzeit gar nicht so gut geht, da alles nochmal wie gebündelt auf mich einwirkt, deshalb habe ich mich auch schon länger nicht im Forum beteiligt. Aber auch ich möchte mich, obwohl ich erst seit einem viertel Jahr hier bin, mich besonders für die eine Antwort, die ich von Dir bekommen habe, bedanken. Sie hat mich sehr zum Nachdenken bewegt und immer, wenn ich meinem Mann schreibe, muss ich an all das denken. Inzwischen sehe ich zwar manches anders und doch immer noch sehr wehmütig. Habe auch immer die ganzen vielen und aufmunternden Gedanken von Dir hier im Forum gelesen und man kann nur hoffen, dass wir alle eines Tages wieder normal leben können, zwar in Gedanken immer an den verlorenen Partner, Freund oder andere nahen Verwandten, aber vielleicht doch mit einem kleinen Blick nach vorn, wenn es auch sehr schwer fällt. Das Verlorene kann man leider nicht zurückholen, so schwer es einem fällt, es ist für immer verloren.
    Auch ich hoffe ein klein wenig, dass man immer nochmal einen Beitrag von Dir lesen kann, ich habe es gern und mit viel Interesse verfolgt, da mich das, was Du denkst und mit der Zeit erfahren hast, immer irgendwie ein wenig wieder zum Nachdenken angeregt hat und den Mut gegeben hat, weiterzumachen.
    Auch ich wünsche Dir alles Gute für die Zukunft.
    Mit vielen Grüßen von Berit.

  • Liebe kleinewüstenblume,


    es freut mich von Herzen, dass so ein schlichter Satz dir geholfen hat aus einer Endlosschleife herauszukommen.
    Ich glaube, das ist sowieso eines unserer Hauptprobleme, mit dem wir uns alle hier herumschlagen.
    Dass es nämlich lange Zeit lang unglaublich schwer ist, den Blick wieder in eine andere Richtung zu lenken, weil wir völlig darin gefangen sind, dass es gar keine Richtung mehr gibt.


    Bei mir hat sich das direkt in meiner Körperhaltung ausgedrückt, indem ich, wenn ich unterwegs war, immer geradezu zwanghaft mit gesenktem Kopf auf den Boden geblickt habe. Es hat mich Überwindung gekostet geradeaus zu blicken. Ich wollte das auch überhaupt nicht, weil ich total damit beschäftigt war nach innen zu blicken.


    Aber irgendwann kam der Punkt, an dem mich das tierisch genervt hat, an dem es einfach genug war.
    Es gibt bestimmt auch ganz andere Motive oder Auslöser, die einen in die Spur bringen können, nicht nur daß man von sich genervt oder der selbstauferlegten Zwänge überdrüssig ist.


    Es kann auch ein einziger Satz sein :) .
    Wie schön, dass du einen gefunden hast.
    Ich wünsche dir, nicht nur oder zuviel zu suchen, sondern Glück beim Finden.


    Rolf

    ..........

    And if you don't know where you're going

    Any road will take you there

  • Liebe Berit,


    ich dachte ja auch sehr lange, ich hätte unendlich viel verloren.
    Inzwischen sehe ich das anders.
    Das Leben ist einfach auf seine allernatürlichste Weise weiter gegangen.


    Nämlich so, dass materiell alles irgendwann in eine andere Form oder einen anderen Zustand übergeht.
    Was wir dann manchmal wahrnehmen als etwas, das zu Ende ist.
    Aber verloren geht dabei doch rein garnichts, jedenfalls nicht materiell, zumindest ist das, nach allem was man weiß, physikalisch so.


    Warum sollte das in geistiger oder seelischer Hinsicht anders sein?
    Obwohl ich weder religiös noch besonders spirituell gebildet bin, sondern eher ein Zweifler und Skeptiker, denke ich, dass auch das Immaterielle in irgendeiner Weise nicht aufhört zu sein.
    Als Indiz reicht es mir da vollkommen, dass in meiner Erinnerung mein liebster Mensch allgegenwärtig ist. Da ist sie nämlich ausgesprochen lebendig.


    Vielleicht ist es ja Selbstbetrug oder Schönfärberei, aber für mich ist das Verlorene nicht verloren.
    Es ist alles noch da. Meine Reise ist nur ein Stück weiter gegangen, doch alles was ich auf ihr erlebt habe, habe ich in mir als Gepäck dabei, die leichten wie auch die schweren Dinge.
    Alles in allem ein riesiger Schatz.


    Danke, dass du mich - so wie jetzt gerade - zum Nachdenken angeregt hast.
    Viele Grüße von Rolf

    ..........

    And if you don't know where you're going

    Any road will take you there

    Einmal editiert, zuletzt von stiller ()

  • Lieber Stiller!


    Leise möchte ich mich den bereits geschriebenen Worten anschließen...deine Beiträge hab ich gelesen und sie haben mich so oft zum nachdenken und weitergehen motiviert....
    ....deine Musikvorschläge höre ich immer wieder gern...Musik hat mir so viel geholfen...


    ...Zeit neue Wege zu gehn....


    Ich wünsch dir so viel Gutes!!!


    Liebe Grüße, Sorina

    Alles verändert sich, mit dem der neben einem ist oder neben einem fehlt.
    In meiner Trauer wohnt die Liebe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!