es fällt schwer zu gehen

  • Ihr Lieben,


    ja, es fällt schwer zu gehen.


    Irgendwann hatte ich mal hier geschrieben, dass ich gehen würde, sobald es mir besser geht. Aber es fällt mir sehr schwer. Mir geht es wirklich besser, aber ich mag noch nicht aus diesem Forum verschwinden.


    So viel verbindet mich hier, so wunderbare Geschichten sind passiert, ich habe so liebe Menschen über dieses Forum kennengelernt.


    Aber immer wieder neue Trauerfälle zu lesen, das ist für mich auch manchmal zu viel.


    Und doch: mit jedem neuen Trauerfall fühle ich mich so nah. Eine Art Kontinuität ...



    AL Frieda


    ......................................................


    "Wir können der Tatsache nicht ausweichen,
    dass jede einzelne Handlung, die wir tun,
    ihre Auswirkung auf das Ganze hat."


    Albert Einstein

  • Liebe Frieda, ich hoffe, dass du dich noch lange nicht vom Forum trennen kannst - deine Erfahrungen helfen mir so oft in traurigen Stunden weiter. Sie zeigen mir, es gibt Wege aus der Trauer!! Und das tut sooo gut <3
    ganz liebe Grüße

    Was man tief im Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren. J.W. v. Goethe

    Alles war selbstverständlich - nur das Ende nicht

  • Liebe Frieda,
    Ich habe in den letzten Tagen, das mag mit dem Jahreswechsel zusammenhängen, viel über meine neuen Rituale nachgedacht, und ob sie mich in meinem Leben unterstützen oder eher hinderlich am Neuanfang sind. Abschliessend kann man das sicher erst später beurteilen, aber eins steht fest, das Lesen und Schreiben hier im Forum gehört für mich dazu. Und für mich ist es wichtig, denn im täglichen Alltag ist meine Trauer und der Verlust und alles was damit zusammenhängt mitlerweile kein Thema mehr.
    Für mich ist es hilfreich mich hier aufzuhalten und auszutauschen. Es zieht mich auch nicht runter von den vielen schweren Schicksalen zu lesen. Es zeigt einfach dass man nicht allein ist mit diesem Verlust oder wie ein guter Freund aus der Trauergruppe sagte: Der Tod ist der Preis für das Leben. Ich will auch nicht einen Haken an meine Trauer setzten und mit Zwang wieder glücklich sein. Trauer kennt keine Zeit und dauert so lange sie dauert. Die Auseinandersetzung damit ist für mich gut und nicht negativ. Das sehe ich jedenfalls so und ich denke dir geht es vielleicht auch so und deshalb findest du immer wieder hierher zurück. Was gut für uns ist die wir gerne deine Beiträge lesen.
    Wenn es Zeit ist zu gehen werden wir das merken und dann wird es geschehen und richtig sein, Solange bin ich froh und dankbar das es diese Plattform gibt und halte mich an meinen Weg durch die Trauer und der lässt sich die Zeit die ich brauche. Das macht mich nicht unglücklicher es zeigt einfach nur dass ich nichts überstürzen will, und ich denke das ist richtig so.
    Ganz liebe Grüsse und für 2017 wünscheuns Allen das wir ein wenig Glück sehen auch wenn das oft nicht zu glauben ist, es ist da, da bin ich sicher, wir müssen es nur finden, oder es uns.
    Jenny

  • Liebe Frieda, ich bin ja fast ein jahr später als du in dieses forum gekommen und auch ich habe schon mal ans "raus gehen" gedacht, aber das wird sicher ein langsamer prozess werden, wie jenny schon bemerkt hat, werden wir es merken. ich bin noch jeden tag wenigstens einmal hier, lese ein bisschen (nicht mehr alles), schreibe, wenn ich das bedürfnis habe eine antwort oder einen kommentar. hauptsächlich brauche ich aber immer noch die tagebuchfunktion, aber auch die deutlich weniger als zu anfang. es hat so etwas vertrautes, ist ein ritual. die geschichten und schicksale von neuen usern machen mich betroffen, belasten mich aber nicht. ich kann das sehr gut ausblenden bzw. habe genügend abstand. auch freue ich mich immer besonders über postings von all den menschen, die ich in meiner anfangszeit hier kennengelernt habe oder die ich inzwischen persönlich kenne, sie gehören jetzt einfach zu meinem leben.
    will damit sagen, liebe frieda, bleib doch einfach noch ein bisschen hier.
    wünsche dir für 2017 nur das beste und weiteres vorankommen, freue mich schon auf ein wiedersehen und sende die liebsten grüße
    herzlichst Lonie <3

    Erinnerungen sind kleine Sterne, die tröstend in das Dunkel unserer Trauer leuchten


    Die Erinnerung ist ein Fenster, durch das wir dich jederzeit sehen können

  • Liebe Frieda,
    ich kann mich den anderen Usern nur anschließen. Es ist ein Trost, hier zu sein im Forum und besonders gern lese ich Deine Beiträge, die haben mir schon so oft Mut gemacht und mich vor allem zum Nachdenken angeregt. Besonders an solchen Tagen wie heute ist dieses Forum eine Stütze, man ist nicht allein. Ich möchte dieses Forum nicht mehr missen, obwohl mich neue Schicksalsschläge sehr tief runterziehen, aber das liegt auch daran, dass ich im Allgemeinen sehr emotional und leicht am Wasser gebaut bin. Ich habe mit allen hier sehr viel Mitleid, obwohl man selbst noch sehr mit sich selbst zu kämpfen hat. Besonders, wenn einen Bekannte unterwegs begegnen und fragen: was machst Du heute? Natürlich nichts, was soll ich machen, ich warte, dass auch dieser Tag schnell vorbei ist. Ich persönlich lebe noch viel in der Vergangenheit und kann noch nicht richtig nach vorn schauen, vielleicht ist es auch Selbstmitleid.
    Ich wünsche mir jedenfalls und uns allen, dass Du weiterhin in diesem Forum bleibst und wir Deine aufmunternden Worte und manchmal Deine kleinen Begebenheiten mit Deinen lieben Hunden weiterhin hier lesen können und ich wünsche Dir und allen Usern hier, dass wir gut ins neue Jahr kommen.
    Bis bald mit ganz vielen lieben Grüßen von Berit.

  • Liebe Frieda,


    ich halte dies wie Lucie es geschrieben hat.


    Ich lese mittlerweile sehr wenige Beiträge, meistens die von
    Usern, die schon länger dabei sind. Da freue ich mich
    über die Fortschritte, die gemacht wurden oder ganz einfach
    mal wieder über ein "Lebenszeichen".


    Ganz am Anfang unseres Weges haben wir alle nicht geglaubt, dass
    es im Laufe der Zeit erträglicher werden würde und was man alles
    alleine schaffen und erledigen kann, weil man muss bzw. will.
    Aber die Worte der "älteren" User haben uns getröstet und Mut gemacht,
    unseren Weg weiter zu gehen. Und wenn ich kommentiere,
    fließen die Worte und ich möchte ein wenig Mut machen.


    Sehr oft fehlen mir jedoch die Zeit, die Worte und manchmal, bitte nicht
    falsch verstehen, auch das "Mitgefühl" für verschiedene Situationen.


    Ich stehe wieder mitten im Leben, sodass ich Niemanden mehr benötige,
    um meine Trauer zu bewältigen. Dieses Ziel habe ich von Anfang an angestrebt
    und nach langer Zeit auch erreichen können.


    Jedoch liebe ich den persönlichen Kontakt mit ganz lieben Menschen,
    die ich nur durch dieses Forum kennenlernen durfte. Und diese
    ganz persönlichen Gespräche helfen mir in meiner jetzigen
    Situation mit meiner geliebten Schwester ungemein und ich bin
    sehr dankbar dafür, dass es diese Freundinnen gibt. Ich fühle mich
    verstanden und getröstet.


    Und was ich nicht vergessen möchte, ich spende meinem Spatzerl
    immer noch gerne zu verschiedenen Anlässen
    eine Gedenkkerze, weil es mir ganz einfach danach ist.
    Außerdem kann ich ihm dann auch immer ein wenig erzählen.
    Er ist nicht nur meine Erinnerung, sondern mein liebster Mensch,
    mit dem ich nun mein Leben nicht mehr teilen kann. Das wird auch
    so bleiben, egal was das Leben uns noch beschert. Ich teile Deine
    Ansicht; es gibt kein "für immer" und kein "nie" .


    In diesem Sinne, liebe Frieda, wünsche ich Dir ein friedliches
    neues Jahr 2017 und dass viele Deiner persönlichen Wünsche
    in Erfüllung gehen.


    Ganz liebe Grüße Regine

    Je schöner und voller die Erinnerung, desto schwerer die Trennung.
    Aber die Dankbarkeit verwandelt die Erinnerung in eine stille Freude.
    Man trägt die Erinnerung wie ein kostbares Geschenk in sich.
    Spatzerl, ich liebe Dich unendlich und vergesse Dich nie.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe gerade eure Beiträge hier gelesen und dabei gedacht: wir müssen doch nicht gehen, hier lesen oder schreiben- es ist doch gerade das Schöne an diesem Forum das wir nichts MÜSSEN! Dieses Mußgefühl habe ich irgendwie seit dem Tod meines Mannes verloren. Solange er da war mußte ich funktionieren -ich konnte es, weil ich es für ihn tat! Ganz allmählich trete ich für mich selbst wieder in den Ring: Ich stehe allein im Leben - ich komme inzwischen klar, mal ganz gut, dann wieder etwas zurückgeworfen- es hilft alles nichts: Ich kann nur Tag für Tag weiter gehn.
    Ich bin am Anfang fast Tag und Nacht am Laptop gesessen, hab erst monatelang hier gelesen dann allmählich geschrieben, suchte nach Hilfe die niemand geben kann!
    Heute ist das Forum nicht mehr so im Fokus, für mich nicht mehr so wichtig- und doch fühle ich mich wie Lucie vielen hier verbunden -vor allem auch denjenigen aus dieser ersten harten Zeit. Das ist gut und richtig wie ich finde, bedeutet auch nicht, das ich mit den frisch Trauernden nicht mitfühlen kann. Irgendwie empfinde ich es wie den Lauf des Lebens. Es geht immer weiter bis zum Tod. Wir werden geboren, leben und sterben. Glück ist nicht garantiert -welch ein Schatz das wir es erleben durften!
    Menschlichkeit ist in unserer Zeit nicht so sehr gefragt- obwohl es auch schon immer etwas daran mangelte, sonst hätte es nie Kriege und Leid gegeben.Und immer hat es auch den Tod gegeben ... Als wir glücklich waren konnten wir auch leichter zur Tagesordnung übergehen wenn in der Nachbarschaft jemand starb- jetzt wissen wir WIE schwer es trifft...
    Das verbindet uns hier im Forum: Das Wissen wie schlimm derTod unser Leben verändert, auch das wir machtlos sind ihm gegenüber. Es ist gut wenn sich Menschen austauschen wenn es schwierig wird, aber auch im Austausch möchte ich nicht steckenbleiben, sondern weitergehen- Leben bedeutet immer weitergehen bis es endet.
    Heute endet das alte Jahr, morgen wird ein Neues sein. Ich mache mir keine Illusion- es wird immer Freude, Glück aber auch Leid und Tod geben ,ganz eng beieinander. Wir sind hier im Forum für eine Weile eng beieinander gerückt- manche werden bleiben andere werden weitergehen -alles das ist normal - wie das Leben selbst.


    Ich wünsche euch Allen alles Gute für das Neue Jahr verbunden mit dem Wunsch, das wir wieder etwas gesünder werden in unseren verletzten Herzen - so kitschig es sich liest. Und jeder, der das auch nur ein wenig hier schreiben kann hilft den arg Verletzten der ersten Trauerzeit und macht Mut zum Weitermachen.
    In diesem Sinn herzliche Grüße
    Herbstsonne

  • Ihr Lieben,


    jeder Beitrag hier hat mich besonders berührt. Vielen Dank dafür.


    Manchmal stehe ich mit einem Bein hier und mit dem anderen da. Das Leben ist dann ein Spagat. Aber das wird auch nicht das Schlechteste sein. Ich weiss, dass ich hier immer hinkommen kann. Das freut mich so sehr. Und dieses Forum hat mir schon so sehr geholfen, ist eine kleine Heimat für mich geworden. Warum sollte ich nicht immer mal wieder hier sein, auch wenn es mir besser oder sogar gut geht?!


    In diesem Sinne wünsche ich euch, dass ihr bald ähnliche Probleme habt, wie ich gerade. Denn ich versinke nicht mehr in Trauer und ich bin sehr offen geworden für das Leben, was jetzt gerade stattfindet. :)


    Alles Liebe Frieda


    ......................................................


    "Wir können der Tatsache nicht ausweichen,
    dass jede einzelne Handlung, die wir tun,
    ihre Auswirkung auf das Ganze hat."


    Albert Einstein

  • Hallo ihr Lieben


    So wie Herbstsonne schon schrieb gibt es hier kein MUSS sondern ein ,wie ich immer empfinde ,herzliches Willkommen sein. Ich bin oft nur sporadisch hier. Mal schreibe ich nur ins Tagebuch, lese mal ein paar Beiträge oder schreibe mal etwas.
    Oft abhängig auch davon wie es mir gerade geht. Ich versuche mein reales Leben zu organisieren und im Blick zu behalten, dabei hilft mir manchmal auch das Forum.
    Gerade die positiven Beiträge bestärken mich meinen eigenen Weg zu suchen.
    Die frisch Trauernden zeigen mir wiederum nicht allein mit der Trauer zu sein und meine schwankenden Gefühle einordnen zu können.


    @ Frieda, Funny, Lucie, Beauty etc
    Ich lese gerade eure Beiträge sehr gerne. Sie zeigen mir wie es möglich ist mit der Trauer zu leben. Danke


    Ich wünsche Euch allen einen guten Start ins neue Jahr


    Liebe Grüße Dina

  • Ihr lieben,
    Eure Worte... So zutreffend!


    Auch ich fühle mich diesem Forum noch verbunden. Es hat mich durch das dunkelste Kapitel meines bisherigen Lebens gebracht.
    Und dieses Forum und ein paar wundervolle Mitglieder, mit denen ich immer noch persönlichen Kontakt haben darf, haben mich gerettet, worüber ich immer noch sehr sehr dankbar bin.


    Auch ich benütze immer wieder mein Tagebuch, da fühle ich mich meinem schatzi besonders verbunden. Vielleicht auch einfach nur eine liebgewonnene Gewohnheit. In der schlimmsten Zeit hat es mich gerettet.


    Ich wünsche euch allen ein interessantes, gesundes und für jeden auf seine Weise glückliches neues Jahr.


    LG irene

    Du schläfst mit Engeln über Dir
    Als Sternenlicht leuchten sie Dir
    begleiten Dich auf Deinem Weg...... (Kathy Kelly)


    Ohne Dich kann mir die Welt nichts mehr geben,
    ohne Dich ist sie nur halb so schön.... oder noch weniger.... <3

    2 Mal editiert, zuletzt von kelly ()

  • Ihr Lieben,


    und immernoch bin ich hier. Es ist kaum zu glauben ... heute ist sein Sterbetag 2 Jahre und 10 Monate her. Es reisst immer wieder im Herzen, dass ich hier das alles ohne ihn erlebe ... aber er ist bei mir (ganz tief innen, und immer dann, wenn ich keine Angst mehr habe) und wenn mir das wieder bewusst wird, dann beruhige ich mich.


    Ich habe hier im Forum mein Tagebuch geschlossen und in der "Realität" wieder eines aufgemacht. Das ist sicher ein Zeichen, ein gutes Zeichen vielleicht ....



    ... jedenfalls ist es schwer, sich zu lösen, wenn einem etwas sehr lieb geworden ist.


    AL Frieda


    ......................................................


    "Wir können der Tatsache nicht ausweichen,
    dass jede einzelne Handlung, die wir tun,
    ihre Auswirkung auf das Ganze hat."


    Albert Einstein

  • Möge es ein schönes Zeichen sein, liebe Frieda.


    Man geht, man kehrt zurück oder man schaut kurz mal rein.
    Das alles soll genau so sein, jeder auf seinem Weg, wie es im gelingt, ihm gut geht dabei.


    So wünsche ich mir das, mögen viele noch her finden, die diesesn Platz brauchen, mögen aber auch alle mal mit einem guten Gefühl zurück ins Leben finden.


    Die Tür hier zu schießen, schließt ja ein wieder öffen dürfen nicht aus.


    Mit einer lieben Umärmelung,
    Funny.

  • Ja, ihr Lieben, und wieder öffne ich die Türe!


    Heute hat mir jemand persönlich gesagt, dass ich mir einbilden würde, dass Walters Seele, seine Energie, oder wie immer wir so etwas bezeichnen, hier wirklich present wäre. Das wäre eine Projektion von mir. Ich würde es mir also - auf deutsch gesagt - einbilden. Ein Wunsch meines Herzens wäre es, nichts weiter!


    Das wären andere Energien, die mir helfen würden, ich aber würde die Seele meines Geliebten dafür ursächlich machen.


    Spüre ich doch immer wieder und ohne Minderung diese liebevolle und immense Kraft hier auf dem Hof, gerade auch dann, wenn es schwierig wird. So ein großer Trost, der dann da ist, ein gefühlter Arm, der sich um mich legt, eine Aufforderung so weiterzumachen im stillen Vertrauen, dass das alles Sinn macht.


    Das ist keine Einbildung! Und wenn es doch eine sein sollte, dann ist es eine wunderschöne und ich möchte sie auf gar keinen Fall missen.


    AL Frieda


    ......................................................


    "Wir können der Tatsache nicht ausweichen,
    dass jede einzelne Handlung, die wir tun,
    ihre Auswirkung auf das Ganze hat."


    Albert Einstein

  • Liebe Frieda,
    Nicht alle Menschen verstehen.... sie können einem leid tun.
    Mehr kann ich dazu nicht sagen. Ich spüre meinen Mann auch oft. Ich fühle seine Nähe und die Kraft die er mir gibt, besonders dann wenn ich denke ich kann nicht mehr.
    Ist das alles Einbildung? Nein, es ist Vertrautheit, Gewissheit, Liebe ... all das ist ja noch da!

  • So so, andere Energien- hm


    das Weltbild wird halt auf den Kopf gestellt, als Rationalist und Realist muss er wohl auch alles beiseite schieben was nicht wissenschaftlich messbar und zu erklären ist und als Einbildung abtun, selbst wenn er selbst eine solche Erfahrung macht. Er wird das nicht mal infrage stellen sondern verleugnen. Das ist meine Erfahrung dazu
    ach Frieda, ich verlass mich da mittlerweile ganz auf mich und mach mir keine Gedanken mehr darüber. Das macht ja auch nichts, dass die meisten Menschen so denken.


    und du hast recht, selbst wenn es so sein sollte, missen möchte ich das Gefühl nicht :love:

  • Liebe Frieda,

    ich denke genauso, immer, wenn ich nicht weiter weiß wie jetzt zurzeit gerade wieder, dann spüre ich, dass mein Mann mir Kraft schickt und hinter allem steht, was ich tue, genauso wie in der Zeit, als er noch am Leben war.

    Solche Menschen, die so reden, kann man nur links liegen lassen. Sie können nichts dafür. Wenn sie schon so denken, dann sollen sie es doch für sich behalten und nicht auch noch aussprechen. Das zieht einen dann auch immer wieder runter und macht traurig.

    Ärger Dich nicht, mache weiter so wie bisher, Du hast schon so viel geschafft, da kann man nur den Hut ziehen.

    Ich wünsche Dir und allen hier im Forum noch einen schönen ruhigen Sonntag. Es ist so schön, dass hier wenigstens alle zusammenhalten, das kann man einfach in der Welt da draußen nicht spüren, da denken alle nur an sich.

    Mit vielen lieben Grüßen von Berit.

  • auch ich habe eine verbindung zu udo. immer dann, wenn ich vor ganz schwierigen dingen stehe, ist er da. ich kann ihn ansprechen und oft kommt er auch von allein. dann reden wir miteinander und ich bekomme antworten. vorher hatte ich das schon mit meinem vater und auch er besucht mich ab und zu. ich nenne es besuche und sie tun so gut und sind keine einbildung. was andere darüber denken ist mir ziemlich wurscht, wie der berliner sagt. in diesem sinne euch einen schönen sonntag
    ich hatte übrigens heute wieder eine begegnung mit meinem mann.

    Erinnerungen sind kleine Sterne, die tröstend in das Dunkel unserer Trauer leuchten


    Die Erinnerung ist ein Fenster, durch das wir dich jederzeit sehen können

  • liebe monalisa, es ist schwer zu erklären.
    die begegnungen finden auf gedanklicher ebene statt. ich habe dann das gefühl, dass "es mich denkt" und führe mit meinem mann oder vater gespräche auf gedanklicher ebene. entweder sind sie einfach plötzlich da und reden mit mir oder ich versuche sie mit meinen gedanken zu kontaktieren. ich habe eine bestimmte strecke, die ich laufe, wo ich meinem mann ganz nahe bin und der austausch gut klappt.
    ansonsten bin ich ein "ganz normaler " mensch, würde mich nicht als durchgeknallte spinnerin bezeichnen. ich weiß auch nicht, warum das bei mir klappt und bei anderen nicht. ich nehme es so hin und freue mich darüber.
    lg lucie

    Erinnerungen sind kleine Sterne, die tröstend in das Dunkel unserer Trauer leuchten


    Die Erinnerung ist ein Fenster, durch das wir dich jederzeit sehen können

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!